• Ist ja witzig, wenn wir auf Sylt sind, zieht meine Mutter hier auch immer ein und passt auf die Katzen auf. Schön, dass wir doch nicht allein so verrückt sind :)

  • Herr Quitte hat nun tatsächlich seinen 5. Geburtstag erlebt :daumen:


    Er kam als 2.jähriger Zuchthund der Herpes hat und natürlich noch diverse andere Baustellen, die Brachycephale so haben, zu mir und ist nun also schon ein Jahr länger bei mir als seine Vorgänger DJ und Bacon.


    Die anderen gesundheitlichen Probleme interessierten den "Züchter" nicht...ob er Luft kriegt, ob er bei jedem Fressen kotzt, weil er einen Megaösophagus hat, ob sein Rücken, seine Gelenke in Ordnung sind...alles egal, Hauptsache er zeugt schöne Babies...die natürlich alle seine gesundheitlichen Baustellen geerbt haben...egal, Hauptsache Profit.


    Aber Herpes??

    Das ging nicht, weil alle Babies innerhalb kürzester Zeit starben, konnte man den Rüden auch nicht so recht weiter verkaufen, weil sich diese Problematik rumgesprochen hat.

    An Liebhaber ging auch nicht, weil Quitte auch noch "schwierig" ist...er kann schonmal beißen :anmachen:


    Hab ich ihn geschenkt gekriegt!


    Und das war das Beste was mir passieren konnte...er und ich...röcheln uns so durchs Leben...manchmal werden wir auf der Straße angesprochen, weil wir wohl so laut atmen...


    Egal...Hauptsache wir atmen überhaupt und das tun wir.



    Es ist erst zu Ende, wenn die dicke Frau nicht mehr singt...und das gilt für den Hund und auch für mich.


    :blume:

  • Nachdem wir lange unserem geliebten Jöri nachgetrauert haben, ist es jetzt Zeit für einen Neuanfang. Wir hatten zwei Vorgaben. Die Urlaubszeit musste vorbei sein für die Eingewöhnung und es sollte ein Tier aus dem Tierheim oder einer Hilfsorganisation sein. So kam es dann auch ziemlich schnell. Und es wurden zwei.

    In meiner örtlichen Facebook-Gruppe stand letzte Woche eine Geschichte, die uns sofort ins Auge sprang:

    Zitat

    Beany (getigert) und ihr Brüderchen Benji (schwarz) sind Ende April 2023 in einem Schrebergarten in Basel geboren und wurden von der Schweizer Tierschutzorganisation NetAP zusammen mit ihrem Mami eingefangen. Das Mami wurde kastriert und geimpft und wieder in ihrer gewohnten Umgebung freigelassen. Sie wäre bei Menschen nicht glücklich geworden.

    Beany und Benji kamen zusammen mit zwei weiteren Geschwisterchen zu mir auf Pflege und haben sich super entwickelt. Sie sind anhänglich und sehr verspielt. Zwei kleine, aufgestellte Jungkatzen, die nun ihre Chance auf ein behütetes Zuhause haben, wo sie geliebt und umsorgt werden. Die beiden sind nun bereit für ein liebevolles Zuhause bei Menschen, die sich gerne ausgiebig mit ihnen beschäftigen. Später möchten sie durch ein Katzentörli die verkehrsarme Gegend erkunden.

    Sie sind kastriert, gechipt, geimpft und gegen Parasiten behandelt sowie FiV und FeLV negativ getestet.

    Sie können gegen Voranmeldung im Raum Solothurn besucht werden. Sie werden mit einem Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von je 350.- (geht vollumfänglich in Schweizer Tierschutz) vermittelt.

    Hast du Interesse? Dann melde dich gerne per Whatsapp... oder per Mail unter... inkl. einer kurzen Beschreibung zu dir und dem neuen Zuhause. Merci!

    Nachdem ich das und die Bilder meiner Frau gezeigt hatte war uns klar, dass wir unbedingt versuchen, diesen beiden Büsis bei uns ein neues Zuhause zu geben. Noch aus dem Tessinurlaub habe ich gleich geschrieben. Letztendlich waren wir dann die einzig wirklich passenden Interessenten.


    Heute war nun der große Tag, an dem wir uns Beany und Benji vorstellen durften. Und es war ein voller Erfolg. Die eigentlich noch so scheuen Büsis haben mir nach kurzer Zeit sogar aus der Hand gefressen. Damit hatten wir noch gar nicht gerechnet. Fressen geht scheinbar durchs Herz.

    Und nun ziehen sie am Sonntag bei uns ein. Morgen müssen wir nur noch ein paar Dinge für sie besorgen.

    Vor einer Woche wussten wir noch nichts von den zwei Süßen. Und jetzt? Unverhofft kommt halt oft. Begleitet wird die ganze Geschichte von NetAp, einer Schweizer Tierschutzorganisation.


    Wir sind unheimlich glücklich und Jöri wäre es mit unserer Entscheidung sicherlich auch.

  • Ich freue mich für euch, und die 2 Schnuffis, die ein tolles Zuhause bekommen werde ! :herz: Und auch ein schwarzes Tier dabei, die es in der Vermittlung immer so schwer haben. So schön!

  • Ja, ein Teil der Menschheit hat mächtig einen an der Waffel, wenn es um Tiere geht. Und sonst oft auch.


    Noch einmal schlafen, dann haben wir unseren "Nachwuchs". Ihr Zimmer für die Eingewöhnungszeit ist hergerichtet. Dort können sie sich in Ruhe an uns und die neue Umgebung gewöhnen, bevor wir sie in ca. zwei Monaten an das Leben an der frischen Luft ranführen. Aufgeregt bin.

  • Das glaube ich dir aufs Wort. Ich wünsche euch Glück mit den beiden Lieblingen und eine schnelle Eingewöhnungszeit.

    Ich bin schon gespannt auf deine Berichte.

  • Bis jetzt gibt es noch gar nicht so viel zu berichten. Wir gehen ab und zu in ihr Zimmer und reden leise mit ihnen. Sie hatten ja einen stressigen Tag bzw. Transport und erholen sich in einem der vielen von uns geschaffenen Verstecke. Beany liegt auf den Büchern im Schrank und bildet sich. Der freche Benji ließ sich mit Futter locken, hat es vom Finger genascht und dann aus dem Napf gefressen. Danach gleich wieder ins Versteck. Das wird schon werden. Sie haben alle Zeit der Welt.

  • Das klingt doch aber schon echt gut.

    Unser Kater ist erst nach mehreren Stunden aus der Box gekommen, nur, um sich unter dem Tisch zu verstecken. Futter war ganz schwierig in den ersten Tagen. Ganz anders als die Katze ein paar Wochen später: raus, umgucken, oh: Futter, geil.

    Jeder im persönlichenTempo.

  • Hier dürften ja sicherlich ein paar Expert*innen in Sachen Leinenpflicht unterwegs sein. Ich werde nicht so ganz schlau aus den Infos auf hannover.de, dort heißt es (Fettdruck jeweils durch mich):


    Zitat

    In folgenden Bereichen und zu folgenden Zeiten müssen die Hunde jedoch ausnahmslos angeleint werden:

    [...]

    In öffentlichen Anlagen müssen alle Hunde an der Leine geführt werden. Zu den öffentlichen Anlagen zählen beispielsweise Park- und Grünanlagen einschließlich der Straßen, Wege und Plätze innerhalb dieser Anlagen, Kleingärten und Wälder.

    Aber auch:

    Zitat

    Auch in der Landeshauptstadt Hannover müssen Hunde in Wäldern und in der freien Landschaft während der allgemeinen Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit vom 1. April bis zum 15. Juli jeden Jahres angeleint werden.

    Das erste Zitat verstehe ich so, dass in Wäldern ganzjährig Leinenpflicht herrscht, das zweite Zitat (das im Original nur zwei Spiegelstriche später kommt) so, dass es nur im genannten Zeitraum so ist.


    Bin ich doof oder widerspricht sich das?

  • Vermutlich sind im ersten Zitat die Stadtwälder gemeint (Bsp. Eilenriede). Das zweite ist ja eine allgemeine Verfügung, die in allen niedersächsischen Forsten gilt.

  • Laut Hannoverscher Hundeverordnung folgende Wälder:


    Zitat

    In den öffentlichen Anlagen im Sinne von § 2 Abs. 2 der Verordnung über die öffentliche
    Sicherheit und Ordnung in der Landeshauptstadt Hannover (SOG-VO) vom 12.07.2007
    (Gem. Abl. 2007, S. 260) - mit Ausnahme eingerichteter Hundeauslaufflächen – müssen
    alle Hunde an der Leine geführt werden. In den Wäldern gilt dieser Leinenzwang nur in
    den Schongebieten und in den Eilenriedebereichen zwischen Fritz-Behrens-Allee, Bernadotte-Allee und Hohenzollernstraße.

    https://www.hannover.de/conten…file/Hunde-Verordnung.pdf (Der Link lädt die Datei herunter)

    und hier die Verordnung über die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Hannover


    Da die Verordnung auch Wälder unter öffentliche Anlagen subsumiert wird in der Hundeverordnung näher beschrieben, in welchen Wäldern ganzjährig Leinenpflicht herrscht. Die Zusammenfassung der Stadt ist Mist.


    Hat der Hundeführer aber eine Hundebegleitprüfung mit dem Hund abgelegt, kann aber nach §5 der Hundeverordnung in einigen Bereichen eine Ausnahme bestehen. Also nicht gleich motzen :)


    Leinenzwang in allen Wäldern gilt dann in Niedersachsen während der Brut - und Setzzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von finky ()

  • Unser kleiner Tollpatsch Beany hat uns letzte Nacht ihre erste Maus im Schlafzimmer kredenzt. Zum Glück schon als Leiche. Zum Spielen war sie aber noch sehr gut zu gebrauchen.


    An der ETH Zürich wurde ja eine Katzenklappe entwickelt die erkennt, wenn im Maul Beute angeschleppt wird und öffnet dann nicht. Das soll sogar gut funktionieren, nach einer gewissen Zeit hätten die Tiere das dann gelernt und lassen die Beute gleich draußen liegen. Kostet aber um die 500 Franken.

  • Zum Glück schon als Leiche.

    Das lehrt Dankbarkeit für die kleinen Gnaden im Leben. :rofl: Alles eine Frage der Perspektive.


    Unsere sind ja Hauskatzen. Wenn du da morgens beim Aufstehen in etwas Halbweiches trittst bist du auch dankbar, dass der Kater dir nur eine Pellkartoffel geschenkt hat. 🙄

  • Einer der Top Läden für allerlei Haustierbedarf, für Katzen, Hunde und fürs Aquarium und Terrarium, jedoch zusätzlich für Exoten wie Reptilien und Amphibien, etc. Kühltruhe und lebende Futter-Tiere wie Würmer, Wasserflöhe, usw. Spezielles Angebot. (Ein Kumpel von mir aus Limmer fährt extra dahin, für seine Salamander).


    Zookauf in der Karlsruher Straße 33, (Nähe Wülfel/Am Mittelfelde) https://www.zookauf-hannover.de/


    (Mit der Straßenbahn 1, 2 Wiehbergstraße oder 8 Stadtfriedhof Seelhorst, Bus 123, 124 Karlsruher Straße bzw. Seelhorst)

  • Wir sind da tatsächlich gerade vorbei gefahren, da die Abfahrt Mittelfeld vom Messeschneeweg gesperrt war und ich erst bei der Messe abbiegen konnte, und hatten uns gewundert, da keiner diese Kette kannte.


    Weißt du zufällig, ob die auch Tiere und zwar speziell Wellensittiche verkaufen? Als Kneuertz in der Südstadt in Ruhestand gegangen ist, hat er da eine Lücke hinterlassen.

  • Im Tierheim Hannover sind eigentlich immer Wellensittiche in der Vermittlung. Ich glaube die Lücke die da hinterlassen wurde ist sehr klein und lässt sich viel toller schließen als über Tierverkäufe bei Zookauf