Kaderplanung 2013/2014

  • Wenn alles gut läuft sollten wir doch ab Sommer ein Überangebot an Mittelfelspielern haben.


    Hau mal raus, welches Übrangebot wir haben. Ich zähle 4 (Hustzi, Stindl, Schmiedebach, Hoffmann) + Unsicherheitsfaktor (Andreasen) + 3 unbekannte/abgestellte (Franca, Royer, Nikci). Also im Grunde genommen 4 1/2 Spieler, mit dem Niveau das in der Bundesliga erwartet wird, für 4 Positionen. Aussen keine doppelte, gleichwertige Besetzung, Defensiv im Mittelfeld 2 junge Spieler denen 2 größere Unsicherheitsfaktoren ggü. stehen. Da möchte ich mal sehen, welches Überangebot da zu finden ist.


    P.S.: Ya Konan und Schlaudraff sind (für mich) KEINE Mittelfeldspieler sondern nur Notnagel.

  • Hau mal raus, welches Übrangebot wir haben. Ich zähle 4 (Hustzi, Stindl, Schmiedebach, Hoffmann) + Unsicherheitsfaktor (Andreasen) + 3 unbekannte/abgestellte (Franca, Royer, Nikci). Also im Grunde genommen 4 1/2 Spieler, mit dem Niveau das in der Bundesliga erwartet wird, für 4 Positionen. Aussen keine doppelte, gleichwertige Besetzung, Defensiv im Mittelfeld 2 junge Spieler denen 2 größere Unsicherheitsfaktoren ggü. stehen. Da möchte ich mal sehen, welches Überangebot da zu finden ist.


    P.S.: Ya Konan und Schlaudraff sind (für mich) KEINE Mittelfeldspieler sondern nur Notnagel.

    So sehe ich das auch. Die erste Reihe im Mittelfeld ist klasse besetzt. Aber gleichwertiger Ersatz muss eben auch her! Vertragsverlängerugen von Rausch und Pinto wären auf 2 Positionen schonmal eine Option (auch wenn manch Anderem hier das nicht ausreicht). Der Leistungsunterschied zu Nikci oder Royer (bezogen auf die bisher gezeigten oder eben nicht gezeigten Leistungen) ist zu hoch. Bei Franca weiß man weder was er in dieser Mannschaft für Leistungen bringen kann, noch wann er wieder spielen kann. Das heißt also auf jeder Position sollte ein anständiger Ersatz kommen (noch Bessere sind für 96 sowieso schwer zu bekommen).


    (Ich sag es schon seit Anfang der Saison, wenn nicht gar länger: Bitte nach Freiburg schauen! Da gibt es gleich mehrere Spieler die interessant sein könnten: Flum, Schmid, Ginther, Caliguiri, Kruse, selbst ein Rosi, wenn er nicht so verletzungsanfällig wäre.)

  • Bei Caligiuri und Kruse gehe ich mit. Schmid isn Stokel find ich.


    Naja, das ist übertrieben. Sagen wir so: Er spielt eher so wie Rausch als wie Huszti (nur rechts). Dass das umstritten ist, ok. Aber schlecht ist er auch nicht. Der wäre definitiv ein guter Back-up für Stindl (als Rechtsaußen) und meines Erachtens eine deutliche Steigerung zu Nkici oder Royer (soweit man das bisher bewerten kann).

  • Warum sollte auch nur einer der genannten von Freiburg nach Hannover wechseln?
    Klar ist Caliguri ne Bombe, aber wenn dann geht er eher zu solchen (Gehalts)Kalibern wie Leverkusen, Schalke oder dem BVB.

  • Also ich find die Freiburger auch alle ziemlich interessant, aber warum sollten die ausgerechnet nach dieser Saison wechseln?
    Ist doch wie bei uns nach der 1. Quali für die EL, jeder hat seinen Stammplatz und kann in der EL spielen...

  • sammy.


    Also noch mehr Mittelfeldspieler unter Vertrag nehmen, ohne das man derzeit davon ausgehen kann, nicht "benötigte" weil zu schlechte Spieler abgegeben werden?


    Hustzi, Stindl, Schmiedebach, Hoffmann, Royer, Franca, Nikci, ( Pinto - Ya Konan - Schlaudraff - Rausch ) ???

  • Also noch mehr Mittelfeldspieler unter Vertrag nehmen, ohne das man derzeit davon ausgehen kann, nicht "benötigte" weil zu schlechte Spieler abgegeben werden?


    Das Spieler wie Royer oder Nikci als (noch) nicht bundesligatauglich eingestuft werden, heißt ja nicht dass die nicht für einen Zweitligisten eine Verstärkung wären. Gut Möglich Spieler für 1-2 Jahre zu verleihen und dann zu sehen wie man weiter vorgeht.

  • Das ist natürlich sehr richtig Matzemilla.


    Aber, mit dem Verleihen haben wir es ja auch so und die Nachfrage muss dann auch da sein.


    Wenn ich also reglm. lesen muss, das man einen Schulz doch verkaufen soll, tja, da muss ich mich dann zwicken.

  • sammy.


    Also noch mehr Mittelfeldspieler unter Vertrag nehmen, ohne das man derzeit davon ausgehen kann, nicht "benötigte" weil zu schlechte Spieler abgegeben werden?


    Hustzi, Stindl, Schmiedebach, Hoffmann, Royer, Franca, Nikci, ( Pinto - Ya Konan - Schlaudraff - Rausch ) ???


    Royer und Nikci haben bisher nicht die Tauglichkeit nachgewiesen. Man kann sie also nicht voll dazu zählen. Wenn man nicht weiterhin Notlösungen einsetzen will, muss man hier Spieler auf den Positionen haben, die man auch problemlos einsetzen kann. Von mir aus können beide dann praktisch die Platz 3 übernehmen und "langsam" an die Mannschaft rangeführt werden bzw. ausgeliehen. Also benötigen wir zwingend hier neues Personal. Da Rausch ja momentan bei jedem Verein der Bundesliga im Gespräch ist, geh ich aktuell nicht davon aus, dass er bleibt. Also einen LM und einen RM brauchen wir...


    Im DM finde ich es aber noch bedrohlicher. Da haben wir mit
    - Schmiedebach einen Spieler mit Leistungsschwankungen
    - Hoffmann einen Youngster, der seine Stabilität noch unter Beweis stellen muss
    - Andreasen, ein Spieler der, so gut er auch sein mag, mit dieser Verletzungshistorie nicht als vollwertig eingeplant werden kann
    - Franca, der neben seinen dauerhaften Verletzungen auch nicht dem Typus entsprach, den Slomka haben wollte und eventuell daher schon ein schwereres Standing haben wird.
    Also 4 Spieler, von denen man nicht weiß, ob sie Spielen können und dann auch Stabil stehen. Hier benötigen wir also definitiv einen Stabilitätsbringenden Spieler mit Bundesliga-Erfahrung (oder gleichwertige). Klar könnte man mit Pinto verlängern, muss man aber auch nicht. Eventuell tut hier "frisches Blut" gut.


    Und zu Schlaudraff und Ya Konan hab ich ja oben schon was geschrieben. Beides sind für mich keine Aussenspieler und auch keine Defensiv-Künstler. Als Not-Lösung okay, aber beides sind Stürmer oder zumindest zentral-offensiv agierende Spieler.


    Ergo ergibt die Liste mMn sowas: Hustzi + ? (+ Royer); Stindl + ? (+ Nikci); ? + Schmiedebach + Hoffmann + Andreasen + Franca => 3 "Neue" Spieler (oder Spielerverlängerungen)

  • Hätte Wenn und Aber.


    Die Spieler stehen aber trotzdem auf der Gehaltsliste.


    Und, solange keiner geht, wird auch keiner kommen.


    Im Zweifel sind die Einnahmen in der nächsten Saison geringer und tw. waren die Wintertransfers doch schon Vorgriffe ;)