Kaderplanung 2013/2014

  • Mir ist das immer alles zu negativ.


    Wenn man sich das hier manchmal durchliest hat man das Gefühl man kann moentan gerade sehr viel Geld verdienen wenn man sich an die Stadionbrücke stellt und und dort für ein paar Euro gut bemessene, reissfeste verkauft.


    In der IV habe ich kein problem wenn keiner mehr kommt. Quantitativ passt das sowieso und nach den ersten Eindrücken scheint die sportliche Leitung zumindest der Meinung zu sein dass das vorhandene Personal stark genug ist, evtl. auch stärker als erwartet.


    Aus diesen Eindrücken kann ja auch der Entschluss gefasst worden sein nicht noch Summe X in die IV zu investieren, vielleicht wartet man auch nur noch ab wie der Heilungsprozess Felipe abläuft.


    Im Mittelfeld sind wir gut besetzt, im DM wird es etwas enger durch die bekannten Verletzungen aber momentan hätten wir immer noch Hoffmann, Stindl, Prib und Schulz die dort mehr oder weniger stark spielen können , dazu kommen irgendwann Andreasen, Franca und Schmiedebach. Viel mehr Alternative geht bei einem Verein unserer Größe kaum.


    Im OM sind wir jetzt auch breiter aufgestellt und jede Stelle kann doppelt besetzt werden falls notwendig, dazu drei Stürmer in einem ein-Stürmer-System (vermutlich)


    Einzig auf RV könnte es etwas eng werden wobei wir dort insgesamt auch drei potentielle Spiler haben, das ist an Masse auch mehr als genug. Hoffen wir hier da´rauf dass Sakai, der vermutlich zu Anfang ein paar Chancen bekommen wird bis Stevie wiede fit ist, noch einen Schritt nach vorne macht , zutrauen würde ich es ihm.


    Generelle scheint die Stimmung in der Mannschaft aber wieder deutlich besser zu sein und ich bin weiterhin sehr optimistisch dass wir hier auch nächstes jahr eine gute Saison (damit meine ich irgendwas im Bereich 5-8 ) sehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von The Dood ()

  • Ob die Fraktion der Schwarzmaler und Bedenkenträger Recht behält oder die Sonnenschein-Fraktion, wird sich erst in der Zukunft zeigen. Letztendlich gibt es hier und heute kein Richtig oder Falsch. Es hängt an der eigenen Mentalität und der eigenen Wahrnehmung. Daher sind für mich die Beiträge von Giftzwerg genauso nachvollziehbar wie die von The Dood, nur so als Beispiele.


    Allerdings kann ich wirklich den Umstand nicht verstehen, den Jose80 angesprochen hat: Warum besteht jetzt plötzlich kein Bedarf mehr bei den IVs, nachdem Djourou zum HSV geht ? Wieso wurde sich dann um Djourou überhaupt bemüht, wenn anscheinend oder scheinbar gar kein Bedarf vorhanden ist ? Ich gehe davon aus, dass diese Fragen nicht schlüssig beantwortet werden und somit das Feld für Spekulationen geöffnet wird. In meinen Augen hinterläßt das den Eindruck, dass die Bedarfsanalyse eine gewisse Willkürlichkeit hat.


    Verwundert bin ich bei all den Beiträgen, die den Abgang von Rausch als Schwächung des Kaders beschreiben. Ich habe in Erinnerung, dass Rausch zu den Spilern gehörte, auf dem am meisten rumgehackt wurde und an dem selten ein gutes Haar gelassen wurde, Seine Zeikampfwerte lagen durchschnittlich bei 34 % ( vergl. Beiträge von AHSC ), seine Ecken und Flanken hatten eine immense Streuung und sein Spiel-Überblick war sehr überschaubar. Das waren alles Gründe, warum zum einen Pocognoli für LV verpflichtet wurde und zum anderen auf LM Huszti mehr oder weniger gesetzt war, selbst als dieser in ein Formloch fiel, bevor er sich verletzte. Jetzt ist Rausch weg, was ich persönlich auch bedauere, aber das ist doch wirklich keine gravierende Schwächung des Kaders, so dass man sich deshalb Sorgen machen müßte.


    Ähnlich sieht es bei Pinto aus: In der letzten Saison ist er nur noch sehr vereinzelt so aufgetreten, wie wir ihn in der Saison 2010/2011 und 2011/2012 schätzen gelernt haben. Da sollte man doch mal ganz ehrlich sein und sich nicht von seinen alten Meriten blenden lassen. Finde ich. Auch bei ihm finde ich es schade, dass er gegangen ist und nicht das Angebot des Vereins angenommen hat - bzw. sich Slomka nicht gegen Schmadtke durchsetzen konnte. Trotzdem ist sein Abgang rein sportlich nicht so gravierend, dass es weh tun müßte. Als Spielertyp ( also für die kabine) sieht das m.E. jedoch ein wenig anders aus. Trotzdem: Eine Bundesligamannschaft wie Hannover 96 mit seinen Ansprüchen muss es verkraften können, dass ein Spieler der Leistungsklasse Pinto den Verein verläßt, ohne dadurch in Probleme zu geraten.


    Was die neue Sasion angeht, bin ich hin- und hergerissen. In der letzten Rückrunde liefen viele Dinge nicht optimal und wenn man als Grund dafür die Verletzungen der Leitungsträger und Andreasen, Huszti, Stindl akzeptiert, dann ist es konsequent, nun auf deren Rückkehr zu setzen und dadurch Zuversicht zu erlangen. Das eetzt aber vorruas, dass diese Spiler tatsächlich wieder ihr Leistungsniveau erreichen wie zu Beginn der Vorsaison. Das bleibt für mich eine große Unbekannte, gerade bei Andreasen. Wir waren letzte Saison von diesen leistungsträgern abhängig und sind es m.E. auch in der neuen Saison. Die bisherigen Neuverpflichtungen werden diese Abhängigkeit maximal ein wenig lindern können. Das ist gerade für einen Verein wie Hannover 96 ein Stück weit normal, birgt aber eben diese vielen Unwägbarkeiten. Der Verein will (oder muss) dieses Risiko eingehen und wir werden sehen, ob die Einschätzung von Dufner/Slomka und Kind richtig war. Ein wenig Fortune gehört immer dazu ....

  • Das sehe ich ähnlich, hinzu kommt, dass man ja aussagt, man habe jetzt einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Neuen, zu denen ja 2 IV gehören, also kann ein möglicherweise vorhandener Bedarf evtl. auch bereits intern gedeckt sein. Nervöser macht mich eigentlich die Planung auf RV und DM. Das von Kai beschriebene Risiko sehe ich auf diesen Positionen für einen Verein, wie 96 sich sieht, zu groß. Die Wahrscheinlichkeit, dass Andreasen nicht zu alter Stärke zurückkehren kann und dass Sakai nicht plötzlich von einem eher auf RM ausgerichteten Spieler zu einem bundesligatauglichen RV wird, ist so klein nicht. Und dann spielt 96 eben nicht um die EL, wenn es doof läuft. Wäre mir egal, aber für die eigenen Ansprüche deutlich zu wenig, nach den vollmundigen Ankündigungen.


    Insgesamt bin ich aber einfach mal optimistisch und sage, Leon kommt zurück und Sakai beerbt nach und nach USA und Bittencourt und Prib beleben das spielerische Element und 96 wird 5. :)

  • Insgesamt bin ich aber einfach mal optimistisch und sage, Leon kommt zurück und Sakai beerbt nach und nach USA und Bittencourt und Prib beleben das spielerische Element und 96 wird 5. :)


    Hallo, mein Sonnenschein! Ich wünsche dir und uns, dass es so kommt ! :ja:

  • Verwundert bin ich bei all den Beiträgen, die den Abgang von Rausch als Schwächung des Kaders beschreiben...
    Ähnlich sieht es bei Pinto aus...


    Einfach schwer zu ahnen, was die Spieler in der neuen Saison anbieten werden. Rein theoretisch: Verlust eines Spielers wie Schlaudraff 2008-9 wuerde ich wahrscheinlich wenig bedauern, Verlust eines Spielers wie Schlaudraff 2010-11 wuerde ich schon sehr bedauern, Verlust eines Spielers wie Schlaudraff 2012-13 wuerde ich wieder nur wenig bedauern, vom Slaudraff 2014 habe ich absolut keine Ahnung.

    Bild schreibt wir haben Douglas ein vertag bis 2017 und 1,4 Millionen Gehalt angeboten. Ist aktuell ablösefrei weil der Vertrag bei twente ausgelaufen ist. Für mich die 1A Lösung und besser als djourou. Hoffentlich kommen die Millionäre aus Hamburg nicht wieder dazwischen 8) ist mitlerweile St Pauli eigentlich liquider als der weltklub :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von party ()

  • noch nie verschrieben ? g und b sind auf der Tastatur ja richtig weit voneinander entfernt, außerdem ist sein Nickname party, da darf das passieren

  • Ich glaube ja immer noch an folgende Variante:
    Slomka stellt nicht auf ein 451 im Sinne von 4231 um, sondern eher auf ein 451/433. Was bedeutet das taktisch für die verschiedenen Positionen?


    1. Somit würden im DM 3 Spieler spielen. Ein reiner Abräumer (Andreasen/Hoffmann) und 2 weitere 8er (Stindl & Prib, alternativ Schmiede). Das würde dem Mittelfeld vor der Abwehr defensive Kompaktheit verleihen. Das ist wichtig, denn nicht nur die Abwehr ist Schuld an den vielen Gegentoren.


    2. Gleichzeitig erlaubt es den offensiven Außen, diese Positionen so auszulegen, wie sie es ohnehin größtenteils tun: Mit relativ wenig Defensivarbeit bzw. als Außenstürmer. Huszti spielt sowieso so. Ya Konan und Schlaudraff interpretieren diese Position(en) ebenso sehr offensiv, falls sie dort spielen (und wer glaubt an Schlaudraff als einziger Stoßstürmer? :lookaround: ). Bittencourd kann das auch so spielen.
    3. Für die Außenverteidiger sehe ich in so einem System nicht so schwarz wie manch anderer hier im Forum und nicht so kritisch wie ich es im bisherigen System sehen würde. Sowohl Sakai als auch Avevor traue ich die Position als AV in diesem System zu. Ich bin da links skeptischer: Schulle ist etwas langsam und Pander ist einer der besten Standfußballer der Liga.
    4. Für die IV kann somit gerne noch ein guter IV kommen. Ich glaube nicht wirklich dran, aber die Bild munkelt tatsächlich von einem Vertragsangebot von Duffner an Douglas. Das wäre der Hammer.

  • Immerhin wird unsere Geheimstrategie fortgesetzt: 96 gräbt an Abwehrspielern von Benelux-Mannschaften, gegen die man in der EL Schwierigkeiten hatte. So spart man das Scouting, müsste sich nur regelmäßig qualifizieren. 1,4 Millionen klingen allerdings utopisch niedrig...

  • Douglas wäre der Hammertransfwr und sicher kein bisschen schlechter als Djourou. Für 1,4 Mio. an Gehalt können wir den aber sicherlich eher nicht schießen und wenn nur einer der gehandelten Konkurrenten ernst macht, dann wird es doch Ballas oder Avevor.

  • Mich würde eh mal genauer interessieren, wie das Scouting unter Du7ner aussieht. Bisher scheint ja keiner der Transfers "seinem System" entsprungen zu sein.

  • Hmmm... warum lässt solch ein Spieler seinen Vertrag auslaufen und ist seit Wochen arbeitslos? Charakterliche Schwächen, dass er nicht vorzeitig bei einem anderen Verein untergekommen ist oder schreckt sein Kartenkonto ab? Bei dem kann man sich jedenfalls schon mal darauf einstellen, dass er mindestens 1x in der Saison durch Gelb oder Rot gesperrt ist. Oder 2x.


    Edit: Seit 5 Tagen arbeitslos.

    Einmal editiert, zuletzt von jay-t ()

  • Bei tm.de ist die Meinung über Douglas sehr positiv. Ich denke auch, dass er uns verstärken könnte. Was mich nur wundert ist, warum ein noch junger Spieler, dessen Vertrag ausgelaufen ist, bis jetzt noch nicht offiziell irgendwo unterschrieben hat?


    Für mich erscheinen die Bemühungen um eine Weiterbeschäftigung um Djourou jetzt aber auch in einem neuen Licht. Vielleicht hat man sich in Wirklichkeit nie ernsthaft über eine weitere Ausleihe eingesetzt, weil man Douglas schon in der Hinterhand hatte.