Kaderplanung 14/15

  • In meinen Augen vor allem Sam (2,5), Stocker (3,5), Hahn (2,25) und Jung (2,5). Selbst wenn da noch Handgelder geflossen sein sollten, wären mir die lieber als Joselu für 5 Millionen Euro. Dann muss man auch noch abwarten, wie sich Zoller (3,0) macht. Gut möglich, dass der Transfer die wesentlich klügere Entscheidung war. Auch auf Ginczek (2,5), Plattenhardt (0,5) und Hegeler (0,9) sollte man mal achten.


    Um zu erkennen, dass Joselu viel zu teuer ist, muss man sich doch nur mal anschauen, was Sam (2,5), Mehmedi (letzte Saison 6,0) und Drmic (6,80) gekostet haben. Gemessen an den Ablösen für Mehmedi und Drmic dürfte Joselu maximal 2 Millionen Euro wert sein.


    In Sachen Preis-Leistungsverhältnis hat übrigens Hoppenheim den "Königstransfer" gelandet. Auch wenn ihr es nicht hören wollt: Aber 400.000 Euro für Bicakcic ist nicht der Rede wert. Da hätte man locker mindestens 2-3 Millionen Euro dafür bezahlen können. Der ist alleine besser als alle unsere Abwehrspieler der letzten Saison zusammen.


    Nun ja, die Gesamtkosten eines Transfers setzen sich ja zusätzlich zur Ablösesumme plus eventuellen Handgeldern auch noch mit den Gehältern für die Vertrageslaufzeit zusammen; ich glaube nicht dass 96 da bspw. mit Schalke, Leverkusen oder auch Gladbach mithalten kann. Außerdem ist die Frage ob solche von dir genannten Spieler sportlich gesehen überhaupt zu 96 wollen würden.

  • Diese Vergleiche hinken doch allein schon deshalb, weil ich sie positionsgetreu anstellen muss! Man kann doch keine Ablöse eines Hahn (Hauptposition RA), Sam (OM) oder Stocker (LA) mit der Ablöse eines Joselu (MS) vergleichen.

  • Warum wird hier eigentlich immer mit dem Handgeld argumentiert? Meint ihr, Joselu und Kiyotake haben nichts bekommen? Das Argument, dass die ja mehr Handgeld bekommen haben könnten, kann man nicht bringen, solange es keine belastbaren Zahlen gibt.


    Und so können wir nur die Transfersummen vergleichen... Nehmen wir doch mal Joselu und Stocker. Beide spielen auf einer Stürmerposition, wobei Stocker mehr über die Aussen kommt. Mittelstürmer kann er aber auch.
    - Stocker hat 1,5 Mio weniger gekostet als Joselu
    - Stocker ist kaum älter als Joselu (etwa 1 Jahr)
    - Stocker ist zu einem Verein gewechselt, der grade Aufgestiegen ist. Das Image dürfte also keine allzu große Rolle gespielt haben.
    - Stocker hat allein in der EL und CL so viele Minuten gespielt, wie Joselu in der Bundesliga.
    - Stocker hat einen besseren Scorerwert (Joselu: Alle 185 min ein Scorerpunkt [alle 222 min ein Tor, alle 1115 min eine Vorlage], Stocker: Alle 132 min ein Scorerpunkt [alle 267 min ein Tor, alle 261 min eine Vorlage])
    Insgesamt gibt es also wenig Argumente, warum bei uns Joselu und nicht Stocker spielt. Stocker ist erfahrener, billiger, mannschaftsdienlicher. Einziges Argument wäre, dass man einen echten Mittelstürmer gesucht hat. Wenn dem so wäre, würde man aber siche r noch andere Beispiele finden. Joselus Werte sind nun nicht Bombenmäßig, ein Ginczek hat ähnliche und bessere Werte in seiner Karriere, Zoller ebenfalls. Zwar fehlt ihnen die Erfahrung, dafür waren sie aber auch nur halb so teuer und die Vereine in Köln und Stuttgart haben nun nicht unendlich viel mehr Flair wie Hannover.

  • Stuttgart hat aber Stocker auch nicht bekommen.
    Man kann also vieles drehen und wenden wie man möchte, aber jeden Spieler bekommt man eben nicht. Aus welchen Gründen auch immer.

  • Man kann also vieles drehen und wenden wie man möchte, aber jeden Spieler bekommt man eben nicht. Aus welchen Gründen auch immer.


    Ja, mal kriegt man Spieler, mal nicht. Da kann man durchaus die Frage stellen, warum man die Spieler nicht bekommen hat. Hat man sich nicht früh genug bemüht? Hat man zu wenig Perspektiven geboten? Hatte man den Spieler gar nicht auf dem Schirm?


    Die Frage, die aber eigentlich entscheidend ist, warum man dann jemanden nimmt, der gegenüber den anderen Spielern statistisch durchaus Nachteile (bzgl. Erfahrung, Kosten) hat und man trotzdem so viel dafür bezahlt. Aus Verzweiflung, weil man sonst keinen anderen Plan hat, oder weil man wirklich so von dem Spieler überzeugt ist und davon ausgeht, dass er deutliche Vorteile gegenüber den anderen Spielern hat?


    Ich hoffe, Dufner und Korkut sind von letzterem Überzeugt, würde aber mein Geld eher auf den ersten Fall setzen, so wie sich mir das bisher darstellt.

  • Jetzt kommst du auch noch mit der Kicker-Liste.. :rofl:


    jo, da hats der angeblich so superstarke sakai noch nie in die top 30 geschafft. aber hier lernt man ja, dass spieler aus BS oder von absteigern nix können. :lookaround:

  • jo, da hats der angeblich so superstarke sakai noch nie in die top 30 geschafft. aber hier lernt man ja, dass spieler aus BS oder von absteigern nix können. :lookaround:

    Und wer, wenn nicht du, nimmt genau das ständig als Anlass zum nörgeln?

  • Kann nicht dein ernst sein.

    Ja doch, ist mein Ernst. Ich bin auch der Meinung das Stocker ein super Transfer gewesen wäre, aber manche User finden an Alles und Jedem irgendwelche Kritikpunkte.
    So langsam nimmt es Überhand. Der O-Ton ist doch "DD ist ein dummes Schwein" und jeder Spieler der verpflichtet wird ist ne Graupe, zu langsam, von Hoffenheim oder wesentlich zu teuer.
    Und dann werden Vergleiche mit Spielern aus Liga 2 und Ihren Statistiken aufgestellt um die Dufner-Intifada voranzutreiben.

  • Na ja möchte den mal sehen der vor ca. anderthalb Jahren Hurra geschrien hätte, bei dem Hinweis wir gehen mit Schulz und Marcelo
    als Stamm IV in die Saison 2014/15...

  • Joah, jetzt vergleichen wir schon Scorerwerte aus der Bundesliga mit denen aus der Schweiz. Komisch dass da Diskrepanzen aufkommen aber jeder dreht es sich halt so zurecht wie er es gerade braucht.


    Übrigens kostet bei gleicher Stärke der jüngere Spieler immer mehr, Stichwort Wiederverkaufswert. Und ein Spieler der in einer stärkeren Liga Erfahrungswerte hat in der Regel auch. Aber diese Punkte könne wir auch einfach vernachlässigen.


    Ansonsten ist halt wirklich die Frage warum nicht alle günstigen Spieler zu uns wollen. Mag sein dass es irgendwo anders die bessere Perspektive gibt oder einfach auch mehr Kohle. Warum zum Beispiel ein Stocker hierher wechseln sollte erschließt sich mir nicht. Er hätte hier mit Leo, Huszti und Prib massiv Konkurrenz auf seiner Position gehabt bei ähnlicher Perspektive und Gehalt. Nur um das mal nüchtern zu analysieren. Und das wir ach rein sportlich gerade nicht so reizvoll sind wie z.B. Gladbach sollte auch klar sein wenn sich ein Spieler entscheiden kann.


    Übrigens ist Stocker (um beim Beispiel zu bleiben) auch nicht mehr das jüngste Talent und ist nie gewechselt, da gab es sicherlich auch Gründe für dass man sich scheinbar nicht mit aller Kraft um ihn gerissen hat die Jahre davor../

  • Ja, mal kriegt man Spieler, mal nicht. Da kann man durchaus die Frage stellen, warum man die Spieler nicht bekommen hat. Hat man sich nicht früh genug bemüht? Hat man zu wenig Perspektiven geboten? Hatte man den Spieler gar nicht auf dem Schirm?


    Die Frage, die aber eigentlich entscheidend ist, warum man dann jemanden nimmt, der gegenüber den anderen Spielern statistisch durchaus Nachteile (bzgl. Erfahrung, Kosten) hat und man trotzdem so viel dafür bezahlt. Aus Verzweiflung, weil man sonst keinen anderen Plan hat, oder weil man wirklich so von dem Spieler überzeugt ist und davon ausgeht, dass er deutliche Vorteile gegenüber den anderen Spielern hat?


    Ich hoffe, Dufner und Korkut sind von letzterem Überzeugt, würde aber mein Geld eher auf den ersten Fall setzen, so wie sich mir das bisher darstellt.


    Wäre nett von dir, wenn du konkrete Spielernamen nennst, bei denen wir deinen Schilderungen nach, nicht landen konnten. Ich verstehe nicht ganz wieso ein Kyotake und ein Joselu klein geschrieben werden, oftmals von denselben Usern, die nicht müde werden festzustellen, dass wir eigentlich ein kleiner Provinzclub sind. Dann passt es doch. Meiner Meinung nach sind diese beiden Transfers absolut im Rahmen.

  • Nö ich bin kein Manager und kann mich nicht rund um die Uhr damit beschäftigen.


    Kiyotake und joselu sind gut Transfers das hat hier fast niemand bestritten. Fraglich ist nur der Preis der bezahlt wurde.