• Ja. Aber laut BMUV gibt es eigentlich gar nicht so viele Vögel, sondern "nur" rund 100 Millionen Brutpaare.: bmuv.de



    Und selbst der NABU sagt:

    Inzwischen kursieren außerdem grobe Schätzungen, die für Deutschland von 200 Millionen von Katzen getöteten Vögeln pro Jahr ausgehen.

    [...]
    Ausgehend von nach der Brutzeit etwas mehr als 400 Millionen Vogelindividuen in Deutschland müsste dann jeder zweite Vogel von Katzen getötet werden. Geht man dazu davon aus, dass Katzen meistens im Siedlungsbereich jagen, müsste nach diesen Zahlen dort jeder Vogel von Katzen gefressen werden.


    Dazu noch diese Grafik, ebenfalls von der Seite des NABU, die zeigt, woran der Rückgang der Vogelpopulation liegt.



    Ich bezweifle das also weiterhin.

    Ich will das Grundproblem nicht in Abrede stellen! Aber es wohl deutlich geringer, als viele meinen.

  • Is anyone here familiar with the care of bearded dragons? A friend of mine asked if I would take his, but I have zero experience with reptiles.

    Thanks!

  • Zahlen vom NABU würde ich generell misstrauen. Die sind genauso seriös wie die DUH nach meinem Dafürhalten. Also so gut wie gar nicht.

  • Begründung?

  • Von Dramatisierung bzw. Schönfärberei der Zahlen "zum Wohle der Sache" beim NABU Niedersachsen hab ich über persönliche, inoffizielle Gespräche mitbekommen. Mehr möchte ich hier in der Öffentlichkeit dazu aber nicht sagen.

  • Von Dramatisierung bzw. Schönfärberei der Zahlen "zum Wohle der Sache" beim NABU Niedersachsen hab ich über persönliche, inoffizielle Gespräche mitbekommen. Mehr möchte ich hier in der Öffentlichkeit dazu aber nicht sagen.

    Dann gerne per PN.

  • Eine kleine persönliche Erinnerung an meine kleine reinrassige rumänische Strassenhündin Kiara. Einige werden sich erinnern vom Ente essen. Die, die Locke mit der Luftpumpe schlagen wollte (bzw. Locke will das ja mit jedem Hund machen).


    Kiara wurde vor einem Jahr von meiner Ex-Partnerin entführt und seitdem von mir nicht wiedergesehen, quasi tot.


    Leider ist es wie bei einem Kind nicht möglich den Umgang gerichtlich einzuklagen. ☹️

  • Ganz unmöglich ist es nicht: Haben Partner einer Lebensgemeinschaft zusammen einen Hund gehalten, können beide nach einer Trennung zurecht ein Umgangsrecht mit dem Tier verlangen. SZ

  • Danke Lorko, „eigentlich“ möchte ich dem Tier die „Strapazen“ nicht zumuten; außerdem möchte ich der Dame möglichst wenig bis gar nicht begegnen. Aus den Augen, irgendwann aus dem Sinn.

  • "hüstel"

    Deine Ex-Partnerin ist einigen User*innen persönlich bekannt. Du hast stets sehr viel Wert darauf gelegt, dass sie Dich zum Fanmagessen begleitet.

    Da sie sich hier nicht persönlich vertreten und ihre Sicht der Dinge darstellen kann, solltest Du auf das Waschen Eurer dreckigen Wäsche hier verzichten.

  • Hä…versteh ich nicht….dreckige Wäsche, wo ? Übertreib mal nicht. Und doch, sie ist vertreten und könnte sich äußern. Also, lass sie das geradestellen, wenn sie will.


    Vielen Dank für die Belehrung.

  • Bzgl Katze Vogel Problem


    Die Streuner sind die problematischsten Killer, da sie zum überleben jagen müssen.


    Freigänger töten eher gelegentlich, zum Spaß meist.


    Eine konsequente KastrationStrategie würde das Problem wirklichen lösen.


    Und ein konsequenter Schutz und Wiederaufbau der Lebensräume dieser Vögel ebenfalls.

  • Wir fahren nächste Woche nach Sylt und quartieren meine Mutter, wie immer die letzten Jahre, für die Zeit bei uns im Haus ein, damit sie sich um die Katze kümmern kann.

    Allerdings ist sie nicht mehr die Jüngste und irgendwann wird das wohl nicht mehr gehen. Dann wird sich für uns die Frage nach ner Katzenpension stellen. Sowas wie catinaflat.de kommt für uns nicht in Frage.


    Bei meiner Recherche bin ich auf das Katzenhotel Seelhorst gestoßen. Die Bilder und Videos auf Instagram sehen ganz gut aus, Rezensionen sind ebenfalls sehr gut. Hat da jemand seine Katze schon mal untergebracht und kann berichten oder hat eine andere Empfehlung in Hannover/Umkreis?

  • Selbe Situation hier. Mama hat inzwischen Angst vor der Verantwortung, ist unsicher weil sie die "neuen" Tiere nicht so gut kennt. Wir haben im April mit Catinaflat für ein paar Tage getestet, Mensch & Tier waren zufrieden, nun naht der Ernstfall. Pension haben wir nicht in Betracht gezogen weil für den Kater ungeeignet und wg. schlechter Erfahrungen im Bekanntenkreis. Die genannte Pension war aber nicht dabei.