Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

  • Möglicherweise würden die verantwortungsvollen Pyromanen ja gerne auch jetzt schon die weniger verantwortungsvollen in die Schranken weisen - haben aber aufgrund des Vorgehens von Verbandsseite deutlich an internem Standing verloren und können sich daher nicht mehr durchsetzen ("Seht Ihr, labern bringt nix. Haben wir doch gleich gesagt. Jetzt geht der Punk ab!" oder so).


    Nur so eine Idee. So was soll es ja in anderen Kontexten schon gegeben haben.

  • Das "Tischtuch" wurde von Seiten des DFB/DFL zerschnitten und der Dialog abgebrochen. Warum sollte man sich jetzt die Mühe machen, Querulanten ausfindig zu machen, diese zurechtzuweisen und auszuliefern. Das kann der verein, DFB/DFL, Polizei doch schön selbst machen - investieren doch genug in Kameras, Ordner & Co.

    Es müsste doch im eigenen Interesse der Verantwortungsbewussten liegen, jetzt schon gegen die Chaoten vorzugehen.


    Angenommen Pyro würde legalisiert werden (egal in welcher Form) und man kommt den Pyromanen entgegen, so werden die sicherlich alles erdenklich mögliche tun, um diese Privilegien zu behalten und Störer zu eliminieren.

    Glaube ich nicht. Es wird ja jetzt schon nichts dafür getan, dass Chaoten keine Chance haben. Ach ja, das ist ja die Schuld des DFB, weil der ja nicht verhandeln will. Verquere Logik...


    Täter direkt stellen, drohen, ausschließen, "Stadionverbot" aussprechen und das sicherlich zur Not auch mit Gewalt deutlich machen. Das dabei dann nicht unbedingt nach dem Gesetz gehandelt würde ist klar, aber auch nicht anders zu bewältigen.

    Und genau deshalb nimmt niemand dieses "wenn wir grünes Licht bekommen, kümmern wir uns intern um die Anderen" ernst. Sowas will keiner. Kein DFB, keine DFL und kein Clubpräsident. Eine Kurve, wo dominierende Fangruppen mittels Selbstjustiz für eigene Gesetze sorgen... geht garnicht. Zu mal auch niemand glaubt, dass das überhaupt funktioniert. Die Fans sind es doch immer die sagen, man kann nichts gegen Pyro machen, wer zündelt der zündelt. Wie will man denn die bösen-Zündler draußen halten, damit nur noch die guten-Zündler rankommen? Das widerspricht sich doch alles selber und klingt auch noch absurd.


    Die Maximalforderung der Fanszenen, inhaltlich gebündelt in der nicht mehr existenten Pro-Pyro-Kampagne, ist nicht durchsetzbar. Erst recht nicht, wenn man sich beleidigt zurück zieht, weil man vom politischen Gegner in der ersten Runde ein bisschen verarscht und nicht ernst genommen wurde.


    @Musketeer: Das wäre ein gute Argument, dass man den Verbänden mitteilen könnte. Macht nur keiner, da ja scheinbar alle darauf warten, dass die anderen sich melden. Man selber ist ja gesprächsbereit.

    Einmal editiert, zuletzt von insider ()

  • Benenn dich doch bitte endlich in outsider um, so wenig Einblick in ein Kurvenleben hat nichtmal meine Oma. Was kommt als Nächstes? Die Idee eine Initiative oder Interessennetzwerk zu gründen?

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Wie will man denn die bösen-Zündler draußen halten, damit nur noch die guten-Zündler rankommen?

    Genau so wie man auch die Nazis rausbekommen hat. Es hat im Übrigen auch hervorragend funktioniert, als man sich selber auferlegt hat, gar nicht zu zünden. Da das aber alles ja nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat und man davon ausgeht, dass der Verband sowieso nicht einen Millimeter auf die Szenen zugehen wird (was ja auch so ähnlich von der Seite aus formuliert wurde), überlässt man dann eben das Rausfiltern und Verurteilen der Vollpfosten den Zuständigen.


    Einer der Gründe, warum ich eine Legalisierung unter bestimmten Voraussetzungen für wirklich sinnvoll gehalten hätte, denn vor den kontrolliert abgebrannten Bengalos durch unsere Szene hatte ich noch nie Angst. Die Art und Weise wie am Freitag finde ich hingegen extrem gefährlich, ganz abgesehen davon, dass das Abschießen pyrotechnischer Erzeugnisse auf Menschen ganz und gar nicht geht.

  • Mal schauen, wann dem ersten hier auffällt, dass jeder, aber auch wirklich jeder Aspekt der letzten 100 Seiten, bereits auf den davor liegenden 100 Seiten aus allen Blickwinkeln beleuchtet und ausdiskutiert wurde.


    Ich denke, Sujo hat gewonnen.


    Seid mir nicht böse, aber all das hatten wir schon gefühlte 1896 Mal.


    8)

  • Wie war das früher eigentlich mit dem Pyro? Ich erinnere mich an 'ne Fackel hier, ne Fackel da und mal 'ne Leuchtspur, die sich Fans (ich glaube es waren die Hamburger) über das Bandenspiel mit dem Stadiondach auch schon mal in den eigenen Block geschossen haben.
    Waren das früher solche Feuershows, wie sie heute stattfinden oder hat sich da auch was verändert?


    Ja, so war es in den 80er Jahren, von Biskup-Zeiten bis zum Wiederabstieg. Ich verweise auf einen alten Beitrag:
    http://www.das-fanmagazin.de/f…i_96_spielen/#post1489963
    "Es war immer der gleiche Typ aus meinem Stadtteil, der seine Rakete abfeuerte. Die Behelmten kamen [manchmal] rein, es gab ein bißchen Gerangel oder auch mehr, ab und zu wurde jemand mitgenommen." Insgesamt aber sehr viel weniger Zeug, als heutzutage. Vielleicht insgesamt ein halbes Dutzend Böller/Leuchtsspur(?)/Raketen pro Spiel (aber auch nicht bei jedem), abgefeuert von ein bis drei Personen, so meine Erinnerung. Und ja, auch im H31 blieb vielleicht zweimal pro Jahr eine Silvesterrakete unterm Dach hängen und kam zurück.
    In den 90er Jahren kamen dann aus einem der B(?)-Blöcke (Stehplätze links neben H31) schon ein paar mehr Aktionen, da ging auch die Polizei ab und zu rein und suchte.
    "Shows" waren das aber in keinem Fall, eher einzelne "Stimmungselemente/Provokationen".

  • Ist aber so gemeint: Drei/vier Böller, ein/zwei Raketen. Vielleicht auchmal Leuchtspur dazwischen.
    Wie gesagt, dass sind meine Erinnerungen. Evtl. habe ich ja andere Situationen verpasst, zumal auswärts, ich war noch jung und nicht bei jedem Spiel im Stadion (aber die Lücken im Zaun gab es damals noch ;))
    Es gibt doch sicher noch andere hier, die sich erinnern?

    Einmal editiert, zuletzt von flo71 ()

  • Drei/vier Böller und ein/zwei Raketen ist das, was bei 96-Spielen in den letzten 5 Jahren in Summe abgebrannt wurde. Die Verwendung solcher Sachen ist also gegenüber früher sehr stark zurückgegangen und nicht umgekehrt!

  • Bronco: Dafür gab es früher weniger bengalisches Feuer und Rauchtöpfe. Insgseamt hat das abfackeln von Pyro (mal unabhängig von der Art) in den letzten zwei Jahren in Hannover zugenommen.

  • Achsoooo war das gemeint! :idee: Man bin ich doof! Zu meiner Verteidigung: Mit diesen Äpfel-Birnen-Vergleichen habe ich mich schon immer schwer getan!

  • Ich denke das ist Bonco bewusst und war ja auch nicht infrage gestellt.


    Mit dem Material wird aber auch bewusster umgegangen, als in den 80/90gern.


    Wobei sich bei Raketen und Böllern ein "vernünftiger" Umgang eigentlich eh ausschließt.

  • Meine Erinnerung:
    Drei/vier Böller in fast jedem Spiel.
    Raketen eher selten. Leuchtspur sehr selten.

    Insgesamt war es aber weniger Pyro.


    So würde ich das auch sehen.
    Dafür deutlich mehr Papierschnipsel, Bierdeckel und Klopapierrollen (kein Hakle feucht).

  • Und Sitzkissen, am häufigsten flogen Sitzkissen.


    Also an Leuchtspur und Raketen kann ich mich jetzt nicht erinnern, außer beim Pokal 5:5 gegen Werder, dass lag aber wohl am Feuerwerk auf dem Schützenplatz! Pyro gab es.

  • Erik: Hehe. Stimmt, die hatte ich schon wieder ganz vergessen. Sind aber, glaube ich, inzwischen auch verboten.


    Leuchtspur und Raketen gab es definitiv. Nicht ständig, aber doch immer mal wieder.