Kaderplanung 2013/2014

  • Natürlich ist das ein Argument. Sieht man ja jetzt bei Carvajal bei Leverkusen. Wenn der Vertrag so gestrickt ist, hat der abgebende Verein Null Risiko - bei erheblichen Chancen. Man verkauft den Spieler für z.B. 5 Mio. Euro und zahlt kein Gehalt mehr - sagen wir mal das beläuft sich auf 1,5 Mio. Euro pro Jahr. Und hat dann die Option den Spieler nach einem Jahr für 6,5 Mio. Euro zurückzukaufen, nach zwei Jahren für 8 Mio. Euro etc.


    Für den abgebenden Verein eine garantierte Einnahme sofort und Gehaltsersparnis - mit der Option jederzeit zu eben diesen Kosten zurückzukaufen (bei über Erwartung verlaufender Spielerentwicklung).


    Der aufnehmende Verein bindet sich hingegen Kosten (Kaufpreis, laufendes Gehalt) fix ans Bein - kann aber von einer über Erwartung liegenden Entwicklung nicht oder nur sehr bedingt profitieren. Auf einen solchen Vertrag kann/sollte man sich m.E. allenfalls unter folgenden Konditionen einlassen:
    1. Rückkaufpreise (möglichst deutlich) oberhalb des Kaufpreises plus des mit zum Rückkauftermin gezahlten Gehalts.
    2. Möglichst wenige zulässige Rückkauftermine (möglichst nur einen) vereinbaren; z.B. nach zwei Jahren
    3. Vertragslaufzeit mit dem Spieler geht (deutlich) über den (letzten) Rückkauftermin hinaus

  • Eben. Warum das Gehalt ein Argument sein soll, dass aus 96-Sicht gegen diese Variante spricht, erschließt sich mir weiterhin nicht. Es mag ein Vorteil für den abgebenden Verein sein, ein Nachteil für den aufnehmenden Verein ist es aber in meinen Augen nicht, da (wie weiter oben bereits erwähnt) auch für einen ohne Klausel gekauften Spieler dieses Gehalt gezahlt werden müsste. Da sehe ich keinen Unterschied.

  • zumal es beileibe kein Automatismus ist, dass der verleihende Verein das Gehalt/den Großteil des Gehaltes zahlt.

  • Könnte man mit einer Innenverteidigung:
    - Djourou (wenn die Leihe klappt)
    - Avevor
    - Sané
    - Felipe (ich hoffe der greift dann in der Vorbereitung an und erleidet keine neuen Rückschläge)
    - Schulz


    in die neue Saison starten? Wir spielen ja nur in der Liga und 2 Runden im Pokal...
    Will sagen: Müsste man einen Haggui nicht sogar abgeben? Zumal Hoffmann/Andreasen auch noch IV spielen können.
    Dann könnte man die Mittel evtl. in einen 6er mit Offensivpotenzial stecken / Ne richtige Rakete für die Position holen? Einen der sich auch zutraut Führungsspieler zu werden?
    + jmd der links oder rechts (eher rechts wenn Bittencourt kommt) mal richtig Dampf macht? Stammplatzambitionen hat...

  • Emre Can ist wohl nicht so zufrieden mit den Einsätzen in diesem Jahr. Planen die Bayern langfristig mit ihm?
    Der Vertrag geht ja schließlich nur noch 1 Jahr.

  • ...der will lt. Interview aber unbedingt nächstes Jahr bei Bayern angreifen und sich nicht verleihen lassen!
    -
    Aber das wäre so einer! Obwohl ich auch kein Problem mit einem 25-26 jährigen hätte der schon etwas Erfahrung auf der Position hat. Ein Tymutschuk (oder wie der geschrieben wird) in 2-3 Jahren jünger wäre ein Traum!

  • Will sagen: Müsste man einen Haggui nicht sogar abgeben?



    Mit Sicherheit nicht. Ob Djourou bleibt ist ungewiß, mit Felipe kann man nicht ernsthaft planen, wie gut Sane und Avevor sind, wird sich erst noch zeigen.


    Bei Haggui muss man einfach herausfinden, was zuletzt schief gelaufen ist.

  • Was wird eigentlich die Aufgabe von Schulz in der nächsten Saison? IV wohl nicht, es sei denn Sané soll ins def. Mittelfeld.

  • Ich schrieb ja auch: Wenn Djourou bleibt!
    ...und trotzdem finde ich dann 6 IV + Hoffmann und Andreasen quantitativ recht viel!!!

  • Was wird eigentlich die Aufgabe von Schulz in der nächsten Saison? IV wohl nicht, es sei denn Sané soll ins def. Mittelfeld.


    würde ich nicht sagen. sané ist rechtfuß, wie djourou. schulz ist linksfuß. slomka will den linken IV immer als linksfuß und den rechten IV als rechtsfuß haben. deswegen wird sané eher mit djourou (wenn er bleibt), haggui und avevor konkurrieren. und auf der anderen seite schulz und felipe.

  • Da würde ich aber ehr Avevor noch ein Jahr ausleihen damit der Spielpraxis bekommt. Und hat Schulz jetzt tatsächlich die Planstelle in der Innenverteidigung? Mit Felipe kann man auch erst fest planen wenn der mal 2 Monate verletzungfrei bleibt, ggf. kann man dann im Winter immer noch reagieren und alternativ mal einen Spieler abgeben.

  • ...der will lt. Interview aber unbedingt nächstes Jahr bei Bayern angreifen und sich nicht verleihen lassen!
    -
    Aber das wäre so einer! Obwohl ich auch kein Problem mit einem 25-26 jährigen hätte der schon etwas Erfahrung auf der Position hat. Ein Tymutschuk (oder wie der geschrieben wird) in 2-3 Jahren jünger wäre ein Traum!



    Kacar ??? :ichmussweg:

  • Mmm, und trotzdem berichtet der Kicker heute online über ein weiterhin vorhandenes Interesse an Lasse Sobiech vom BVB:


    Auch Hannover hat Interesse an Sobiech
    Mit
    der SpVgg Greuther Fürth erlebte Lasse Sobiech eine missglückte
    Bundesliga-Saison. Wohin zieht es den Innenverteidiger zur kommenden
    Spielzeit? Eine Entscheidung könnte in den kommenden Tagen fallen. Der
    22-Jährige ist noch bis Sommer 2014 an Borussia Dortmund gebunden, sieht
    dort aber kaum Perspektiven. Noch einmal verleihen lassen will er sich
    auch nicht. Sobiech liegen mehrere Angebote vor - unter anderem aus
    Augsburg und Hannover.
    Beim BVB hätte Sobiech auch in der kommenden Saison kaum Einsatzchancen.
    Mats Hummels und Neven Subotic sind gesetzt, mit dem Bremer Sokratis haben die Borussen für die Abwehr schon nachgelegt.
    Dortmund wäre zwar bereit, Sobiechs Vertrag zu verlängern und den
    Innenverteidiger erneut zu verleihen. Der tendiert jedoch zu einem
    Wechsel und meint: "Ich will gerne langfristig planen können."


    Über das Augsburger Interesse an Sobiech, der in der vergangenen Saison
    24 Bundesliga-Spiele für Fürth absolvierte (zwei Tore,
    kicker-Notenschnitt 4,08), hatte der kicker schon Mitte Mai berichtet.
    Eine weitere Offerte liegt Sobiech von Hannover 96 vor, wie der
    1,96-Meter-Schlaks bestätigt: "Ja, das ist einer der Kandidaten.


    http://www.kicker.de/news/fuss…interesse-an-sobiech.html


    Ist zwar ebenfalls Rechtsfuß, aber ggf. soll im Abwehrbereich doch mehr passieren, als bislang gedacht. Seiner Verpflichtung stände ich positiv gegenüber, da er noch jung und entwicklungsfähig ist und ebenfalls die Gardemaße von 1,96 m mitbringt... :lookaround:

  • Das stand aber gestern schon in der Printausgabe drin. Und von Sane wussten sie da noch nichts.

  • Naja, wenn Djourou tatsächlich wieder zurück geschickt wird, und das Vertrauen in Felipes Einsatzfähigkeit sinkt, dann würde eine weitere Verpflichtung für die IV schon Sinn machen.