Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

  • Mal schauen wie es beim nächsten Heimspiel eskalieren soll, Pläne liegen dafür sicher schon in der Schublade.


    Das Schlimme und Fatale ist: Diese Pläne haben offensichtlich beide Seiten (Verein/Polizei auf der einen, BN/UH/Umfeld auf der anderen) in der Schublade bzw. schon auf dem Schreibtisch. Als normal-denkender Mensch stehste daneben und kotzt.

  • Es gab aufjedenfall ein kleines Banner mit:


    AC
    AB


    so untereinander geschrieben, dies lag dann auch nach dem Spiel noch verwahrlost auf dem Boden des Blocks und wurde kurz nach der Eskalation für wenige Sekunden über den Zaun gehängt bis die Ordner versucht haben es wegzureissen. Ob es aber auch das Banner war was die Situation vorher ausgelöst hat weiß ich nicht.

  • Ich finde es schade, dass es hier keinerlei aufklärende, oder erklärende Informationen aus dem Umfeld der UH oder der BN gibt! Gleichzeitig irritiert mich dass aber auch, ist man doch sonst immer so gut informiert!

  • Problematisch ist es in dem Moment, wenn man nicht unterscheidet, oder dies nicht tut oder kann.


    Solche Aktionen und auch die Pyro-Geschichte wird in einen Topf mit 12:12 und anderen landesweiten Protesten der sog. aktiven Fanszene geworfen.


    Diese einseitige Darstellung ist natürchlich Wasser auf die ... .


    Grundsätzlich verbessert man aber allein auf 96 bezogen SO seine Verhandlungsposition nicht.

  • Ich finde es schade, dass es hier keinerlei aufklärende, oder erklärende Informationen aus dem Umfeld der UH oder der BN gibt! Gleichzeitig irritiert mich dass aber auch, ist man doch sonst immer so gut informiert!


    Kommt Zeit, kommen Infos.

  • Was ist eigentlich an diesem ACAB-Verbot so neu?
    Es ist sicher schon zwei Jahre her, dass hinter mir im oberen Gang N17 ein Typ mit ACAB-Shirt von Beamten aus dem Verkehr gezogen wurde. Er wurde angehalten, befragt, und so, wie die dann weggingen, machte es nicht den Eindruck, als ob er noch im Stadion hätte bleiben dürfen. War das nicht immer schon als Beleidigung/Ordnungswidrigkeit verboten und wurde jetzt nur nochmal in der Stadionordnung festgehalten?


    Andere Frage: Jetzt lesen wir bei der RK für das Anji-Spiel von W11 und ab wann es nächste Woche Karten gibt. Meine für W10 liegt aber doch schon längst vor mir. Oder habe ich da etwas verpasst? Nachwuchsbedingt kann ich nicht alles durchlesen hier. Bitte um Aufklärung, danke.

  • w10 wurde aus sicherheitsbedenken nicht als RK-Block "genehmigt", weil er direkt neben dem Gästeblock liegt. Dürfte aber jetzt nicht soo das problem werden mit einer W10 karte sich in W11 zu stellen.

  • Wie du ja selbst weißt war zuerst W10 als ausweichblock, nach der 5 € Kollektivstrafe angedacht:


    http://www.rotekurve.de/2013/0…-machatschkala-heimspiel/


    Dann wurde nach Gesprächen mit der Vereinsführung der Blockwechsel untersagt, obwohl schon Karten rausgegangen sind... Warum auch immer.


    http://www.rotekurve.de/2013/0…-machatschkala-heimspiel/



    Heute dann die Meldung das man sich geeinigt hat und nun W11 "genehmigt" wurde:


    http://www.rotekurve.de/2013/0…-machatschkala-heimspiel/




    Von mir persönlich ein Dank und Hochachtung für den Einsatz der Roten Kurve, war mit Sicherheit wieder anstrengend!

  • Ok, danke für die Aufklärung, dann ist ja alles gut.
    Also wird zwischen W10 und W11 keine neue Mauer hochgezogen ;)


    ACAB kann aber m.W. als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

  • Schon denkwuerdig, hier.


    Da ist Beamtenbeleidigung im Spiel, soziale Teilhabe und natuerlich handfeste finanzielle Interessen.


    Beamtenbeleidigung: Ich verstehe jeden Polizisten, der gezwungen ist sein WoE durch ein paar wenige versauen zu lassen, wenn dieser Anzeigen erstattete.


    soziale Teilhabe: Eintrittspreise aufgrund von Umwaelzungen von Strafen zu hoch, so dass man sich kein Pyro mehr leisten koenne? Ach, die armen Hotel Mama Bewohner... .


    Was mich zum naechsten Punkt bringt. Dem Staat entstehen gigantische Kosten zur Begleitung solcher Massenveranstaltungen, die DB darf immer wieder Zuege renovieren lassen. Sollte dann einer mal Recht (und das ist demokratisch legitimiert, also UNSER Recht) , und sei es ein Innenminister, durchsetzen wollen, wird ihm obrigkeitsstaatliche Gewalt vorgeworfen.
    Und der unbeteiligte Buerger wird WoE fuer WoE GEZWUNGEN den Mist mitzufinanzieren. Auch die, die sich nun ueber 5,- Euro aufregen.


    Kurz: Teile dieser Meinungen hier sind scheinheilig, antidemokratisch, asozial! Wenn Ihr Euch ausleben wollt, gerne. Soll es auch mehr oder weniger demokratische Parteien dafuer geben... .
    Ich schaue derzeit lieber Fussball.

  • fernab der juristischen bewertung: das (edit: acab-banner) ist ein billige und dumme provokation. intellektuell ist das das äquivalent von "du bist VOLL doof, ey!". da ist man von der gesamten ultraszene deutlich intelligenteres gewohnt.


    unbeschadet der obrigkeitsfeindlichen/-kritischen/-skeptischen einstellung einer jeden jugendsubkultur, besteht die frage, ob man in einer situation, die eh schon zugespitzt ist, zu einer derartig debilen provokation greifen muss.


    unbeschadet der tatsache, dass die freiheit im stadion bzw. eine gewisse autonome kurve gelebt werden soll, muss man in gewissen teilen auch taktisch vorgehen.


    es gibt vielvielviel kreativere möglichkeiten des protests als diese witznummer "acab".


    edit: beamtenbeleidigung, hach. ja. genau.

  • Junge, Junge. So eine kompakte Präsentation verschiedener Stammtischparolen, unfüttert von mangelnder Fachkenntnis, liest man hier selten.


  • Uwe?...Bist du es wirklich?