Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

    • Offizieller Beitrag

    Vlt. sorgt ihr beim nächsten Heimspiel dafür das diese Pyro-Halbstarken nicht wieder zündeln, dann ist wirklich allen geholfen.

    Ihr?! Ihr? Wer "Ihr"? Was ist mir Dir? Warum gibst Du denen denn diese Sicherheit?


    Und man kann es im Stadion sehr schön beobachten: der Zündler ist fast immer vermummt.

    Und genau das ist es was ich der Kurve vorwerfe: Sie gibt den Zündler die Sicherheit nicht erwischt zu werden

    Wenn das so schön zu beobachten war - warum hast Du dann nichts dagegen gemacht - so wie Du es ja offensichtlich von anderen forderst??


    Es gibt nunmal Regeln und hier sind es die Regeln des Veranstalters der für alle Vorkomnisse grade stehen muss,

    Regeln...hm...so wie mit der Haarmannflagge? Oder wie in Hoffenheim mit den Papierschlangen? Man könnte ja eventuell sogar über diese ominösen Regeln nachdenken - aber doch nicht über "hui - wir erfinden schnell was"-Regeln!


    Hach, wie erfrischend. Da gebe ich jedes Jahr tausende Euro für mein Hobby aus und soll dann auch noch den Job des Ordnungsdienstes übernehmen? Ganz genau. Das Problem ist, das MK weiss,dass ein Fußballclub andere Emotionen weckt als die Stammdisko. Da würde niemand mehr einen Fuß reinsetzen wenn er als zahlender Gast auch noch Prügeleien unter den anderen Gästen unterbinden soll, weil die Security wieder mit der durchschnittlich begabten Gogo-Tänzerin flirtet und ansosten die Bierpreise angehoben werden.

    So isses!


  • man darf ja nicht vergessen das diese Strafzahlungen sowieso an den "Kunden" weitergegeben worden wäre durch irgendeine zukünftige Erhöhung....und so wurde zumindest der def. nicht beteiligte Rest des Stadion´s "verschont"


    Hm. Der gesamte Rote Kurve Block ist also Deiner Meinung nach an den Zündeleien beteiligt oder deckt zumindest die Zünder?


    Bullshit! Äh: nein, das ist nicht korrekt. Noch nicht mal im Ansatz. :nein:

  • Ich z.B. könnte da gar nix gegen tun da ich auf einer völlig anderen Tribühne sitze....aber ich hab natürlich auch kein Bock nächstes Jahr Summe X mehr zu zahlen weil ein bestimmter Zuschauerbereich nicht unter kontrolle zu kriegen scheint....daher ist ist das eingrenzen der Strafe in meinen Augen schonmal ein richtiger Schritt und fair gegenüber dem Rest des Stadions (kann mich an keine Bengalo-Strafe von der West oder Ost erinnern...) natürlich hab ich verständniss für die über 96% unschuldigen im betroffenen Block aber anders ist es wohl zur Zeit nicht machbar.


    Hedder: ich hab von über 96% unschuldigen in der Kurve geschrieben....wenn du mal genauer lesen würdest :p

    Einmal editiert, zuletzt von Offliner ()

  • Bis dahin gebe ich dir recht. Aber dann kommt die Stadionordnung und Martin Kind ins Spiel.


    So, und nun kommt nämlich der Gag: Gerade weil es eine öffentliche Veranstaltung ist, darf man sich seine Stadionordnung nicht einfach so basteln, wie es einem gefällt.
    Hier wird ja immer so getan, als könnte man sich das als Stadioneigentümer willkürlich aussuchen.


    Wo dann zusätzlich Grundrechte oder grundrechtsgleiche Rechte des Zuschauers verletzt werden (Meinungsfreiheit, Gleichbehandlung, rechtsstaatliche Prinzipien, etc.), gilt es umso mehr, dagegen heftigst zu protestieren. Du selbst darfst bei Deiner Gartenfete natürlich bestimmen, dass da nur einbeinige Franzosen mit Rollkragenpulli kommen dürfen, die "Gepreiset sei miregal" singen (kanonartig sinnvollerweise). Hier ist es aber anders.


    Und by the way: Es gibt bei Hannover 96 eine ganze Menge Personen, die ein gutes Auskommen haben, weil es hier Bundesligafußball und die zugehörigen Konsumenten gibt. Da darf man zu den Konsumenten auch schon mal nett sein. Und eine Kollektivstrafe und eine inzwischen gehäufte Anzahl Verarschungsversuche und Fürdumm-Verkäufe sind eben nicht nett.

  • weil ein bestimmter Zuschauerbereich nicht unter kontrolle zu kriegen scheint....daher ist ist das eingrenzen der Strafe in meinen Augen schonmal ein richtiger Schritt

    :wut: Sry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Nicht unter Kontrolle zu bekommen? Ja, alles Hooligans da im RK Block - Bei vielem was ich hier so lese, frage ich mich was eigentlich aus meinem geliebtem Stadionbesuch geworden ist....

  • Ich z.B. könnte da gar nix gegen tun da ich auf einer völlig anderen Tribühne sitze....aber ich hab natürlich auch kein Bock nächstes Jahr Summe X mehr zu zahlen weil ein bestimmter Zuschauerbereich nicht unter kontrolle zu kriegen scheint....daher ist ist das eingrenzen der Strafe in meinen Augen schonmal ein richtiger Schritt und fair gegenüber dem Rest des Stadions (kann mich an keine Bengalo-Strafe von der West oder Ost erinnern...) natürlich hab ich verständniss für die über 96% unschuldigen im betroffenen Block aber anders ist es wohl zur Zeit nicht machbar.


    Man soll Anderen ja wirklich nichts unterstellen, aber hier geht es nicht anders:


    Ich bin mir zu 96% sicher, dass Du einer der Ersten wärst, der aufschreien würde, wenn er für seinen Platz in Sippenhaft genommen werden würde. Egal ob Pyro, Becherwurf oder Papierschlangen in der Luft. Und dann würde da nicht so eine völlig dumpfe Aussage wie "aber anders ist es wohl zur Zeit nicht machbar" von Dir kommen.


    Gott, kotzt mich sowas an! Solange es einen nicht direkt selbst betrifft, ist es ja nicht so schlimm :krank:

  • wo schreib ich was von ALLEN ?!?


    mir und hoffentlich euch auch ist es aber bewusst das wir hier über das "fehlverhalten" von vlt. 10 Leuten reden....daraus eine Grundsatzdiskussion über Freiheit etc zu machen ist völlig überzogen...


    und keine Ahnung ob es eine komplett öffentliche Veranstalltung ist schließlich zahlt man Eintritt und erklärt sich damit m.E. auch mit einigen Regeln einverstanden...und diese finde ich nicht wirklich schwer einzuhalten ohne in eine Grundsatzdiskussion über Freiheit zu verfallen....


    Du Gutmensch.


    :wut: Sry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Nicht unter Kontrolle zu bekommen? Ja, alles Hooligans da im RK Block - Bei vielem was ich hier so lese, frage ich mich was eigentlich aus meinem geliebtem Stadionbesuch geworden ist....

    • Offizieller Beitrag

    Ich z.B. könnte da gar nix gegen tun da ich auf einer völlig anderen Tribüne sitze [...]natürlich hab ich Verständnis für die über 96% unschuldigen im betroffenen Block aber anders ist es wohl zur Zeit nicht machbar.

    Du könntest da genauso wenig gegen machen wie ich (Westtribüne). Aber der Zuschauer in N17 oben links kann und konnte da auch nichts machen!
    Und wenn Du und ich in unseren Blöcken jetzt auch 5,- € mehr zahlen müssten - aus "erzieherischen Gründen" - dann wäre wahrscheinlich nicht mehr nur ich angepisst, sondern auch Du. Und genau darum geht es mir!
    Wenn 96 meinte, die 70.000,- € Strafe auf alle Eintrittskarten umzulegen um den Verlust auszugleichen, dann hätte es hier sicherlich auch eine Diskussion gegeben. Aber sich hinzustellen und das aus "erzieherischen Gründen" auf die RK-Blöcke umzulegen ist und bleibt in meinen Augen eine Rotzigkeit und hat eine ganz andere Qualität!
    Und ist nicht hinnehmbar.

  • hat eigentlich jemand einen alternativen Lösungsansatz? Nur weil der Verein inzwischen mit x-Millionen hantiert heisst es ja nicht das er diese Strafen aus der Portokasse zahlt...Das Geld muss also wieder reinkommen.....

  • Schritt 1: Die Vereine fangen an, die fehlende Transparenz der Verbandsstrafen zu hinterfragen und eine Offenlegung der Zusammensetzung zu fordern. Im Falle einer Bestrafung durch die Verursachung Dritter sind ggf. Rechtsmittel einzulegen. Dass das geht und ein Verein den Verband nicht fürchten muss, wenn es um die Durchsetzung einer Rechtsklarheit geht, hat das Bestreben Kinds um eine Reformierung der 50+1-Regel eindrucksvoll bewiesen.
    Schritt 2: Fallen Verbandsstrafen für die Verursachung Dritter (bspw. Pyrotechnik) weg, kümmert der Verein sich vorrangig um den Verstoß gegen das Hausrecht, alles weitere darüber hinaus ist Sache der ermittelnden Behörden.
    Schritt 3: Sollte keine Besserung der Situation eintreten, sollte versucht werden einen nachhaltig praktikablen Weg unter Umständen in Form eines Kompromisses zu finden. Et voila, Probleme werden gelöst, während Kollektivbestrafung Probleme nur noch verschlimmern.


    Btw. hätte der gemeine Westribünensitzer auch pro Kollektivstrafe argumentiert, als unser werter Herr Bürgermeister und bald-Ministerpräsident mit Platzwunde am Kopf behandelt werden musste? Wo waren die Verhinderer doch gleich alle?

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Ich z.B. könnte da gar nix gegen tun da ich auf einer völlig anderen Tribühne sitze....aber ich hab natürlich auch kein Bock nächstes Jahr Summe X mehr zu zahlen weil ein bestimmter Zuschauerbereich nicht unter kontrolle zu kriegen scheint....daher ist ist das eingrenzen der Strafe in meinen Augen schonmal ein richtiger Schritt und fair gegenüber dem Rest des Stadions (kann mich an keine Bengalo-Strafe von der West oder Ost erinnern...) natürlich hab ich verständniss für die über 96% unschuldigen im betroffenen Block aber anders ist es wohl zur Zeit nicht machbar.


    St.-Florians-Prinzip. Aber jetzt ist es wenigstens klar. Es geht Dir um Dich und nur um Dich.

  • Zitat

    96mettbrötchen: St.-Florians-Prinzip. Aber jetzt ist es wenigstens klar. Es geht Dir um Dich und nur um Dich.


    ...sagt jemand der nicht bereit ist die Kollektivstrafe zu zahlen weil er nicht beteiligt war?!? :kopf: willkommen in der Endlosschleife :p

  • Wenn das so schön zu beobachten war - warum hast Du dann nichts dagegen gemacht - so wie Du es ja offensichtlich von anderen forderst


    Da ich mich im Stadion ziemlich genau gegenüber befinde ist das schlecht möglich

  • Ich z.B. könnte da gar nix gegen tun da ich auf einer völlig anderen Tribühne sitze...


    Ach was? Und ich kann gar nix dagegen tun, weil ich in N16/N17 ganz oben stehe. Und dann kommt noch was hinzu: Ich will auch gar nix dagegen tun, weil das schlicht nicht meine Aufgabe ist. Wie oft muss man das hier eigentlich wiederholen. Würdest Du im Supermarkt 2 Euro mehr für den Liter Milch bezahlen, weil Du nicht mitgeholfen hast, die vermehrten Diebstähle der letzten Monate aufzuklären, bzw. die Diebe am Diebstahl zu hindern? Wo hat sich denn irgendein Besucher von N16/N17 mit dem Kauf einer Eintrittskarte des RK-Bereichs dazu verpflichtet, diese Art Ordnungsdienst zu übernehmen oder ansonsten die Zeche zu zahlen???


    Übrigens ist das ganz exakt Deine Einstellung (ich sitze ja auf der West, ich sehe nicht ein, in Zukunft mehr zu zahlen, denn ich hab ja nix damit zu tun - ACH. Ich auch nicht. Ich stehe nur gerne... deswegen bin ich in N16/N17 statt auf der West).

  • Wenn diese Kollektivstrafe offenbar alternativlos ist, müsste sie doch irgendwas bewirken. Also zum Beispiel der Wirkung von Pyro (Geldstrafe) entgegenwirken. Aber mit dem Aufschlag kommt nur ein Bruchteil der jüngsten Strafen rein. Das hätte also höchstens Symbolcharakter. Und dafür Hunderte der treuesten und friedlichsten Fans verärgern? Schlechter Deal. Gut, vielleicht soll der RK-Block durch die Strafe dazu angeregt werden in Zukunft stärker in Opposition zu den Zündlern zu gehen. Damit wären wir bei Möglichkeit zwei des Strafmotivs durch Kind. Es soll die Ursache der Geldstrafen (die Pyrotechniker) bekämpft werden. Man erhofft sich wohl, dass die Nicht-Zünder die Zünder aktiv bekämpfen. Meine Glaskugel sagt, dass das auch nichts bewirken wird. Mal angenommen die Fans im RK-Block sehen das nicht als Riesenfrechheit und Ungerechtigkeit an, sondern wollen jetzt gegen Pyro vorgehen. Dann bleiben einige Probleme. Um Ordnertätigkeiten im Stadion auszuführen brauche ich rechtlich auch Ordnerbefugnisse, sonst kann das ein Eigentor werden. Arbeite ich als Denunziant den Ordnern zu, sollte ich das nur tun wenn ich mir 100%ig sicher bin. Falsche Verdächtigungen sind schließlich nicht schön. Und außerdem wird wohl weiterhin kein Zündler neben mir zünden, denn da stehen (sitzen) seit Jahren die gleichen Kumpels, die auch sicherlich weiterhin keine Pyrotechniker sind.