Kaderplanung 2013/2014

  • Bei Pinto ist der Fall ja recht klar. Er möchte einen Vertrag über zwei Jahre, der Verein hat aber nur eins angeboten.
    Ich denke es wird auf ein Jahr + Option oder Trennung hinauslaufen. Letzteres fände ich schade aber wahrscheinlicher, ersteres Modell würde ich mir auch für Stevie wünschen.

  • Es gibt gute Argumenten für jeden Spieler, dessen Vertrag ausläuft. Chahed wird gehen, bei Eggimann bin ich zwiegespalten, einerseits Musterprofi, andererseits sehe ich hier Bedarf an einem neuen Spieler. Also sofern man weiter/wieder mit Avevor plant, wird Eggimann wohl gehen müssen. Bleibt er, dann aber mit enormen Abstrichen beim Gehalt.


    Tor: Zieler, Miller
    RAV: Cherundolo, Sakai
    IV: Haggui, Felipe, Eggimann/Avevor - 1 neuer Spieler mit Format
    LAV: Schulz, Rausch
    DM: Andreasen, Pinto, Schmiedebach - 1 neuer Spieler mit Format
    ROM: Stindl, Nikci
    LOM: Huszti, Pander
    ST: Diouf, Schlaudraff, Ya Konan, Abdellaoue, Sobiech


    Der neuer Spieler für das Mittelfeld sollte aus der Zentrale heraus das Spiel machen können, also ggf. auch den Zehner geben können. Ob uns Spieler verlassen werden, die noch laufende Verträge haben, bleibt abzuwarten. Die älteren Spieler wie Haggui und Schulz verdienen bei uns ganz gut, da werden sich wohl kaum Alternativen bieten. Am ehesten wird uns einer der Stürmer verlassen, zumal bei allen außer Schlaudraff der Vertrag 2014 ausläuft. Hauger und Royer sehe ich nächste Saison nicht bei uns. Royer wird wohl wieder ausgeliehen.

  • Bei Pinto ist der Fall ja recht klar. Er möchte einen Vertrag über zwei Jahre, der Verein hat aber nur eins angeboten.
    Ich denke es wird auf ein Jahr + Option oder Trennung hinauslaufen. Letzteres fände ich schade aber wahrscheinlicher, ersteres Modell würde ich mir auch für Stevie wünschen.


    So sehe ich das auch. 1 Jahr + 1 Jahr Option (Spieleinsatzabhängig). Diese Form verfolgt(e) man ja auch bei Cherundolo und hat es auch schon mit Stajner damals so gehandhabt.

  • Bei USA sehe ich auch nicht den Bedarf zum Wechsel - sprich glaube nicht das er für andere Vereine interessant sein könnte.


    Bei Pinto könnte ich mir schon gut vorstellen das da für den ein oder anderen Verein Bedarf bestehen würde.


    Wäre meiner Meinung nach nicht gut die Qualität eines Sergio`s so einfach abzugeben. Diese aggressive Komponente fehlt unseren Spiel und wer weiß wann Leon wieder aufläuft und ob er nochmal so ein Comeback hinlegen kann.

  • Chahed ist der erste Kandidat. Sympaticher Typ aber gegen Düsseldorf schien er mir schon nicht fit genug zu sein.

    Nur kurz dazu und unabhängig von der Kaderplanung: Gegen Düsseldorf war Chahed sicherlich nicht schlechter als die anderen und noch einer der spritzigeren und gedankenschnelleren von uns.

  • Nur kurz dazu und unabhängig von der Kaderplanung: Gegen Düsseldorf war Chahed sicherlich nicht schlechter als die anderen und noch einer der spritzigeren und gedankenschnelleren von uns.

    Spritzig? Dann haben wir ein anderes Spiel gesehen. Also ich habe mich nur über sein Spiel ohne Ball aufgeregt. Die Bewegung ohne Ball war quasi nicht vorhanden - das war eher Standfussball. Wenn er den Ball hatte ok, seine Flanken waren auch sehr anständig. Aber kaum hatte er den Ball abgespielt, blieb er teilweise stehen statt sich sofort erneut anzubieten. Nach dem ersten Sprint war er gleich am pusten. Dabei war er der frischeste auf dem Platz (!). Beim 1.Gegentor hat Balogun in der selben Zeit die doppelte Strecke zurückgelegt wie Chahed (und das ist wirklich keine Übertreibung).

  • Also wenn man den Kader nicht jetzt zum Saisonende ausmistet, wann dann?! Der einzige wäre auf Grund seines Alters K.Rausch, den Rest bitte nicht verlängern. Perspektivisch wäre das wohl fatal mit den anderen, zumal die meisten gerade den größten Schwachpunkt bei 96 bilden, die Defensive. Was will man mit Cherundolo, Pinto etc., egal wie lange der- oder diejenigen nun schon bei 96 sind. Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung, aber es ist offensichtlich wo die größten Defizite liegen un da muss man ansetzen.

  • Mit Pinto würde ich auch nicht mehr verlängern- zumindest nicht für zwei Jahre. Da er ein Jahr wahrscheinlich nicht machen wird, wäre eine Trennung für beide Seiten das Beste. Jünger wird er auch nicht mehr und man merkt schon, dass gerade bei ihm die vielen Spiele wahrscheinlich schon in den Knochen stecken.


    USA gehört im positiven Sinne zum Inventar bei 96. Solange er noch spielen möchte, wird man mit ihm wohl auch immer weiter verlängern. Hoffentlich entwickelt sich Sakai aber noch zu einem brauchbaren Bundesligaspieler. Cherundolo überzeugt, vorsichtig ausgedrückt, leider immer unregelmäßiger. Vlt. führt man ihn langsam auch mal an eine zukünftige Aufgabe ran und er wäre nicht mehr unangefochtener Stammspieler.


    Bei Rausch bin ich skeptisch. Klar, ist er einer aus der eigenen Jugend, aber fußballerisch auch stark limitiert. Großes Entwicklungspotenzial sehe ich bei ihm nicht mehr. Gerade weil er von vielen anderen Fans auch kritisch gesehen wird, sollte er darüber nachdenken, ob es für eine evtl. Weiterentwicklung nicht besser wäre, den nächsten Schritt wo anders zu machen. Es muss ja schon einen Grund geben, warum Vereine wie Bremen, Gladbach und Schalke angeblich an ihm interessiert sind.

  • Slomka hat doch schon gesagt, dass mit Rausch unbedingt verlängert werden muss. Also sieht er ihn als wichtigen Leistungsträger. Identifikationsfiguren mit dem Wort "ausmisten" zu kommen, kann man natürlich machen. Aber dann den Spielern mangelnde Identifikation vorwerfen, wenn man selbst mit sochen Vokabeln herumhampelt. Beide sind aber leider Stammspieler. Warum soll man bitte die Stammspieler ausmisten. Noch dazu einen Pinto, der schnell ist und sich nicht in die Hose macht, wenn Ribery auf ihn zuläuft sondern mit ein zwei liebevollen Aktionen dafür sorgt, dass der Spinner ihm lieber aus dem Weg geht. Außerdem kann er geile Pässe spielen. Es gibt diverse Gründe, warum Pinto unumstritten ist. Schmiedebach war derjenige, der für Leon raus musste. Vielleicht sollte man erst mal die Ergänzungsspieler "ausmisten". Tolles Wort.

  • Ist Pinto unumstritten oder gibt es zur Zeit einfach keinen besseren? Ich möchte das alles nicht verantworten und beurteilen müssen.


    Für mich sieht es so aus, als ob es zur Zeit keinen besseren gibt bei uns. Pinto's Leistungen sind für mich in dieser Saison weniger überzeugend, als in den letzten Jahren.


    Was die sportliche Leitung an Rausch immer sieht, ist mir echt ein Rätsel. Gut, er rennt die linke Seite wirklich wie ein Gestörter rauf und runter, aber das war es dann auch schon. Entweder vernachlässigt er die Defensivarbeit, oder er schafft es nicht, eine gescheite in den Sechzehner zu bringen. Ich würde mit ihm nicht um jeden Preis verlängern.

  • Ausmisten ist vielleicht etwas hart ausgedrückt. Aber wenn man die Schwachpunkte nicht anfasst, ist Stagnation oder Rückschritt vorprogrammiert. Und das kann keiner wirklich wollen. Ich sehe Rausch auch nicht auf der LV-Position, sondern lieber im LM. Es müssten ein neuer RV und LV her, wobei ein guter LV sicher schwerer zu bekommen ist. Pinto hat auch mächtig abgebaut, wie ich finde. Eggimann war vielleicht nicht der schlechteste IV in dieser Saison, aber so richtig überzeugt für eine Vertragsverlängerung hat er mich wie die anderen Kandidaten nicht.

  • Die Abwehr ist gegen Dortmund über 30 Jahre gewesen. Dazu mit Pinto und Schulz ebenfalls zwei 30iger. Das ist zu alt.
    Abgeben würde ich Cherundolo, Eggimann, Pander, Schulz, Pinto, Chahed und einen von Abdellaou/Ya Konan. Wobei ich eher zu abdelloue tendiere. Dafür würde ich einen neuen jungen Stürmer holen, der vorne auch brennt und Druck macht. Unter m Strich muss frühzeitig ein Schnitt gemacht werde und die Truppe verjüngen bevor es richtig kracht.

    Einmal editiert, zuletzt von party ()

  • und ich halte es dennoch für richtig, die spieler cherondulo und pinto mit all ihrer erfahrung und auch identifikation weiterhin im kader zu halten.
    was jetzt nicht heissen soll, dass sie auch eine stammplatzgarantie haben sollen.
    ansonsten hat peter hobday alles gesagt.

  • Bei Rausch bin ich skeptisch. Klar, ist er einer aus der eigenen Jugend, aber fußballerisch auch stark limitiert. Großes Entwicklungspotenzial sehe ich bei ihm nicht mehr. Gerade weil er von vielen anderen Fans auch kritisch gesehen wird, sollte er darüber nachdenken, ob es für eine evtl. Weiterentwicklung nicht besser wäre, den nächsten Schritt wo anders zu machen. Es muss ja schon einen Grund geben, warum Vereine wie Bremen, Gladbach und Schalke angeblich an ihm interessiert sind.


    Soso, er ist also limitiert und kann sich kaum mehr entwickeln. Diese spärlich vorhandene Möglichkeit kann er aber dennoch bei Vereinen wie u.a. Schalke wahrnehmen, weil ihn hier einige Fans kritisch sehen.


    Und während Cherundolo positives Inventar ist, kann Pinto eigentlich gehen. Denn dem stecken die vielen Spiele in den Beinen. Das tun sie bei Steven auch, aber da ist das nicht so wichtig.


    Was eine lustige Menge an widersprüchlichem Blödsinn. :kichern: