Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

  • @ 1998er


    Das ist mir durchaus bekannt.
    Jedoch wäre dies nahezu einer Legalisierung der Aktionen seitens der Veriensführung gleichgekommen.


    Sicherlich ist es richtig, sich nicht alles gefallen zu lassen, jedoch muss man sich auch mal selber hinterfragen, ob man nun unbedingt mit einem Klitschko in den Ring steigen möchte oder eventuell auch mal zurücksteckt, was ja z.B. bei der Flaggendebatte so geschehen ist.


    Siucherlich ist es ein sehr schmarler Grad auf dem man sich bewegt, nur denke ich, dass man kurz vor dem Knockout steht.

  • In meinen Augen hat man mit der Fahne schon zuviel aufgegeben. Da hatte der "Verein" aber auch einfach nur Glück weil das Konzeptpapier publik wurde und man sich darauf konzentrieren wollte.

  • Tja, manchmal muss man sich natürlich auch stellen! :P


    Ich wollte keineswegs die Maßnahmen von Kind rechtfertigen, lediglich etwas sensibilisieren.



    prickelpit96 Die Antwort findest du auf Sujos Post vor dir.


    Für meine subjektive Einschätzung bezüglich der Intensität des Zündens entschuldige ich mich.

  • Kurz noch was dazu, dann muss ich mich irgendwo abreagieren gehen, weil ich unfassbar wütend auf Hannover 96 bin:


    Um die eigentliche Summe Geld kann es ja nicht gehen, kommt bei Weitem nicht hin, haben wir schon festgestellt, ist einfache Multiplikation, die man auch auf der Osttribüne hinbekommen sollte. Also eine Erziehungsmaßnahme. Passt auch zu den Aussagen Kinds. Wenn ich allerdings erziehen will, ergibt es dann nicht Sinn, wenn ich denjenigen erziehe, der auch etwas falsch gemacht hat und nicht alle, die da irgendwie in der Nähe waren? Geht nicht? Geht doch. Hat auch bereits stattgefunden. Unmittelbar nach dem Dresden-Spiel. Container der UH + Verbot des Verkaufs von Fanartikeln der UH im Innenraum des NDS, so wie "Vorbereitungseinschränkung" für Choreos. Traf genau die Gruppe, aus der die Bengaloschwenker stamen (wenn auch hier schon leicht kollektiv die gesamte UH belangt wurde).
    Erziehung kommt also auch nicht in Frage. Was also dann? Ich denke, wir haben es hier schon vor Monaten diskutiert. Der eigentliche Plan ist, eine andere Publikumsstruktur zu bekommen. Und ganz bestimmt nicht wegen der Pyrostrafen...
    Kann er haben. Soll er aber nicht anfangen zu flennen, wenn 96 mal wieder im grauen Mittelfeld der Tabelle landet und man knapp 15 000 DK absetzt. Maximal. Wenn der Support sich dann auf Pfeifen und Murren beschränkt, wenn 96 auch mittelfristig dann wirtschaftlich darunter leidet.

  • Das ganze was jetzt hier in Hannover (und anderswo) passiert, war vorhersehbar. Und "schneppe" hat das in seinem Beitrag im Martin Kind Faden exakt beschrieben:


    Zitat:
    Eben, der Kurs ist offensichtlich in dieser Saison und das hat alles Hand und Fuß. Der Mann hat bestimmt klare Ziele und wählt die Mittel, von denen er glaubt sie damit zu erreichen. Ich nehme an das Ziel die Ultras in seine Kundenstruktur zu integrieren, sieht er als gescheitert an. Also will er sie aus dem Stadion haben. Dazu muss man sie isolieren und vor sich hertreiben und ihren Raum einengen. Daher kann ich mir vorstellen, dass der RK-Block auch bald Geschichte ist. Dass da nur eine Minderheit dem Unternehmen "schadet" ist wahrscheinlich auch Kind & Co klar, aber wenn man der Meinung ist, dass der RK-Block mehr schadet als nutzt, nimmt man das in Kauf. Ist wie eine unrentable Niederlassung dicht machen. Die Mitarbeiter, die man noch gebrauchen kann, versucht man anderweitig zu integrieren, aber die unproduktiven Mitarbeiter hofft man nicht mehr auf der Payroll zu haben. Zitat Ende


    Und das ist mE nicht nur das Ziel von Martin Kind, sondern von 96% aller Fußballfunktionäre in allen Verbänden. Sie wollen absolut reinen Fußball mit zensierten Spruchbänder, zensierten Gesängen und zensierten Gästen.


    Denn Stimmung über Sky kann man auch elektronisch erzeugen.


    Ade du schöne, spontane Fußballwelt

    Einmal editiert, zuletzt von miregal ()

  • Um zum 96sten Male zu predigen, dass diese Größe bereits vor 18 Monaten bestand und das Angebot von Martin Kind abgelehnt wurde.


    Moment, damit ich das richtig verstehe: Diejenigen, die Pyro im Stadion abgebrannt haben, haben Martin Kind angeboten, die Strafe, die dem Verein aufgelegt wurde, persönlich zu übernehmen und Kind hat das abgelehnt?

  • Wie wäre es mit einem Spruchband? Oder Infozetteln? Ich glaube kaum, dass viele Stadiobesucher, auch aus dem RK-Block davon wissen...ich wusste es bis eben auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Somit wird ein gesamter Block für das Fehlverhalten Einiger und einer nicht geschehenen Selbstreinigung bestraft.


    Was hast DU getan, damit es nicht zum Zündeln von Pyroartikeln kommt/kam?
    Wenn die Antwort "Nichts" lautet, dann frage ich, wo sind Deine fünf Euro? Oder von mir aus auch: Wo sind meine fünf Euro? Warum muss ich nicht mehr zahlen, alle aus dem RK-Block aber schon?


    (Hannoversch ist bitte als Beispiel zu verstehen, diese Frage richtet sich an alle, die anmerken, man habe selbst schuld, weil man ja nichts gegen Pyro getan habe)

  • Exakt.


    In diesem Kontext macht die Aktion von kind wirklich keinen Sinn! Als ich es zuerst gelesen hatte, hab ich noch gedacht, logische Reaktion, weil man die Verursacher nicht ausmachen kann. Aber wenn die auf Kind zugehen und ihm sagen, dass sie das Finanzielle (Sein Hauptargument) übernehmen, ist seine Aktion in der Tat absurd.

  • Hurra, Kollektivstrafen!


    Noch ein Grund mehr, der mich bestärkt, mir diese ganze Scheiße nur noch in der Glotze anzuschauen.


    Und wenn Herr Kind schon eine Kollektivstrafe verhängt, dann doch bitte auch für die ganzen N-Unterrang-Blöcke.
    Da hat es gegen Dresden nämlich genauso gefackelt.


    Und die Südzuschauer müssten auch gleich mit draufzahlen, da hat es gegen Dresden ja ebenfalls gefackelt.
    Wo sind die Beweise das dass Dresdener waren? Waren bestimmt Hannoveraner...


    Ach ja, 5 Euro mehr als Kollektivstrafe ist selbstverständlich eine unfassbare Frechheit.
    Nicht viel besser ist es aber, dass man sowieso schon 31 € bezahlen muss, um sich dieses
    Spiel reinziehen zu dürfen...


    Ich freue oder ärgere mich draußen oder auf dem heimischen Sofa.
    Funktioniert schon seit Jahren prächtig.

  • http://www.da-city.net/dfb/pyrometer-2012.html


    Hier mal ne Übersicht zu dem Strafen die jeder Verein in den letzten Jahren bekommen hat:


    70.000 Hannover 96 DFB-Pokal Pyro, Platzsturm, Ausschreitungen Dezember 2012


    --> Es ist den meisten klar, aber vielleicht nicht allen. Nicht die komletten 70.000 sind wegen Pyro, und z.b. haben wir (die Fans) mit einem Teil nichts tun - dem Platzsturm - auf jeden fall nicht die Hannoi Fans.


    Leider steht es in den Median ja auch nicht differenziert und der Verein verschweigt das natürlich auch am liebsten wenn er Fehler gemacht hat.

  • Als ob die Kollektivbestrafung von Fans etwas neues wäre :lookaround: .
    Es ist eben nur ein neues zusätzlichess Instrument und das ist schon lange angekündigt bzw. angedroht. Diesmal ist es sogar weniger mit der Schrottflinte auf Spatzen. Zwar werden noch immer Unbeteiligte getroffen, aber zumindest wurde die Zielgenauigkeit etwas eingegrenzt. Klar ist das nicht so toll. Aber für mich ist es keine Überraschung, dass dieser Schritt früher oder später versucht wird zu gehen. (Auch wenn ich denke, dass es sinnlos ist.)


    Es könnte ja auch einfach der Einsatz von Pyro komplett eingestellt werden.

  • Hoffenheim muss 10.000 € bezahlen wegen Papierschlangen, Mainz 3.000 € wegen Flitzer (angezogen).


    Mein geliebter Fussball. Du bist scheiße geworden.

  • Es könnte ja auch einfach der Einsatz von Pyro komplett eingestellt werden.


    Wir könnten ja auch einfach den Einsatz von Fahnen, Trommeln und Gesang komplett einstellen. Wir könnten uns auch einfach ruhig hinsetzen und Bier und Bratwurst "genießen". Wir könnten uns auch von der Polizei gängeln lassen, wenn wir es wagen kritische Spruchbänder ohne strafrechtliche Relevanz zu zeigen (So wie hier


    Einfach, einfach, popeinfach!


    Ne ich glaube ich mach mir das nicht so einfach. :)