Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

  • Dass wir in einem Rechtsstaat leben? Allen fragwürdigen Ereignissen und Fehlern die so passieren zum Trotz: Sicher doch! Die Polizei und Staatsanwaltschaft müssen Schuld nachweisen. Ich brauche da als Beschuldigter gar nichts machen und möchte behaupten, dass kein Unschuldiger was zu befürchten hat und bis zu 434 Verfahren eingestellt werden. Ganz ohne einiges Zutun während der Ermittlungen.

  • Wurde seitens Hannover 96 die Haftungsfrage thematisiert (für den Fall eines - ich denke, ihr stimmt mir zu - zumindest denkbaren Unfallszenarios)?


    UH: Nein. Wie bei allen anderen Dingen auch, schließt 96 die Haftung bereits mit dem Kauf einer Eintrittskarte/AGBs/Stadionordnung aus.

    Das geht nicht.

  • Im Grunde genommen geht es auch nicht, dass 96 heimlich Pyro erlaubt.
    Aber wenn ich mir beim Spiel gegen Hamburg einen Hörsturz hole, weil irgend ein Asi einen Polenböller neben mir detonieren lässt, wird 96 wohl nicht haften.
    Ich glaube wir reden hier gleich darüber, ob der Drogenboss für seine Dealer Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss.

  • @Svenny und Hedemann:


    Einige der 434 wurden nach ihrer ED-Behandlung noch weiter festgehalten und anschließend wurde nochmals ihre Kleidung fotografiert. Ein Vater fragte nach, wofür das denn gut war. Antwort sinngemäß: Es gäbe Bildmaterial vom Wolfsburg-Spiel, auf denen jemand mit auffälliger Kleidung eine Stange Richtung Polizei wirft. Diese Person konnte aber bislang nicht ermittelt werden...


    Und jetzt erzähl mir nochmal einer, die Aktion-Achim war nicht von langer Hand geplant...

  • Zum Frontal-Bericht: Bestes Beispiel für Stimmungsmache in den Medien. Fans, die durch Bahnhöfe ziehen oder auswärts zum Stadion gehen, wirken oftmals schon bedrohlich. Und wenn sie dann noch sowas wie "Hurensöhne" singen, sind das ja schon fast Hooligans. Für den allgemeinen Zuschauer. Das wurde einem ja auch schon lange genug so verkauft. Nun untermalt man diese These noch mit wirklich schlimmen Szenen, wie dem Überfall auf der Raststätte und inszeniert dem Zuschauer, das sind die gleichen gewesen. Die, die brüllend durch den Bahnhof laufen, die der Kamera den Stinkefinger zeigen...Die, die den Kameramann ohne Polizeischutz sicher mit Flaschen attakiert hätten. Und schon hat man es. Die Fussballfans, die harten, sprich die Ultras sind alles Klopper. Hat man doch gesehen.


    Haken an der Sache: Die harten, sprich die Ultras plus Umfeld stellen sich selber ab und an in ein schlechtes Licht, das muss man auch sagen. Oft passiert gar nichts, was verwerflich ist und dann ist die Polizei wirklich Schuld (scheinbar, wie in Achim), aber wie oft fliegen auch von der aktiven Seite Flaschen, es wird Pyro am Bahnhof oder auf dem Weg gezündet. Das sind dann auch nicht immer die Hooligans, sondern genau die, die oft friedlich sind, aber auch nicht immer.


    Eins möchte ich noch anmerken: Die Selbstregulierung wird nicht funktionieren, da sind wir uns ja auch fast alle einig. Nimmt man nur mal die Pyro-Aktionen. Wie ich das so verfolgen konnte, wurde es im Block eigentlich immer recht laut, wenn Pyro gezündet worden ist. Daraus schließe ich, dass so viele ja gar nicht dagegen sind. Vielleicht spricht vieles für ein Verbot. Aber hey...am Wochenende, im Stadion...Da ist es schon ganz geil. Ich würde es nicht machen, aber so...warum nicht. Was ich sagen will. Es gibt die Masse gar nicht, die für oder gegen Pyro die eigene Fresse riskieren. Jedenfalls nicht in den bekannten Blöcken. Viele sind, wie gesagt, schon so vernünftig und wissen das es nicht clever ist, aber wer geht dann schon runter an den Zaun und fängt an da zu diskutieren? Keiner, einfach keiner. Dafür ist die Ultra-Gruppe mit all dem Drumherum auch viel zu groß. Eine Chance dürfte es da gar nicht geben.


    Diese Selbstregulierung greift nur bei anderer Kräfteverteilung. Dieser unsägliche Scheiß von besoffenen Leuten, die sonst was für schlimme Parolen brüllen, die, die rechte Dinge von sich geben, die sind in der Minderheit und bei solchen Dingen greift die Regulierung doch. Das muss man dem aktiven Teil der Szene auch mal zu Gute halten (wurde es ja auch schon von ihnen selbst).

  • und deshalb bitte auch nicht hier diskutieren, im Bereich Fanmobbing bei 96, sondern da, wo es hin gehört. In den Gewalttäter Sport- Faden, meinetwegen (auch wenn es da ebenfalls falsch wäre) im Dynamo-Thread.

  • Ich bleibe dabei dass es einfach ist, alle Polizisten zu verteufeln, gebetsmühlenartig MK zu veralbern und ihn als Lügner abzustempeln, den Stadionsprecher nicht zu mögen, die Presse zu verteufeln, aber die UH und andere Teile der Fanszene nicht in die Pflicht zu nehmen.


    Kritische Töne gegen die hier im Thread vorwiegend vorherrschende Meinung sollten erlaubt sein. Pauschal aufzufordern, Andersdenkende zu ignorieren halte ich in einem Forum aller 96-Fans für grundverkehrt.


    - Die Aktion in Achim war eine Schweinerei der Polizei. Auch wenn die Aussteigenden nicht alle Pipi mussten, kann man nicht 434 Bürger in Sippenhaft nehmen. Für das Fehlverhalten der Polizei gibt es genug Hinweise; auch von unbeteiligten Achimer Zeugen. Hier wäre 96 gut beraten, im Sinne seiner Fans eine Aufarbeitung zu fordern und sich für seine Fans einzusetzen.


    - Die Medien machen, was sie wollen. Die suchen Schlagzeilen. Und "bad news" sind eben doch besser. Außerdem schreiben die hemmungslos ab; weil ohne Prüfung auch oft falsch. Das ist schlimm, aber leider kaum zu verhindern. Das MK oder 96 dies steuern oder darauf hinwirken, ist aber hanebüchen.


    - Martin Kind ist wie er ist. Das sollte auch UH bekannt sein. Er ist ein Dampfplauderer und erschreckt in Gesprächsrunden auch oft seine eigenen Leute. In seinen Meinungen ist er oft wechselhaft; auch lässt er sich, von manchen "Beratern" oder Vertrauensleuten falsch informieren. Dadurch steht er manchmal nicht so ganz im Thema; was ihn aber nicht abhält, etwas dazu zu sagen. Man kann ihm vieles vorwerfen, aber nicht, dass er vorsätzlich lügt. Wer ihn kennt, wird auch wissen, dass nicht nur Gesetzeshüter sondern auch Gesetze bei ihm ein hohes Ansehen haben. Wer glaubt, er würde über Mittelsmänner geltende Gesetze umgehen oder brechen, der ist furchtbar naiv.


    Wenn es einen Mittelsmann gibt, dann stellt sich die Frage, warum dieser ohne das Wissen und die Zustimmung seines Chefs gehandelt hat.


    Dass sich UH nun auf die Fahne schreibt, den Mittelsmann nicht preiszugeben, ist vielleicht ehrenwert, wird aber eine Aufarbeitung verhindern.


    Die Beiträge hier drehen sich nur im Kreis und Meinungen werden gebetsmühlenartig wiederholt. Eigentlich sollte es aber darum gehen, wie die Zukunft aussehen soll. Wie geht es jetzt weiter? Die UH lehnen jegliche Gespräche ab. Wie können dann die verschiedenen Gruppen wieder aufeinander zugehen?


    Viele finden es schlimm, wie Polizei, MK, Presse und andere mit den Fans umgehen. Daran mag manches war sein. Ich finde es schlimm, welcher Ton hier zeitweise im FanMag herrscht.


    Mein Vorschlag wäre übrigens:


    - 96 setzt sich für seine Fans und die öffentlich Aufarbeitung der Vorkommnisse in Achim ein
    - UH kehren an den Verhandlungstisch zurück


    Wer selbst nicht redet, über den wird nur noch geredet...

  • Vorsicht-Frontal-Bericht. Ein Bericht wie ich ihn im letzten Sommer erwartet hätte. Hatte das Gefühl die Berichte werden langsam wieder sachlicher, scheinbar nicht überall. Ein ekliges Erzeugnis!


    Darf ich höfflichst nachfragen, was jetzt, wenn man den Ton mal ausschaltet, an dem Bildmaterial so ekelhaft ist? Handelt es sich dabei nicht nachweislich um sogenannte Fans die teilweise auf Bahnhöfen randallieren, einen anderen Fan auf die Gleise schubsen, um Leute die brennende Pyros in Bahnhöfen abbrennen, die Böller zünden? Die Kameraleute bepöbeln und die Bilder der Züge, der Zustand, ist der erfunden?


    ich bitte mal um eine ehrliche Antwort. Ich unterstelle dass nicht alle Auswärtsfans so auftreten, aber dass es solche Gruppierungen gibt bestätigst Du, oder?

  • Der bericht ist quasi so, als würde man nur deine beiträge zur repräsentation des fanmags nehmen. Es gibt sie, sie sind zu verurteilen, aber sicherlich nicht der repräsentative querschnitt.

  • Ich bleibe dabei dass es einfach ist, alle Polizisten zu verteufeln, gebetsmühlenartig MK zu veralbern und ihn als Lügner abzustempeln, den Stadionsprecher nicht zu mögen, die Presse zu verteufeln, aber die UH und andere Teile der Fanszene nicht in die Pflicht zu nehmen.


    Komm, was machen denn Kind, die Polizei und die Presse?


    Da wird auch nicht selektiv und eine kleine Gruppe betreffend be- und vorverurteilt. Stichwort Kollektivstrafen.


    Man sollte jetzt auch nicht den kleinen Kaspar vor der Nord mit ins Boot holen.


    Also locker bleiben.


    Alles was die Presse, Uns Martin und die Polizei erzählt muss und sollte man auch nicht immer zu 100% Glauben und sich auf dieser Grundlage eine in Stein gemeißelte Sichweise zu errichten.


    Kritisches Hinterfragen gehört schon dazu.


    Ansonsten kann Martin sich ja "Politbüro" über seine Tür hängen.