Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

  • Zitat

    ...sagt jemand der nicht bereit ist die Kollektivstrafe zu zahlen weil er nicht beteiligt war?!? :kopf: willkommen in der Endlosschleife :p


    Es geht nicht um die beschissenen 5 Euro, verdammt nochmal. Das zeigt ja auch den Willen von fast allen, die 5 Euro anstattdessen karikativ zu spenden.
    Es geht um die Schwachsinnigkeit dieser erzieherischen Maßnahme.


    Willst oder kannst du das nicht begreifen?

  • Schneppe: Dann kannst Du jawohl mal runtergehen. Für den Verein kann man mal ein wenig Energie aufbringen. 70 000 Euro. Überleg mal. Davon könnte man sicher über eine Woche lang Ya Konan bezahlen... wenn Du das mal hochrechnest und man auf ca. 210 000 Euro pro Saison käme... davon könnte man mehr als ein Monatsgehalt von Ya Konan bezahlen. Also fehlt am Ende ein 12tel eines 22tels des Gehaltes für den ganzen Kader. Überleg doch mal...

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • hat eigentlich jemand einen alternativen Lösungsansatz? Nur weil der Verein inzwischen mit x-Millionen hantiert heisst es ja nicht das er diese Strafen aus der Portokasse zahlt...Das Geld muss also wieder reinkommen.....


    Oh, das fände ich schick, wenn wir mal zumindest halböffentlich mit den maßgeblichen Leuten über den Sinn der Einnahmen und vor allem Ausgaben bei Hannover 96 diskutieren könnten!
    Mein erstes Zauberwort hieße da "Provisionen", insbesondere im Hinblick auf Spielerberater und -vermittler.
    Aber ich denke, da ist noch viel, viel mehr drin.


    Die auf die RK beschränkte einmalige Erhöhung der Eintrittspreise auch nur ansatzweise mit wirtschaftlichen Erfordernissen in einen Zusammenhang zu bringen, ist schlicht haarsträubend.

  • ...sagt jemand der nicht bereit ist die Kollektivstrafe zu zahlen weil er nicht beteiligt war?!? :kopf: willkommen in der Endlosschleife :p


    Mich betrifft es doch gar nicht, weil ich nicht im Stadion sein werde. Ich habe nur eine ungefähre Vorstellung wie unsere Gesellschaft funktionieren soll. Und meine Vorstellung ist ungefähr diametral entgegengesetzt von Deiner.

  • Wurde das Thema eigentlich gestern auf der Pressekonferenz mal angesprochen? Ich vermute, dass bei dieser Veranstaltung auch Pressemenschen zugegen waren, die hätten ja mal nachfragen können.

  • Zumindest hätten sie ja mal einen Blumenstrauß für diese Maßnahme der Gerechtigkeit überreichen können.
    Ehre, wem Ehre gebührt.

  • Wurde das Thema eigentlich gestern auf der Pressekonferenz mal angesprochen? Ich vermute, dass bei dieser Veranstaltung auch Pressemenschen zugegen waren, die hätten ja mal nachfragen können.


    Auf dem Ausschnitt der auf der Homepage ist, war das kein Thema. Ich denke das kommt erst später.

  • Sehr geehrter Herr ....,

    vielen Dank für Ihre E-Mail zur Preiserhöhung im Bereich N16/N17 in unserem Heimspiel gegen Anschi Machatschkala am 21. Februar.

    Diese ist das Ergebnis der Summe verschiedenster Fanfehlverhalten und vorerst als einmalige Erhöhung gedacht. Diese Maßnahme soll nicht dazu dienen, die uns auferlegten Strafen (alleine beim Dresden-Spiel 70000,-€) zu kompensieren (knapp 1000 Plätze mal 5,- € ergibt ja lediglich 5000,-€), vielmehr soll sie zum Nachdenken künftigen Verhaltens anregen. In der Vergangenheit kam es in diesem Stadionbereich zu massivem Fanfehlverhalten. Neben dem Abbrennen von Pyrotechnik wurden u.a. auch Ordner tätlich angegriffen.
    Vielleicht trägt diese Maßnahme auch dazu bei, einer Solidarisierung „vernünftiger Fans“ mit vermummten Personen, die sich nicht an Regeln halten wollen und für sich einen Fan-Alleinvertretungsanspruch reklamieren, entgegen zu wirken. In jedem Falle hilft diese moderate Preiserhöhung, um die aus unserer Sicht nicht akzeptable Situation in diesem Stadionbereich zu thematisieren und einen Denkprozess einzuleiten.

    Ihnen danken wir für Ihre Gedanken in diesem Zusammenhang.

    Mit freundlichen Grüßen


    i.A. Ralf Ebert
    Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

  • @mettbrötchen: however..... ich muss jetzt jedenfalls los in die häßlichste Stadt Deutschlands (2:0 für uns übrigens :p), wird knapp aber ich werde dort unseren Verein unterstützen. Und da ich ja ein "Gutmensch" bin wird es keine klagen geben und kein Verein wird wegen mir irgendwelche Strafen zahlen müssen und ja , sollte neben mir einer zündeln werde ich versuchen das zu verhindern, natürlich NICHT als Handlanger der Ordnungskräfte oder unter Einsatz meines Lebens...sondern vielmehr als vernünftiger mit gesundem Menschenverstand handelnder Fan, der kein Verständnis für so Kinderkram (oh sorry Fankultur) hat.

  • Ich melde mich freiwillig als Aufpasser .. allerdings nur in den Logen und UR Osttribüne..
    Da war ich bis jetzt einmal und gegen das Verhalten was da manche Leute an den Tag legen ist die Nordkurve in Kindergarten..
    Bei "Der Neger soll mal dahin laufen!" von einem Volltrunkenen wars bei mir vorbei...
    Da sitzen Asoziale noch und nöcher.. aber die zahlen ja auch viel Geld...
    Kam der Becherwurf vor kurzem nicht auch von da?


    aber im RK Block haben wir Riesen-Probleme.. is klar..

  • Ich habe diese Antwort auch bekommen. Sogar von Herrn Bremer. >Er hat noch ein paar individualisierte Zeilen hinzugefügt, was mich freut. Allerdings ist es inhaltlich natürlich aus meiner Sicht dennoch nicht zu akzeptieren.

  • @mettbrötchen: however..... ich muss jetzt jedenfalls los in die häßlichste Stadt Deutschlands (2:0 für uns übrigens :p), wird knapp aber ich werde dort unseren Verein unterstützen. Und da ich ja ein "Gutmensch" bin wird es keine klagen geben und kein Verein wird wegen mir irgendwelche Strafen zahlen müssen und ja , sollte neben mir einer zündeln werde ich versuchen das zu verhindern, natürlich NICHT als Handlanger der Ordnungskräfte oder unter Einsatz meines Lebens...sondern vielmehr als vernünftiger mit gesundem Menschenverstand handelnder Fan, der kein Verständnis für so Kinderkram (oh sorry Fankultur) hat.


    Ich editiere hier mal.
    Ich halte die sich aus dem zitierten Beitrag ergebene Einstellung des Users Offliner für arrogant.
    Weil er meines Erachtens diejenigen herabwürdigt, die nicht seiner Auffassung sind, indem deren Auffassung als Kinderkram abtut und - in Abgrenzung zu ihm . Andersmeinenden offenbar keinen gesunden Menschenverstad bescheinigt.
    Ich hatte diese Meinung vor dem Editieren in etwas kürzerer, aber durchaus kritikwürdiger Form zum Ausdruck gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hedemann ()

  • Ich habe übrigens auf meine Antwort auf die Antwort noch eine Antwort bekommen. Tenor ist aber im Grunde noch mal der selbe.

  • ... von mir hat er noch eine persönliche Antwort erhalten:


    "Sehr geehrter Herr Ebert,


    ich selbst habe das "Vergnügen" gehabt, direkt hinter einem der "Pyromanen" anlässlich des Spiels gegen Dresden in der Fankurve gestanden zu haben (während mein Sohn zusammen mit Koka Rausch auf den Rasen gelaufen ist, ist er doch schon seit dem Tag seiner Geburt Vereinsmitglied und glühender Fan - auch mit Mama und Papa zusammen von Zeit zu Zeit in der Fankurve, aber auch an anderen Orten im Stadion).


    Da Sie, lieber Herr Ebert, offensichtlich sehr wenig Kenntnis von den Abläufen in der Fankurve haben, hier eine kurze Schilderung des tatsächlichen Ablaufs:


    "Während des Einlaufs der Spieler tauchte neben mir ein Maskierter durch und entzündete vor mir seine Pyrotechnik. Gleichzeitig forderte er die vor mir stehenden "Heranwachsenden" (es handelte sich nach ihrer späteren Aussage um Fachoberschüler kurz vor dem Abschluss) zum Mitmachen auf und benutzte die in diesem Augenblick diese die Mannschaft Anfeuernden als (letztendlich unfreiwillige) Deckung. Ich habe sehr lautstark (und nicht alleine) den Maskierten zum Aufhören aufgefordert.


    Nach dem Abbrennen warf er seine weissglühende Pyro auf den Boden und tauchte immer noch maskiert wieder ab. Hinterher haben die Verbliebenen noch über den Sinn und Unsinn der Aktion heftig diskutiert. Doch unzweifelhaft war, dass niemand in meinem Umfeld den Mensch erkannt hatte und/oder einer realen Person zuordnen konnte.


    Fazit: ich habe durchaus mit anderen zusammen versucht, auf den "Pyromanen" einzuwirken, auch wenn ich mich von diesen Bengalos weder bedroht noch sonderlich belästigt gefühlt habe - jede Sylvesterfeier macht mir da mehr Sorgen, und meine Besuche im "roten Flammenmeer" der tatsächlichen Vierschanzentournee lassen die Bengalos im Fussballstadion auf Ponyhofniveau zusammenschnurren. Aber sie sind nun einmal verboten (wohl eher nicht bei der tatsächlichen Vierschanzentournee, wenn ich den Bildern im TV vor wenigen Tagen Glauben schenke...), und die weit überwiegende Anzahl der Fankurve dürfte dieses Verbot akzeptieren. Aber man muss schon darauf hinweisen, dass es sich bei dem Abbrennen wohl eher um keine Straftat handelt, sondern um eine Ordnungswidrigkeit und einen Verstoss gegen die Hausordnung. Ich solidarisiere mich nicht mit diesen "Pyromanen", aber ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso ich nun von Hannover 96 aufgefordert werde, dafür zu sorgen, dass es solche Zündeleien nicht mehr gibt.


    Aber genau das verlangen Sie doch, denn nun werden alle Fans - und letztendlich auch ich - durch den Verein (na, eher durch die KGaA) in Haft genommen. Mich beschämt ein solches Verhalten "Meines" Vereins, dem ich seit inzwischen über 43 Jahren (so alt ist übrigens auch meine Fahne, die jetzt mein Sohn mit ins Stadion nimmt und die ich stolz noch bei Kapitän Theo erworben habe) in "Guten wie in schlechten Tagen" die Treue halte.


    Sie können dem hochverehrten Präsidenten M. Kind ausrichten, dass solche Aktionen wie diese willkürliche Preiserhöhung nicht nur mich, sondern auch viele andere zu der Überzeugung bringen, dass Hannover 96 keine Fans mehr wünscht, sondern nur noch Konsumenten. Dies ist eine Entscheidung, die der Club natürlich treffen kann. Dabei sollte aber Hannover 96 und insbesondere Herr M. Kind, bedenken, dass Konsumenten ein anderes Preis-Leistungs-Verhältnis erwarten als Fans. Ich jedenfalls (und mein Freund, mit dem ich nicht nur die EL-Spiele, sondern auch das Pokalspiel besucht habe) wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir als angepasste Konsumenten das Produkt 96-Anschi als zu unattraktiv ansehen, um dafür Geld im Stadion auszugeben. Wir ziehen es vor, bei einem anständigen Bier in gut temperierten Räumen ohne 2x40km An- und Abfahrt das Spiel aus der bequemen Fernsehperspektive auf Sky zu betrachten - wodurch keine zusätzlichen Kosten bei uns entstehen, da für die übrige hannoverliebte Familie sowieso der Sky-Anschluss vorhanden ist. Wirtschaftlich bedeutet dies für uns eine Ersparnis von jeweils rund 50,00 EUR, für 96 ein Mindererlös von 2 Karten auf West oder Ost nebst fehlender Verköstigung.


    Und es wird nicht unsere letzte Konsumentenentscheidung gegen 96 sein, fürchte ich, oder glauben Sie allen Ernstes, dass ein Preis-Leistungsbewusster Konsument tatsächlich ein Spiel 96-Hoffenheim im Stadion für 36,00 EUR pro Karte auf einem Stehplatz ansehen möchte? Als Fan hingegen habe ich sogar meinen Urlaub nach Wismar gelegt, um dann das Pokalspiel gegen Anker in Lübeck zu besuchen - von vielen Auswärtsfahrten in Liga 3 gar nicht zu reden....


    Ihnen danke ich natürlich sehr herzlich für Ihre Antwort - ich habe aber die grosse Sorge, dass meine Gedanken über den Dank hinaus kaum zum Nachdenken anregen werden; vielleicht noch bei Ihnen, lieber Herr Ebert, aber wohl eher weniger beim derzeitigen "Markeninhaber" aus Grossburgwedel.


    Merke:


    "Erst wenn die letzte Fahne verbannt wurde,
    die letzten Fans als Arschlöscher beschimpft
    und aus dem Stadion geekelt wurden,
    wird Martin feststellen,
    dass er sich auf Eventzuschauer nicht verlassen kann.


    Lattenkracher"


    Martin Kind


    In diesem Sinne hoffen wir beide sicherlich, dass die "Marke 96" heute nicht gegen Schalke 04 verliert, denn dann beginnt eine Zeit des äusserst unattraktiven Aufenthalts im grauen Mittelfeld der BuLi-Tabelle für das angebliche "niedersächsische Premiumprodukt" - da werden sich noch viele Konsumenten anderen Events zuwenden, und die Fans haben ja genug Kröten in den letzten Wochen zu schlucken gehabt...


    Mit freundlichen Grüssen"


    So, ich habe fertig! Gehe jetzt Fussballgucken - Training U9! Und ich brenne da kein Pyro ab, versprochen!

  • Naja, Techniker ... was hast Du denn erwartet? Immerhin ist der Inhalt recht aufschlussreich.


    Davon ausgehend, daß Hannover 96 immer von 200 - 300 "Problemfans" gesprochen hat, die zumindest zu einem gewissen Teil in den unteren Rängen des betreffenden RK-Blockes vermutet werden dürften, möchte man nun also offenbar "den Aufstand der Anständigen" zur Problemlösung initialisieren.


    Zunächst mal wird also auf das RK-Mitglied bzw. die Rote Kurve als Ganzes gesetzt, welche(s) die Schuld für die symbolische Preiserhöhung logischerweise bei dem Pyro-Ultra zu suchen hat. Der angesprochene Denkprozess kann ja nur einen bestimmten Verlauf (also den richtigen, den des Vereines) haben.


    Tja. Wie kann man das jetzt nennen?


    Hilflos? Sie wissen nicht, was sie tun? Bewusster Versuch der Spaltung?


    Ich tendiere zu Letzterem, zumindest scheint dieser Effekt erwünscht zu sein.


    Den Ultras (=Problemfans) wurde (zumindest schon einmal seitens des Vereins) innerlich aufgekündigt. Das hier ist noch lange nicht der letzte Pfeil im Köcher gewesen. Dafür steht der Satz mit dem "vielleicht" im Anfang. Gemeint ist hier nämlich nur, daß man noch andere Maßnahmen ziehen kann/will, sollte der Fan/die Rote Kurve sich nicht dem Verein anschließen und sich die Situation sich nicht im Sinne des Vereines verbessern.


    Kind geht gerne voran und er scheut keine harten Auseinandersetzungen. Das muss er auch nicht, insbesondere nicht in dem Wissen, daß er Verband, Vereine, Politik und Öffentlichkeit weitgehend hinter sich hat (und ja, das gilt auch für das Stadion).


    Eines darf man allerdings nicht vergessen, auf diese Auseinandersetzung wurde und wird beiderseits hingearbeitet. So richtig wundern kann man sich darüber nicht, was nun geschieht.


    Beispielsweise die Pyronummer nach dem Scheitern sofort und auf Biegen und Brechen durchziehen zu wollen, habe ich von Anfang an nicht verstanden. Ist aber auch nur ein Teil des mehrstöckigen Kuchens, sozusagen dessen Wunderkerze.



    stscherer


    Richtig gut, richtig richtig gut!!

  • Svennypenny: Alles richtig was Du sagst und wie schon von stscherer und auch in meiner Antwort angemerkt, wenn Hanover 96 weiterhin so erfolgreich bleibt, sind sie eventuell auch nicht auf die angewiesen, die sie mit dieser Sippenhaft vor den Kopf stoßen. Wenn allerdings das graue Mittelfeld über einen längeren Zeitraum zurückkehrt, wird man sich noch sehnlichst wünschen, man hätte den Dachverband Rote Kurve nicht derart frech vor den Kopf gestoßen.