Kaderplanung 14/15

  • Ich würde gerne Amin Younes hier sehen, da Gladbach jetzt mit Traoré und Hahn zwei schnelle offensive Ausspieler geholt hat.Dürfte es für ihn künftig noch schwerer werden auf Einsätze zu kommen.Da sollten wir mal anfragen.


  • Ich würde gerne Amin Younes hier sehen, da Gladbach jetzt mit Traoré und Hahn zwei schnelle offensive Ausspieler geholt hat.Dürfte es für ihn künftig noch schwerer werden auf Einsätze zu kommen.Da sollten wir mal anfragen.


    Bauen wir uns die U21 Nationalmannschaft zusammen? :kopf:


    Uninteressant finde ich den aber auch nicht.

  • Es ist jetzt wirklich kein Riesenskandal, dass der dritte Torwart, der offenbar keine Chancen auf eine Beförderung hat, ablösefrei wechseln darf, wenn sich gleichzeitig weitere Leute für die Position aufzudrängen scheinen. Man muss da jetzt keine Probleme machen, wo keine sind. ;) Ich könnte ja die Aufregung verstehen, wenn er irgendwo als neue Nummer 1 eingeplant war, aber laut dem Artikel wird er Torwart Nr. 3 bei einem Zweitligisten.

    Einmal editiert, zuletzt von EdenHazard ()

  • Eine Erwähnung und Kommentierung wert ist die Sache mit Fuhry schon. Er kam im letzten Sommer im Rahmen einer Torwart-Rochade mit Radlinger. Radlinger hatte man für 500.000 Euro als 18-Jähringen geholt, um ihn dann - jedenfalls im ersten Jahr kostenfrei (nicht nur keine Leihgebühr - 96 übernimmt das gesamte Gehalt) an Rapid Wien auszuleihen, wo er Spielpraxis sammeln sollte. Radlinger ist klare Nummer zwei bei Rapid. Spielt also nicht - nicht einmal bei den Amateuren. Und ihn im Training weiterentwickeln oder auch nur beobachten kann 96 auch nicht. Dafür musste Dufner dann unbedingt die Nummer 6 in der Torwarthierachie des VFB Stuttgart holen und den nach einem Jahr wieder abgeben,


    Scheint mir genau so eine managerische "Glanzleistung" zu sein wie der Wechsel auf der linken Außenbahn mit Fürth. 2,5 Mio. Euro ausgegeben um Prib zu holen und den mit Abstand besten Spieler der eigenen Amateure, der auf den selben Positionen spielt und ähnlich veranlagt ist, kostenfrei abzugeben - ja nicht einmal zu kennen.


    Bei solcher "Expertise" des Managers graut es mir jetzt schon vor dem abgekündigten Umbruch. Ist natürlich verhandlungstaktisch auch besonders schlau, öffentlich anzukündigen, wen man abgeben möchte (z.B. Pocognoli). Ebenfalls interessant, dass "der Umbruch" durch neue Verträge an Ü30-Spieler mit extremer Verletzungsvorgeschichte (Andreasen, Schulz, Ya Konan) umgesetzt werden soll. Schon das diese Spieler jetzt Leader sein sollen. Andreasen war/ist auf dem Platz in dieser Hinsicht die größte Enttäuschung. Und Ya Konan ist (war jedenfalls über Jahre) auf dem Platz und auch außerhalb ausschließlich mit sich selbst beschäftigt.

  • Ja, bleibt die Hoffnung, dass er ab Sommer mit der Kaderplanung nix mehr zu tun hat. Mir fehlt aber ein wenig der Glaube daran. Nun denn... könnte ein weiteres spannendes Jahr werden. Hoffentlich in der ersten Liga.

  • Bisher basiert ja alles auf einen Artikel der Bild. Wir wissen nicht wirklich, was für Planungen verfolgt werden. Ich halte es aber für grundsätzlich falsch, nach nun einem tollen Spiel gegen Hamburg wieder alles in den Himel zu loben, was vorher total Grütze war. Aufeinmal sollen es wieder alles Führungsspieler sein? Klar hat Stindl richtig gut gespielt, davor war er aber wie alle anderen auch nicht in der Lage seine Stärken einzubringen. Diese Hamburg Leistung muss nun in den verbleibenden Spielen bestätigt werden. Mit Ya Konan sollte verlängert werden. Aber beide verletzunganfälligen -mit 30-er Spieler Andreasen und Schulle zu verlängern sollte man sich überlegen. Wenn dann bitte nur ein Jahr plus Option und nicht wieder einen satten 3 Jahresvertrag. Weil Spieler wie Schlauffi mit Vertrag einfach mal so los zuwerden wird nicht möglich sein.


    Wenn sie wirklich Poco abgegeben wollen, brauchen sie aber guten Ersatz. Im Winter war ja mal Michal Kadlec im Gespräch.


    Und zum Thema Fuhry: Er scheint ja auch bei der U23 unten durch zu sein, vielleicht ist ja auch zwischenmenschlich was vorgefallen. Grunsätzlich ist es in Ordnung, wenn man dem Jungen aber keine Steine in den Weg legt und das Gehalt dann einspart. Große Ablösesummen sidn für den doch nicht zu bekommen. Vielleicht wird ja eine nachträgliche Bonuszahlung vereinbart, wenn er es in die Stammmanschaft schafft, wer weiss.


    Schönen Tag an Alle.

  • Bisher basiert ja alles auf einen Artikel der Bild. Wir wissen nicht wirklich, was für Planungen verfolgt werden. Ich halte es aber für grundsätzlich falsch, nach nun einem tollen Spiel gegen Hamburg wieder alles in den Himel zu loben, was vorher total Grütze war. Aufeinmal sollen es wieder alles Führungsspieler sein? Klar hat Stindl richtig gut gespielt, davor war er aber wie alle anderen auch nicht in der Lage seine Stärken einzubringen. Diese Hamburg Leistung muss nun in den verbleibenden Spielen bestätigt werden. Mit Ya Konan sollte verlängert werden. Aber beide verletzunganfälligen -mit 30-er Spieler Andreasen und Schulle zu verlängern sollte man sich überlegen. Wenn dann bitte nur ein Jahr plus Option und nicht wieder einen satten 3 Jahresvertrag. Weil Spieler wie Schlauffi mit Vertrag einfach mal so los zuwerden wird nicht möglich sein.


    Wenn sie wirklich Poco abgegeben wollen, brauchen sie aber guten Ersatz. Im Winter war ja mal Michal Kadlec im Gespräch.


    Und zum Thema Fuhry: Er scheint ja auch bei der U23 unten durch zu sein, vielleicht ist ja auch zwischenmenschlich was vorgefallen. Grunsätzlich ist es in Ordnung, wenn man dem Jungen aber keine Steine in den Weg legt und das Gehalt dann einspart. Große Ablösesummen sidn für den doch nicht zu bekommen. Vielleicht wird ja eine nachträgliche Bonuszahlung vereinbart, wenn er es in die Stammmanschaft schafft, wer weiss.


    Schönen Tag an Alle.


    Ups, bei mir war ne Fehlermeldung, bitte den einen Beitrag löschen. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Jaime2004 ()

  • ...Spieler trotz Vertrag ablösefrei abgeben! :rofl:


    Die 3 in der Club-Führung von 96 haben's wirklich drauf...Voll-Profis :erstaunt:

    kann ich auch nicht nachvollziehen.. und wenn es 50 000 Euro wären, die man dafür kassiert... wäre immerhin der nächste Pyro-Einsatz bezahlt... :ichmussweg:


    ...ganz davon ab ist es doch auch logisch, dass man nicht ALLE abgeben kann und will. Ein paar "erfahrene" sollte man ja schon im Team haben und dazu zähle ich durchaus einen Stindl, einen Ya Konan und auch einen Schulz. Wenn man Schlaudraff abgeben kann- und zwar NICHT ablösefrei, dann ist das von der sportlichen Seite aufgrund der letzten Jahre nachvollziehbar und auch finanziell würde es den Verein deutlich erleichtern. Aber man darf eben auch sein Standing im Team nicht außer Acht lassen... Wobei das in dem Fall für mich kein Hauptargument wäre, ihn weiterhin zu behalten. Ich finde es gerade in Hinblick auf Schlaudraff schade, weil man eben weiß, was er kann-oder konnte!?... Aber Slomka hat ihn demontiert und Korkut hat letztlich auch nicht mehr auf ihn gebaut, von daher wird da schon was dran sein, dass man der Meinung ist, dass er uns sportlich nicht mehr weiterbringen wird. Zumindest auch nicht für DAS Geld. Mit Poco dachte ich eigentlich immer, dass wir unser Problem auf der LV-Position weitestgehend gelöst haben. Warum der abgegeben werden soll, erklärt sich mir nicht. Er hat nicht schlechter gespielt, als alle anderen in der letzten Zeit, aber wenn er spielen durfte, hat er gekämpft- zumindest hatte ich da so das Gefühl. Da muss also auch irgendwas anderes vorgefallen sein.


    Wie auch immer- es wird spannend sein, was für eine Mannschaft Herr Doofner uns zusammenstellen darf, denn daran habe ich (leider) keine Zweifel, dass dies ein anderer Manager tun darf. Dennoch hoffe ich natürlich inständig dabei, dass er deutlich mehr Erfolg haben wird, als bei all seinen bisherigen Transfers, die von Flop nicht über's Mittelmaß hinauskamen. :misstrauisch:

  • Ebenfalls interessant, dass "der Umbruch" durch neue Verträge an Ü30-Spieler mit extremer Verletzungsvorgeschichte (Andreasen, Schulz, Ya Konan) umgesetzt werden soll. Schon das diese Spieler jetzt Leader sein sollen.


    Ja, das ist schon lustig.


    Seit Jahren wird kräftig durchgewirbelt, nur die Ü30-Spieler dürfen immer bleiben.


    Ich sehe es wie im Gesamtkontext, der Fisch stinkt vom Kopf her.


    Wer auf Schulz und Andreasen setzt, wird dieser Mannschaft kein neues Gesicht geben.


    Schön auch, dass Dufner weiter einkaufen kann, obwohl er einen Korb voller Abgänge geholt hat.

  • wieso habt ihr alle was gegen Schulz? Mal im Ernst- in meinen Augen ist er die Stütze in der Innenverteidigung. Ja, er ist nicht der schnellste, aber letztlich ist er ein Spieler, den ICH zumindest nicht missen möchte. Ein Hoffmann ist da noch zu grün hinter den Ohren, als das er Abwehrchef sein könnte und Marcelo und/oder Sanè...das Thema hatten wir auch schon, da stimmt auch einfach die Grundeinstellung nicht- gefühlt jedenfalls!


    Schulz gehört für mich einfach zu 96. Den würde ich genauso wenig abgeben, wie ich letzte Saison einen Pinto hätte gehen lassen. Ein paar Säulen braucht man schlicht und ergreifend!

  • Ich halte es für richtig mit Andreasen, Schulz und Didi zu verlängern. Didi war lange verletzt, scheint aber jetzt langsam wieder seine Form zu finden, das Tor dürfte ihm zusätzlichen Auftrieb geben. Schulz finde ich schon die ganze Saison gut/solide, zumindest wenn er in der Innenverteidigung eingesezt wurde. Andreasen spielt bisher sicherlich bestenfalls eine durchschnittliche Saison, hat aber kaum mit Verletzungen zu kämpfen. Zudem ist es wichtig, dass man Identifikationsfiguren im Verein hat.


    Zu der Verletzungsanfälligkeit: Bisher sind 30 Spiele gespielt, davon haben die Spieler folgende gemacht:


    Didi: 13
    Andreasen: 27
    Schulz: 23


    Auch Schlaudraff sollte man nur abgeben, wenn man dafür eine kleine Ablöse generieren könnte. Er bekommt hier zwar ordentlich an Gehalt, genießt jedoch ein hohes Ansehen im Team und ist auch kein Antifußballer.


    Zudem müsste man mal abwarten, was eigenltich mit Zieler passiert. Danach müsste dann geschaut werden, ob und wie viel des Transfererlöses wieder für einen Keeper ausgegeben werden müssen. Mit einer Graupe brauchen wir gar nicht erst in die neue Saison gehen. Ich finde es sowieso unglaublich, wie negativ Zieler hier oft gesehen wird.

  • In diesem BILD Artikel steht, dass Rudnevs die letzten 4 Spiele "auf Bewährung" spielt. Ich habe mal gehört, dass 96 sich bei der Option bis zum 30.4. entscheiden muss. Bis dahin sind es aber nur 2 Spiele.


    Ich habe nichts gegen die Verlängerung von Ü30 Spielern wie Schulz, Andreasen und DYK. Allerdings sollten die Anschlußverträge leistungs- und einsatzorientierter sein. Laufzeit 1 Jahr mit Option. (Bei Pinto war Schmadtke ja auch nicht bereit, ihm einen 2-Jahresvertrag zu geben).


    Außerdem habe ich einen Wunsch: Ich will endlich mal wieder Kracher !!

  • wieso habt ihr alle was gegen Schulz? Mal im Ernst- in meinen Augen ist er die Stütze in der Innenverteidigung. Ja, er ist nicht der schnellste, aber letztlich ist er ein Spieler, den ICH zumindest nicht missen möchte. Ein Hoffmann ist da noch zu grün hinter den Ohren, als das er Abwehrchef sein könnte und Marcelo und/oder Sanè...das Thema hatten wir auch schon, da stimmt auch einfach die Grundeinstellung nicht- gefühlt jedenfalls!


    Da bin ich ganz bei dir. Schulz ist sicherlich nicht mehr der schnellste und im Spielaufbau limitiert, aber bei ihm habe ich, wenn er auf dem Feld steht, immer ein gutes Gefühl. Kein guter, kein schlechter aber ein solider Innen-/Linksverteidiger...und das schon seit Jahren. Wenn man eine neue IV zusammenstellen will, so wie man es dieses Jahr versucht hat und kläglich gescheitert ist, ist es gut jemanden solides als Backup zu haben.


    Vertrag (überschaubar) verlängern.

  • Also den ersten "Umbruch" hat Herr Dufner schon mal in den Sand gesetzt, was ja schon allein daran zu sehen ist, dass er Spieler, die er für relativ viel Geld geholt hat, schon wieder abgeben will bzw. sie "auf Bewährung" spielen. Es sieht nun auch so aus, dass wir mit Diouf (die Hoffnung stirbt zuletzt) und Huszti (sie beginnt gerade zu sterben) ausgerechnet die beiden Spieler verlieren, die auch mal in einem mäßigen Spiel irgendwie ein Tor machen können. Und nun also der zweite "Umbruch". Den ausgerechnet jetzt, wo wir mitnichten durch sind, via "Bild" zu verkünden ist, ist schon wieder richtig peinlich. Ich will mich nicht an dem wohlfeilen Dufner-Bashing beteiligen, aber ich fand den Typen von Anfang an schwierig.

  • Zieler ist genau der Punkt, an dem man hinsichtlich Transfermarkt ansetzen sollte! Ich würde versuchen den möglichst teuer nach England zu verkaufen und dafür einen günstigeren Ersatz zu installieren, um mit dem Transferplus weitere Handlungsfähigkeit zu erzielen. Zieler hat sich in dieser und eigentlich auch schon in der letzten Saison nicht weiter entwickelt, sondern hat sogar eher einige Rückschritte insbesondere was Strafraumbeherrschung angeht gemacht. Zudem scheint er auch ein wenig an Selbstüberschätzung zu leiden, was seiner Entwicklung auch nicht gerade förderlich ist. Man würde mMn in jedem Fall gleichwertigen Ersatz finden und könnte daran noch verdienen.

  • Wer wären denn die "günstigen" alternativen? Mit einem Abgang von Zieler hätte man ein riesenproblem den gleichwertig zu ersetzen.

  • Und nun also der zweite "Umbruch". Den ausgerechnet jetzt, wo wir mitnichten durch sind, via "Bild" zu verkünden ist, ist schon wieder richtig peinlich. Ich will mich nicht an dem wohlfeilen Dufner-Bashing beteiligen, aber ich fand den Typen von Anfang an schwierig.


    Unsäglich. Wenn der weiterwurschtelt, werden wir auch nächste Saison eine ganz schwierige Saison erleben.