Kaderplanung 14/15

  • laut martin kind ist nichts dran an der sache um chuopo-moting.


    Wäre schade, denn der wäre von allen bislang gehandelten oder tatsächlich verpflichteten Namen der einzige gewesen, den ich mir wirklich als Verstärkung hätte vorstellen können.

  • kann die kritk hier net verstehen, die bisher verpflichteteten und die namen die kursieren lassen mich seid langer zeit wieder glauebn das wir wieder in die el kommen wehrden.


    Wieso Du ausgerechnet das Wort "kursieren" richtig schreiben konntest, ist mir ein Rätsel.


    Moa ist ein Strafraumstürmer mit eigentlich recht guter Ballbehandlung, wenn es darum geht, diesen ins oder zumndest in Richtung Tor zu bringen.
    Diouf wirkt zwar manchmal etwas stokelig, scheint mir aber im Zusammenspiel durchaus besser zu sein als Moa. Zumindest mit Rudnevs sah das stellenweise richtig, richtig gut aus, da hat mich Mame sehr überrascht, und zwar positiv.

  • Klar, die ganzen europäischen Spitzenclubs stehen ja auch Schlange bei Choupo-Moting. Um einen 25-jährigen, der schon 4-mal mit Menikusschäden langfristig ausgefallen ist und in 6,5 Jahren Bundesliga (121 Spiele) 26 Tore und 7 Vorlagen auf dem Konto hat. Selbst wenn man die erste Halbserie als Jungprofi und die beiden Jahre, in denen er überwiegend verletzt war komplett rausnimmt, kommt Choupo-Moting auf 8 Scorerpunkte pro Saison. Eher unterdurchschnittlich also.

  • Wir werden keine Spieler verpflichten können, die uns qua individueller Klasse in die EL befördern. Sowas ist nicht mal eben mit 10, 20 oder 30 Mio gemacht. Unsere einzige Chance ist, dass Korkut eine homogene Mannschaft aufbaut und der eine Spielidee verpasst, die sie umsetzen kann.

  • Weiß nicht ob es schon angemerkt wurde,aber Choupo Moting ist heute übringens im aktuellen Sportstudio.

  • Klar, die ganzen europäischen Spitzenclubs stehen ja auch Schlange bei Choupo-Moting. Um einen 25-jährigen, der schon 4-mal mit Menikusschäden langfristig ausgefallen ist und in 6,5 Jahren Bundesliga (121 Spiele) 26 Tore und 7 Vorlagen auf dem Konto hat. Selbst wenn man die erste Halbserie als Jungprofi und die beiden Jahre, in denen er überwiegend verletzt war komplett rausnimmt, kommt Choupo-Moting auf 8 Scorerpunkte pro Saison. Eher unterdurchschnittlich also.


    Das ist leider mE eine realistische Einschätzung. Auch vor dieser Saison war er im Sommer leider ziemlich lange verletzt und kam deshalb am Anfang gar nicht zum Einsatz. Dafür ist seine Torausbeute und das, was ich von ihm gesehen habe, aber umso bemerkenswerter. Eigentlich ein Spieler, der hier richtig passen würde. Wenn das Knie nicht wäre.
    Vielleicht entsprechende Ersatzteile aus Südamerika importieren? Die machen doch so was, oder? :grübel:

  • Man muss auch nicht jedes Argument ad absurdum führen.


    Nein. Aber bei absurden Argumenten ist es schon erlaubt, denke ich.


    Moa hat selbst in der vorherigen Saison, die ja Anlass war, ihn abzugeben, noch 8 Tore erzielt.


    Auch so eine Verfälschung.
    Es war Moas eigener Wunsch, den Verein zu verlassen. Und zwar, weil er mit den Einsatzzeiten nicht zufrieden war ( bekanntlich konnte er sich nicht gegen Diouf durchsetzen). Außerdem hält sich das Gerücht, dass er mit Slomka, der Moa erst zu der Leistungsspitze gebracht hat, nicht mehr zurecht gekommen ist. Der Verein hat sich dann bereit erklärt, Moa ziehen zu lassen und ihm keine Steine in den Weg zu legen, weil Moa viel für 96 geleistet hat und er sich immer untadelig benommen hat.


    Es gab also für den Verein keinen Anlaß, ihn abzugeben -außer dem, dass man dem Spieler einen Gefallen tun wollte und sich nach seinem Wunsch gerichtet hat.
    Moa hingegen hat sich in der Annahme geirrt, dass er bei Stuttgart mehr Einsatzzeiten bekommt als bei 96. Unter dem Strich kann man jetzt ( also hinterher) sagen, dass sich Moa gegen seine jeweiligen Sturm-Konkurrenten bei 2 Vereinen und 4 Trainern nicht durchsetzen konnte - und das auf eine Zeit von 2 Saisons bezogen.


    Und jetzt hätte ich gerne mal ein Argument dafür, dass dieser Spieler mit der Historie der letzten beiden Jahre für 2 Mio € plus X von einem Abstiegskandidaten zu kaufen ist.
    Wenn schon Stuttgart, dann würde ich mich mal mit dem abwanderungswilligen Ibisevic beschäftigen.

    • Offizieller Beitrag

    Moa hingegen hat sich in der Annahme geirrt, dass er bei Stuttgart mehr Einsatzzeiten bekommt als bei 96


    Das ist aber natürlich wiederum nur eine Annahme von Dir! Es wäre (WÄRE) ja auch möglich, dass er sich gedacht hat, in Stuttgart komme er zwar auch nicht öfter zum Zug, muss aber dafür nicht - was auch immer ihn hier gestört haben könnte - ertragen.
    Kind sagte ja in irgend einem Interview, dass der Grund für den Wechsel Abdellaous nicht mehr hier sei... wenn ich an manche Gerüchte über Slomkas Umgang mit Rausch zurückdenke (die natürlich nicht stimmen müssen), dann könnte ich mir vorstellen, dass es gar nicht um Einsatzzeiten ging.
    Aber ich gebe zu: Es ist natürlich auch wieder nicht unwahrscheinlich.


  • Wo wir gerade von Verfälschungen sprechen: Dann zähle doch bitte alle Fakten auf. Der Vertrag von Moa lief aus, Slomka hat ihn nicht mehr aufgestellt, selbst wenn Diouf mehrere Spiele am Stück Grütze gespielt hat. Stuttgart war bereit, 3,5 Millionen Euro Ablöse zu bezahlen. Zusammen mit dem gesparten Gehalt sehe ich das durchaus auch als Argument, ihn abzugeben. Nicht nur, weil er immer so nett war.


    Und jetzt hätte ich gerne mal ein Argument dafür, dass dieser Spieler mit der Historie der letzten beiden Jahre für 2 Mio € plus X von einem Abstiegskandidaten zu kaufen ist.


    Da gibt es sicherlich keins. Ist aber auch egal, da die Verantwortlichen bei uns anders arbeiten. Da wird erst Geld ausgegeben und später analysiert.

  • Vielleicht erkenne ich die Ironie ja nicht, aber da heute Samstag ist, an Samstagen (auch heute) für gewöhnlich Bundesligaspiele sind und Mainz nicht in Hannover spielt würde ich mal ganz stark sagen: Nein.

  • Da steht ja nicht, wann er in Burgwedel gesehen worden ist.


    Ich hoffe jedenfalls weiterhin auf potentielle Verstärkungen.


  • Auch so eine Verfälschung.
    Es war Moas eigener Wunsch, den Verein zu verlassen. ( ... )Außerdem hält sich das Gerücht, dass er mit Slomka, der Moa erst zu der Leistungsspitze gebracht hat, nicht mehr zurecht gekommen ist.

    :grübel: Ah ja, da hat der gute Mirko also genau 10 Tage gebraucht um den Moa so richtig gut zu machen.


    In meinen Augen war der von Anfang an gut (genau wie Didi), hat ja schließlich auch in seinen ersten 6 Spielen 4 Tore und ein Assist erzielt. Das dem Mirko gutzuschreiben... ich weiß ja nicht. Ich hatte immer das Gefühl, dass Herr Slomka es schafft jeden Stürmer ins Leistungstief zu trainieren, wodurch ihm jedes Jahr ein neuer "zur Verfügung" gestellt werden musste.

  • In der Sportschau sagte der Kommentar heute, Choupo-Moting wolle CL oder EL spielen. Vielleicht dienen die 96-Gerüchte eher als Nebelkerze.

  • Will den Choupo-Moting nicht. Wenn der hierher kommt, dann nur deshalb, weil wir zuviel zahlen. Den hätte man in der Hinrunde verpflichten müssen, als er in Mainz auf der Bank saß. Jetzt ist es längst zu spät.