Saisonziel 2013/2014

  • Wenn ich so die restlichen Spiele betrachte, sehe ich noch 48 Punkte, die wir holen. Im Ernst? Gegen wen sollten wir denn nicht mehr gewinnen?

  • Wenn ich so die restlichen Spiele betrachte, sehe ich noch 48 Punkte, die wir holen. Im Ernst? Gegen wen sollten wir denn nicht mehr gewinnen?


    gegen die Bayern werden wir verpfiffen und es wird nur ein Unentschieden :D

  • Ich meine, wir haben in der Hinrunde 13 Punkte durch schlechte Leistungen verschenkt. Wenn wir in der Rückrunde diese 13 Punkte zusätzlich zum Hinrundenertrag mitnehmen (und das allein wäre schon eine kühne Prognose) reicht es mit 49 Punkten wahrscheinlich immer noch nicht für Europa.

  • Ich meine, wir haben in der Hinrunde 13 Punkte durch schlechte Leistungen verschenkt. Wenn wir in der Rückrunde diese 13 Punkte zusätzlich zum Hinrundenertrag mitnehmen (und das allein wäre schon eine kühne Prognose) reicht es mit 49 Punkten wahrscheinlich immer noch nicht für Europa.


    Eine kühne Prognose. Respekt!

  • Ich denke wir haben gesehen, dass mit unserem Team und ein wenig Taktik einiges möglich ist.
    40 Punkte sollten neben einem klaren Sieg gegen Peine/Ost das 1.Ziel sein.
    Alles weitere ist nach unserer Hinrunde ohne jeglichen Auswärtspunkt Bonus.
    Ich würde auch gerne wieder nach Kopenhagen, Lüttich oder Brügge, aber vorerst freue ich mich auch auf weitere Fahrten nach Dortmund, Gelsenkirchen oder Gladbach.
    Auch um dort mal zu gewinnen...

  • Zitat

    Ich meine, wir haben in der Hinrunde 13 Punkte durch schlechte
    Leistungen verschenkt. Wenn wir in der Rückrunde diese 13 Punkte
    zusätzlich zum Hinrundenertrag mitnehmen (und das allein wäre schon eine
    kühne Prognose) reicht es mit 49 Punkten wahrscheinlich immer noch
    nicht für Europa.

    Ich möchte widersprechen. Wenn die nächste DFB-Pokal-Runde normal verläuft, dann stehen 4 Mannschaften im Halbfinale (WOB, Bayer, Bayern, Dortmund), die am Ende ohnehin unter den ersten 6 Mannschaften sein werden, d.h. der 7. Platz berechtigt definitiv zur EL-Quali. Ein Blick auf die Tabelle zeigt: Vom 7. Platz trennen uns aktuell Hertha, Augsburg und Mainz. Das sind in meinen Augen 3 Mannschaften, die in der Hinrunde zwar besser Fußball gespielt haben, deren Kader aber schwächer sind als der unsere. Bei 16 offenen Spielen fände ich es daher eigentlich schwach zu sagen, wir trauen uns nicht zu, trotz Trainerwechsel unser höheres Potenzial abzurufen, besser Fußball zu spielen und an diesen dreien vorbeizuziehen. Auch wenn der Abstand derzeit 7 Punkte beträgt sollte man meiner Meinung nach so ehrgeizig sein und es zumindest versuchen. Wenn's doch Platz 10 wird hat nach der verkorksten Hinrunde trotzdem jeder Verständnis dafür.


    Auch deine Rechnung lässt sich etwas entkräften: 48 Punkte haben in den letzten drei Jahren für den 7. Platz gereicht. Das heißt wir bräuchten aus 16 Spielen 27 Punkte, also 9 Siege. Das ist - gerade nach der Hinrunde, die wir gesehen haben - enorm viel. Aber es ist auch nicht völlig utopisch.


    So ganz aufgeben sollte man daher, wie ich finde nicht. Einfach erstmal von Spiel zu Spiel denken und schauen, wie man durch das schwere Auftaktprogramm kommt.

  • Das gilt nach meiner Recherche erst im nächsten Jahr. Dieses Jahr rückt afaik noch der Finalist nach - da allerdings der unterlegene Finalist bei einem Bayern-Sieg potenziell Dortmund, Leverkusen oder Wolfsburg lautet, geht der zusätzliche EL-Platz ziemlich sicher an den 7. der Bundesliga.

  • Japp, die Änderung das generell der 7. als Qualifikant spielt wird erst ab der Saison 2014/2015 eingeführt.

    Hmmm, ist das echt so?


    Ich dachte, falls der Pokalsieger in der Tabelle schlechter ist als Siebter, dann darf der 7. nicht auf die internationale Bühne.

  • Ist auch so. Was der Stammspieler da schreibt gilt ja nur anstelle des Pokalfinalisten, falls der Sieger schon durch die Liga qualifiziert ist.


    Gehen wir mal davon aus, dass beide Finalisten über die Liga schon für EL/CL qulifiziert sind (Platz sechs oder besser), reicht diese Saison Platz sieben. Ab nächster Saison reicht es schon, dass der Pokalsieger über die Liga qualifiziert ist. Dann brauchen wir nicht mehr auf den unterlegenen Pokalfinalisten zu schauen. Naja, wahrscheinlich doch, weil wir das sind und uns aufgrund der Neuregelung Europa flöten geht.

  • Abwertung des Pokals, Stärkung der Liga. Ein weiterer Schritt hin zu mehr Planbarkeit = Erhöhung der Attraktivität für die dicke Kohle, die man anziehen möchte.

  • es ist natürlich gewagt, nach 2 spielen der rückrunde von neuen saisonzielen zu sprechen. aber nach unten ist jetzt etwas platz. das ist schon mal gut. nach oben scheint es noch ein langer weg zu sein.
    ich leg mich jetzt mal fest und sage: den saisonnadir haben wir hinter uns. schön wären 6 punkte aus den nächsten 4 spielen. das wäre mehr als die halbe miete, um mit abstieg aber mal rein gar nix zu tun zu haben.

  • Jetzt kommen vor allem die Auswärtsspiele gegen die Mannschaften, die man vielleicht noch einholen kann. Vielleicht weniger Schalke; aber dann Mainz, Augsburg und Hertha.

  • Mit dem Abstieg werden wir nichts zu tu haben, weil da noch andere Mannschaften sind, die weniger Punkte holen werden als wir.


    Edit: Wir haben außerdem bereits 6 Punkte gegen Mannschaften der TOP 6 geholt.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()