HSV 2-1 hsv

  • Mal eine ernst gemeinte Frage: Warum genau haben einige aus den hier so viel diskutierten Blöcken der Mannschaft nach dem Spiel den Mittelfinger gezeigt, als sie zur Kurve kam?


    Ich jedenfalls finde, die Mannschaft hat heute eine starke Reaktion auf die Derbyschmach gezeigt.


    Würde mich wirklich auch mal interessieren. Das ist jedenfalls nicht gerade spitzenmäßig angekommen..

  • Erstmal muss man sehen, dass es natürlich auch im rk block ein paar knallkõppe gibt. So ist das nunmal und dazu kommt, das Derby da sehr im Fokus steht.
    Und da haben die spieler eben 2 mal verkackt.
    Dann kommen die nach 9 tollen Minuten an uns fordern direkt zum anfeuern an. Fand ich persönlich auch mies.


    Mir geht es aber eindeutig um die Führungspersonen und nicht ums Team.


  • Würde mich wirklich auch mal interessieren. Das ist jedenfalls nicht gerade spitzenmäßig angekommen..

    Denke das hat viel mit Gruppendynamik, aufgestautem Frust, Selbstkonditionierung etc. zu tun. Schuldfragen will ich gar nicht stellen. Aber unbeteiligte Beobachter mögen Tendenzen zur Selbstisolation in einzelnen Fangruppierungen erkennen. Bleibt zu hoffen, dass sich das nicht fortsetzt und weitere Gräben aufwirft.


    Derzeit sehe ich es aber relativ gelassen, zum Glück haben wir noch keine italienischen Verhältnisse.

  • Tut mir echt für alle Leute leid, die mit ihrem Stimmungsboykott ein Zeichen setzen wollten und auf einen anderen Ausgang dieser Partie gehofft haben. Die anderen 96% können sich über ein tolles Spiel und einen hoch verdienten Sieg freuen!



    :wut::wut::wut:


    Ich habe heute nicht mitgemacht, weil ich keine Lust hatte nach der Derbypleite diese Versage zu unterstützen! Heißt aber noch lange nicht das ich mit eine Niederlage gewünscht habe!


    Ich gehe sogar noch weiter, würde die Mannschaft nicht zu rede gestellt u.a. von den Leute die jetzt ausgepfiffen würden, hätten sie sich nicht zusammen gerissen und weiter einen scheiß Fußball gespielt!


  • Würde mich wirklich auch mal interessieren. Das ist jedenfalls nicht gerade spitzenmäßig angekommen..


    Ich war nicht dabei, aber kann ein Grund sein, dass die Derbyversager das Derby verloren haben? Und dass daran auch ein 2:1 gegen eine andere Mannschaft das nicht gutmachen kann.


  • Erstmal muss man sehen, dass es natürlich auch im rk block ein paar knallkõppe gibt. So ist das nunmal und dazu kommt, das Derby da sehr im Fokus steht.
    Und da haben die spieler eben 2 mal verkackt.
    Dann kommen die nach 9 tollen Minuten an uns fordern direkt zum anfeuern an. Fand ich persönlich auch mies.


    Mir geht es aber eindeutig um die Führungspersonen und nicht ums Team.

    Ich fands auch schwierig, als die Mannschaft (mir ist da persönlich Andreasen im Gedächtnis geblieben) uns aufgefordert hat zu supporten. Keine Ahnung ob ich mir das nur eingebildet habe, aber meiner Meinung nach hat Andreasen richtig angepisst und fordernd in den Block geguckt und da wäre ich fast geplatzt.


    Ich gehe mal davon aus, dass sich alle im Block über die Tore gefreut haben. Nur kann ich das nicht so rauslassen, wenn man die äußeren Umstände betrachtet. Man ist doch schon ins Stadion gegangen mit einem richtig schlechten Gefühl. Wer lässt sich schon gerne freiwillig bepöblen, beschimpfen und sich gefühlte 90 min lang den Mittelfinger zeigen lassen? Auch wenn wir heute die wichtigen 3 Punkte geholt haben, kann ich mich nicht wirklich freuen. Liegt wohl an einer Mischung aus Führungsebene, 'Hochsicherheitsspiel', netten Fans aus dem Unterrang N18/19/13/14/15 und Westtribüne.

  • So, völlig dicht verabschiede ich mich mit diesem kurzen Satz in den Schlaf:


    Wir sind stolz auf unser Team aus Hannover.


    Das war super heute!

  • Zitat


    Würde mich wirklich auch mal interessieren. Das ist jedenfalls nicht gerade spitzenmäßig angekommen..


    Derbyversager bleiben Derbyversager. Da ändert auch eine recht ansprechende Leistung gegen völlig desolate Hamburger nix dran.
    Der Stachel sitzt (bei mir zumindest) zu tief. Mir ist es auch mittlerweile egal in welcher Liga es nächstes Jahr weitergeht. Sie Saison soll schnell vorbeigehen und dann Tschüß.

  • In N19 ging der Jubel nach Abpfiff schnell in Gegröle gegen "die Ultras" über. Aber nicht allzu lange, denn dann musste man zu Helene Fischer im Takt klatschen. Zum kotzen.

  • Hehe. Das nennt man dann wohl "Arena-Programm". Tolle Sache, das. Hätte nur noch gefehlt, dass auf den Leinwänden ein Potpourri der besten Choreos der letzten Jahre dazu gezeigt worden wären.

  • Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich in der Zeit, als es um Schmaddis Abgang ging, auch schon einmal zu Wort gemeldet. Dann war ich wieder lange still - wahrscheinlich deshalb, weil ich mich trotz des verhältnismäßig hohen sprachlichen wie intellektuellen Niveaus selten mit dem allgemeinen Tenor in diesem Forum identifizieren konnte.


    Der Verein hat in der Vergangenheit im Umgang mit „den Fans“ (dieser nicht differenzier- oder kategorisierbaren Masse) schlecht ausgesehen. Er hat kommunikative wie inhaltliche Fehler gemacht und sich insofern kontraproduktiv verhalten, als dass er die Anhänger gegen sich aufgebracht hat anstatt sie hinter sich zu versammeln. Einige dieser Aktionen waren allerdings dem Grunde nach jedenfalls insofern nachvollziehbar, als es sich einige Wenige dauerhaft nicht haben nehmen lassen, gegen geltendes Recht und jeden guten Geschmack zu verstoßen. Ergo: Fehler auf beiden Seiten. Der Klügere hat sich nicht herauskristallisiert - es hat keiner nachgegeben.


    Wir haben einen schleichenden Negativtrend erlebt, der in Peine-Ost seinen unrühmlichen Höhepunkt gefunden hat. Die Mannschaft hat beschissen gespielt, sie hat nicht auf den Platz gebracht, was der gemeine 96-Fan von ihr erwartet hat und auch erwarten durfte. Kennen wir, die wir hier an unseren Computern sitzen, die tatsächlichen Gründe dafür? Wissen wir mit Sicherheit, dass die Mannschaft oder die einzelnen Spieler(-Menschen), aus denen sie besteht, tatsächlich nicht wollte(n)? Wissen wir, ob es einem Großteil dieses Teams scheißegal ist, was mit Hannover 96 passiert? Nein. Es gibt Indizien, anzunehmen, dass es dieser Truppe nicht wichtig genug war, auf dem Acker in BS ALLES zu geben. Es gibt genauso Indizien dafür, dass diese charakterlich nicht auf Abstiegskampf zusammengestellte Mannschaft in den letzten Wochen heillos überfordert und infolge öffentlichen Drucks noch viel weniger dazu in der Lage war, die erwartete Leistung sichtbar aufs Grün zu bringen.


    Gegen Hamburg hat sie gezeigt, dass sie es kann und dass sie es will. Ich kann verstehen, dass diese Leistung einigen noch nicht gereicht hat, das klägliche 0:3 vergessen zu machen, aber geht es mir beim Verfassen dieser Zeilen darum? Irgendwie nicht. Ich war nach diesem ätzenden Sonntag auch sauer, traurig, enttäuscht, leer, müde, angekotzt und einiges mehr. Ich gehe seit 28 Jahren zu den Mannschaften dieses Vereins, ich stand in der Regionalliga an des Gegners Platz, ich war 1992 in Berlin, in Cottbus und nochmal in Berlin. Ich war in Sevilla, Lüttich und Brügge. Unter anderem.


    Und wenn ich mir nun diesen Zwist zwischen Fans und Verein ansehe, die Seiten beleuchte, die Argumente auf ihr Für und Wider überprüfe und für beide Seiten Verständnis aufbringe, dann lande ich doch immer wieder bei derselben Frage. Warum, zum Henker, wird dieser Konflikt, dieser Rosenkrieg, dessen schärfte Waffe der Liebesentzug ist, auf dem Rücken einer Mannschaft ausgetragen, die für all das nichts kann? Warum ist es nicht möglich zu differenzieren? Auf unzulässige Weise wird aktuell der Brast auf den Verein (Buszwang als jüngster Wutmacher) und der auf die Mannschaft (Derbyversager und Schlechtspieler) zu einem Konglomerat an indifferenten Aggressionen zusammengemixt, das niemandem dient? Wem es egal ist, ob Hannover 96 in der 1. Liga spielt, weil seiner Fußballromantik ohnehin kein Nährboden geliefert wird, der soll die 11Freunde (in ihrer früheren Form, bevor sie kommerziell wurden) abonnieren oder zum TSV Havelse gehen.


    96 funktioniert nicht mehr ohne Geschäft - auf der anderen Seite wird Tradition, Leidenschaft und Identifikation unsere Spieler für diesen und mit diesem Verein mit Sicherheit nicht dadurch verstärkt oder geboren, dass die Fans besonders mies drauf sind und sich jeglichem Support verweigern. Es ist richtig und in Ordnung, sich gegen unsachgemäße, falsche, ungerechte und ungerechtfertigte Maßnahmen zur Wehr zu setzen. Das Ganze aber zu einer Bühne für die Weinerlichkeit unverstandener und schlecht behandelter Fußballfans hochzujazzen, ist Missbrauch an der romantischen Fußballsache. Ihr wollt, dass die Jungs Fußball spielen - wenn’s geht erfolgreich und mit ästhetischem Anspruch? Dann trennt doch bitte den vereinspolitischen Kram von dem, was auf dem Platz passiert. Was hat die Mannschaft damit zu tun? Rein gar nichts.


    Sie zu bestrafen, mag den größten Eindruck hinterlassen, kindisch und unreflektiert ist es gleichwohl. Das Verhalten ist nicht besser als jenes, das man den Vereinsverantwortlichen zu Last legt. Die Kunst, die Dinge mit klarem Blick differenziert zu betrachten, kann man indes nur dann verlangen, wenn man sich selbst um klare Sicht bemüht. Schwierig wird’s natürlich dann, wenn nicht nur die Chefs, sondern auch die Angestellten Mist bauen. Glücklicherweise haben sich die Burschen davon heute nicht umwerfen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von GlassOnion ()

  • GlassOnion, danke für Deinen Versuch eines differenzierten Kommentars. Im Kern der Sache liegst Du aber genauso falsch wie diejenigen, die den Protest nicht verstehen können/wollen.


    Noch einmal, auf dem Rücken der Mannschaft wird überhaupt nichts ausgetragen. Die Truppe hat in dieser Spielzeit dermaßen viele blutleere, uninspirierte und inakzeptable Auftritte hingelegt, was, wie Du richtigerweise bemerkt hast, in der Schande vom 6. April seinen traurigen Höhepunkt fand. Deshalb haben sie es einfach nicht verdient gehabt unterstützt zu werden, als wenn nichts passiert wäre.


    Das ferngesteuerte Publikum hat sich entschieden, dem Aufruf zum Aufstand der Anständigen zu folgen, völlig in Ordnung. Die kritischen Fans, die man nicht mehr zu brauchen glaubt, sind eben nicht durch Einspieler von Helene Fischer und lustige Halbzeitspiele zu gewinnen. Und deshalb blieb der Block still und ruhig.


    Ich könnte die geballten Fäuste in den Taschen regelrecht spüren. Die Freude über den Sieg wich aber immer wieder der Frage, warum man das nicht in der Vorwoche gezeigt hat.

  • Gestern der von mir nicht erwartete Sieg. Super Gefühl, da sich die gesamte Truppe voll reingehängt hat. Eine derartige Einstellung erwarte ich vs jeden Gegner. Verlieren ist schließlich keine Schande, die Frage ist nur wie ! Die Derbypleite und das unterirdische Versagen bei den Westpolen ist damit nicht wett gemacht. Aber es ist ein Anfang der Hoffnung macht.


    Und heute morgen durfte ich diesen tollen und lesenswerten Beitrag lesen. Schön erleben zu dürfen, dass es noch mehr Leute gibt die Differenzieren können und es für jeden verständlich formulieren. Das Ganze ohne sich zum Schergen von irgendjemand machen zu lassen oder MK-Befürworter sein zu müssen. Für mich ist das ganze seit Jahren eine Eskaltionskette und das Problem der Verursacherfrage. Doch diese wird niemand, weder der Verein noch die organisierte Fanszene, aktuell mal auf die schnelle lösen können. Das Sprichwort der Klügere gibt nach kennt jeder, es wird Zeit das eine besser noch beide Seiten der zerstrittenen Seiten damit anfängt. Was dazu nicht passen würde wäre ein "aber Die ANDEREN haben doch angefangen und sind SCHULD".


    Ich glaube die Antworten schon erahnen zu können. Da wird es wieder heißen "der hat doch keine Ahnung" oder "informier dich erst mal" gefolgt von Pauschalaussagen wie MK-Befürworter. Der dümmste aller als Erfüllungsgehilfe von irgend jemand bezeichnet zu werden wird sicher auch nicht fehlen. Wacht auf, sonst wird die Zeit euch früher oder später überholen und ihr macht euch selbst überflüssig. Das fänd ich persönlich sehr schade, denn mit euch gemeinsam ist in Hannover viel mehr möglich und erreichbar. Meine Empfehlung: drückt den Reset-Knopf und startet neu durch.