Kaderplanung 14/15


  • Das sehe ich leider etwas anders.


    In meinen Augen gibt es unterschiedliche Wege um das Ziel mit dem spielstarken 6er zu realisieren.
    - Alternative 1: Wenn man mit aller Macht (und der akt. sportlichen Leitung) in die internationale Welt aufsteigen will, kann dies nur über den Einsatz von hohen Geldmitteln funktionieren. Der von dir genannte Kostensprung muss zwangsläufig kommen, das kostengünstige einsetzen von zweite-Wahl-Spielern wie Gülselam oder Schmiedebach passt eben nicht zu den Aussagen und der Philosophie, die zuletzt von Martin Kind ausgegeben wurde. Es wurde viel Geld in Joselu und Kiyotake investiert, aber bei diesen Investitionen darf es in dem Fall nun mal nicht bleiben. Es muss weitere Investitionen in die Mannschaft geben, sonst bringen die beiden Toptransfers nichts, wenn keine Unterstützung kommt. Das Geld wird verbrannt, wenn Joselu und Kiyotake eben nicht die Bälle bekommen, die sie benötigen.
    - Alternative 2: Der Verein will nicht mit aller Macht in die internationalen Ränge sondern sich systematisch aufbauen oder permanent so in Schlagdistanz halten. Dann kann Dufner weiterhin die Transferpolitik verfolgen und regelmäßig eine Hand voll Lose kaufen und notfalls noch ein paar alte Lose vom Boden aufheben und hoffen, dass jemand den Gewinn nicht eingelöst hat. Das ist das was aktuell mit Thesker, Hirsch, Rankovic,Albornoz, etc. und der Gruppe Ya Konan, Pereira, Staneviciuis, Briand passiert. Dann muss man aber auch nach aussen dazu stehen, dass eben nicht zwangsläufig die EL das Ziel ist, sondern das Mittelfeld der Bundesliga und in einer glücklichen Situation auch mal die EL rausspringen kann.
    - Alternative 3: Man muss die Wahrscheinlichkeit erhöhen, gute Lose zu ziehen, in dem man herausfindet, welche Tricks die Losverkäufer anwenden (nur nieten oben oder so). Dies passiert aber nur, wenn massiv in Nachwuchs und Scouting investiert wird. Dann erhöht sich die Chance, den spielstarken 6er zu finden, bevor er 10 Mio kostet, wenn seine Ansätze schon früh erkannt werden. Ob das nun in der Jugend oder einer unterklassigen Liga ist. Pinto war so ein Spieler der bei uns ein spielerisches Moment eingebracht hat. Natürlich kam er in der richtigen Phase mit der richtigen Mannschaft und dem passenden Trainer. Aber genau diese Situation muss forciert werden, dass der Manager einen Spielertypen erkennt und der Trainer diesen optimal einsetzt. Das benötigt eben Zeit und auch viel Sachverstand.


    Es gibt also mehrere Alternativen, um an spielstarke 6er zu kommen, als nur höhere Preise zu zahlen. Und aktuell muss es doch so kommen, dass der Verein richtig viel Geld reinbuttert, um die selbstgesteckten Ziele zu erfüllen (sofern man nicht auf Zufall -alternative 2- oder Sachverstand und Scouting -alternative 3-).

  • Man kann die besten Spieler identifizieren, wenn aber der Einkäufer aus verschiedensten Gründen nicht in der Lage ist diese Einkäufe auch zum Abschluß zu bringen, nützt der ganze Aufwand und das beste Scouting nix !
    Nur mit dem großen Mund durch die Gegend zu laufen und auf das ach so viele Geld hinzuweisen, was man ausgeben muss, nützt nunmal nix !
    Das macht eher das Mittelmaß noch teurer

  • Es wurde viel Geld in Joselu und Kiyotake investiert, aber bei diesen Investitionen darf es in dem Fall nun mal nicht bleiben. Es muss weitere Investitionen in die Mannschaft geben, sonst bringen die beiden Toptransfers nichts, wenn keine Unterstützung kommt. Das Geld wird verbrannt, wenn Joselu und Kiyotake eben nicht die Bälle bekommen, die sie benötigen.


    Hier wurde auch nicht in eine Verbesserung der Mannschaft investiert, sondern maximal in eine ausbleibende Verschlechterung durch die Verluste unseres besten Stürmers und besten Scorers.


    Ich würde die Transferpolitik eher als stumpfes "Trial and error" bezeichnen. Aufgrund fehlender Scouting-Kapazitäten wird viel einfach mal probiert. Das wichtigste Prinzip der aktuellen Kaderplanung ist: Hoffnung. Hoffnung, dass Joselu an seine Frankfurt-Zeit anknüpft. Hoffnung, dass Kiyotake nicht die Diva der letzten Nürnberg-Saison wird. Hoffnung, dass Albornoz in der Bundesliga mithalten kann. Usw. usf. Mittelfristig mag das vielleicht noch etwas bringen, langfristig wird sich ein Verein mit den finanziellen Möglichkeiten von 96 damit nicht halten können. Eine Verbesserung ist leicht möglich: Einfach das momentan bestehende Informationsdefizit ausgleichen und dann das vorhandene Geld lieber in wirkliche Verbesserungen stecken, als in viele mögliche Verbesserungen.

  • Für dieses "Unvermögen" stehen wir aber im Vergleich zu vielen Vereinen, die deutlich mehr in vermeintliche Mittelmäßigkeit investiert haben, sehr gut da.


    Übrigens, "Hoffnung" spielt immer eine Rolle, ist also nicht besonders erwähnenswert.


    "Verbesserung": Na das bleibt erstens noch abzuwarten und ist zweitens vorerst Dein subjektives Empfinden, welches offenkundig durch Deine allgemein negative Grundhaltung bestimmt wird. Ohnehin ist die Beurteilung von "Verbesserungen" nicht wirklich einfach ist. Nimm mal exemplarisch die halbe Hamburger Mannschaft. Wenn Du die verpflichtest, hast Du auf dem Papier ne deutliche Verbesserung. Ob unsere Mannschaft dadurch besser wird, wage ich mal zu bezweifeln.


    Warum das so ist, ist eigentlich die spannende Frage........

  • Nirgendwo sind alle Transfers Volltreffer. Selbst wenn man noch viel mehr Geld zur Verfügung hat als 96. Eine Trefferquote von oder nahe 100 % erwartet auch Niemand.


    Und dennoch halte ich die Transferpolitik bzw. die Kaderplanung insgesamt bei 96 für kritikwürdig. Stark kritikwürdig.


    1. Zu viele verletzungsanfällige (alte, dauerhaft nicht mehr leistungsfähige) Spieler. Das mag manchmal einfach Pech sein (Felipe). Andreasen, Pander, Miller und Schlaudraff waren aber - sehr gut - vorhersehbar. Schulz zumindest ein entsprechender Unsicherungsfaktor.
    2. Zu viele "Talente" und damit ein zu großer Kader. Talente möchte ja eigentlich jede Mannschaft im Kader haben. Aber die müssen halt auch annähernd das Niveau haben, sich durchzusetzen. Aber dann muss man eben auch einen Kaderplatz für sie vorsehen. Dass sie mit ins Trainingslager dürfen. Oder sich regulär im Training mit den Profis messen, ihr Niveau daran steigern und sich so entsprechend verbessern können. Was ist denn aus den ganzen angeblich so großen Talenten - u.a. des Jahrhundertjahrgangs - geworden. Kasumovic weg. Sulajmani verliehen. Im Moment sieht es nicht so aus, als würde da überhaupt Jemand in den Profikader drängen.
    3. Zusätzlich kauft man noch diverse (junge) Regionalligaspieler oder Ersatzleute, die jedenfalls noch NIE nachgewiesen haben, Bundesliganiveau zu besitzen. Radlinger und Fuhry, Ballas und Rankovic fallen mir in dieser Kategorie ein. Oder Spieler, wo sich die eigenen Fans sehr über den Transfer nach Hannover wundern, weil sie ihnen das erforderliche Niveau nicht zubilligen. Beispielsweise Nikci und Thesker.
    4. Und schließlich gibt es die Kategorie - alter- Notnagel. Lückenbüßer für ein halbes oder maximal ein Jahr. Wobei die Spieler oft erst einmal wieder fit gemacht werden müssen. Beispiele: siehe mein letzter Post hier.


    Die mit Abstand erfolgversprechendste Kategorie (teure Stars einmal ausgenommen - in diese Kategorie gehören für mich bezogen auf 96-Verhältnisse: Joselu und Kiyotake): Jüngere Spieler, die in mittelstarken Ligen im Ausland sowie der zweiten und ggf. dritten Liga ihre Leistungsfähigkeit bereits nachgewiesen haben, aber noch weiteres Entwicklungspotenzial besitzen. Also so Kategorie Stindl, Stoppelkamp, Abdellaoue, Sakai. Muss auch nicht immer funktionieren. Hauger war einer dieser Kategorie; aber ein Reinfall. Der einzige Zugang jüngerer Zeit bei 96 aus dieser Kategorie ist Albornoz. Wobei man dann im Detail noch fragen darf/soll, auf welcher Basis die Spieler ausgewählt werden. Hauger hatte damals unmittelbar vor seiner Verpflichtung zwei unfassbar schwache Spiele abgeliefert. Auf Albornoz Videos konnte man defensiv deutliche Schwächen sehen. Und dass er langsam ist. Ich hatte bei 96 anfangs den Eindruck, er sei sehr schnell. Ich weiß nicht, ob dies mit seiner Verletzung zu tun hat. Aber inzwischen halte ich Albornoz tatsächlich (wieder) für langsam.


    Edit: Schade, die Wechselfrist ist so langsam um. Ich hatte noch auf einen Überraschungscoup a la Stefan Maierhofer gehofft. Der ist aber ja wohl nach Millwall gewechselt. Maierhofer hatte zwar auch schwache Spiele. Hier im Länderspiel gegen Litauen hat er - nach eigenem Bekunden - seine Aufgabe jedoch sehr sehr gut erfüllt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Giftzwerg: Ich denke Maierhofer hat bei seiner Spielanalyse berücksichtigt, mit was für einem Kaliber er es da in der Innenverteidigung zu tun hatte. Die Kante in der Viererkette steht nicht ohne Grund inzwischen bei einem so guten Verein unter Vertrag.

  • Alleine das in der offiziellen Transferliste als abgebender Verein Hannover 96 GmbH&Co KGaA steht, stößt mir auf. Und zwar scheel.


    btt:
    Wenn man 6er nicht bezahlen kann, kann das vielfältige Gründe haben. Einer, und der meiner Meinung nach wichtigste, ist das gesammlte Wissen. Wenn ich Menschen damit beschäftige, sich gezielt Spielerm nach bestimmten Anforderungsprofilen anzuschauen, erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, jemand bezahlbaren zu entdecken. Ohne professionelles scouting werden wir bei 96 in die graue Maus Kategorie zurückfallen. Wir nehmen dann die Aussortierten, Alternden, Überflüssigen und hoffen das ganze nit ein paar Schnipsern eigener Jugend zu einer explosiven Mischung zu arrangieren.


    Ich würde mir wünschen, das jemand das der Vereinsführung nahelegt, und hoffen, das diese reagiert. Erflogreiche Transferpolitik machst du nicht mit Amateuren.

  • Ja, aber Hannover 96 hat sich seit einigen Jahren von nachhaltiger Jugend-/ Nachwuchsarbeit und von einem umfassenden Scoutingsystem verabschiedet.
    Der heiße Scheiss ist, die gesparten Investitionen in sog. "fertige Spieler" zu investieren.
    Diese sind nur leider recht teuer, und deshalb verlangt es die Not, solche Eiereien zu veranstalten, wie Hesketh es ansatzweise beschrieben hat.


    Aber solche Kritik an der Nachwuchsarbeit und am Scouting darf ich hier ja nicht äußern, weil ich dann gleich wieder als Kind- und Dufner-Gegner gedisst werde und von mir ja sowieso nur Kritik kommt.

  • Und jetzt schau Dir mal noch seinen Wohnort an.


    Heyyyyy, Hitlerman.
    Anstatt hier immer nur das große Nörgelfeuerwerk abzubrennen, stünde Dir ein wenig mehr kritklose Begeisterung gut zu Gesicht. Wer Premium wird, kann sich nicht mit so halbfertigem Scheiß wie Jugendarbeit aufhalten. Zack zack, muss das gehen, der Laden war lange genug ein Scheißverein.

  • Aber solche Kritik an der Nachwuchsarbeit und am Scouting darf ich hier ja nicht äußern, weil ich dann gleich wieder als Kind- und Dufner-Gegner gedisst werde und von mir ja sowieso nur Kritik kommt.


    Dann übernehme ich das für dich ! ;)


    Im Ernst: Wenn man sich hier über das grau-Maus-Image und die hochtrabenden Perspektiv-Ansagen des MK unterhält, sollte m.E. immer berücksichtigt werden, dass das ein Gemeinschaftswerk aller Beteiligten ist, nämlich Manager, Trainer, Präsident und Mannschaft. Das meinte ich, als ich gestern der Aussage widersprach, dass wir eine graue Maus wären, die in der Qualität der Mannschaft gefangen wäre. Wenn man sich auf allen Positionen mit Mittelmaß zufrieden gibt, muss man sich nicht wundern, dass das Ergebnis mittelmäßig ist. Will man da raus - so wie Kind es postuliert - , dann müssen die Positionen qualitativ besser besetzt werden. Da fängt man am besten beim Manager an, geht über den Trainer und am Ende hat man dann auch eine bessere Mannschaft. Der Präsident läßt sich ja nicht so ohne weiteres ersetzen...

  • Ich bin immer wieder aufs neue begeistert über die Thesen,
    die hier dem geneigten Fußballfan verkauft werden!


    Grüße aus NI

    Einmal editiert, zuletzt von K1300R ()