Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

  • Also arbeitet AKTIV gegen Pyro im Stadion - und ja, damit meine ich auch die Rote Kurve, die mit Wischi-Waschi-Stellungnahmen zum Thema Pyro sicher nicht dazu beiträgt, dass nicht mehr gezündelt wird.


    Nur mal interessehalber: Formuliere doch mal bitte eine Stellungnahme der RK, so wie Du sie Dir wünschen würdest.

  • Und Kind wird auch nicht aufhören sich neue Ideen auszudenken, das sollte doch jedem klar sein, oder???


    Wo bitte soll das dann hinführen? Er bekommt das Stadion jetzt bereits nicht mehr voll...außerdem auch für Dich nochmal: Es geht hier nicht ausschließlich um Pyro. :schlafen:

  • Nur mal interessehalber: Formuliere doch mal bitte eine Stellungnahme der RK, so wie Du sie Dir wünschen würdest.



    Ein no-go stellt ebenso das Zünden von Böllern und das Abbrennen von Pyrotechnik jeglicher Art dar (beim Pokalspiel im Nordoberrang). In der Fanszene Hannover waren und sind wir eindeutig und geschlossen gegen das Zünden von Knallkörpern sowie Pyrotechnik. Unverständlich, dass es dazu gekommen ist. Die Empfehlung an den Verein lautet, ein Hausverbot auszusprechen, falls sich klären lässt, welche Personen dafür verantwortlich zeichnen. Sollte es sich um unsere Mitglieder handeln, werden die Täter aus dem Supporters Club ausgeschlossen.



    War gar nicht so schwierig. Achso, den letzten Absatz der Stellungnahme natürlich streichen.

  • EwigRoter


    "Die andere Sicht" ist omnipräsent und die Auseinandersetzung mit der "anderen Sicht" findet jeden Tag statt.
    Was Du verlangst ist kritiklose Unterwerfung in die Realisierung der "anderen Sicht".


    Aber mich würde in dem Zusammenhang (nicht nur von Dir) mal interessieren, wie die Repräsentanten der Gegenposition das Stadionerlebnis der Zukunft vorstellen? Was ist denn für Euch erstrebenswert in Bezug auf Stadionatmospäre?

  • Zum ersten Absatz: Sehe ich leider anders. Findet viel viel viel zu wenig statt.


    Stadionerlebnis der Zukunft: Wie die letzten 3 Jahre ohne das Abbrennen von Pyro. Kann doch nicht so schwer sein. Hätte man es einfach gelassen zu zündeln, hätte keiner angefangen von Zelten, Sitzplätzen, beschränkten Kartenkontingenten, Kollektivstrafen etc zu reden.
    Das ist btw mein Idealbild. Ob es wirklich so kommt, will ich damit gar nicht sagen. Im Gegenteil, ich glaube es nicht. Dafür sind einfach viel zu viel uneinsichtige Leute unterwegs. Sicher auf beiden Seiten, aber viel viel zu viel auf Fanseite


  • Schade, Deinen Schriftverkehr fand ich bis hierhin überragend. Das war dann wahrscheinlich "too much" ...


    ... denn wenn es darum gehen soll, auf Augenhöhe zu diskutieren, sollte man selbst ebenfalls versuchen, dort zu bleiben. Herr Ebert wird auf seinem Business-Seat wohl gerade den virtuellen Mittelfinger in Deine Richtung (also Richtung Nordkurve) richten.


    Emotionen/Frust sind ein schlechter Ratgeber, anders als über einen sachlichen Ansatz bekommst Du diese Leute nach meiner Erfahrung nicht. Dahingehend fand ich Deine vorangegangenen Mails besser.

  • Bald ist das hier der zweite Pyro-Thread. EwigRoter, mal angenommen es gäbe kein Pyro mehr. Meinst Du, wir hätten die Probleme dann nicht? Ich gehe davon aus, dass die Probleme dann genau die gleichen wären, als Anlass hätte man dann ein Banner, ein Fangesang oder etwas vergleichbares genommen.
    Du hast eine sehr eingeschränkte Sichtweise oder aber Dich nicht ausreichend informiert. Gefühlte 100 Mal wurde erwähnt, dass sich 96 gegenüber den Fans nicht richtig verhalten hat. Absprachen wurden nicht eingehalten, es wurde über einander aber nicht miteinander geredet. Mehrheitlich wird Kind als Veranwortlicher ausgemacht, vereinzelnd darauf hingewiesen, der ärger fing mit Bremer an.
    Die ganze Pyrodebatte wird viel zu wichtig genommen. Die tun ja alle so, als könne man mit einem Pyroverbot den Welthunger beseitigen.

  • Ein no-go stellt ebenso das Zünden von Böllern und das Abbrennen von Pyrotechnik jeglicher Art dar (beim Pokalspiel im Nordoberrang). In der Fanszene Hannover waren und sind wir eindeutig und geschlossen gegen das Zünden von Knallkörpern sowie Pyrotechnik. Unverständlich, dass es dazu gekommen ist. Die Empfehlung an den Verein lautet, ein Hausverbot auszusprechen, falls sich klären lässt, welche Personen dafür verantwortlich zeichnen. Sollte es sich um unsere Mitglieder handeln, werden die Täter aus dem Supporters Club ausgeschlossen.


    Sorry, ich habe mich offenbar unpräzise ausgedrückt. Was ich meinte, war: Formuliere doch mal bitte eine Stellungnahme der RK, so wie Du sie Dir wünschen würdest - unter der Maßgabe, daß die RK per Meinungsbildung ihrer Mitglieder einer Legalisierung von Pyrotechnik offen gegenübersteht und bereits ist, diesbezügliche Bestrebungen zu unterstützen, aber zur Einhaltung des Verbots aufruft, solange dieses in Kraft ist.

  • Bald ist das hier der zweite Pyro-Thread. EwigRoter, mal angenommen es gäbe kein Pyro mehr. Meinst Du, wir hätten die Probleme dann nicht?


    Hätte es diese ganzen Pyroaktionen nicht gegeben - JA!


    Es sollte doch jedem klar sein, dass die Probleme erst richtig angefangen haben als man sich -mimimimi- verarscht vorgekommen ist, weil die Pyro legalisieren, Emotionen respektieren Gespräche abgebrochen wurden und dann auch angefangen hat ZU HAUSE so viel zu zündeln. DAS war der Auslöser. Und die schlechte Laune auf Kinds Seite wurde mit JEDER Pyroaktion größer.



    musketeer54
    In meinen Augen gibt es da nichts anders zu formulieren. Der Absatz kann genau so stehen bleiben. Meinetwegen noch n Satz drunter aus der Kategorie:


    "Sollte es irgendwann legal sein Pyro im Stadion zu zünden, ändert sich unsere Meinung dazu"


    Aber Aussagen wie "Pyro gehört zum Fußball – oder auch nicht? Darüber lässt sich streiten. Pyro ist gefährlich? Das nimmt jeder anders wahr. Genauso wie die Einschätzung der “Schönheit” eine reine Geschmacksfrage ist und ganze Foren füllt." sind kein AKTIVER Kampf gegen verbotene Pyrotechnik. Pyro ist genauso verboten wie Böller. Die Rote Kurve unterscheidet aber trotzdem.

  • Und was hast du gegen Pyro im Stadion getan?


    Ich heiße die Maßnahmen (bessere Kontrollen, höhere Eintrittspreise, Videoaufnahmen) gut, weil sie die logische Konsequenz sind und vielleicht endlich das Mittel um Pyro zu unterbinden. Das ist mein Beitrag, den ich dazu leisten kann. Mehr leider nicht, dafür bin ich zum Glück im falschen Block im Stadion.

  • Zähl doch mal die ganzen Pyroaktionen auf die es zuhause gab. Hört sich ja bei dir fast so an, als ob da jedes Heimspiel eine Wochenproduktion einer Bengalofabrik verpulvert wird.


    Kannst ja auch nochmal nach der HAZ vom 16.5.2011 suchen, vielleicht findest du da ein schönes Bild.



    Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass es die ganze Sicherheitsdiskussion ohne Pyro nicht gegeben hätten und alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre.

  • Tobias
    Wie gesagt, es steht jedem, der der Meinung ist an dieser Stelle unschuldig bestraft zu werden, frei zu Hause zu bleiben, die 5 € zu bezahlen oder den Block zu wechseln.


    Ich heuchele nicht. Ich habe Verständnis dafür, dass Kind (der Verein) kein Bock hat die Strafe selber zu bezahlen und es deshalb umlegt. Und insoweit unterstütze ich den Kampf gegen Pyro, als dass ich die Preiserhöhung als einen weiteren Versuch ansehe Pyro aus dem Stadion zu verbannen. Und es ist nicht der erste Versuch. Ganz bestimmt nicht.




    Gary96
    Du denkst ernsthaft, dass es förderlich war für die Position der Fans zu Hause mehrfach (ich tippe mal auf 10x vielleicht sinds 15 gewesen, vielleicht nur 8 - dazu kommen die Auswärtsaktionen, die ich hier gar nicht ranziehen will) zu zündeln? Hut ab!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eben keine Umlage. Das hat Kind sehr deutlich gesagt.


    ich für meinen Teil schenke mir aber bis auf weiteres Besuche im Stadion. Auf solche Aktionen habe ich keine Lust. Sippenhaft ist nichts, was ich auch nur in irgendeiner Form unterstützen würde. Mich würde da lieber mal der Aufschrei interessieren, wenn es im Westen fünf Euro teurer wird, wenn ein geworfener Bierbecher einen Spielabbruch provoziert. Dann wäre Polen offen. Und ironischer Weise wären dann eben auch die, die jetzt schon betroffen sind mit den Westtribünlern auf einer Seite. Ganz anders als jetzt, wo in meinen Augen noch viel zu viele die Aktion des Vereins gutheißen. Und eben das lässt bei diesen Personen meines Erachtens tief blicken.


    Aber lange wird es nicht mehr dauern, dann wird sich der Wind ein wenig drehen. Wenn nicht bald der sportliche Aufschwung kommt, dann wird Kind hoffen Teile der Fabszene bis November nicht endgültig vertrieben zu haben, wenn dann nur 15000 Zuschauer, Mittwochabend bei 2 Grad und Nieselregen gegen Mainz im Stadion sind.

  • Tobias: so siehts aus! Und wenn erst die auswärts Fahrer wegbleiben...aber keine Sorge...unsere Freunde von der West oder wo immer EwigRoter sitzt machen sich sicherlich dann Sonntag abends auf den Weg nach Freiburg oder Hoppelheim...und die Stadien werden voll werden mit den ganzen Kindanhängern...ich freu mich jetzt schon drauf!!Haha

  • Na zum Glück spielen wir auf ein Wochenende gegen Mainz... (scnr)


    Du vergleichst also EINEN Becherwurf eines EINZELNEN mit mehrfachen Pyroaktionen, die immer von mehreren Personen (nicht ganz abwegige Vermutung: der aktiven Fanszene) geplant und durchgezogen werden? Auch hier: Hut ab!


    Und bitte erzähl mir jetzt keiner die ach so traurige Geschichte von den zwei sich in die erste Reihe drängelnden großen maskierten Jungs und den ganzen unschuldigen Leuten, die hilflos drumherum standen und versucht haben sie abzuhalten. Und dass die ganzen lauten und unterstützenden "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" Rufe aus dem Nordoberrang aus Lautsprechern kamen, möchte doch auch keine verbreiten, oder?