DHL/Hermes/UPS und co.

  • Das Benachrichtungsystem der Post ist auch klasse. Hatte ein Einschreiben verschickt und wollte nicht immer schauen, ob es schon angekommen ist. Also habe ich die E-Mail-Benachrichtigung ausprobiert.
    Mit dem Ergebnis, dass ich heute um 18:17h eine E-Mail mit der Info bekomme, dass das Einschreiben am 11.2. zugestellt worden ist.
    Iat also auch eher fürn Arsch.

  • Aus Gründen der Selbstgeißelung doch wieder bei einem Händler bestellt, der nur über DPD versendet. Zustelltag wäre heute, Paket steht aber seit gestern nachmittag stur ca. 300km von hier entfernt auf dem Betriebshof des DPD und bewegt sich keinen Zentimeter. Läuft. :sauer:

  • manchmal wird es auch einfach nicht aktualisiert. Das Problem hatte ich auch einmal. Der Paketstatus wurde dann ein paar Tage nach Erhalt der Ware auf "zugestellt" geändert.


    ich (und zwei andere Nachbarn) versuchen bei uns im Haus nun schon seit einiger Zeit einen Nachbarn zu erreichen, der Pakete entgegen genommen hat.
    Inzwischen hat dieser sogar die Klingel ausgestellt... Mal gucken wann wir an die Pakete dran kommen :nein:

  • Zitat

    manchmal wird es auch einfach nicht aktualisiert. Das Problem hatte ich auch einmal.


    Ich weiß. Macht das Live-Tracking nur nicht gerade sinnvoller. Und hilft mir auch nichts, wenn ich meine Anwesenheit planen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Ich hatte bei DPD sogar die Möglichkeit, den Zustelltag zu ändern, was sehr praktisch ist. Aber ich glaube, die Möglichkeiten hängen davon ab, was der Versender DPD an Daten von Dir mitteilt. Einfach allein die Sendungsnummer genügt da evtl. nicht.
    Vor kurzem war ich kurzzeitig enttäuscht von DPD, da sie drei Tage für die Zustellung brauchten. Im Nachhinein bemerkte ich, dass der Versender irgendwie meine Hausnummer "verschluckt" hatte und DPD das Paket daher zuerst nicht zustellen konnte. Sie haben dann aber die richtige Adresse recherchiert und erneut zugestellt. Fand ich gut und statt enttäuscht zu sein, bin ich nun begeistert.


    Anders bei GLS. Da ging eine Sendung einfach so verloren (in der Sendungsverfolgung tat sich nichts mehr). Doch freundlicherweise schickte der Händler den Artikel nochmal los und er kam auch an. Allerdings erst nach zwei Tagen und nicht wie ich es erwarten würde nach einem.


    DHL finde ich an sich gut. Hin und wieder kündigen die ihr Kommen ja auch in einem recht großzügigen Zeitfenster an. Heute zwischen 10.30 Uhr und 13.30 Uhr. Wann kam das Paket dann? Nach 14 Uhr... - nicht so überzeugend. Wenn man schon eine Zeitspanne angibt, erwarte ich als Kunde auch, dass sie eingehalten wird. Gerade bei DHL, wo ich davon ausgehen, dass sie aufgrund des hohen Sendungsaufkommens doch täglich recht gleichmäßig planbare Touren haben.

  • GLS schein ein ganz toller Laden zu sein. Seit einer Woche hängt bei uns im Treppenhaus eine Benachrichtigungskarte, das eine Sendung in ein Kiosk in einiger Entfernung abgegeben wurde. Sicherheitshalber wurde aber nicht der Name des Empfängers auf die Karte geschrieben.

  • Wenn man sich nicht daran erinnert, dass man eine GLS-Sendung erwartet, könnte das ja sogar zu Ärger führen.


    @ Nils: Das mit der Paketankündigung scheint aber versenderabhängig zu sein zu sein. Zumindest bekomme ich diese Mails immer, wenn ich bei bestimmten Händlern bestelle. Bisher hat das Zeitfenster bei mir immer gepasst.

  • DPD ist super, ich kriege eine Email mit zustellzeitraum vorher, dort kann ich einen ablageort oder Nachbarn angeben falls ich nicht da bin. super Service!

  • Sofern sie sich ausnahmsweise dann auch mal an die gemachten Angaben oder die genannten Zeiten halten, ja. Tun sie aber selten.

  • Das Rennen ist eröffnet:


    Ich habe gestern fast gleichzeitig zwei Versandbestätigungen erhalten. Einmal von einem Privatverkäufer etwas nicht gerade großes. Er hätte es gestern zur Post gebracht, ich nehme mal an als Päckchen. Dann noch ein relativ großes Paket via Hermes mit Sendungsverfolgungsnummer. Es wird jedoch auch nach elf Stunden noch nichts unter der Nummer angezeigt. Wer zuerst hier ankommt gewinnt. Oder soll ich weitere Kriterien in die Wertung einfließen lassen, wie Punktabzug für Sturmklingeln?

  • Ich bestelle in letzter Zeit immer öfter direkt in China. Das härtet ab.


    Obwohl ich sagen muss, so richtige Probleme hatte ich damit noch nie. Man braucht halt Geduld, aber man spart ja auch einiges, das gleicht es dann aus.

  • Vielleicht noch, ob das Päckchen/Paket heile oder eingedrückt worden ist?


    Was bekommt denn der Gewinner eigentlich?

  • Was bekommt denn der Gewinner eigentlich?


    Mit dem Gewinner werde ich das nächste mal selbst versenden.


    Ich habe mich jetzt für ein Punktesystem entschieden. Jeder bekommt ab Versandbestätigung hundert Punkte, und für jede Stunde einen Punkt Abzug. Für alles, was positiv auffällt (klingeln, guten Tag wünschen etc.) gibt es fünf Pluspunkte. Für Kleinigkeiten, die negativ auffallen (Alkoholfahne, Tattoo) fünf Minuspunkte, für gröberes (Wehklagen über Arbeit) zehn Minuspunkte oder mehr. :D