Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

  • Danke - dann geht es ja, wollte nur vermeiden wenn ich doch mit Ihr mal gehe dann sie sich dann noch von einem Typen befummeln lassen muss.

  • Im Thema "Offener Brief an MK" ist das zwar nicht komplett verkehrt, damit dort aber die Übersicht gewahrt bleibt, ist Folgendes wohl besser hier aufgehoben:


    Wir haben lange überlegt, ob und wie wir uns dazu überhaupt äußern. Insgesamt wäre die Info sicherlich in so mancher Pyrodiskussion (auch hier im Forum) sehr hilfreich gewesen, um unsere Handlungsweise evtl. besser nachvollziehen zu können.


    Fakt ist: Es gab einen Pyro-Deal zwischen dem Verein und der Ultraszene. Dieser wurde nach den Pyro-Choreos in Berlin und Mainz über einen Mittelsmann zwischen uns und Kind vereinbart.
    Dieser Kompromiss sah vor, dass wir pro Spielzeit fünf Pyroaktionen (+ 1x nach Abpfiff zum Saisonende) unter den höchstmöglichen Sicherheitsstandards (genormte Fackeln, in der Hand abgebrannt, keine Böller etc.) durchführen können. Da diese fünf Aktionen schon durch waren, hielten wir uns entsprechend auch daran und beschränkten uns damit auf die letzte Aktion zum Saisonfinale (siehe NP-Interview mit Kind: sinngemäß: "Da war der Schiri schon weg, das gibt keine Strafe, daher zähle ich das nicht."). Ziel war es für den Verein Budgetsicherheit zu haben und die Dinge, die ohnehin stattfinden, in möglichst sichere Bahnen zu lenken. Denn, auch wenn das für viele immer anders rüberkommt, auch wir sind große Fans von 96 und sind eher an einem guten Verhältnis mit dem Verein interessiert, als an ständigen Querelen. Dafür schlucken wir auch gerne die eine oder andere Kröte und sind auch bereit, öffentlich den Prellbock zu spielen, sofern eine für beide Seiten tragbare Lösung am Ende des Tages zustande gekommen ist. Uns war in dem Fall klar, dass dieser Deal nicht öffentlich gemacht werden kann und seitens der Vereinsführung weiterhin der Einsatz von Pyrotechnik in den Medien verurteilt werden würde (wir aber interne Konsequenzen nicht fürchten müssen). Dafür nahmen wir auch das Risiko, bei einer Nichteinhaltung seitens 96, wenig bis keine Glaubwürdigkeit in der breiten Öffentlichkeit zu genießen, in Kauf.
    Der Kreis der Mitwisser schloss in diesem Fall nur die Ultraszene und hochrangige Mitarbeiter von Hannover 96 ein. RK und FP waren außen vor, zumal die RK mit ihrer klaren Positionierung gar nicht in diesem Prozess hätte mitwirken können.
    Nach den Maßnahmen in Folge des Dresden-Spiels und dem Verhalten von Martin Kind, der von der Absprache nichts mehr wissen wollte, war für uns klar, dass in dem bisherigen "Dialog" ein Ehrenwort nichts wert ist. Aus diesem Grund wird es unsererseits keine Gespräche mehr mit der Vereinsführung geben und unter der Präsidentschaft von Martin Kind auch keine Teilnahme seitens der Ultraszene an den Fanrunden.

  • Huh. Wenn das so stimmt, finde ich es äußerst bedauerlich, dass dieser heimliche Kompromiss gebrochen wurde. Das war gar nicht mal so unclever, wenn es denn so war. Schade, dass es keine Beweise für diese Absprache gibt, so wird das den Ultras wohl kaum jemand abnehmen und der Verein muss nur dementieren.

  • Na ja, überraschen kann das eigentlich nicht mehr. Leider wird sich kaum jemand finden, der das mal in die breite Öffentlichkeit transportiert.

  • Ich bin Fan des Vereins, der Mannschaft, gehöre nicht zu den UH und habe 0 mit denen am Hut. Sitze im Westbereich und weiß um die Verdienste eine Martin Kind für Hannover 96.
    Dennoch schenke ich in diesem Fall der UH wesentlich mehr Glaubwürdigkeit als Kind.


    Wird dennoch alles nichts bringen, da die Lügenpresse nun die UH als "schlechte Verlierer" sehen wird, die nach jedem Halm greifen.


    Es wäre so weltklasse, wenn irgendwo Aufnahmen, Telefonate oder Schriftverkehr (am unwahrscheinlichsten) ans Tageslicht kommen würde. Schön Nixon...


  • Die derzeitige -gefühlte- überwiegende Meinung, "Team Green prügelt immer drauf", ist nicht immer zu ertragen. Es handelt sich hier um den gleichen dummen, weil pauschalen, verbalen Angriff auf die Polizei, wie gegen "die Ultras".

    Da Du meinen Beitrag zitiert hast möchte ich erfragen wie Du darauf kommst das meine Aussage war das "Team Grün" immer drauf haut?


    Aber unbenommen wirst Du dich doch nicht dem Argument verschließen, das teilweise schon kleinste Anlässe für Schlagstock- und Sprayeinsatz als Einladung angenommen werden und so erst recht eine Eskalation herbei geführt wird?
    Und dabei als Bürger sein Recht auf körperliche Unversehrheit abgesprochen bekommt, Selbstverteidigung nicht ausüben darf und somit als trauriger aber notwendiger Kolateralschaden in die Statistik eingeht? Weil ich mich der Straftat in der Nähe zu stehen schuldig gemacht habe - also darf ich mich entscheiden ob mir ein Polizist oder von dem anderen Verprügeln lassen darf?


    Darüber hinaus kotzt mich die Immunität an, so wie der Zündler eben unerkannt sich über Regeln hinweg setzt ist es auch für den Polizisten viel einfacher wenn er bei Fehlverhalten nichts zu befürchten hat.


    Für einen Typen wie mich, der sich das letzte mal in der vierten Klasse geboxt hat ist das alles schwer nachzuvollziehen und glaube das gerade auf Seiten der Polizei ein paar besonders geschulte Beamte, die im vernünftigen Ton mit Ihren gegenüber sprechen würden viel mehr dazu beitragen könnten als alles andere.
    Gerade von ausgebildete Polizisten und deren Vorgesetzen würde ich mir Mäßigung und ein gewisses Maß an coolnes wünschen und mir überlegen ob man nicht einfach mal ein "Fuck you" oder sonst was von einem ggf. biergeschwängerten Menschen ignoriert.

  • Und ich mache mir hier Gedanken um ein nie offenes Rennen!


    Ärgere und wundere mich zugleich über erklärte Nichtverhandelbarkeit von Pyro!


    Das ist ja doppelte Verarsche und nur ein Streit unter Geheimabsprachlern!


    :hölle: :hölle: :hölle:

  • Also sollte diese "Absprache" so existiert haben, dann ist doch wohl logisch, dass die geheim war. Oder denkst Du, der Verband hätte MK dann offiziell auf die Schulter geklopft für diesen Coups?

  • Undertaker, Du hast ja völlig Recht mit Deinem Beitrag. Der steht ja auch gar nicht in Widerspruch zu meinem. Ich sage ja nur, dass es "Team Green" ebenso wenig gibt wie "die Ultras". Dass Du Dich aufregst, ist verständlich. Ich selbst rege mich ja darüber auf.


    Nach dem Äußerung der Ultras Hannover bin ich auch raus. Ich trau jetzt keinem mehr. Dass die Aktion "Die Saison hat sich eingebrannt" abgesprochen war, war mir zu 96 % klar. Aber über den Rest kann ich nur den Kopf schütteln, wobei ich von einer Absprache ausgehe. Ich habe keinen Bock mehr.

  • Aber Dresden war nicht das sog. 6. Mal, ja?


    Danke für die Aufklärung! Da haben sich die Ultras natürlich ganz schön viel Gegenwind mit eingekauft. Respekt für den Deal.

  • Aber Dresden war nicht das sog. 6. Mal, ja?


    "pro Spielzeit" schien ja abgesprochen zu sein ... das dürfte also nach Breslau die zweite Aktion gewesen sein. Dann hat sich Herr Präsident wahrscheinlich selbst ziemlich erschrocken und entdeckt, dass das nach hinten losgehen kann


    Wenn man dafür noch Beweise hätte, könnte man den Kind ja wirklich ziemlich in Bedrängnis bringen...

  • Aber macht schon Sinn. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es Strafen von 2000-20 000 Euro pro Pyroaktion, das Ganze fünfmal pro Saison macht, die so oft in den Raum geworfenen, 100 000eur die Herr Kind ja gern den Fans geben würde. Da es nun aber für eine Aktion schon 70 000eur gab funktionierte seine Kalkulation nicht mehr ;)