Euer absolutes 96-Highlight...

  • Neben allen schon genannten Spielen noch das 2:0 gg. Hertha am 9.6.85, mit dem wir das erste Mal in meinem 96-Fandasein in die 1. aufgestiegen sind. Hinterher Platzsturm und endlose Party...

  • -pokalsieg '92 : auf jeder raststätte richtig was los :ja: die karten wurden auch immer billiger je näher man nach berlin gekommen ist


    -EL die letzten zwei jahre!!!


    -2:1 gegen bayern zu hause 87/88: Reservekarte (sonderdruck) 5 (fünf) mark!!!


    - away mit sonderzug nach münchen 87/88: freitag nacht los, sonntag mittag wieder da (im gang oben auf den gepäcknetzen geschlafen)


    -away bei TeBe: kalt, regen, verloren aber doch in erinnerung geblieben

  • Mein Highlight war das 4:2 gegen Schalke in der Horrorsaison.


    Zur Erinnerung: Heimspiel vorher 1:4 gegen Köln, dann 0:0 in Hamburg, gegen Schalke Pausenführung 2:0, Ausgleich durch Schalke mit zwei Treffern (ein Elfer) innerhalb von ca. 5 Minuten nach der Pause. Koné und vorher schon Schmiedebach verletzt raus. Eigentlich war dann nur noch die Höhe der Niederlage fraglich.


    Ich habe nie zuvor und auch seitdem nicht mehr einen so erlösten Torjubel erlebt wie nach dem späteren 3:2 durch Balitschs Sonntagsschuss. Das Tor verkörperte für mich - und wohl für viele andere - die Hoffnung auf den Klassenerhalt und dass jene Saison doch irgendwie noch ein etwas weniger unglückliches Ende nehmen kann. Dann noch mehr Spannung und das erkonterte 4:2 durch Ya Konan in der Nachspielzeit.


    Das klingt wie eine Kurzzusammenfassung eines Notbremse-Artikels, den ich vor zwei Jahren mal gelesen habe. :lookaround:


    Es fällt mir schwer, ein bestimmtes Highlight zu benennen. Das obige Spiel ist eines der Spiele in meiner Liste von Spielen, die ich nie vergessen werden.


    Das 4:2 gegen Schalke 2010, besonders das 3:2 von Balitsch, war sicherlich eines der emotionalsten Momente für mich als 96-Fan. Zwischen vorsichtigem Optimismus (2:2), vollkommener Desillusionierung (2:2), exstasischer Erleichterung (3:2) und unzuerstörbarer Gewissheit, den Klassenerhalt zu schaffen (4:2), lagen nichtmal zwei Stunden. Mein kardiogenes Alter hat sich durch dieses Spiel locker um 20 Jahre erhöht.


    Ein ähnlicher Torjubel, auch wenn die Emotionen eher mit überschwänglicher Freude denn mit Erleichterung geschwängert war, war Schlaudraffs 1:0 gegen Sevilla. Ganz Fußballdeutschland diskutiert lediglich über die Höhe der Niederlage und dem blamablen Vertretung der Bundesliga seitens Hannover 96 in Europa und was macht Schlaudraff? Pimmelt die Spanier weg. Von der Stimmung vor, während und nach dem Spiel ganz zu schweigen. Es gab keine Gräben zwischen Fans, Kind hat die Fresse gehalten (bzw. es hat keine Sau interessiert, was er von sich gab), Mannschaft und Fans waren eine Einheit, attraktiver und erfolgreicher Fußball: Insgesamt waren die anderthalb Jahre vom Sommer 2010 an bis zum Winter 2011 die schönste Zeit meiner Fankarriere.


    Bochum 2010 war sicherlich auch ein Highlight, wenn es sich auch bei mir persönlich hinter einer Reihe anderer Spiele einreihen muss. Das liegt vielleicht daran, dass ich nach den Ergebnissen der Vorwochen nicht im geringsten daran gezweifelt habe, dass wir noch absteigen. Aus Fansicht war es natürlich beeindruckend, mit 10.000 Roten in ein fremdes Stadion einzufallen.


    Ein weiteres Highlight für mich persönlich ist ein 2:0 gegen Fortuna Köln im Herbst 1995. Kein besonderes Spiel, für mich jedoch war es mein erster Stadionbesuch und somit etwas ganz besonderes. 10.000 Zuschauer, Holzbänke, kein Dette & Ossy (falls die so geschrieben werden), keine "Show", keine Fanbox, kein dicker selbstverliebter Stadionsprecher und dennoch hat es mich gefesselt.


    Ein weiteres Highlight war ein 6:4 n.E. gegen Gladbach im Pokal zwei Jahre später. Wir als Drittligist, Gladbach u.a. mit Effenberg, Pflipsen und als Erstztorhüter: Robert Enke. Gladbach ging früh in Führung, die Sache schien klar. In der zweiten Halbzeit dann der Ausgleich, mit viel Kampf ging es in die Verlängerung und schließlich ins Elfmeterschießen. Ein beeindruckendes Spiel für einen gerade Elfjährigen.


    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Das 6:0 gegen Schweinfurth, aber auch das 1:3 gegen 1860 München als erstes Bundesligaspiel, ein 4:4 gegen Bremen, ein 4:1 in Köln etc. pp. Alles Spiele, an die ich mich gerne zurück erinnere.


    Wenn ich jetzt noch mit dem Drumherum, gerade bei Auswärtsspielen anfange, würde dies noch ein seeeeeehr langer Beitrag werden. ;)

  • Mein größtes Highlight war das Aufstiegsspiel gegen TeBe. War schon beim Hinspiel in Berlin, ganz schlecht gelaunt nach Hause gefahren. Und dann das Rückspiel! Mehr Dramatik geht doch gar nicht. Ebenfalls sehr geil in der Saison: die letzten Auswärtsspiele in Bremen (dabei!) und bs (im TV) haben gezeigt, dass der Aufstieg einfach gelingen muss.


    Der Pokalsieg war natürlich genial, persönlich fand ich die Spiele in Dortmund und gegen Bremen noch geiler. Vielleicht, weil ich bei denen vor Ort war, vielleicht aber auch wegen der Dramatik durch die Tore.


    Mein erstes richtiges Highlight war das Aufstiegsspiel '85 gegen Hertha. Erwartet wurde er zwar schon, aber die Berliner haben sich nicht einfach so ergeben, und das 1:0 stand lange auf wackeligen Füßen. Mit dem 2:0 war die große Erlösung gekommen. Das war schon schön.


    Ebenfalls geil waren die Pokalüberraschungen als Drittligist.

  • Mein größtes Highlight (weil es eins meiner ersten Spiele im Stadion war!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neben allen schon genannten Spielen noch das 2:0 gg. Hertha am 9.6.85, mit dem wir das erste Mal in meinem 96-Fandasein in die 1. aufgestiegen sind. Hinterher Platzsturm und endlose Party...


    die schon genannten Pokalspiele unter Biskup und wo wir schon bei dem sind das Aufstiegsspiel gegen die Hertha vor über 60 000.


    ;):daumen:

  • Ich möchte noch erwähnen 2002/2003 34. Spieltag in Bielefeld.
    Ich war glaube ich selten im Stadion so bewegt wie in der 89. Minute.

  • niedere Liga, aber gute Emotion: 2:1 Sieg in Celle. Lange verdient 0:1 zurück gelegen und durch Tore von Kreso Kovacek und Otto Addo in der Nachspielzeitt gewonnen.

  • Als Jahrgang 1979 natürlich die üblichen Verdächtigen:


    - DFB-Pokal-Halbfinale gegen Werder Bremen


    - DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Mönchengladbach


    - der Rekordaufstieg in die 1. Bundesliga, vor allem die unendliche und unvergessliche Jan-Simak-Show


    - trotz des negativen Erlebnisses auch die Erfahrung mit dem Abstieg in die Reginalliga Nord, wo man noch ewig in H31 saß und sich mit fremden Menschen weinend in die Arme gefallen ist


    - Das Rückspiel gegen TeBe. Eigentlich zu 99,99% ohne Hoffnung hingefahren, ewig vor Anpfiff als erster in H31 gewesen mit den Kumpels, je voller das Stadion wurde, um so optimistischer wurde man. Bereits vor Spielbeginn so viel gesungen und geschrien wie nie zuvor. (Das ist Wahnsinn - warum schickt ihr uns in die Hölle? ...) Dann der unendliche Jubel nach Geralds 1:0, die Forderung "Wir wollen Milo", seine Einwechslung, die Rufe "Jetzt gehts los", der brandende Orkan bei dem 2:0 von Milo - zumal auf diese Art und Weise. In der Verlängerung fast ausgeschieden und dann im Elfmeterschießen den Aufstieg geschafft. Das gesamte Stadion lag sich in den Armen. Wahnsinn!


    - Das 4:0 zu Hause gegen unseren Intimfeind war natürlich auch lustig.


    Das war es für mich leider schon live im Stadion. Ich war weder in der Bundesliga noch in der EL im Stadion.


    :)

  • Den 18. Oktober 1997, meine ersten Tage in Hannover ueberhaupt, nach einem 2-monatigen Sprachkurs in Goettingen. Bei einem wunderschoenen sonnigen Wetter das Niedersachsenstadion entdeckt, ohne etwas davor ueber 96 zu hoeren. Das Wappen aus zwei Ziffern zum ersten mal gesehen und seltsam gefunden, aber schoen, innerhalb von wenigen Minuten einfach verliebt. Die Menschen in Rot gesehen und ein Ticket gekauft: keine grosse Liga, aber warum nicht. Die Atmosphaere hat mich total gefesselt, wenn auch ich kein Wort verstand, als man gesungen hat. Doch, 91! 92! 93! 94! 95! 96! habe ich verstanden.
    Ja, das war Heimsieg gegen Eintracht Nordhorn 5:1. Eigentlich ein absolutes Highlight.

  • 1992 96 - M'gladbach 4:3 n.E.

    1994 RW Essen - 96 0:2


    1998 96 - TeBe Berlin 3:1 n.E.


    2010 VfL Bochum - 96 0:3


    2011 Sevilla FC - 96 1:1

  • Pokalfinale 1992.


    Dieses Gefühl hatte ich neulich wieder.


    Das Spiel gegen Sevilla ist Epic und wird es immer sein.

  • Mein größtes Highlight (weil es eins meiner ersten Spiele im Stadion war!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohhhhh jaaaa :D Gerade aufgestanden und mal spontan ein Foto geschossen^^ Nicht so auf die Visage schauen.... ist eine lange Nacht gewesen....


    Ich bin 13 Jahre alt gewesen und es war so emotional und geil. :kichern:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130615/temp/7tdreiae.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von mueller-m ()

  • 1:0 gegen Atlas Delmenhorst mit 9 Mann nach 2 frühen roten Karten


    10:0 gegen Göttingen 05


    wie oben schon erwähnt das 3:2 in Celle ( so geil wie der Zaun hinter dem Tor nach dem verwandelten Freistoss gewackelt hat) :kichern:


    1.Runde Niedersachsenpokal in Harsum nach dem 2. Liga Abstieg


    3:2 in Dortmund in der Pokalsiegsaison


    1:0 in Braunschweig durch Asamoah


    Bochum und Kopenhagen sowie 2mal Sevilla


    ...ach ja und das Spiel gegen Gladbach wo uns Jiri vorm Abstieg bewahrt hat

  • für mich käme noch das 1:1 in dortmund dazu, als mertesacker den ausgleich in der letzten sekunde per (hoho) kopf erzielt. starker torjubel mit anschliessender ausgiebiger feierei.

  • Es gab so viele tolle und emotionale Momente, aber meine Top3 sind auf jeden Fall:


    1. Bochum (vom Vorabend bis spät im Niedersachsenstadion, als fast alle Lichter aus waren)
    2. TeBe (als 14jähriger, der in der Saison die erste Fußballspiele alleine besuchen dürfte)
    3. Sevilla Home (die wohl knisternste Stimmung die ich je im Niedersachsenstadion erlebt habe)


    Hanno gegen Schalke, Stindl in Kopenhagen und noch so viele andere Momente werde ich niemals vergessen, aber die drei Highlights oben sind in meinem Kopf auf ewig eingerahmt.