DHL/Hermes/UPS und co.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte heute zwei Sendungen aus der Packstation holen. Bei der ersten kam nach ein paar Sekunden die Meldung, dass sich das Fach nicht öffnen lässt und ich mich an die Hotline wenden soll. Die zweite konnte ich ganz normal entnehmen.
    Ein paar Stunden später wandte ich mich dann an die Hotline, um zu erfahren, wie es nun weitergeht und wie ich an mein Paket komme. Ich bin davon ausgegangen, dass die Packstation solch einen Fehler selbständig "meldet". Schließlich muss das Ding ja online sein. Aber so ist es mitnichten. Ich habe mit meinem Telefonat quasi die Störungsmeldung aufgegeben. Kann doch echt nicht sein. Ich hoffe, ich komme noch vor Samstag an das Paket, sonst ist das echt doof.

  • Heute in der Postdienststelle:


    Ich: Ich möchte gerne dieses Päkchen nach Australien schicken.


    Sie: Dann müssen Sie hier auch noch schreiben, was drin ist. Für den Zoll.


    Ich: Hab ich doch. Ein 96-Strampler und zwei Packungen Süßes.


    Sie: Ja aber da fehlt das Nettogewicht.


    Ich: Tut mir leid, ich habe den Strampler zu Hause nicht gewogen.


    Sie: Das müssen Sie aber.


    Ich: ... was zeigt ihre Waage denn an?


    Sie: XYZ Gramm aber das ist ja nicht das Nettogewicht.


    Ich: ... ja ok... sagen wir jetzt einfach mal XYZ-50 Gramm für die Verpackung.


    Sie: Seufzt und schüttelt den Kopf


    Ist klar, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()

  • Ich habe vor gut drei Wochen ein paar kleine A6-Päckchen in die USA verschickt. Angekommen ist davon bis heute nichts und mir fiel im Nachhinein erst auf, dass ich bei der Postdienststelle überhaupt nicht nach irgendwelchen Zoll-Geschichten gefragt wurde. Muss ich jetzt damit rechnen, dass die Empfänger zum dortigen Zoll zitiert werden?

  • Ich wollte heute zwei Sendungen aus der Packstation holen. Bei der ersten kam nach ein paar Sekunden die Meldung, dass sich das Fach nicht öffnen lässt und ich mich an die Hotline wenden soll. Die zweite konnte ich ganz normal entnehmen.
    Ein paar Stunden später wandte ich mich dann an die Hotline, um zu erfahren, wie es nun weitergeht und wie ich an mein Paket komme. Ich bin davon ausgegangen, dass die Packstation solch einen Fehler selbständig "meldet". Schließlich muss das Ding ja online sein. Aber so ist es mitnichten. Ich habe mit meinem Telefonat quasi die Störungsmeldung aufgegeben. Kann doch echt nicht sein. Ich hoffe, ich komme noch vor Samstag an das Paket, sonst ist das echt doof.


    Hättest du nicht auch direkt an der Packstation mit der Hotline sprechen können ? Also über die Packstation. Hatte ich mal bei einem Fehler. Ist zwar nicht so schön, weil alle Umstehenden mithören können - aber damals war sogar ein Techniker in der Nähe und musste nur 15 Minuten warten und das Fach wurde geöffnet.

  • Macht das der "Deutsche Post Technischer Service"? Ein Bulli mit einer derartigen Beschriftung parkte hier neulich und ich fragte mich, was diese Einheit für eine Aufgabe erfüllt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte heute zwei Sendungen aus der Packstation holen. Bei der ersten kam nach ein paar Sekunden die Meldung, dass sich das Fach nicht öffnen lässt und ich mich an die Hotline wenden soll. Die zweite konnte ich ganz normal entnehmen.
    Ein paar Stunden später wandte ich mich dann an die Hotline, um zu erfahren, wie es nun weitergeht und wie ich an mein Paket komme. Ich bin davon ausgegangen, dass die Packstation solch einen Fehler selbständig "meldet". Schließlich muss das Ding ja online sein. Aber so ist es mitnichten. Ich habe mit meinem Telefonat quasi die Störungsmeldung aufgegeben. Kann doch echt nicht sein. Ich hoffe, ich komme noch vor Samstag an das Paket, sonst ist das echt doof.


    Hättest du nicht auch direkt an der Packstation mit der Hotline sprechen können ? Also über die Packstation. Hatte ich mal bei einem Fehler. Ist zwar nicht so schön, weil alle Umstehenden mithören können - aber damals war sogar ein Techniker in der Nähe und musste nur 15 Minuten warten und das Fach wurde geöffnet.


    Ich kenne diese Option von früher. Dieses Mal wurde sie mir nicht angeboten. Ich hätte das aber auch nicht wahrgenommen, da mir das beim letzten Mal dass ich das (vor einigen Jahren nutzte) zu doof war. Zudem ging ich wie gesagt davon aus, dass das System seine Fehlerdiagnosen automatisch meldet.

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit dpd? Ich bin total sauer! Die haben allen Ernstes behauptet, sie hätten am Mittwoch drei Zustellversuche gemacht. Tatsache ist, dass ich den ganzen Tag in der Wohnung auf die gewartet habe...ohne Erfolg. NIEMAND war da! Kann jemand dies bestätigen?

  • Ups gestern...
    Komme von der Arbeit nach Hause liegt die Karte im Briefkasten "Haben Sie nicht angetroffen versuchen es am nächsten Werktag erneut".
    Denkste da biste auch auf Arbeit ab auf deren Homepage da steht dasselbe noch einmal. Daher Zustellungsadresse ändern gewählt damit die es an einem Standort zu Abholung bereitstellen.
    Sitzte dann Abends schön auf der Couch klingelt die Nachbarin. Mit dem angeblich nicht zugestelltem Paket.
    Noch ziemlich harmlos aber dennoch...

  • heute (na ja, 24.12.) wurde übrigens ein von mir am 19. NOVEMBER abgeschicketes DHL-Paket beim Empfänger zugestellt. Gibt es bei so einer Verzögerung eventuell auch irgendwelche Kohle von denen?

  • Mal ab von den Konzernen und ihren Verfehlungen gegenüber Kunden und Mitarbeitern...


    Es ist ja Weihnachten:


    An dieser Stelle also ein großes Dankeschön an alle Paketzusteller! Es ist ein undankbarer Job. Und allerallerallermeistens klappt das doch wie am Schnürchen! Und macht unser aller Leben so viel leichter.


    Lasst euch nicht unterkriegen! Vielen Dank - Cheers :bier:

  • Hat jemand von euch auch negative Erfahrungen mit dpd gemacht? Ich sollte letzten Mittwoch eine Weinlieferung bekommen. Der Liefertermin wurde zunächst auf 16.29-17.29 Uhr gesetzt, später dann auf 15.21-16.21 Uhr umgeändert. Große Freude bei mir! Da könnte ich noch früher meine Einkäufe erledigen. Leider kam die Lieferung aber überhaupt nicht. Um 18.00 Uhr schließlich die Nachricht, dass sie mir die Lieferund leider nicht persönlich übergeben konnten und ich sie deshalb in einem Shop abholen solle. Ich nahm Kontakt zum Versender auf, der sich sehr ins Zeug legte, aber nichts bewirken konnte. Die behaupteten tatsächlich, sie hätten drei vergebliche Zustellversuche gemacht!! Das finde ich eine Frechheit. Ich habe den ganzen Tag zu Hause gewartet-vergeblich.
    Ich habe auch viel Verständnis für geplagte Zusteller, aber nicht für so ein Geschäftsgebaren. Von Bekannten erfuhr ich, dass das bei dpd häufig vorkommt.
    Nun geht der Wein zurück ans Weingut, was ich sehr bedauere, aber ich kann den Wein nicht. Persönlich abholen. Genau aus diesem Grunde bestelle ich ihn ja so, dass ich auch zu Hause sein kann.

  • Ich habe vor ca. 4 Monaten etwas sehr seltsames mit DHL erlebt.
    An einem Sonnabend-Morgen hatte ich eine Email erhalten, dass mein Paket heute kommt.
    Es handelte sich um ein IPAD mit T-Online Vertrag.
    Also habe ich den Paketboten abgepaßt und Ihn nach dem Paket gefragt.
    Er sagte, dass so viel zu tun sei und vielleicht ein anderer Paketbote noch kommt.
    Das gab es noch nie; also Quatsch.
    Dadurch, dass ich ihn abgepasst hatte, konnte er natürlich keine Meldung einwerfen, das er mich nicht angetroffen hat.
    Um kurz vor 16:00 Uhr kam ein E-Mail, dass ich nicht zuhause war. (Haha.)
    Natürlich ist ein Vertrag mit Personalausweis-Check eine langwierige Aktion. Aber ich kam mir verarscht vor.
    Ab Montag Nachmittag war mein Paket dann zur Abholung bereit.
    Das Austragen der Werbetüten ist leider auch sehr unregelmäßig und es kommt oftmals gar nicht.
    Aber das eine ist der Postbote, der oft ausgewechselt wird, das andere DHL.

  • Das ein zweiter Bote kommt, ist nichts ungewöhnliches, kann ich bestätigen, weil der halt auch wirklich gekommen ist ;) . Mit DPD hab ich nur hinsichtlich dieser Ankündigungsemails schlechte Erfahrung gemacht, aber eigentlich auch eher selten. Ankündigung: kommt heute. Und dann kommt nichts. Morgen dann die nächste Ankündigung.

  • und ich sie deshalb in einem Shop abholen solle.


    Ist der Wein denn aktuell noch in einem Paketshop? Dann kannst du ihn dort doch abholen?!
    Oder du wendest dich an den Versender, dass er dir die Ware nochmals zuschicken soll.