Kaderplanung 2013/2014

  • Naja, Du bist ja offenbar der Meinung, daß wir jemand deutlich besseren als Rausch bekommen könnten. Da liegt die Vermutung nahe, Du wüßtest auch, wer das sein sollte. Ich weiß es nämlich nicht.


    Und wenn Du auch nicht weißt, wer das sein sollte, frage ich mich, wie Du zu dieser Meinung kommst.

  • Hast Du dir die Spiele von Rausch in der Defensive mal angeguckt???


    Nimm mal bitte deine Rosa Rote Rausch Brille ab....ich sag ja...er wäre im Mittelfeld besser aufgehoben, aber bitte nicht in der Abwehr.

  • Ich halte ihn für einen brauchbaren Linksverteidiger und zusätzlich stimmen die Rahmenbedingungen: 150 Bundesligaspiele mit 22 Jahren. Der Junge hat unter jedem Trainer seine Spiele gemacht und sich mittelfristig auch gegen jeder seiner Konkurrenten durchgesetzt. Ich fluche auch oft, das hat aber eher mit dem Anspruchsdenken an die Außenverteidigerposition zu tun. Eine eierlegende Wollmichsau, die hinten dicht macht und an jeder zweiten Offensivaktion beteiligt ist, werden wir nicht finden und erst recht nicht bezahlen könnnen. Hier bitte unbedingt verlängern!


    Cherundolo sollte hier seine verdiente Altersteilzeit bekommen und an Eggimann führt derzeit eigentlich kein Weg vorbei. An dieser Stelle wird es um Laufzeit und Bezahlung gehen, die letzten 5 Jahre dürfte er hier nicht zu den Geringverdienern gehört haben.


    Miller und Pinto (sollte man einen neuen 6er verpflichten und/oder auf Andreasen zurückgreifen können) halte ich persönlich für am ehersten ersetzbar, auch wenn ich nichts dagegen hätte, sie weiterhin im Kader zu sehen. Grundsätzlich stimme ich aber Schmadtkes vorsichtig formulierten Wunsch nach "frischem Wind" zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Sakai finde ich bundesligauntauglich.
    Generell ist unsere Abwehr viel zu schwach, wenn man mehr erreichen
    möchte in den kommenden Jahren. Wir bekommen viel zu viele Gegentore.
    Das liegt auch daran, dass einige Spieler keine richtig feste Position haben und
    mal hier mal da auflaufen...
    Unser IV geht so, ist aber auch nicht das Maß der Dinge bisher.


    Also meinetwegen 3-4 neue Verteidiger.

  • Sakai fand ich die paar mal, die ich beim Training zugesehen habe, immer ziemlich gut. Sein Spiel neulich, als er von Beginn an ran durfte, war natürlich nix. Aber ich traue ihm durchaus zu, sich noch deutlich zu steigern.

  • Das liegt auch daran, dass einige Spieler keine richtig feste Position haben und
    mal hier mal da auflaufen...


    Jagut, Cherundolo im Tor war jetzt nicht so clever von Slomka. Aber Eggimann hat sich doch als Mittelstürmer ganz gut gemacht.

  • Sakai = Stoppelkamp reloaded?
    Wie man den Jungen bereits jetzt schon als bundesligauntauglich bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel...


    BTT: ich glaube, es wird in der nächsten Saison einige Umbrüche geben (müssen?). Wie die genau aussehen werden, wird zu einem nicht unerheblichen Teil vom Saisonverlauf und der Winterplanung abhängen. Wobei ich hierbei nicht Einkäufe, sondern die Verhandlungen der auslaufenden Verträge meine.


    Diouf wird noch nicht abgegeben, könnte ich mir denken (hoffe ich natürlich auch). Eher Abdellaoue und/oder Ya Konan. Auch einen Pander halte ich nicht für unantastbar. Im Gründe ist es natürlich müßig, jetzt schon über Personalien zu reden. Die Frage wird wohl tatsächlich eher die nach der Ausrichtung bzw. künftigen Entwicklung der Mannschaft und des Clubs sein. Natürlich ist die auch Personal gebunden (mit wem will ich wohin und was lasse ich mir das kosten bzw. was kann ich mir leisten).


    So wie es aussieht, ist das auch eine entscheidende Frage in Sachen Slomka-Verlängerung. Ich denke, dass der bisherige Weg eindeutig gezeigt hat, wohin die Reise gehen soll: sich langsam, aber kontinuierlich sportlich und wirtschaftlich weiterentwickeln und sich nachhaltig (wie ich das Wort hasse!) in der höheren Tabellenregion zu halten, evtl mit dem Ziel auch mal realistisch auf die CL-Plätze schielen zu können. Die Frage ist nun, in welchem Tempo geht man diesen Weg? Wie langsam ist langsam? Dass Gelder über Verkäufe generiert werden können/müssen gehört auf jeden Fall dazu. Am wertvollsten dürfte derzeit tatsächlich Diouf sein. Aber sportlich ist er evtl noch wertvoller als finanziell. Und da ich schon davon ausgehe, dass bei den meisten anderen Spielern, die zum Verkauf stehen könnten, mehr reinzuholen sein wird, als man ausgegeben hat... außer evtl bei Eggimann (wobei ich ihn mittlerweile sehr zu schätzen gelernt habe)...


    Ich gehe jedenfalls von einem recht starken Umbruch in der kommenden Saison aus, habe aber noch nicht die geringste Vorstellung, wie der genau aussehen könnte. Persönlich würde ich mir an Zukäufen Spieler in der Kategorie eines Perisic wünschen (der übrigens in Dortmund sehr unzufrieden sein soll).

  • Bin ich Manager von 96??? Scoute ich den europäischen Markt? :grübel:


    Zum Glück nicht! Danke.


    Mind. jeder 2. Klub in Europa sucht nen starken LV, dass ist nun mal die am schwersten zu besetzende Position überhaupt. Dir ist sicher auch schon das größere Problem dort in unserer nicht ganz so schlechten Nationalmannschaft aufgefallen??


    Wir sollten froh sein, dass wir einen so guten und noch jungen LV haben.
    Sollte er sehen werden alle jetzigen wohl später zur Einsicht kommen.

  • Sakai finde ich bundesligauntauglich.

    Darf ich mal fragen, wie oft du Sakai bisher gesehen hast, um diese Aussage zu treffen? Mit dem "sehen" sind übrigens Tauschbildchen und Autogrammkarten nicht gemeint.

  • Bitte den Magier Ibrahimovic verpflichten, Jörg ans Werk bitte! Bei Paris Saint Germain ist es wie Perlen vor die Säue mit ihm :ja:

  • Habe das Interview mit Schmadtke auch gelesen. Dass läßt (bewußt..?) Raum zum spekulieren.
    Denke das die Verl. mit Pinto/Eggimann etc. für Schmadtke/96 keinesfalls schon eingetütet sind. Es stellt sich in der Tat die Frage der "Blutauffrischung", neben dem Anspruch das sich 96 ja verbessern will/möchte/muß... :lookaround:


    Eggimann ist ein solider aber trotzdem m.M. nach nur durchschnittlicher Verteidiger (Haggui momentan allerdings auch).
    Pinto kommt in die Jahre.


    Denke man könnte auch mal in nen guten und jungen (natürlich schwierig) 6er investieren. Und unsere Abwehr ist zumindest mit Eggi/Haggui/Cherundolo recht alt...


  • Klingt ja schon fast so, als ob da eine Entscheidung gefallen wäre? Wär schade.


    Ist es noch nicht.


    Denke er fühlt sich vom privaten Umfeld hier sehr wohl. Er hat 96 eigentlich alles zu verdanken.
    Nur ist er trotz knapp 150 Bulispielen als Eigengewächs immer noch nicht so richtig beliebt.
    Und da kann ich schon verstehen, wenn man sich mal woanders umschaut.
    Wäre sehr schade.

  • Ich denke man wird sich von ein paar Spielern, eher mit auslaufenden als bei bestehenden Verträgen, trennen. Kandidaten sind für mich Eggimann, Pinto, Chahed, Cherundolo, Schulz und eventuell einer der Stürmer (Sobiech, Moa, Ya Konan - wenn vernünftiges Angebot vorliegt oder einer mit der derzeitigen Situation unzufrieden ist). Verpflichtet werden sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall sowohl Recht- wie Linksverteidiger (wovon der RV sicher leichter zu finden ist) und ein 6er, für die IV kommt ja Avevor zurück. Im Grunde das, was die meisten auch schon geschrieben haben hier.