Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

  • Tja, die Reaktion von MK und Hannover 96 (man sollte bedenken dass hier mehrere Leute und auch eventuell zukünftige Entscheider für die Antwort verantwortlich waren) war für mich absehbar! Es wird hier davon ausgegangen, ich glaube stscherer hat es geschrieben) dass ca. 2000 Menschen das Papier gezeichnet haben und ja 5.000 RK Zuschauer sich auch solidarisieren. Der Haken an der Sache ist nur, dass der Verein und ich glaube da liegt er nicht so falsch, von maximal 1.500 Zuschauern ausgeht, die Konsequenzen ziehen werden, welche man mit der aktuellen Situation, in Verbindung bringen kann! Hier ist der Knackpunkt!


    Will man also dem Verein gegenübertreten, auf Augenhöhe, mit Forderungen, oder nennen wir es Wünschen, Emotionen und Gefühlen, dann muss man eine breitere Masse an Zuschauern ansprechen, einen Querschnitt durch alle Zuschauerschichten hinter sich bringen. Aufmerksamkeit ist dass was aus meiner Sicht fehlt und warum MK und Hannover96 es wirklich gelassen sehen was aktuell passiert. Als Knackpunkt sehe ich auch, dass es wohl keinen Entscheider im Verein gibt, der auch nur ansatzweise die Denke und das Handeln der Fanszene unterstützt, man hat also nicht mal einen Verbündetetn, einen Flüsterer, der es MK mal rüberbringen könnte. Im Moment hat man den Eindruck, dass die aktive Fanszene "Käptn Ahab" vors Schienbein tritt und sich wundert warum der nichts merkt!

  • Ich glaube mittlerweile, dass das alles so gewollt ist. Wo Emotionen sind, besteht die Gefahr der Unberechenbarkeit.
    Den emotionalen Teil der Besucher raus aus dem Stadion, für den Rest wird an einem unterhaltsamen Produkt gebastelt.
    Ich finde in den Handlungen und Äusserungen "unseres" Präsidenten aus den letzten Monaten nicht einen Anhaltspunkt, an dem man anknüpfen könnte um den Lauf aufzuhalten.


    Um Emotionen beim Fussball im Stadion zu erleben, werde ich in Zukunft wohl zum 1. FC Köln gehen müssen :ichmussweg:

  • So kann man sich das hinrechnen. Die Zahl von 1500 ist für einen ersten Schritt vielleicht auch realistisch. Aber - und nun kommt der Knackpunkt halt aus der anderen Perspektive und da wird die Zukunft einfach zeigen, wer sich täuscht - wenn denn dereinst der sportliche Erfolg ausbleibt (und irgendwann wird das sicherlich der Fall sein), werden halt viele weitere folgen, die 96 fernbleiben. Und dass Mittelmaß und mehr für viele nicht ausreichend interessant sind, zeigt sich momentan schon bei Spielen gegen Hoffenheim oder auch Enschede (da waren große Lücken, gerade auf der Ost, soweit ich mich erinnere). Es kommt halt nicht jeden Tag der FCB an einem lauen Frühlingstag. Und in einer solchen Phase wird die Kalkulation "wir verzichten kurzfristig auf 'ne Million, aber dann rollt der Rubel" eben nicht mehr funktionieren.

  • Lorko


    Natürlich kann man immer die "sportliche Keule" hervorholen und eine schwarze Zukunft heraufbeschwören. Hierbei sollte man aber berücksichtigen was passiert den nebenher? Die zukünftig "konsolidierte Fanbase" wird sich bei ca. 32.000 - 35.000 Zuschauern einpendeln. Hinzu kommen dann die Eventfans, die Schönwetterzuschauer und Klatschpappenbesucher, die zu den Spitzenspielen kommen. Alles in Allem darf man konstatieren wird dass dem Verein 96 und seinen Sponsoren reichen.


    Bei 96 geht man davon aus, dass es ein Morgen danach gibt! Also dass es, wenn die eine Seite gegangen ist, sich wieder beruhigt und man sich wieder um andere Dinge als Fahnen, Transparente und Gesänge, Randale und Pyro kümmern kann! Im Stadion sitzen immer noch genug "Stammsp.....ähem Stammzuschauer", die es in den letzten 20, 30, 40 Jahren oder mehr geschafft haben, ihre "Alte Liebe" zu bewahren und auch für sich zu schützen. Diese Zuschauer erreicht man nicht mehr mit "Nordkurvenromanzen und Emotionen, mit dem Einfordern von Meinungsfreiheit und political correctness, die erreicht man nur über den Fußball und dass weiß Hannover 96 und speziell Martin Kind.


    Die Kasse von Hannover96 ist gefüllt, neue Sponsoren sind gefunden, der neue Stadionname bringt mehr Geld, Alles läuft für H96 und MK in geordnete Bahnen. Dem zu entgegnen und seine Vorstellungen dann auch noch so vorzutragen, dass man seinen Gegenüber überhaupt ernst nimmt, darin wird die Kunst liegen. ;)

  • stammspieler, natürlich. Solche "Berechnungen" aus Vereinssicht hab ich vor ein paar Wochen hier auch schon dargelegt.
    Es kann klappen, also klappen jetzt der Plan aus ökonomischer sicht der Vereinsführung.
    - es darf kein übergreifen der negativen Schwingungen von den bekloppten aus der Nord auf den Spiessbürger aus der West geben
    - der sportliche Leistungslevel darf nicht wesentlich einbrechen
    - die Presse muss weiterhin dem Wahrheitsministerium gehorchen , es darf keine wirksame Gegenöffentlichkeit geben


    Falls man gegen Anji ausscheidet oder am 34. spieltag die EL-Quali in einem enttäuschenden Spiel nicht geschafft wird, darf hinterher keiner fragen, WARUM es kein Sevilla, Kopenhagen oder bochum mehr gibt.


    edit sagt noch, dass ich fanta zustimme. Der Zuschauerschnitt wird deutlich unter 25000 liegen. Da ist der Hannoveraner sehr rigoros. Und hier kommen keine Tourifans her angereist.

    Einmal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()

  • Ich halte den von dir prophezeiten zuschauerschnitt für utopisch. Mittelmäßiger fußball mit mäßiger stimmung locken die wenigsten hinterm ofen hervor.

  • Übrigens war der Spielerausgang in Moskau direkt unter unserem Block. Das macht es noch 1000000 Mal unverzeihlicher das die nicht kurz gestoppt haben.


    Eben drum. Das kann man so oder so deuten. Alle Spieler mit Kind in einen Topf zu schmeißen ist mir zu einfach.

  • Das Befolgen einer Anordnung von oben würde ich den Spielern aber noch übler nehmen. Was ist man denn bitte für ein Lappen, wenn man gegen seine eigene Überzeugung den Mitgereisten aus Gehorsam den Respekt verweigert?
    Ich kann mir so ein Szenario nicht wirklich vorstellen.

  • stammspieler, natürlich. Solche "Berechnungen" aus Vereinssicht hab ich vor ein paar Wochen hier auch schon dargelegt.


    Vergiss es. Selbst das leere Stadion gegen Hoffenheim und kommende Woche gegen Anschi würden nichts daran ändern das Martin Kind immer recht hat. Wobei, bei der Sache mit der RK und der
    Bürgschaft für den Block haben sich selbst die größten Fanatiker fremdgeschämt und lieber geschwiegen.


    25.000 sind schon sehr wenig, aber ich denke nicht das es im Mittelmaß durch die Ausreißer nach oben am Ende 30.000 sein könnten. Sind aber immer noch 15.000 Plätze frei. Vielleicht ist ja ein Rückbau möglich, oder man kann
    in Businessseats wandeln.

  • Woher soll Hannover eine Fanbasis von 35.000 Zuschauern haben? Wo sollen die dann auf einmal herkommen?
    Spätestens mit der nächsten Preiserhöhung ist dann Schluss mit lustig. Der Hannoveraner ist da gnadenlos.
    Nächsten Donnerstag wird wohl das letzte Europapokalspiel auf Jahre sein. Der Fußball der zurzeit geboten wird, schreckt eher ab, als er anzieht. So bindet man keine Neukunden.


    Die Kunden, die unabhängig von dem Mist, der auf dem Rasen geboten wird, immer gekommen sind und nur selten ihre Unzufriedenheit geäußert haben, sind nun weg.


    Ich freu mich schon auf gellende Pfeifkonzerte, da man gegen Mainz noch nicht mit 3:0 zur Halbzeit führt.


    Schöne neue Fußballwelt nach Martin Kind. Soll er haben. Jeder bekommt das Publikum, was er verdient.


  • Kann ich zu 100% zustimmen, leider !!!


  • Natürlich kann man immer die "sportliche Keule" hervorholen und eine schwarze Zukunft heraufbeschwören. Hierbei sollte man aber berücksichtigen was passiert den nebenher? Die zukünftig "konsolidierte Fanbase" wird sich bei ca. 32.000 - 35.000 Zuschauern einpendeln. Hinzu kommen dann die Eventfans, die Schönwetterzuschauer und Klatschpappenbesucher, die zu den Spitzenspielen kommen. Alles in Allem darf man konstatieren wird dass dem Verein 96 und seinen Sponsoren reichen.


    Also werden wir in Zukunft auch ohne 1.500 Nordkurven-Typen immer minimum 32.000 Zuschauer haben? Und das sind 32.000 treue und überzeugte Stammkunden, in denen noch nicht ein paar Tausend Klatschpappen-, Schönwetter- und Eventfans inkludiert sind? Die kommen bei Topspielen oder Sonne noch dazu zu den 32.000-35.000 Stammzuschauern? Was ist dann deine Prognose für den Zuschauerschnitt kommende Saison? Minimum 40.000 oder?



    Bei 96 geht man davon aus, dass es ein Morgen danach gibt! Also dass es, wenn die eine Seite gegangen ist, sich wieder beruhigt und man sich wieder um andere Dinge als Fahnen, Transparente und Gesänge, Randale und Pyro kümmern kann! Im Stadion sitzen immer noch genug "Stammsp.....ähem Stammzuschauer", die es in den letzten 20, 30, 40 Jahren oder mehr geschafft haben, ihre "Alte Liebe" zu bewahren und auch für sich zu schützen. Diese Zuschauer erreicht man nicht mehr mit "Nordkurvenromanzen und Emotionen, mit dem Einfordern von Meinungsfreiheit und political correctness, die erreicht man nur über den Fußball und dass weiß Hannover 96 und speziell Martin Kind.


    Also, da gibt es etliche (nenne mal 'ne ungefähre Summe) treue 96-Fans, die 20, 30, 40 oder noch mehr Jahre zu 96 gehen und die erreicht man nicht über Emotion, sondern nur über den Fußball? Hier hat gestern einer, der seit Jahrzehnten zu seiner alten Liebe überall hinfährt und jedes Tief mitgemacht hat, eine ganz andere Sicht der Dinge dargelegt. Fucking old man heisst der Typ. Gelesen?
    Man ist nicht nach Solingen, Wanne-Eickel, Bremerhaven oder Degerloch gefahren, weil das Premiumprodukt 96 so geil war, sondern wegen Fankulturromantik, Emotion und anderen irrationalen Dingen. Die manchmal nur 5.000 Zuschauer mit denen ich früher das Niedersachsenstadion bevölkerte, sind teilweise schon nicht mehr im Stadion (nicht Premium genug) oder gerade mächtig am Wanken. Ich bezweifele, dass eine Mehrheit der langjährigen treuen 96er aus bedingungslosen Kind-Jüngern besteht.




    Die Kasse von Hannover96 ist gefüllt, neue Sponsoren sind gefunden, der neue Stadionname bringt mehr Geld, Alles läuft für H96 und MK in geordnete Bahnen. Dem zu entgegnen und seine Vorstellungen dann auch noch so vorzutragen, dass man seinen Gegenüber überhaupt ernst nimmt, darin wird die Kunst liegen. ;)


    Hab ich was verpasst, Verträge schon unterschrieben? Warten wir mal ab wer und zu welchen Konditionen nächstes Jahr die Namensrechte am Niedersachsenstadion hat. 2,5 Millionen sind sehr ambitioniert. Aber kann gut sein, dass ich wieder mal meinen Hut ziehen muss.

  • Der Hannoveraner als solcher neigt zum Nörgeln und dazu, sich anderen Hobbys zuzuwenden, wenn ihm etwas nicht passt.
    Das mag dann die mangelnde sportliche Leistung seiner Mannschaft sein, die öde Tabellensituation, das "Drumherum" oder das Gesamtbild...
    Ich glaube, dass Hannover 96 in nächster Zeit eine Abstimmung mit den Füßen erleben wird, oder besser ausgedrückt mit den Ärschen, die auf den Sofas bleiben.
    In dieser Situation wird sich der Verein wieder "treue" Fans wünschen!

  • Die zukünftig "konsolidierte Fanbase" wird sich bei ca. 32.000 - 35.000 Zuschauern einpendeln. Hinzu kommen dann die Eventfans, die Schönwetterzuschauer und Klatschpappenbesucher, die zu den Spitzenspielen kommen. Alles in Allem darf man konstatieren wird dass dem Verein 96 und seinen Sponsoren reichen.


    Bei 96 geht man davon aus, dass es ein Morgen danach gibt! Also dass es, wenn die eine Seite gegangen ist, sich wieder beruhigt und man sich wieder um andere Dinge als Fahnen, Transparente und Gesänge, Randale und Pyro kümmern kann! Im Stadion sitzen immer noch genug "Stammsp.....ähem Stammzuschauer", die es in den letzten 20, 30, 40 Jahren oder mehr geschafft haben, ihre "Alte Liebe" zu bewahren und auch für sich zu schützen. Diese Zuschauer erreicht man nicht mehr mit "Nordkurvenromanzen und Emotionen, mit dem Einfordern von Meinungsfreiheit und political correctness, die erreicht man nur über den Fußball und dass weiß Hannover 96 und speziell Martin Kind.

    Ich glaube du machst den gleichen Fehler wie Kind und die Medien.
    Du denkst das nur Leute genervt sind, die das Spektakel lieben. Das es hier noch um Pyro oder Ultras geht.Es geht auch nicht um Nordkurvenromantik, es geht um Respekt vor der zahlenden Klientel.


    Wenn ich mit Leuten spreche die auch 20-30 Jahre zu 96 gehen, geht es denen ähnlich, wie einigen hier im Forum oder mir.
    Es geht um fehlenden Respekt vor den Fans aka Kunden.
    Es geht darum, dass ich es nicht verstehen kann, dass ein Präsident es gutheisst wenn Fans Opfer von Polizeigewalt werden. Wenn ein Präsident versucht Fangruppen zu erpressen, wenn Sanktionen viele treffen um evtl ein paar "schuldige" zu treffen.


    Und ich finde es schon bedenklich, wenn Fans, wie ich, ernsthaft überlegen nächste Saison sich wieder eine Dauerkarte zu holen.
    Warum sollte ich weiterhin Geld und Herzblut einen Verein geben, dem es völlig egal ist wie Fans fühlen und ticken.
    Das heisst ja nicht, dass ich aufhöre 96 Fan zu sein, aber der Verein wird davon zumindest nicht mehr direkt partizipieren.
    Ich werde die nächsten Monate genau beobachten und dann ganz in Ruhe in der Sommerpause überdenken ob ich dem Verein weiterhin als treuer Kunde zu Verfügung stehe.

  • Schneppe
    Die von mir genannten 32.000-35.000 sind der Saisonschnitt, den man kalkulieren kann. Hinzu rechne ich dann eingekaufte, bestellte Klatschpappenzuschauer und Neue, ganz Neue, ok?


    Ja ich habe den sehr guten Beitrag von @fom gelesen und ich kann dass sogar nachvollziehen, auch wenn man mir es nicht unbedingt zutraut, ändert aber für mich nichts daran, dass maximal ca. 1.500 Zuschauer in den swg- Sack hauen werden. Der Verein sieht sich in der Lage dieses Spiel über Jahre durchzustehen, in der 1. Liga, dass ist ein Muss.


    Die Namensrechte am NDS werden aktuell mit 2,5 Millionen per Anno bewertet, bei einer Laufzeit von 3 Jahren. 2,0 Millionen bei z.B 5 Jahren und regional unverrückbar wird wohl auch geschluckt werden. Es gibt 3mögliche Partner mit Conti, TUI und HDI und dann noch zwei Überraschungsgäste, also warten wir es ab. ;)


    Lumpi
    Mit denen mit denen ich so rede, die nicht hier im Forum vertreten sind, sind nur von der Kurve genervt, oder nehmen sie und ihre Sorgen nicht wahr.

  • KornCola: Bin 100% Deiner Meinung!! Die Amas ohne Kommerz,.Bratwurst und Bier ohne Bezahlkarte, kleiner aber umso geiler Auswärts-und Heimsupport. Volle Pulle alles geben mit Leuten,.mit denen man auf einer Welle ist. ZuHause Beekestadion rocken als kleine Alternative. Eintritt ist auch noch sehr schonend,.was so den Rest der Lebensplanung angeht...echt hat was der Gedanke!!!

  • Tui und Conti sind doch mehr oder weniger schon raus aus dem Rennen. Tui weil es schlecht läuft und man keinen Mehrwert sieht Trikot UND Stadion zu bestücken und Conti weil sie schon EM/WM sponsern und im NDS eine Loge haben (Contidrome ist auch schon vergeben).

  • Zur Zeit kalkulieren wir mit 40.000 und haben 42.000 Zuschauer im Schnitt. 10.000 weniger sind ein paar Millionen Euro in der Kasse.
    Dass 32.000-35.000 der bescheidene Schnitt ist, denn du prognostizierst, war da für mich nicht herauszulesen. Danke für die Korrektur.
    Wenn da immer mal ein paar hinzu kommen bei Wetter, Gegner (Bayern, Schalke, Dortmund, Hamburg, Bremen dürften weiterhin über 40.000 Besucher haben), werden wohl auch viele Spiele nur um die 25.000 Zuschauer anlocken. Halbvolles Stadion ist nicht prickelnd, ist nicht Premium. Aber vielleicht ist das nur ein kurzfristiger Einbruch.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()