Kaderplanung 2013/2014

  • Dortmund hat doch auch schon 2 Millionen gezahlt letztes Jahr, wenn ich nicht ganz irre und da hatte er noch nicht ein Bundesligaspiel. Hätte er 15-20 Spiele gemacht, hätte 96 da gar nicht erst anfragen brauchen.

  • Was wollen die Leute hier eigentlich?
    Bittencourt gehört zu den größten Talenten im deutschen Fußball, kriegt man solche Spieler hinterher geschmissen?!?

  • Ja, das Problem ist aber, dass er nun nicht in eine stabile Mannschaft kommt, in der er langsam an Einsätze rangeführt werden kann, sondern von Anfang an Leistung bringen muss. Er ist (bisher) der Top-Transfer. Wenn der in den ersten Spielen nicht die Leistung bringt oder nicht mal eingesetzt wird, dann ist hier garantiert die Hölle los.


    Er ist sein Geld vielleicht Wert, aber der Druck auf ihn wird von Anfang an enorm hoch sein.

  • Kauft man einen für 1,5 Millionen und hat keinen wirklichen Leistungsträger geholt, kauft man im Winter noch einen. Dann sind die 3 Millionen auch weg. "Wer billig kauft, kauft zwei mal". "Wer nichts wagt, der nicht gewinnt".


    Ich kenne den zu wenig, kann ihn nicht beurteilen. Aber wenn das echt eine Granate ist, finde ich den Deal gut. Edit: Klar, das sieht natürlich jeder so. Aber für einen Schlüsselspieler kann man auch mal Geld in die Hand nehmen.

  • Es wird sich schon noch herrausstellen, ob das teuer oder günstig war.
    Erstmal sollten wir uns als Fan darüber freuen,einen so talentierten Jungen zu bekommen.

  • Dortmund hat doch auch schon 2 Millionen gezahlt letztes Jahr, wenn ich nicht ganz irre und da hatte er noch nicht ein Bundesligaspiel. Hätte er 15-20 Spiele gemacht, hätte 96 da gar nicht erst anfragen brauchen.


    Dortmund soll 2,7 Mio. Euro gezahlt haben. :besserwisser:

  • Wollten wir damals nicht auch Özil von Schalke, der dann aber zu Werder ging, weil der Spieler uns zu teuer war ?


    Unsere "Billigheimer" fürs Mittelfeld hießen Royer ( 600.000 Ablöse ), Hauger ( 450.000 Ablöse) oder Nikci ( 600.000 Ablöse). Huszti mit seinen 750.000 Ablöse ist ein Sonderfall wegen Alter und Historie.


    Im übrigen hat siggi1896 in seinem Beitrag den Preis ganz gut ins Verhältnis gesetzt.


    Edit: Wenn es sogar 2,7 Mio waren, dann müssen wir über die 3 Mio nicht mehr groß diskutieren, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Wie auch immer. Ich freue mich. Ich habe leise Hoffnung, dass 96 in der nächsten Saison eventuell mal wieder Fußball spielt. Das wär doch schon was.

  • Leistungsträger heißt ja auch nicht automatisch Führungsspieler, wie es beispielsweise ein Pinto war.


    Ein Leistungsträger ist auch jemand, der dem Team entscheidene Impulse gibt, das könnte ein Bittencourt in seiner Rolle definitiv sein.


    Ich denke, er wird technisch relativ weit oben rangieren im Teamschnitt. Also kann er auch mit 19 Jahren ein Leistungsträger sein.

  • Wollten wir damals nicht auch Özil von Schalke, der dann aber zu Werder ging, weil der Spieler uns zu teuer war ?


    Meiner Erinnerung nach fand Özil Bremen hauptsächlich sportlich attraktiver. Den geforderten Betrag hätte Kind wohl durchaus bezahlen wollen.

  • Wir haben mit Bittencourt und Prib zwei Spieler verpflichtet, die sich im ZM/OM zu Hause fühlen. Keine Spieler, die "da auch" spielen können, sondern Jungs, deren Hauptposition das ist.
    Spieler, die darüber hinaus auch auf anderen Mittelfeldpositionen agieren können (was auch für die Flexibilität/das Verschieben innerhalb eines Spiels von Vorteil sein kann). 96 schließt damit eine jahrelang klaffende Lücke. Ich teile daher Sujos Hoffnung, mal wieder ein 96-Spiel im besten Sinne des Wortes zu sehen.


    Ich möchte die Erwartungen aber nicht allzu hoch hängen, da ich befürchte, dass der Umbau Zeit braucht.
    Für einen derartigen Umbruch scheint mir eine Sommervorbereitung sehr kurz zu sein. Ich denke, wir werden Geduld haben müssen. Geduld mit der Mannschaft, aber im Speziellen auch mit den neuen Jungs.


    Die größten Lücken der letzten Jahre wurden gefüllt: Wir haben mittlerweile einen LV (der hoffentlich wieder spielen darf) und nun eine neue Kreativabteilung. Ich bin positiv gespannt, wie sich das auf lange Sicht auf dem Spielfeld auswirkt.

  • Ja WILL(y),


    perfekt, genauso sehe ich es auch.


    Bislang habe ich den Eindruck, dass man aus der Not eine Tugend machen musste und dieses Manko anfänglich zwar begeisternd ausglich (Slomkas 10 Sekunden Regel war anfänglich genial), aber taktisch unausweichlich ausrechenbarer wurde.


    Gute Mittelfeldspieler müssen ein Spiel lesen können, WILL(y) hat ja auch das situationsbedingte Verschieben angesprochen, wenn man merkt, dass das System kippt und angepasst werden muss - Schlaudraff hat dann wieder hintenrum spielen müssen, aber das machte es leider auch nicht schneller, weder im Mitdenken noch im Räume schaffen.


    Da sehe ich z.B. in Prib ganz andere Möglichkeiten als in Rausch, Prib hat vermutlich auch eine bessere Ansprache, Bittencourt wird auch seine Chance nutzen, sein Potenzial einzubringen, die Rückkaufoption ist da vielleicht ein Vorteil im Nachteil.


    Aber auch da muss ich WILL(y) zustimmen, das braucht Zeit, um Mechanismen zu entwickeln, die mannschaftlich verinnerlicht werden.


    Kurz zu Prib, da unterstütze ich Kais Lob, wie die Verpflichtung gemeinschaftlich von Dufner und Slomka letzlich erfolgreich angegangen wurde, dass hätte sich Schmadtke so nicht gegeben.


    Vielleicht geht ja bei den Verantwortlichen endlich ein weiterer Knopf auf, auch wenn der eine zwar ein Kind im Ohr und überall hat, so war er doch unserem Moa gegenüber absolut fair, fairer als es ihm hier manche zugestehen, da bin ich beim momentanen Betrachten manch anderer SAV auch ein bisschen stolz drauf.


    Sollte Diouf seinen Vertrag nicht verlängern, wünsche ich mir, wenn ich es denn dürfte, einen Verkauf, und Koné zurück, auch wenn er schon dreißig ist, so war er hier noch nicht fertig und hat noch etwas zu ende zu bringen.



    @ Käptn Frühstück


    Bremen hat aber auch nicht nur die besseren Trikotwerbepartner (oh Schande), sondern auch die besseren Boxenluder, die konvertieren sogar für einen Prinzen, der nach dem Küssen immer noch aussieht wie ein Frosch (nicht ganz fair, aber vor so einem Schritt sollte man jeden bewahren, wenn man sich nicht ganz sicher ist - das ist 'ne Einbahnstraße).

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()