Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

  • miregal: ich machs mal ganz kurz: ich kenne die Zündler nicht, ich decke die Zündler nicht aber die Konsequenzen betreffen mich obwohl ich nichts gemacht habe... und das obwohl ich in N16/17 stehe :erstaunt: verrückt oder?


    ...mich stören die Zündler aber auch nicht ;) :trösten:

  • Furchtbar, dass immer mehr an den Schrauben der Daumenzwingen gedreht wird. Es zeigt in meinen Augen aber auch die Hilflosigkeit und den Stursinn in gewissen Führungsrigen. Aber die Reaktion auf diese Repressionen ist echt interessant. Mir wurde schon gesagt, dass W10 dicht ist und W11 auch schon kurz vor knapp ist. Sehr genial.


    Und ich denke eben nicht, dass da Hilflosigkeit oder Sturrsinn herrschen. Nein, da ist ganz viel Kalkül dabei.
    Teile und herrsche!
    Klappt doch prima. Und wie prima. Vorgestern Pyro, Gestern Harmann. Heute Papierschlangen. Morgen?
    Und wieder bin ich am Essen...


    Achso: Bitte geht doch auf diese Trolls nicht ein!

  • Ja, nur schlechte Menschen hier, habe ich auch schon gemerkt.


    Aber was solls, jeder Fan bekommt das was er verdient.


    Ich weiß nicht, ob die Frage in ihrer inhaltlich ca. 1896sten Wiederholung noch einen Sinn hat, aber: Womit hat das der ganze Block verdient?


    Was mir auch nach wie vor schleierhaft bleibt, ist, wie man in ihrer Höhe willkürlich festgelegte Strafen ohne eigene Versäumnisse einfach so annehmen kann und es dann als selbsverständlich ansieht, dass eben DANN irgendjemand diese Strafen trägt.
    Mir ist nicht verständlich, wie man als Fan Verständnis dafür haben kann, dass der Verein diese Strafen akzeptiert, wenn er die Schuld für die Strafe nicht bei sich sieht.


    Klär mich auf, aber für mich bleibt es dabei, dass ich nicht die Strafe für etwas tragen möchte, was ich nicht getan habe, und dass ich nicht verstehe, dass mein Verein (bzw. das Unternehmen dahinter) 80.000€ aus dem Fenster wirft, wenn sie doch nichts gemacht haben. Die DFL muss sich extrem darauf feiern, dass soetwas von Vereinen in der Regel nicht hinterfragt wird und sich so nach und nach diese fragwürdige Praxis legitimiert.

  • Martin Kind ist nicht der einzige, der den Anachronismus der "treuen Fans" aus dem Stadion haben will.
    Und wir werden diesen Umbau der Stadionbesucher nicht aufhalten. Entweder wir ziehen mit und lassen uns rundlutschen, bis wir in Kinds (und Konsorten) Förmchen passen, oder wir sind aussen vor in Zukunft.
    Nichts von dem, was in den letzten Monaten Fahrt aufgenommen hat, ergibt in seiner Gänze Sinn, es sei denn, man erkennt den Plan dahinter an, Fans gegen Zuschauer auszutauschen.

  • Das Selbstreinigungspotential ist kein einzuforderndes Recht.
    Für die Überwachung der Einhaltung der Stadionordnung ist einzig der Veranstalter verantwortlich.


    Zwischen Selbstreinigung und Denunziantentum liegt oft eine ganz schmale Grenze.
    ..und denunziert wurde in Deutschland (West & Ost) sicherlich schon genug.


    Ich bin gegen Pyro - weil es verboten ist.
    Jeder der erwischt wird sollte dafür gerade stehen - aber auch nur derjenige der dabei erwischt wird.


    Kollektivstrafen sollen nicht den Einzelnen oder die einzelne Aktion bestrafen, sie sind ein (m.A. nach primitives) Mittel
    der Erziehung. Habe ich bei meinen Kindern nie gemacht, weil ich das einfach dumm finde.
    Die in diesem Fall praktizierte gruppenbezogene Kollektivstrafe ist aber ja noch einmal viel schlimmer.
    Wenn jeder Besucher einen Euro mehr zahlen würde, wäre die Reaktion auf diese Strafe eine ganz andere.
    So gibt es aber die Gruppe der Bösen (Arschlöcher) mit den Untergruppen "Böse" und "vielleicht Böse" (sollen sie es doch
    selbst herausfinden) und die Masse der (der Einfachheit halber nenne ich sie mal) Unwissenden.


    Divide et impera at it's best.


    Dazu die auch hier immer klar vollzogene Trennung der echten von unechten Fans. Läuft doch alles wie gewünscht.
    Teilt Sie auf und führt Sie zur Schlachtbank - Block um Block.
    Ich hoffe, dass die RK und andere Gruppierungen es hinbekommen, die Lager zusammenzuführen und ihnen eine Stimme zu geben - eine Herkulesaufgabe!


    Habe die letzten Jahre viele schöne Stunden im Stadion erlebt und bisher nie Streß gehabt.
    Das Spiel gegen Anschi schaue ich mir aber im Fernsehen an (2* West oder Ost weniger).


    Wenn das Bashing gegen die eigenen Fans so weiter und die Stimmung kontinuierlich gen Null geht - fahre ich halt auch zukünftig nicht mehr
    über'n Ith - kann ich auch mal was trinken. Ohne (ehrlich erzeugte) Stimmung ist mein Kaufinteresse an der Ware 96 regressiv.

  • Wenn einige aufhören würden sich an irgendwelchen Eurozahlen zu rubbeln und anfangen würden den gesamten Komplex des Problems zu begreifen, dann wäre zumindest dieser Thread schonmal viel weiter.


    Hier rubbelt sich niemand an €-Zahlen. Es ist klar, dass es Kind nicht um 70.000, 80.000 oder 100.000 € geht. Es ist aber auch klar, dass er hunderten von Fans Mehrkosten i.H.v. immerhin rund 1/6 des ohnehin hohen Eintrittpreises aufbürdet, ohne dass diese sich etwas haben zu schulden kommen lassen. Und genau das ist ein entscheidender Hauptteil des gesamten Komplexes des Problems.
    Aber ich erwarte nicht mehr, dass die Masse der Leute den von den Medien verbreiteten Schwachsinn bzw. die offensichtliche Akzeptanz von Mitteln, die den Ansatz jeder Demokratie mit Füßen treten, reflektieren und sich mal selbst überlegen, ob das alles so richtig sein kann. Der Martin Kind macht ja genau so alles richtig wie Mirko Slomka, obwohl die Truppe zuletzt wochenlang ähnlich unterirdisch aufgetreten ist wie zu Zeiten seiner Amtsübernahme (sorry für's Offtopic).
    Die Leute, die auf dieser Welle mitschwimmen, sind wahrscheinlich genau die, die keine Gelegenheit auslassen, aktuell über das Djungelcamp abzulästern, weil das ja alles so schrecklich niveaulos ist. Aber sich von Kind in Zusammenarbeit mit seinen Medien manipulieren zu lassen bis zum Abwinken, das ist der Weisheit letzter Schluss! OMG...


  • - der sleeper wird wohl schneller als gedacht mit einem Stadionverbot belegt werden - nicht weil er auf Krawall gebürstet ist sondern weil er ein Spiel im Niedersachsenstadion verfolgt wie seit Jahren für Ihn üblich...

    ...völlig richtig Prickel. Deshalb werden bei mir irgendwann diese zitierten Zeilen eintreten...

  • Danke.

  • Wieso werde ich das Gefühl nicht los das dieses Forum kein Forum für 96-Fans ist sondern ein Forum für Pyro-Befürworter.


    Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass du ein kein Fan bist, sondern ein Lautsprecher des Patriarchen? Kann man mit deinen Luxus-Premiumprodukten vielleicht besser hören? Ich bin kein Befürworter von Pyro, obwohl ich es sehr schön finde. Ich erinnere da nur an Zeiten in den 80ern und auch noch 90ern, wo sich die Reporter immer ein Loch in den Bauch gefreut haben, wenn z.B. der "Betze brennt". Aber heute ist es nun mal verboten und darum sollte man sich daran halten. Wenn aber der Pseudoordnungsdienst des Patriarchen es nicht schafft, vernünftig zu kontrollieren, dann kann man meiner Meinung nach nicht 1000 Leute für 10 Leute, die zündeln, bestrafen. Mein Job ist es nicht, wenn ich ins Stadion gehe, den Ordnungsdienst zu unterstützen. Ich will auf meinem Stehplatz stehen, solange es noch geht, und ein Fußballspiel sehen. Stress habe ich unter der Woche genug, da muss ich keine pubertierenden Pyromanen zurecht weisen.

    Einmal editiert, zuletzt von emil96 ()

  • Aber ich erwarte nicht mehr, dass die Masse der Leute den von den Medien verbreiteten Schwachsinn bzw. die offensichtliche Akzeptanz von Mitteln, die den Ansatz jeder Demokratie mit Füßen treten, reflektieren und sich mal selbst überlegen, ob das alles so richtig sein kann.


    Und ist das nicht mindestens genauso schlimm wie die Aktion ansich? Der überwältigend große Teil der Bevölkerung und anscheinend auch leider der größte Teil der Zuschauer im Stadion frisst alles, was von den Medien vorgesetzt wird. Da wird nicht mal differenziert, da wird nicht mal drüber nachgedacht, was gerade eigentlich abläuft. Nichts, da kommt absolut nichts! Und dass hat ja nicht mal was damit zu tun "Finde ich Ultras gut oder blöde". Es geht ja mittlerweile um Eckpfeiler der Fussballkultur, in die massiv eingegriffen wird. So lange, bis das gewünschte Ergebniss hergestellt ist. Und am Ende, dann wenn alles beschlossen und durchgeführt ist, dann werden sich die Leute ihren alten Fussball herbeisehnen.


    Wenn aber der Pseudoordnungsdienst des Patriarchen es nicht schafft, vernünftig zu kontrollieren, dann kann man meiner Meinung nach nicht 1000 Leute für 10 Leute, die zündeln, bestrafen.


    Wobei man natürlich auch festhalten muss, dass der Ordnungsdienst eben zu größten Teilen wirklich nur ein Pseudoordnungsdienst ist. Voll mit Leuten, die das Ganze nur mal nebenbei machen und keine Schulungen,Erfahrungen oder sonstwas haben, wie man in Stresssituationen agiert, reagiert usw. Solange in diesem Bereich keine Leute mit Fachwissen eingesetzt werden, wird niemand von Denen versuchen, irgendwem sein Bengalo aus der Hand zu nehmen. Und selbst WENN es Fachleute sind, würde ich ein direktes Einschreiten sehr problematisch finden, da die Situation sehr schwer kontrollierbar wäre.

  • Ihr kennt die Zündler, Ihr schützt die Zündler, Ihr versteckt die Zündler aber mit den angekündigten Konsequenzen soll man euch bitte verschonen.


    Woher soll ich die kennen? Ich kenne sie nicht, ich interessiere mich auch nicht dafür, wer das ist. Es ist nicht meine Aufgabe, das zu ahnden, zu verfolgen, die Leute zu denunzieren. Das ist Schwachsinn. Aber Du sitzt bestimmt auch den ganzen Tag mit einem Kissen auf der Fensterbank am Fenster und schwärzt Falschparker an. Mag Dir Spaß machen, mir ist es schlicht egal, wer da zündet. Ich habe damit kein Problem. Und selbst wenn ich eins damit hätte, würde ich woanders hingehen und nicht versuchen, das Problem zu lösen! Was denn noch? Ich zahle Eintritt, um ein Fußballspiel zu sehen und nicht, um Hilfssheriff zu spielen. Dafür gibt es Ordner und die werden bezahlt. Ich nicht. Ich zahle. Also bisher, jetzt auch nicht mehr.

  • emil96: du kannst dir ja mal ein Glas Wein in die Ohren schütten und mir dann berichten was du dann noch hörst. ;)


    Die von vielen Befürwortern herbeigeschworene Selbstreinigung funktioniert aber nun einmal nicht anders.


    Da müssen die Umstehenden schon einmal tätig werden sonst wird es unglaubwürdig.


    Und ganz ernsthaft: wenn das zweimal passiert wäre hätten wir heute nicht diese Diskussion

  • Zitat

    Der überwältigend große Teil der Bevölkerung und anscheinend auch leider der größte Teil der Zuschauer im Stadion frisst alles, was von den Medien vorgesetzt wird. Da wird nicht mal differenziert, da wird nicht mal drüber nachgedacht, was gerade eigentlich abläuft.


    Und wieso schiebst du jedem, der nicht deiner Meinung ist sowas in die Schuhe? Wieso werden Leute hier als Troll beschimpft, nur weil die Meinung eine andere ist?Natürlich ist das Mittel von Martin Kind affig (weswegen ich es als "Mittelfinger" bezeichnet habe, aber im Kontext auch gut zu seinem Arschloch-Zitat passt). Natürlich muss es deswegen Ausweichbewegungen geben (in anderen Blocks) und jede sachlich vorgetragene Kritik an den Verein ist deutlich zu begrüßen.


    Was aber in der Breite deutlich fehlt ist die Reflektion. Und das Verständnis, dass einige es durch ihre Einstellung für viele andere immer schlimmer machen werden. Solange, bis die individuellen Grenzen des Zumutbaren erreicht sind. Wenn irgendwann Zelte vor dem Stadion stehen und mich jemand mit Gummihandschuhen absuchen will, dann sind da die gegen den ausdrücklichen Wunsch des Vereines Zündelnden mindestens ebenso sehr dran schuld wie die ebenso verbohrten auf der anderen Seite. Beide machen sich die Welt wie es ihnen gefällt, ohne Rücksicht auf Verluste. Beide sagen: das muss so sein, weil ich es sage. Weil ich ganz gerne mal richtigen Fußball sehe (und das nur im Stadion geht) und kein Kollateralschaden sein will hätte ich gerne eine starke Ächtung von Pyro im Stadion (solange es nicht erlaubt ist, und ich bin für Aktionen die legal sind und versuchen diesen Umstand zu ändern). Vielleicht sind die, die du als unreflektiert bezeichnest wesentlich besser reflektiert als du. Schonmal darüber nachgedacht?

    Einmal editiert, zuletzt von xanos () aus folgendem Grund: Fehler beim Zitieren

  • xanos


    Du bist anscheinend nicht auf der Höhe der Ereignisse. Der Kern des Problems sind doch längst nicht nur die Bengalos. Mittlerweile sind wir schon bei Papierschlangen.

  • Dann erklär doch mal, was Dich davon abhält, in die Nordkurve zu gehen und diese Selbstreinigung voran zu treiben. Wenn Du der Ansicht bist, es ist Aufgabe der Zuschauer, die Pyromanen am Zünden zu hindern oder sie zu identifizieren und der Ordnungsmacht zu übergeben, dann tu das doch. Meine Baustelle ist das einfach nicht. Ich gehe ins Stadion, um ein Fußballspiel zu sehen und mit Freunden Spaß zu haben. Ich gehe nicht ins Stadion, um Sachen zu verhindern, die mich nicht mal stören. Das sollen die tun, die dafür bezahlt werden. Oder, die wie Du der Ansicht sind, es sei ihre Aufgabe. Ich doch aber nicht. Wenn die Konsequenz daraus, dass ich nur zum Fußball gehe, um Fußball zu gucken, die ist, dass ich 5 Euro mehr zahlen soll, dann lasse ich es halt. Und was unterscheidet meine Passivität eigentlich von der Passivität der Zuschauer auf der West, der Ost , der Süd oder im Unterrang? Wieso müssen die für ihre nicht durchgeführte Hilfe beim Erwischen der Bengaloschwenker nix extra bezahlen??? Neee, diese Logik zieht bei mir nicht, sorry.