• Ich finde, das soll jeder machen, wie er mag. Es handelt sich in beiden Fällen um Lebewesen.

  • hmmm... habe diesen Faden gerade auch nach einem Hinweis von Steini und Strunz gelesen. Wir haben auch zwei Katzen (Luna und Lucy) Sind Geschwister und vor 9 Tagen 1 Jahr alt geworden.


    Als ich aber eben Utzes Beitrag, den er vor langer Zeit hier mal geschrieben hat, gelesen habe, wurde mir doch ein bisschen anders. Denn wir werden ja nun auch in absehbarer Zeit zu dritt sein. Ich hoffe inständig, dass wir nicht die selben Probleme haben werden wie Du Utze! :krank:

  • Dazu gibt es auch ein Update!


    Nach Pillen, 3 Katzenklos, Homeodingskur, Pheromone, Kind gibt Katze Leckerchen....u.s.w. - wir haben wirklich alles versucht, sind die Katzen seit 2 Monaten im Tierheim! Es ging nicht anders und für die Katzen war es das Beste. SCHEISSE! Tut heute noch weh. Nach 13 Jahren kein Geschenk. :(

  • Habt wahrscheinlich den ganzen Tag die Fenster offen gehabt Utze....


    Nee ohne Mist - das war absolut genial. Unser Kater war absolut schnurrig den ganzen Tag. Und nach drei Wochen das erste Mal raus - alles wunderbar und fühlt sich jetzt richtig wohl im neuen zu Hause. Also würde ich glatt wieder kaufen.

  • Naja, sind ja auch 2 verschiedene Anwendungsgebiete. Das Zeug soll schon was taugen. Bei uns war einfach insgesamt der Wurm drin. :sauer:

  • @ Utze


    wie gesagt, noch ist das Kind ja nicht da. Aber wenn man das so hört, macht man sich schon so seine Gedanken. Und ich hoffe einfach, dass sich unsere beiden dann mit der Kleinen anfreunden werden! :engel:

  • Habt ihr schon Besuch von Kleinkindern gehabt? Wie haben die Katzen reagiert? Daran kann man das schon abschätzen. Sobald die Kinder Interesse zeigen und in Richtung Katzen krabbeln ist es bei uns vorbei gewesen. Fauchen, Boxen und Laufen .... shit.

  • mensch utze, das mit deinen katzen zu hören tut mir leid. gut, das es bei dir "nur" um "kratzen, fauchen, boxen" ging. kann mich noch erinnern, das ich hier vor ein paar wochen zerrissen worden bin, als ich die geschichte von meiner bekannten und ihren kater schrieb, aber dieses problem scheint nicht nur ein katzenproblem zu sein. meine beiden hunde ( rüde und hündin) tun zwar dem kind nix, im gegenteil, die fliehen immer vor ihr, aber dafür meint meine hündin der meinung zu sein, die große aufpasserin zu sein und wenn der rüde sich mal von seinen platz bewegt und auch gar nicht ans baby will, sie ihn gleich angreift. leider bleibt es nicht nur bei der keiferei, sondern es wird zu einer handfesten beißerei. diese situation treibt uns hier auch langsam in den wahnsinn, so das wir uns einen trainer haben kommen lassen müssen, weil ich keinen der beiden abgeben möchte. mit viel arbeit und maßiven auftreten von mir, bekomme ich es solangsam in den griff, dennoch stellt man sich immer die fragen, was ist, wenn man mal in der küche ist und es geht dann los und das baby liegt auf der decke, es gibt ja immer mal situationen wo man nicht daran denkt, gott sei dank ist dem noch nicht so gewesen, aber das ist schon kein spaß wenn sich zwei über 30kg kollosse mal eben haben und man ist allein und muß die trennen, es gibt ja dann auch keiner auf.

  • nein, haben wir bislang nicht.Meine Nichten sind schon im Grundschulalter, bzw. auch darüber hinaus und mit denen kommen die Katzen gut klar. Aber das ist ja auch kein wirklicher Vergleich! Wir müssen also leider mal einfach abwarten! Und das Beste hoffen!

  • Sascha, ich würde da ganz vorsichtig sein. Wenn du dein Kind nicht mehr hörst ist es zu spät!
    Von wegen: "Die sind ganz lieb und die beschützen unser Kind....".... Ne, das wäre mir echt zu gefährlich. Man hört echt viel zu viel aus der Richtung.


    Viel Glück beim Erziehen der Hunde - leicht wird das sicher nicht.

  • Sascha
    Gut, dass Du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Hunde betrachten ein Baby prinzipiell als neues Rudelmitglied. Wenn ein Hund eine besonders enge Beziehung zu seinen Haltern hat, kann es Probleme geben. Der Hund wird bestrebt sein, seinen Rang im Rudel (das betrifft auch die Ressource "Nähe zu Frauchen oder Herrchen" - übrigens blöde Vermenschlichung der Begriffe...) gegenüber dem Baby zu behaupten. Wenn das Baby nicht hundegerecht (und wie sollte es das!) also in "Hundesprache" reagiert, kann dies zu Beißunfällen führen.

  • nein das kind ist nicht allein mit den hunden, da achten wir schon drauf. die rangfolge ist hier schon ganz klar und die hunde wissen auch das das baby über ihnen steht. wir haben eher das problem, das die hündin den rang vom rüden abläuft und es darum hier ständig zu #rger kam, die hünden aber schlichtweg mit der führung überfordert ist. das baby war nur das itüpfelchen gewesen, das diese kämpfe, die im normalen lautlos abgehen, etwas eskaliert sind. zudem habe ich das problenm gehabt, das die hündin gleich weiter gegangen ist und mir den rang ablaufen wollte, das ist mir noch nie passiert. von daher haben wir jetzt hier härter durchgegriffen und wieder feste regeln eingeführt. unsere hunde durften alles. z.b. aufs sofa und so, aber das läuft nun nicht mehr. aber wie gesagt wir achten wie blöde darauf, das unser baby nie allein mit den hunden ist, was sehr anstregend ist, weil es immer mal situationen gibt wie, es klingelt an der tür und man springt mal eben auf, aber im moment sind wir auf einen guten weg. ohne einen hundetrainer hätten wir das nicht in griff bekommen und hätten uns zu mindest von einen hund trennen müssen.

  • immer schön zu sehen, dass es wirkliche liebe zu seinen tieren gibt und alles versucht wird!

  • So unsere Josie ist nun seit 2 Wochen in Deutschland und langsam taut sie echt auf. Ihre Bindung an uns ist schon fest definiert, so sehr, dass sie tatsächlich eifersüchtig wird, wenn wir andere Hunde streicheln. Allerdings auf eine sehr nette und lustige Art: Bewegt sich unsere Hand zu anderen Hunden, drängt sie sich quirlig auf, umklammert die Hand mit ihren Pfoten oder zieht sie von den anderen Hunden weg und stupst den anderen Hund weg. Sicherlich eine Form dominanten Verhaltens, da sie allerdings "ein Border-Collie mit ohne-Beine" ist, stresst mich das nicht so sehr. Passiert jetzt häufiger, da bei uns im Park gegen 18 Uhr täglich ein Hunde-Spieltreffen stattfindet(Jedes mal mit 10-15 Hunden). Begeistert vom Spielen ist sie noch nicht sonderlich, vielleicht weil sie es ja einfach noch garnicht kennt. Da muss sie vielleicht noch etwas auftauen. Auch das mit dem Apportieren klappt noch nicht so. Befehle hingegen setzt sie immer mehr um... und selbst an unsere Kaninchen traut sie sich nicht ran: Da haben wir die Rangfolge schon ziemlich klargemacht.
    Heute wo es warm ist, wird sie erstmal den Teich im Park kennen lernen :kichern:

  • Eine Freundin meines Vaters hat sich einen Welpen zugelegt, allerdings erst in drei Wochen Urlaub und möchte den Hund jetzt jeden Arbeitstag für die acht Stunden bei uns abliefern. Mögliches Problem wir haben selber einen Hund (jetzt 10 Jahre alt), gibt es außer getrennten Näpfen und Körbchen irgendetwas zu beachten?

  • Beachte, dass Du die Rangfolge im Rudel nicht verletzt, sonst wird das Euer Hund erledigen. Ressourcen wie Futter, bestimmte Ruheplätze und Nähe zu Herrchen/Frauchen sind sehr wichtig. Hier müßt Ihr Eurem Hund gegenüber immer das Gefühl vermitteln, dass er die Nr. 1 ist.

  • Sorry, aber einen Welpen zu holen, für den man in der wichtigsten Sozialisierungsphase keine Zeit hat, ist nicht im Sinne des Erfinders. Da hätte ich den Hund lieber drei weitere Wochen beim Züchter gelassen.