Kaderplanung 14/15

  • Wer will den ChuppoMotenk?


    Der kann gerne in Mainz bleiben oder nach Offenbach oder RBLeipzig gehen.


    Wir brauchen wirklich gute Spieler. CM ist gut, aber nicht wirklich gut.


  • Das ist aber natürlich wiederum nur eine Annahme von Dir! Es wäre (WÄRE) ja auch möglich, dass er sich gedacht hat, in Stuttgart komme er zwar auch nicht öfter zum Zug, muss aber dafür nicht - was auch immer ihn hier gestört haben könnte - ertragen.


    In der Tat. Nur: ich denke, dass jemand, der offen sagt, dass er wegen nicht genügenden Einsatzzeiten den Verein verlassen will, ihm genauso wenig Einsatzzeiten dann beim anderen Verein auch nicht egal sind. Das würde ja bedeuten, dass ihm es völlig egal wäre, ob er spielt oder nicht. Hälst du, Stephan, das wirklich für realistisch ?
    Und im übrigen waren Einsatzzeiten unter Slomka in seiner letzten Rückrunde gar nicht mal so gering: Von den 17 möglichen Spielen in der Rückrunde verpaßte Moa 2 durch Verletzungen. Bei den verbleibenden 15 Spielen stand er 9 mal in der Startelf und wurde darüber hinaus 3 mal eingewechselt ( plus 1 mal in der 90. Minute).


    Moa hat übrigens den Wechsel nach Stuttgart so kommentiert: "Für mich ist der Wechsel ein großer Schritt nach vorne und ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre beim VfB."



    Wo wir gerade von Verfälschungen sprechen: Dann zähle doch bitte alle Fakten auf. Der Vertrag von Moa lief aus


    Ein Fakt ist zum Beispiel, dass Moas Vertrag eben nicht auslief, so wie du hier behauptest. Von wegen: "Wo wir gerade von Verfälschungen sprechen". Und weil sein Vertrag nicht auslief, wurde auch ein Ablösesumme gezahlt, was grundsätzlich nicht der Fall ist, wenn der Vertrag eines Spielers ausläuft.



    Slomka hat ihn nicht mehr aufgestellt, selbst wenn Diouf mehrere Spiele am Stück Grütze gespielt hat.


    Wieder falsch bzw. verfälscht, siehe oben. Oder bezeichnest du 9 Startelfaufstellungen plus 3 Einwechslungen (bei insgesamt 15 Spielen) als "Slomka hat ihn nicht mehr aufgestellt" ?

  • "CM ist gut, aber nicht wirklich gut."


    Besonders diese Passage hat mir gut gefallen!


    Mal ernsthaft, der Typ ist echt je Wucht. Ich hör schon wieder das Jammern in einem Jahr, warum so einer nicht hier spielt.

  • Ja, er sagte, 96 komme nicht mehr in Betracht; er habe eingesehen, dass 96 ihm zuviel zahlen müsse und er zudem nur gut, aber nicht wirklich gut sei.

  • Hört auf zu träumen. 96 kommt nicht in Betracht. 1,5 Mio. € zahlt Mainz ihm auch, und der Verein ist aktuell wesentlich attraktiver als unserer. Wegen Korkut oder Dufner kommt Choupo-Moting jedenfalls nicht hierher. Falls Wolfsburg & Co. anfangen, sich zu interessieren, sind wir sowieso raus.

  • Ich finde nach wie vor, dass Wolfsburg überhaupt keinen Anlass hat, den zu holen. So stark, dass er einen CL-Aspiranten verstärken würde, sehe ich den nicht. Mainz oder Hannover sind schon eher seine Kragenweite.

  • Mainz oder Hannover sind schon eher seine Kragenweite.


    Leider ist Mainz gerade eine andere Kragenweite als Hannover. Meinetwegen darf er gern kommen. Es sollte aber jeder wissen, warum.

  • Netter Scherz. Das hieße zugleich, dass Braunschweig die Relegation spielt.


    Gefühlt und überregional ist Mainz gerade mal wieder deutlich an uns vorbeigezogen.

  • Es ist ja nicht komplett unrealistisch, dass es nächstes Jahr genau anders rum läuft, Mainz weiter unten und wir ein paar Punkte mehr.
    Kurzfristig haben die jetzt die Nase vorn, aber mittelfristig gibs da eigentlich keine Unterschiede.

  • naja, jetzt mal nicht kleiner machen als notwendig... Klar steht Mainz in dieser Saison am Ende vor 96. Aber das Umfeld von Mainz ist dort arg kleiner als das in Hannover.
    Marktwerte, Stadiongröße, Mitgliederzahl, Etat (28Mio > 22 Mio),Potential etc ist hier schon größer. Unstrittig ist, dass Mainz in dieser Saison eben mehr aus seinen Möglichkeiten mehr gemacht hat, wie Hannover. Gleiches gilt aber auch für Augsburg und Berlin.
    Ob er in Mainz 1,5 Mio verdient halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Schade ist eben nur, dass die vermeintlichen Toptransfers mal wieder an uns vorbei gegangen sind, z.B. Hahn.

  • Gefühlt und überregional ist Mainz gerade mal wieder deutlich an uns vorbeigezogen.


    Die letzte Saison hat Mainz auf Platz 13 abgeschlossen, mit 42 Punkten. Das Jahr davor ebenfalls Platz 13, mit nur 39 Punkten. Sind sie eben jetzt mal wieder vorne, das kann nägschde Saison schon wieder anders aussehen. "Deutlich vorbeigezogen" finde ich das nicht.

  • Dass Mainz nicht bereit ist, für einen Spieler mit EMCMs Talentlevel und Verletzungshistorie die Gehaltsstrukturen zu sprengen ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum dieser Verein "aus seinen Möglichkeiten" mehr macht als andere. Da sitzen gute Leute an den richtigen Hebeln.


    edit: auf der anderen Seite haben die allerdings auch diesen katastrophalen Koo-Transfer abgesegnet, vom dem hier auch viele geträumt haben. Perfekt ist keiner.

  • Ob der Koo-Transfer soooo katastrophal war wird sich noch zeigen. Ich denke bis heute, dass der sich bei uns auch gut gemacht hätte. :ja:


  • Ein Fakt ist zum Beispiel, dass Moas Vertrag eben nicht auslief, so wie du hier behauptest. Von wegen: "Wo wir gerade von Verfälschungen sprechen". Und weil sein Vertrag nicht auslief, wurde auch ein Ablösesumme gezahlt, was grundsätzlich nicht der Fall ist, wenn der Vertrag eines Spielers ausläuft.


    Ach, deswegen haben wir Diouf im Sommer/Winter nicht abgegeben. Der Vertrag läuft ja aus, weswegen wir Deinen Fakten nach keine Ablösesumme kassiert hätten.
    Moa hatte einen Vertrag bis 2014, also lief der zum Zeitpunkt des Transfers aus. Dass man ohne Ablöse wechseln darf, wenn der Vertrag bereits ausgelaufen ist, das - ob Du es glaubst oder nicht - ist mir durchaus bewusst.


    Warum Du bei Deiner Betrachtung von Moas Einsatzzeiten nur die Rückrunde anführst, musst Du mir nochmal erklären. Ich finde, dass das ein wenig verfälscht. Moa kam insgesamt auf zwölf Startelfeinsätze und vierzehn Einwechselungen. Diouf 24x Startelf und vier Einwechselungen (alle nach seiner Verletzung). Moa brauchte 130 Minuten/Tor, Diouf 179. Ich würde mir auch Gedanken machen, ob ich in einem anderen Verein nicht besser aufgehoben wäre, wenn ich als Stürmer mit der mit Abstand besten Torquote im Verein nur Nummer zwei bis drei bin.