Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

  • Ich bin seit langer Zeit Mitglied bei 96.


    Ich habe mich dazu entschlossen auszutreten.


    Das juckt wahrscheinlich Niemanden. Vielleicht kann man aber eine öffentlichkeitswirksame Aktion draus machen, wenn sich hinreichend viele Leute zusammenfinden.

  • What's next?


    - Smartphone-Verbot im Stadion?


    - Keine Turnschuhe?


    Warum nicht gleich eine Ü50-Gala aus den Heimspielem machen?


    Oder nur die Ost aufmachen und die anderen Tribünen zu Werbebanden umfunktionieren?

  • Ok, dann eben auch nicht mehr auswärts. Ich halte die Schilderungen einiger mir persönlich bekannter User für glaubwürdig. Am Ende des Tages (pling) müssen wir uns alle irgendwann die Gretchenfrage stellen und beantworten:


    Wie verbringe ich meine freie Zeit?


    Bei mir (Familie und Beruf sind unantastbar) steht Fussball (heißt bei mir ausschließlich H96) in Konkurrenz mit einigen anderen, sehr intensiven Hobbys und Aktivitäten. 96 hatte eine Sonderstellung, weil man dieses Hobby nicht 1:1 mit anderen vergleichen kann. Jetzt werden wie nach einem Masterplan Stück für Stück genau die Dinge ausgeknipst, die 96 diese Sonderstellung eingebracht haben.


    Was nun bleibt ist ein austauschbares Hobby. Ein teures und zeitintensives dazu. Aufgrund meines Alters und der erlangten Weisheit :engel: ist es mir möglich, die Emotionen relativ einfach auszuschalten. Zumal derzeit alles dafür getan wird. Hörner sind auch abgestoßen. Natürlich wird es mir fehlen, ab und zu mal die Sau raus zu lassen und dabei jünger und cooler zu wirken, als man eigentlich ist. Geschenkt.


    Meine Familie freut sich, darüber hinaus werde ich die gewonnene Zeit in ca. 2.000 zusätzliche Kilometer p. a. auf dem Rad transformieren. Mal sehen was sonst noch so geht.


    Ach ja, hin und wieder werde ich noch zu 96 gehen. Als Kunde. Mit Frau und Kind. Wenn es mir nicht gefällt werde ich pfeifen, mich beschweren und mein Geld zurück verlangen. Und einfach nicht wieder kommen. Support für die Betriebssportgruppe der KGaA wird es auch nicht geben.


    Und irgendwann, wenn die Sxhraube immer weiter gedreht worden ist, wird es mir nicht einmal mehr leid tun.

  • Meine Zweifel das es zur neuen Saison ein RK Block gibt werden immer größer, meine Lust mein Geld und meine Zeit in 96 zu stecken immer weniger.

  • Leute, macht mal die Augen auf. Was für Leute verteidigt ihr eigentlich?? Die einzige Gemeinsamkeit die ich mit diesen Menschen habe, ist dass wir Fan vom selben Verein sind. Das löst bei mir keine uneingeschränkte Solidarität aus. Wer randaliert und Pöbelt gehört bestraft. Wer das wiederholt tut wird temporär ausgeschlossen bzw. weggesperrt. Wer es dann immer noch nicht rafft ist dann halt Lebenslang weg vom Fenster.


    Die Fankultur wird sich dadurch in den kommenden Jahren mit Sicherheit ändern. Aber ist das negativ??? Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Auswärtsfahrten eine echte Zumutung. Garantiert kommen in Zukunft MEHR Leute mit, wenn sichergestellt ist dass man nicht unter Kriminellen ist.

  • Zitat

    Leute, macht mal die Augen auf. Was für Leute verteidigt ihr eigentlich?? Die einzige Gemeinsamkeit die ich mit diesen Menschen habe, ist dass wir Fan vom selben Verein sind. Das löst bei mir keine uneingeschränkte Solidarität aus. Wer randaliert und Pöbelt gehört bestraft. Wer das wiederholt tut wird temporär ausgeschlossen bzw. weggesperrt. Wer es dann immer noch nicht rafft ist dann halt Lebenslang weg vom Fenster.


    Die Fankultur wird sich dadurch in den kommenden Jahren mit Sicherheit ändern. Aber ist das negativ??? Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Auswärtsfahrten eine echte Zumutung. Garantiert kommen in Zukunft MEHR Leute mit, wenn sichergestellt ist dass man nicht unter Kriminellen ist.


    Die die bierkisten aus dem Fenster werfen und den Zug vollpissen durften doch weiter fahren..... Wie oft fährst du auswärts? Die ganzen asis die da immer rum laufen haben wenig mit der ultraszene zu tun

  • Das juckt wahrscheinlich Niemanden. Vielleicht kann man aber eine öffentlichkeitswirksame Aktion draus machen, wenn sich hinreichend viele Leute zusammenfinden.

    Ich finde es sinnvoll, wenn wir die ganze Wut und Fassungslosigkeit, die hier vorherrscht, für ein gemeinsames Zeichen nutzen würden. Es ist m.E. wichtig, Martin Kind und den Medien zu zeigen, dass sein Verhalten auf massive Kritik stößt, und zwar nicht nur bei den Ultras.


    Ob der Aufhänger die Kündigung der Mitgliedschaft sein sollte, weiß ich nicht. Spontan gefiele mir ein offener Brief besser. (Ggf. verbunden mit der Kündigung diverser Unterzeichner.)


    Die Frage, wie sich Kind und Medien positionieren, ist Politik. Und in politischen Auseinandersetzungen hat man nur eine Chance, wenn man sichtbar ist, sich artikuliert. Das sollten wir tun.

  • Du hast immer noch nicht kapiert, dass man Leute willkürlich ausschließt, also auch diejenigen, die nicht randalieren.
    Bzw. hast Du nicht verstanden, dass Hannover 96 eine ganz eigene, wandelbare Definition von "Randalierer" hat.


    Ich werde meine DK auf der West kündigen bzw. nicht verlängern, und dies dem Verein in einem Schreiben mitteilen.
    Damit man dort merkt, dass auch der Feinkostkunde wie ich das nicht so dufte findet, was da passiert.


    Leider befürchte ich, dass die das alle ernst meinen und aufrichtig für richtig halten. Die glauben den Quark, den sie verzapfen, wirklich.
    Die wissen gar nicht, was Grundrechte und Verhältnismäßigkeit sind. Jedenfalls gilt das alles nicht, wenn sie selbst betroffen sind.


    Edit
    locke war schneller. Aber der trainiert ja auch mehr als ich.
    Bald habe ich dann aber auch mehr Zeit dafür! :anmachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Hedemann ()

  • DerSievers: stell dir mal vor, ich wäre in dem besagten Zug gewesen.


    Dann hätte ich jetzt als Nichtraucher, Dosiert-Alk-Trinker und Nichtpöbler womöglich Stadionverbot, Einträge in irgendwelchen pauschalierenden Fanregistern und andere Lustigkeiten.


    Merkste was?


    Es geht hier nicht darum die wenigen wirklichen Krawallmacher abzufeiern, es geht darum dass Kind gerade dabei ist eine komplette Fan-Gemeinschaft zu bestrafen und Schritt für Schritt aus dem Stadion zu drängen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Wer Zug fährt und einfach irgendwo aussteigt, der gehört festgesetzt, erkennungsdienstlich behandelt und dann nach Hause geschickt. Ich werde wohl nie wieder Bahn fahren........

  • Ich weiß nicht von welchen Krawallen Herr Kind und die Presse berichten! Ich war in dem Zug mit dabei und bin auch in Achim ausgestiegen! Das kam mir ganz gelegen da der Zug extrem voll war und die Luft darin immer dünner wurde. Da ja jeder weiß was einen in Bremen erwartet (polizeikessel / überfüllte shuttlebusse) wollte man nochmal in Ruhe eine Rauchen und Frischluft atmen! Draußen war ich dann über die vielen sogenannten Beamten verwundert die eine Kette zum Gleis bildeten! Bis dato sah ich für ein eingreifen der Polizei keinen Sinn! Ich muss aber sagen ich hatte relativ schnell gecheckt was jetzt abgeht! Es fuhr immer mehr Polizei auf, weiterhin blieben alle ruhig auf dem Bahnsteig! Niemand hat diesen verlassen! Wie auch die Polizei hatte ja alles abgesperrt! Dann flogen diese 2 sinnlosen Böller, die die Polizei wohl dazu veranlasste die ganze Gruppe in Sippenhaft zu nehmen! Es wurde via Megaphone sogar eine Durchsage gemacht das dieses böllerwerfen sofort zu unterlassen ist, weil es unsere Situation nicht verbessert!
    Nach 2 Stunden im strömenden Regen kam ein RegionalExpress eingefahren, in diesen wurde alle auf dem Gleis stehende reingetrieben! Mit nur einem Stopp wurden wir nach hannover gebracht! Kurz vorm einkaufen in den HBF wurde uns via Lautsprecher mitgeteilt das unsere reise hier noch nicht zu Ende sei, wir den Anweisungen der Polizei folge leisten zu haben und und nun alle Personalien aufgenommen werden! Der Zug stand um 22 Uhr auf dem Gleis! Dann wurden immer kleine Gruppen (ca. 10 Leute) rausgeholt und von 20 Beamten in die Katakomben des Hbf begleitet! Dort wurden alle Personalien aufgenommen, die Pässe und man selbst fotografiert! Dazu wurde natürlich alles auf Video aufgezeichnet! Ich persönlich hätte diese Tortur um 00:30 hinter mich gebracht! Da waren aber noch etliche Leute im Zug!
    Das verhalten der eingesetzten Beamten war völlig überzogen und komplett sinnlos! Die Bremer Polizei wollte ein Teil der hannoverschen fanszene nicht in Bremen sehen und hat sich anscheinend diesen masterplan ausgedacht! Hat geklappt und die Presse lügt Fröhlich mit um diesen sinnlosen Einsatz auch noch zu rechtfertigen! Und das MK in die Kerbe gleich mit rein haut passt zu ihm und auch zur aktuellen Situation im und um den Verein! Aber das verhalten gestern erinnerte mich an Vorgehensweisen die in mir in Deutschland nie wieder gewünscht haben / wünsche!
    Ein finsterer Tag!!! Schade das es soweit gekommen ist wo einem die Menschenwürde genommen wird! Kacktag!