Kaderplanung 2013/2014

  • auf jeden Fall habe ich eben einen spontanen Würgereiz bekommen, als den Namen Kacar schon wieder lesen musste... Gerade nach dem Theater vom letzten Mal... Man weiß zwar nie wirklich, was dran ist an den Dingen, die geschrieben werden. Aber wie gesagt. So wie das mit dem das letzte Mal gelaufen ist und vor allem auch die Gründe, warum der Wechsel letztlich gescheitert ist (Kohle- was sonst...) wirft kein gutes Licht auf die Sache. Ich hoffe, dass das nur Ablenkung ist... :krank:

  • Alleinherrscher Mirko.


    Dann wird's nichts mit verjüngen der Truppe :kopf: . Ich hoffe Dufner grätscht da bald zwischen.

  • Man sollte natürlich erstmal abwarten, was Dufner jetzt macht. Er geht unvoreingenommen an die Sache ran. Ihm sollte natürlich dennoch bekannt sein, dass man an Kacar schonmal dran war und das ein Deal nicht zustande gekommen ist. Dementsprechend muß er das für sich einordnen. Genauso wird er sich sicherlich überlegen ob so ein Spieler überhaupt in sein Konzept passt. Es wird sich sicherlich bald zeigen ob Dufner einer von Mirkos Gnaden ist oder ob er hier was Eigenständiges aufbauen will.

  • Giftzwerg


    Genau meine Gedanken. Wer hat oder soll den Jacobs ersetzen, wer kommt für Düwel, wie ist die Ausrichtung für die zweite Mannschaft?
    Wie zu Hecking Zeiten nehmen die Anzahl der Muskelverletzungen wieder zu.


    Interessante Themen und geredet wird über ...... Kacar.


  • Jacobs weg. Schmadtke weg. Düwel weg. Ismael weg. Durch die Bank Leute, die ihren Job - soweit ich das beurteilen kann - ordentlich bis gut gemacht haben. Slomka bleibt, Kind bleibt, das medizinische Team bleibt (in Hamburg), Alles was (in dieser Saison) nicht funktioniert oder Probleme bereitet hat, bleibt also erhalten.


    Slomka füllt die entstandenen Freiräume - wobei man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass er auf diese gezielt hingearbeitet hat.


    Prost Mahlzeit.

    War mein erster Gedanke, als ich eben von Ismael gelesen habe. Ich würde dazu auch noch Rausch und DYK (und andere Spieler) addieren, die wohl auf Slomka auch keinen Bock mehr hatten / haben. Der slomkasche Scherbenhaufen wächst und wächst! :besserwisser:

  • Ich würde dazu auch noch Rausch und DYK (und andere Spieler) addieren, die wohl auf Slomka auch keinen Bock mehr hatten / haben. Der slomkasche Scherbenhaufen wächst und wächst!


    Ich gerate kaum in den Verdacht, ein Jünger Slomkas zu sein, aber das ist, gelinde gesagt, kompletter Schwachsinn.
    Welche Infos willst Du haben, so eine Aussage auch nur ansatzweise belegen zu können?


    Nicht nur konkret zwei Spieler nennen, nein auch noch nebulös eine unbekannte Menge an weiteren Spielern mit einbeziehen, die irgendwelche Probleme mit dem Trainer haben? Woher willst Du das wissen?
    Der einzige Scherbenhaufen ist der in Deinem Kopf.

  • redseadiver96
    Vielleicht ist Slomka ein Freimaurer und hat einen Plan. Glaubst Du das wirklich was Du hier schreibst? DYK sollte sich seiner Möglichkeiten erinnern und mal wieder ordentlich spielen. Einfach mal darüber nachdenken ob nicht die, die gehen, auch eine eigene Lebensplanung und Karriere verfolgen. Kind und Slomka sind Schuld ist nicht nur billig, sondern einfach d......... :nein:

  • Es ist doch schietegal, ob da was dran ist oder nicht. Was ganz offensichtlich ist, ist die Tatsache, dass Slomka nun genau das tut, was alle befürchtet haben. Er macht Dufners Job. Kind mischt dann auch noch mit ("ganz neue Abwehr") und Dufner? Ja... der ähhh... ja.
    Alles, was in den letzten zwei Jahren aufgebaut wurde, droht zu zerfallen. Aber die machen das schon... ist ja schließlich kein Scheißverein mehr wie früher.

  • Ist ja schön und gut, dass Ihr alle die BILD ignoriert, aber das Dufner-Interview heute widerlegt eigentlich alle eure Befürchtungen. Dufner hat darin klar gemacht, dass er der Boss ist. Sagt gleichzeitig auch, dass KEIN Spieler kommt, den ER nicht abnickt (allerdings ebenfalls, dass KEIN Spieler kommt, den Slomka nicht will). Die Antworten von Dufner wirken durch die Bank vernünftig und gut überlegt. Ich bin recht optimistisch, was die bevorstehende Kaderplanung für die neue Saison angeht.

  • Der Eindruck, den sujo beschreibt, ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Bin auf den ersten Transfer gespannt. Und wer da alles mitgesprochen hat und letztlich das Team zusammenstellt. Wenn Kind da mitmischt und Slomka quasi für Dufner abnickt, stellt man sich schon die Frage, welchen Job hat denn Dufner dann hier?


    Und was den Scherbenhaufen angeht, bleiben schon einige Fragen offen. Alle haben lediglich andere Lebensplanungen?


    Edit: Für mich wirft das Interview jetzt mehr Fragen auf als vorher. Wer nickt denn jetzt für wen ab? Und weshalb stellt Kind sich hin mit Forderungen a la "neue Abwehr"?

  • Oha... ich rieche Weltuntergang... Schlimmschlimm...
    Gut, dass Kacar auf der Tagesordnung erscheint, gefällt mir auch nicht sonderlich. Aber warum Slomka ein Strick daraus gedreht wird, dass er mit Eggimann spricht oder sogar sich ohne Dufner einen unbekannten ( :besserwisser: ) Spieler anguckt, ist mir schleierhaft. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass er beiden ein konkretes Vertragsangebot gemacht hat. Wenn er Eggimann a) für einen guten Verteidiger hält und den er b) jeden Tag im Training sieht, dann soll es ihm verboten sein, ihn zum Bleiben zu überreden? Weil es die Aufgabe Dufners ist? Und weil Kind eine neue Abwehr haben will? Und es kann ja wohl beim besten Willen nicht sein, dass Dufner bzw. ein Sportmanager alleine, also ohne Absprache mit dem Trainer, eine neue Mannschaft zusammenstellt. So nach dem Motto: "Hier Trainer, der ist gut! Mach' was draus!" Im Idealfall suchen beide gemeinsam die Spieler aus. Und dass Dufner sich von Slomka vereinnahmen lässt bzw. lassen könnte, glaube ich zum einen nicht, zum anderen ist er noch nicht lange genug hier, als dass man das von außen beurteilen könnte.
    Auch dass er sich allein einen Spieler ansieht... mann, das sollte ja wohl das Recht eines Trainers sein! Kaufen kann er ihn ja nicht - empfehlen aber schon! Und das sollte er m.M.n. auch.
    Also: Slomkas Weg auf dem Weg zur Alleinherrschaft und damit zum Untergang unserer erfolgreichen Premiummarke sehe ich beim besten Willen noch nicht... gut, den Untergang vielleicht schon, aber der wird durch ganz andere Faktoren herbeigeführt.
    Und was die anderen Mitarbeiter angeht: Wie schrieb Stammspieler: auch sie haben u.U. eine eigene Planung. Selbst, wenn sie mit Slomka nicht mehr können/konnten, gehören dazu immer zwei.
    Hinzufügen möchte ich, dass auch ich Slomkas Ergebnisse seiner Arbeit derzeit alles andere als goutiere. Aber ihn als letzten Sargnagel unseres geliebten Vereins hinzustellen, halte ich mal doch für mehr als gewagt.

  • Ismael ist einer der erfolgreichsten U23 Trainer, die wir hier je hatten, aber nicht einer seiner Spieler hat auch nur den Hauch einer Chance auf Profieinsätze gehabt. Mag sein, dass die tatsächlich alle zu schwach sind und man lieber angeschlagene Profis spielen lässt, ich kenne mich da nicht so aus, könnte mir aber denken, das sowas frustriert. Eventuell ist auch die Perspektive, die er gerne gehabt hätte (z.B. Aufstieg in die 3.Liga) von Hannover 96 so nicht vorgesehen. Oder die Gage bei Wolfsburg ist zu verlockend, man weiß es nicht.
    Umbruch ist normal, in der ersten Mannschaft nach einer gewissen Zeit sicher sogar notwendig. Aber hinter der Mannschaft? Chefscout seit einem Jahr weg. Ersatz? Co weg, der Co, der früher für die fitten Profis gesorgt hat, übrigens. Sportdirektor? Neu. Und kein Geschäftsführer Sport mehr. U23 Trainer weg. Tja. Nachhaltigkeit halt. Nicht wie früher bei dem Scheißverein. Aber selbstverständlich kann Hannover 96 nichts dafür, wenn die (fast alle gleichzeitig) einfach eine andere Lebensplanung haben. Trotz langfristig abgeschlossener Verträge.

  • Okay, ich will die Lebensplanung der einzelnen Leute mal nicht so hoch hängen. Aber für die Perspektive der Leute bzw. was eine nachhaltige Planung im Verein angeht, dafür ist Slomka doch nicht in Gänze verantwortlich oder eben "nur" AUCH verantwortlich.
    Dass da offensichtlich einiges mal ganz akkurat schief läuft, bestreite ich ja gar nicht.
    Hinsichtlich der Qualität der Nachwuchskräfte bzw. der 2. Mannschaft kann ich gar nichts sagen, da ich die Spieler nicht gut genug kenne. Aber so wie ich die Sache sehe, reißen sich auch keine anderen Vereine um sie. Schon gar nicht aus der 1. Liga.
    Ebensowenig kann ich auch nur ansatzweise etwas über über die Motive von Ismael oder der anderen Ex-Mitarbeiter sagen.
    Was ich mich aber in der Tat frage: was genau eigentlich macht Rehagel in diesem Verein? Man muss vielleicht nicht unbedingt das Freiburger Ausbildungsmodell verfolgen, aber hinsichtlich der Nachwuchsarbeit sehe ich doch noch ein riesiges Potenzial, dass scheinbar brach liegt. Und sicher: hier kann und sollte man für Nachhaltigkeit sorgen, was durchaus nicht nur vom neuen Nachwuchszentrum abhängt. Und auch Slomka, den ich durchaus für einen Trainer moderner Prägung (bezügl. der Trainings-, nicht der Führungsmethoden) halte, sollte hierauf mehr Wert legen.
    Was ich eigentlich sagen will: Baustellen im Verein gibt's wahrlich genug, aber sie ausschließlich am Trainer festzumachen, wie es einige zu tun scheinen, halte ich für übertrieben.

  • Was ich eigentlich sagen will: Baustellen im Verein gibt's wahrlich genug, aber sie ausschließlich am Trainer festzumachen, wie es einige zu tun scheinen, halte ich für übertrieben.


    Naja, der Trainer ist der, der noch da ist. Die Mannschaft stagniert bzw. die Leistungskurve verfolge ich lieber nicht weiter. So tief kann ich mich nämlich nicht bücken. Im Gespräch sind erneut ein Kacar. Die Blöd weiß natürlich mal wieder als erstes Blatt davon. Ich schreibe nur, was allzu deutlich ist.

  • Ganz so ist es ja nicht. Im defensiven Mittelfeld voll auf Franca und Andreasen zu setzten währe etwas fahrlässig. Schmiedebach war diese Saison so sensationell auch nicht. Bleibt nur also fast nur Hoffmann. Und im OM ein wenig Konkurenzkampf mit Stindl und Huszti und Neuzugängen schadet auch nicht.


    Aber man kann auch nicht wegdiskutieren, dass Franca und Andreasen da sind. Und wenn sie fit sind, ist zumindest Andreasen ein Spieler für die erste Elf. Gleiches gilt für Hoffmann und Schmiedebach (auch wenn letzterer temporär nicht in Form ist). Dann noch 2 Spieler die du dir wünscht und wir haben min. 5 Spieler die um die 2 Plätze im Mittelfeld kämpfen. Das gleiche Problem wie aktuell im Sturm also. Super. Vor allem weil wir ja in dieser Saison im DM mit den Spielern gut klar gekommen sind und uns nur Pinto (vermutlich) verlässt, müssten wir nur einen Pinto-Ersatz besorgen. Alles andere würde Kaderplätze fressen.


    Stindl und Huszti sind Aussenspieler und keine zentralen offensiven Mittelfeldspieler (OM). Die Position existiert schlicht und einfach nicht. Und es gibt mMn einen unterschied zwischen LM/RM und OM. Erstere müssen auch die defensiven Parts übernehmen und ggf. als RV/LV spielen, wenn die entsprechende Defensiv-Spieler nach vorne gehen. OM ist ein kreativer Spielgestalter, der in der Regel eher vorne bleibt. 10 oder falsche 9 halt. Diese Position wäre neu und du wünscht dir also 2 Spieler damit es taktische Möglichkeiten gibt? Wieder 2 Kaderplätze verschenkt...


    Für die 4 Spieler reicht auch ein guter DM, der auch kreativ das Spiel gestalten kann. Da ist das Geld sinnvoller eingesetzt. Zumindest, wenn der DM nicht zufällig Kacar heißt.


    @Suju: Schön auf den Punkt gebracht.


    Aber so wie ich die Sache sehe, reißen sich auch keine anderen Vereine um sie. Schon gar nicht aus der 1. Liga.


    Hat nicht der Gießelmann grade wo anders unterschrieben?

    Einmal editiert, zuletzt von sammy ()

  • Da Dufner noch neu ist scheint sich zu bewahrheiten das nur Slomkas gewünschten Spieler kommen, bzw. bleiben (Eggimann).
    Vielleicht glaubt Slomka mit dem vorhandenen Personal die Abwehrschwächen und die mangelnde Laufbereitschaft in den Griff zu bekommen...



    Zugegebenermaßen haben wir im Kader etliche Wundertüten die es schwierig machen zu prognostizieren ob das Verstärkungen sind.


    -Wie entwickelt sich Felipe, bleibt/wird er endlich mal wenigstens für 2 Wochen fit :kopf: ?


    -Was ist mit Franca, ist er überhaupt Bundesligatauglich bzw. ist er mehr als ein Mitläufer..?


    -Wird Andreasen wieder der Andreasen wie vor der Verletzung..?



    Zudem muß man abwarten welcher Stürmer am Ende überhaupt noch bleibt, bzw ob sich Dufner mit seinem "Plan" auf jüngere Spieler zu setzen bei Slomka "durchsetzen" kann..