DHL/Hermes/UPS und co.

  • 4 Winterreifen per Internet bestellt. Gestern kam DPD, natürlich war ich nicht zu hause.
    Bekomme ich einen Anruf. Eyh, hier ist DPD....wann kommst Du, ich hab hier 4 reifen (Im Hintergrund dreht meine Hündin an der Haustür gerade durch, sodass ich dachte, der Fahrer steht schon im Flur).
    Ich sag, leg vor die Tür, ich bin in 30 minuten zuhause.


    Also, klappt doch.

  • DPD ist hinsichtlich Benachrichtigungen ein Traum. Am Tag der Bestellung kommt eine Email "wir stellen morgen zu". Am Tag danach kommt die Email "wir stellen heute in der Stunde zwischen x Uhr und y Uhr zu". Online kann man verfolgen, wo der Paketwagen gerade ist und er kommt immer pünktlich und immer am Tag nach der Bestellung.


    Bei Hermes habe ich nun dieses:


    Di. 08.11. Email: Hermes wird Ihnen Ihre Sendung mit der Sendungsnummer xxxxx voraussichtlich am 09.11.2016 zustellen.
    Do. 10.11. Email: Hermes wird Ihnen Ihre Sendung mit der Sendungsnummer xxxxx voraussichtlich am 11.11.2016 zustellen.
    Fr. 11.11. Email: Hermes wird Ihnen Ihre Sendung mit der Sendungsnummer xxxxx voraussichtlich am 12.11.2016 zustellen.


    :wut:

  • Ob die Lieferung direkt nach der Bestellung kommt, liegt doch aber auch am Versender. Meine letzten Bestellungen wurden von der Post immer am Folgetag nach Versand ausgeliefert. Dummerweise brauchte der Versender 3-5 Tage zur Bearbeitung.

  • DPD ist hinsichtlich Benachrichtigungen ein Traum. Am Tag der Bestellung kommt eine Email "wir stellen morgen zu". Am Tag danach kommt die Email "wir stellen heute in der Stunde zwischen x Uhr und y Uhr zu". Online kann man verfolgen, wo der Paketwagen gerade ist und er kommt immer pünktlich und immer am Tag nach der Bestellung.


    Hatte ich bei GLS auch gerade so.

  • DPD ist hinsichtlich Benachrichtigungen ein Traum. Am Tag der Bestellung kommt eine Email "wir stellen morgen zu". Am Tag danach kommt die Email "wir stellen heute in der Stunde zwischen x Uhr und y Uhr zu". Online kann man verfolgen, wo der Paketwagen gerade ist und er kommt immer pünktlich und immer am Tag nach der Bestellung.


    Dann hast du viel Glück mit deinem DPD-Boten. Das geht auch komplett anders. Falsche Benachrichtigungen, der Wagen dreht eine Straße vor deinem zu Hause um und steht wie von Zauberhand zehn Minuten später im 50km entfernten Depot... Ich lasse nichts mehr von DPD liefern, wenn ich nur irgendwie die Wahl habe.

  • Ich auch nicht. Schön ist die schnelle Möglichkeit einen Ablageort o.ä. anzugeben. Hab ich gestern gemacht, weil ich heute tagsüber nicht zuhause bin. Als ich um 10.00 Uhr ins Forstamt komme, steht das Päckchen, das zu mir nach Hause kommen sollte (es gab nur die eine Adresse in der Bestellung) plötzlich dort auf meinem Schreibtisch. Unterm Strich macht das natürlich gar nix, ich habe die Ware jetzt sogar schneller als gedacht. Aber irgendwie schon komisch, dass der Fuzi weiß, dass ich hier arbeite und sich die 15km durch den Wald spart.


    btw, als neulich wegen Schnee alles zu war, traf ich zufällig unsere Postbotin im Ort. Die freute sich, dass ich unsere Post und die für die einzigen beiden Gehöfte auf dem Weg mitgenommen habe. Manchmal ist es bestimmt nervig, Zusteller am Arsch der Heide zu sein.

  • Erste Erfahrung mit DPD als Absender: Wenn die Homepage sagt, man könne statt Ausdruck des Adressaufklebers einfach den Code in der Email vom Shop scannen lassen, klingt das super. Wenn der Shop sagt das geht nicht, nervt es zu scheiss.

  • Dann hat der PaketShop dir Mist erzählt. Jedes MDE kann den Barcode (mobiler Paketschein) abscannen und verarbeiten. Es sei denn gerade dieser Shop hat noch alte Hardware.

  • Lieferung mit Altersverifizierung bestellt. Karte von DHL im Briefkaste (gestern), kann Samstag ab 11:0 in <meine filiale> abgeholt werden. Fahre heut nach 11 zu <meiner filiale> um dort einen Zettel zu finden, dass von Freitag (!) bis Montag einschließlich aus "organisatorischen Gründen" geschlossen ist. :sauer:

    • Offizieller Beitrag

    Nach längeren wurden nun mal wieder zwei Pakete statt in der Packstation in die Filiale eingeliefert. Freundlicherweise versucht DHL auch, per Aufkleber über den Grund zu informieren. Vermutlich, um die Akzeptanz der Umleitung zu erhöhen. Doof nur, dass da dann als "Grund" steht:


    Packstation defekt/voll oder Paket zu groß.


    Aha. Viel mehr vernünftige verschiedene Gründe fallen mir ehrlich gesagt auch nicht ein. So kann man sich das auch gleich sparen...

  • Toll auch immer DPD. Per Mail die Ankündung das morgen mein Paket geliefert wird. Top an sich. Und dazu dann noch die Info das ich eine weitere Mail bekomme, wenn das Zeitfenster der Zustellung am morgigen Tag fest steht. Nur kommt dann am nächsten Tag nichts. Weder das Paket noch eine Ankündigung.

  • Letztens ist eine DPD Sendung nur bis ins Paketzustellzentrum gekommen und nicht weiter. Lag dann eine Woche dort rum. Auf nachfragen von mir und vom Versender (5 mal telefonisch und mehrmals per email) wurde nicht reagiert. Ging dann wieder zurück. Versender hat Ersatz per DHL verschickt, war nach einem Tag bei mir.

  • Ich hatte letztens Mal den "Genuß" eine GlS Sendung empfangen zu dürfen.


    Bestellt bei Notebooksbilliger.der per Kurier - bieten die ja in Hannover kostenlos an.


    Es waren 2 recht grosse Pakete und als es klingelt drückte ich wie immer den Summer (wohne Parterre (eine halbe Treppe)). Die Tür um die Ecke ging auf und ich hört nur "Hallo Hallo".
    Ich sagte "ja" ...
    es kam " ja Pakete hier"......
    Ich " ja ich erwarte Pakete"
    er ...."irgendwas gebrabbelt auf /deutsch/russisch/sonstwas" auf jeden Fall kein Wort verstanden
    also schuhe an und runter zur Tür.
    Der Typ stand an seinem Wagen gucke mich wie ein Auto an und sagte nichts.
    Ich "ja die Pakete sind für mich"
    Daraufhin schüttelt er wild den Kopf, nahm sichtlich genervt die Pakete aus dem Wagen und schmiss sie auf die Türschwelle der Haustür.
    Mein "Vorsicht"
    wurde mit einem "grmpeele" kommentiert.
    Also Unterschrift und dann ging er wortlos.


    Nach längerem Überlegen vermute ich, dass der Typ in der Tat wollte, dass ich ihm beim Ausladen helfe. Werde mich jetzt noch erkundigen wohin die Lieferungen gebracht werden müssen (ich meine Wohnungstür) und mich dann beschweren.

  • Tscha, irgendwie scheinen sich "kostenlos" und "guter Service" nicht so recht vereinbaren zu lassen. Woran das wohl liegt?


    Kostenlos ist da erst mal gar nichts. Der Kurierdienst wird ja bezahlt. Und zwar so oder so nicht vom Kunden, sondern vom Händler. Ob der sich das Geld vom Kunden direkt zurückholt oder diese Kosten in seine Kalkulation einfließen lässt, sollte für den Kurierdienst keinen Unterschied machen.