Saisonziel 2013/2014

  • Wenn mit einem Gang in die Zweite eine endlich notwendige Fokussierung auf wirkliche Problembereiche in dem ganzen Konstrukt einhergeht, die seit Jahren von der großen Bundesligashow verdeckt werden, bin ich dabei. Kurzfristiger Erfolg finde/fand ich zwar auch geil, aber eine schöne Fassade mit einem Müllberg dahinter bringt uns dauerhaft auch nicht weiter.


    Abstieg: Finanziell folgenreich->wird uns das wahre Gesicht der "so verbundenen und verantwortungsbewussten Gesellschafter" zeigen
    Sportlich folgenreich->Abgang der ganzen Sternchen, Fokus auf die spielerische Härte einer zweiten Liga und dazu ein fehlender Unterbau im Nachwuchsbereich, vielleicht mal ein notwendiger Arschtritt für die Herren Kind und Dufner.
    Publikumsstruktur: no comment, weiß jeder, was passiert. Sollte zu meinem Nachteil nicht sein.

  • ...und das kann es einem auch noch versauen.


    Klassenerhalt von 96, Abstieg vom BTSV: Das sind die Ziele.


    Ich will nächstes Jahr nochmal zwei Derbys. In der Hoffnung, mit der Truppe dann mal einiges klarzustellen. Danach können sie verschwinden. Für immer.

  • Wenn mit einem Gang in die Zweite eine endlich notwendige Fokussierung auf wirkliche Problembereiche in dem ganzen Konstrukt einhergeht, die seit Jahren von der großen Bundesligashow verdeckt werden, bin ich dabei. Kurzfristiger Erfolg finde/fand ich zwar auch geil, aber eine schöne Fassade mit einem Müllberg dahinter bringt uns dauerhaft auch nicht weiter.


    Abstieg: Finanziell folgenreich->wird uns das wahre Gesicht der "so verbundenen und verantwortungsbewussten Gesellschafter" zeigen
    Sportlich folgenreich->Abgang der ganzen Sternchen, Fokus auf die spielerische Härte einer zweiten Liga und dazu ein fehlender Unterbau im Nachwuchsbereich, vielleicht mal ein notwendiger Arschtritt für die Herren Kind und Dufner.
    Publikumsstruktur: no comment, weiß jeder, was passiert. Sollte zu meinem Nachteil nicht sein.


    Ich habe große Angst, dass Kind und Dufner bei einem Abstieg alles an die Wand fahren.


    Laut meiner Erinnerung hat Kind 2010 verlauten lassen, dass 96 auf jeden Fall ein bis zwei Saisons einigermaßen gut in der 2. Liga überleben könne, ohne große und krasse Einschnitte zu machen. Mittlerweile dürfte sich das durch die besser gefüllten Kassen eher noch verbessert haben. D.h. bevor sich strukturell irgendetwas verändert, müssen wir erst einmal zwei bis drei durchschnittliche 2.Liga-Saisons gespielt werden.


    Spinnen wir den Gedanken mal weiter: Kind will nach einem Abstieg schleunigst wieder in die 1. Liga. Dafür muss investiert werden. Das macht Dufner. Um das Ergebnis davon zu erahnen, muss man kein Prophet sein. Nachdem dann ordentlich Kohle rausgehauen worden ist, 96 aber nicht sportlich erfolgreicher wird, droht dann Stück für Stück ein weiterer Tiefgang.


    Irgendwann folgen wir dann Rostock und Duisburg.


    Und unsere grottenschlechte Nachwuchsarbeit wird uns in der 2. Liga mal sowas von um die Ohren fliegen.

  • Im Gegensatz zu der herausragenden Nachwuchsarbeit bei der Eintracht aus der Bankenmetropole, meinst Du? Die sind ja auch nur wegen ihrer Supertalente wieder zurückgekommen. Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Ich sehe uns im Falle eines Abstiegs nur dann schlechter aufgestellt als zuletzt Frankfurt oder die Hertha, wenn wir an diesem Pseudo-Sportdirektor festhalten. Die Mannschaft müsste umgebaut werden und das muss jemand machen, der die 2. Liga kennt und mit den vorhandenen Mitteln vernünftig einkaufen kann.


    Noch sind wir ja nicht abgestiegen und in dieser schlechtesten Bundesliga seit Ewigkeiten sehe ich immer noch eine Chance, die Klasse zu halten, wenn man eines der nächsten 5 Spiele gewinnt und ein Unentschieden holt. Machbar, wenn die Truppe noch mal den Arsch hochbekommt.

  • Zitat von »WDJ_Lasse«




    Wenn mit einem Gang in die Zweite eine endlich notwendige Fokussierung auf wirkliche Problembereiche in dem ganzen Konstrukt einhergeht, die seit Jahren von der großen Bundesligashow verdeckt werden, bin ich dabei. Kurzfristiger Erfolg finde/fand ich zwar auch geil, aber eine schöne Fassade mit einem Müllberg dahinter bringt uns dauerhaft auch nicht weiter.


    Abstieg: Finanziell folgenreich->wird uns das wahre Gesicht der "so verbundenen und verantwortungsbewussten Gesellschafter" zeigen
    Sportlich folgenreich->Abgang der ganzen Sternchen, Fokus auf die spielerische Härte einer zweiten Liga und dazu ein fehlender Unterbau im Nachwuchsbereich, vielleicht mal ein notwendiger Arschtritt für die Herren Kind und Dufner.
    Publikumsstruktur: no comment, weiß jeder, was passiert. Sollte zu meinem Nachteil nicht sein.


    Ich habe große Angst, dass Kind und Dufner bei einem Abstieg alles an die Wand fahren.


    Laut meiner Erinnerung hat Kind 2010 verlauten lassen, dass 96 auf jeden Fall ein bis zwei Saisons einigermaßen gut in der 2. Liga überleben könne, ohne große und krasse Einschnitte zu machen. Mittlerweile dürfte sich das durch die besser gefüllten Kassen eher noch verbessert haben. D.h. bevor sich strukturell irgendetwas verändert, müssen wir erst einmal zwei bis drei durchschnittliche 2.Liga-Saisons gespielt werden.


    Spinnen wir den Gedanken mal weiter: Kind will nach einem Abstieg schleunigst wieder in die 1. Liga. Dafür muss investiert werden. Das macht Dufner. Um das Ergebnis davon zu erahnen, muss man kein Prophet sein. Nachdem dann ordentlich Kohle rausgehauen worden ist, 96 aber nicht sportlich erfolgreicher wird, droht dann Stück für Stück ein weiterer Tiefgang.


    Irgendwann folgen wir dann Rostock und Duisburg.


    Mittlerweile dürfte sich das durch die besser gefüllten Kassen eher noch verbessert haben

    Weisst Du was über unsere Kassenlage? Wenn ich mir unsere Transferbilanz und die Trainerentlassungskosten vor Augen halte, bin ich mir über die Füllung nicht mehr ganz so sicher.

  • Vielleicht kurz zur Vorgeschichte: Zum 96-Fan wurde ich in der Rückrunde 85/86. D.h., bevor ich überhaupt zum allererstenmal das Gefühl eines 96-Sieges genießen durfte, hatte ich schon den ersten Abstieg hinter mir.


    Zwei weitere Ab- und drei Aufstiege später gibts vor allem einen Grund, warum ich nicht in die zweite Liga möchte: Die erste Liga ermöglicht es, zu träumen. Jedes Jahr bei Saisonbeginn aufs Neue wieder davon zu träumen, dass 96 dies Jahr die ganz große Überraschung wird. Ja, tatsächlich, dass 96 jedes Spiel gewinnt (oder zumindest 96 Punkte holt...) und Meister wird. Ja, sicher, völlig utopisch, aber darum geht es auch gar nicht. Schon gar nicht geht es darum, diesen Sphären auch nur nahezukommen. Eher im Gegenteil. Damit der Traum funktioniert, muss er eben genau das bleiben, ein Traum. Und das ginge eben nicht in der zweiten Liga, da wäre es kein Traum, sondern Erwartung, dass 96 oben mitspielt. Und alles andere eine Enttäuschung.


    Auch heißt dies keineswegs, dass irgendwelche Investoren Hannover für den Erfolg mit haufenweise Geld zuschütten sollen. Ja, ich will, dass 96 Erfolg hat, insofern bin ich im Wortsinne durchaus Erfolgsfan. Aber dafür muss ich stolz sein können auf den Erfolg. Und das geht nur, wenn ich das Gefühl hab, er ist ehrlich verdient.

  • Man wird ja bescheiden: Nicht absteigen, wenn die Pest aus dem Zonenrandgebiet die Klasse hält. DAS wäre der einzige wirklich unerträgliche Saisonausgang...

  • Mir schaudert bei dem Gedanken, dass bs'ler auf dem Weg nach Paderborn in Hannover rufen: "Platz da, hier kommt die Bundesliga!"


    Würde aber heute wohl niemanden mehr wundern, wenn es so kommt.


    Ich frage mich nur, ob Maddin den bs'lern nur zum Klassenerhalt gratuliert, oder zusätzlich auch zum Abstieg von H96.

  • Das Einzige was mich diese Saison noch trösten kann ist, wenn die Gelb-Blauen absteigen sollten, was ja leider noch garnicht sicher ist.
    Nur 3 Punkte Rückstand auf Platz 15, zum Glück spielen die nicht mehr gegen einen direkten Mitbewerber um den Abstieg, das könnte deren Todesurteil werden.
    Sollte Bayern am Wochenende patzen, muss ich leider an die Säbener Straße pinkeln.

  • Ich wünsche mir sogar, dass die hässlichen die Klasse halten!!


    Warum? Weil unsere Bengel was gut zu machen haben und ich nächste Saison zwei Siege - nach Möglichkeit Demütigungen - gegen BS sehen will.


    Alles andere zählt nicht. Wieder elf oder mehr Jahre verstreichen lassen, bis sich die Chance auf Wiedergutmachung ergibt ist nicht akzeptabel.

  • Der Turnverein geht mir am Arsch vorbei. Wir haben gestern das Tor zum weiteren Jahr Bundesliga weit aufgestoßen. Möchte das eigentlich am Donnerstag von innen zumachen. Also gebt Gas, Jungs!

  • Hab eben mal etwas rumgesponnen. BS Letzter,Bremen 17. und wir in der Relegation


    Dass allerdings Bremen wirklich noch abgeht ist durchaus denkbar.

  • Wir haben 9 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz und 8 auf die Relegation , 12 Punkte sind noch zu vergeben.
    Das Ding ist durch, wenn man den Statistiken der letzten Jahre seit Einführung der 3 Punkteregel glauben kann.
    Hab mich eben durchgeklickt, es hat noch nie eine Mannschaft 9 Punkte aus den letzten 4 Spielen geholt , ab Platz 15.
    Das maximale waren 7 Pkt.


    Nun darf noch Peine Ost sich gerne verabschieden und anschließend 3 Abstiege in Folge feiern.


    edit:
    Mein Post hatte nix mit deinem zu tun, haben wohl gleichzeitig angefangen den zu schreiben.

  • Das Minimalziel Klassenerhalt wurde gestern in Frankfurt perfekt gemacht. 8 Punkte Vorsprung auf Platz sollten eigentlich locker reichen.

  • Ja, wenn wir das Spiel gegen die Bremer nicht verschenkt hätten, dann wären die ganz unten mit dabei.


    Schade, schade.

  • Ich pack's mal hier rein:


    In der Auswärtstabelle waren wir ja schon vor bs. Wenn man jetzt raten müsste, welche Mannschaft wir gestern in der Auswärtstabelle noch überholt haben, liegen bestimmt 96% aller Rater richtig.


    Zur Bestätigung:
    [expander]Ja, es ist Slomkas Hamburger SV.[/expander]