DHL/Hermes/UPS und co.

  • DHL!


    Da sich der gestrige Sendungsstatus vom Text her über Nacht geändert hat, hier mal der Auszug aus der Mail, die ich gestern vom Versender bekommen habe:


    Die Lieferung deiner Bestellung 0123456789 könnte sich verspäten. Das tut uns sehr leid und du erfährst hier woran es liegt:


    Die Lieferung wurde bei DHL falsch verladen und wird sich deshalb leider um voraussichtlich einen Werktag verspäten.


    Dann eben heute der 2. Versuch. Gerade eben das Ergebnis davon gelesen:


    Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich, da der Empfänger nicht ermittelt werden konnte.


    Irgendwie habe ich gerade dezente Zweifel, dass ich diese Sendung in den kommenden Tagen doch noch bekommen werde.

  • Sieht nicht danach aus.


    Update. Gerade eine Mail von DHL bekommen:


    Guten Tag Herr XYZ,


    leider konnten wir Sie unter der angegebenen Adresse nicht finden.


    Wir versuchen es weiter. Sollte die Zustellung nicht gelingen, müssen wir Ihr Paket mit der Sendungsnummer 0123456789 leider an den Absender zurück senden.


    Irgendwie musste ich nach "Wir versuchen es weiter." lachen. Keine Ahnung, warum genau.

  • https://t3n.de/news/zoll-razzia-paketdienste-1144556/


    Eine groß angelegte Razzia in der Paketbranche bei hunderten Subunternehmern zeigt: Tausende Fahrer haben den Mindestlohn nicht erreicht, das könnte Folgen haben.
    Fast 3.000 Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) haben am 8. Februar 2019 deutschlandweit eine Razzia bei hunderten Subunternehmen der großen deutschen Paketdienste durchgeführt, wie das Handelsblatt berichtet. Rund 12.000 Fahrer wurden kontrolliert, mit deutlichem Ergebnis: In den 356 kontrollierten Unternehmen traten bei über 2.000 Fahrern Ungereimtheiten auf, während der größte Teil der Beanstandungen Unterschreitungen des Mindestlohns betraf, waren die ebenfalls zutage geförderten Straftaten und Ordnungswidrigkeiten teilweise so absurd, dass das Handelsblatt die Paketbranche als „Hort der Gesetzlosen“ bezeichnet hat.......

  • Hermes-Boten verstecken ja nun bekannter Weise sehr kreativ die Pakete. Aber immerhin war sonst immer ein Paketschein im Briefkasten. Da wusste man dann wenigstens: ok, irgendwo muss es im Garten versteckt sein...Jetzt hat aber jemand sogar den Paketauslieferungsschein versteckt. Wird immer besser. Hab nur erfahren, dass da was liegt, weil ich eine Zustellbenachrichtigung erhalten hab.

  • Letztens wurde eine DHL Paketsendung im Briefkasten zugestellt weil klein genug. Als ich ankam war die aber weg.


    Für wichtige Auslandssendungen kann man sowieso nicht die Post benutzen. Am 17. Januar wurde eine DCP (Secret Santa) verschickt, kam nie an, ist wieder auf dem Rückweg, wer weiß wo die gerade ist. 30 Euro hat der Versand gekostet.


    Ersatz kam per FedEx Express, Mittwoch Abend ging das in Los Angeles raus, konnte man online nachverfolgen. Donnerstag nachts war es in Köln, ich geh ins Bett und Freitag morgen klingelt mich FedEx aus dem Bett und übergibt es mir. Knappe 2 Tage und nur lausige 90 Euro hat das gekostet. Somit konnte ich damit am gleichen Wochenende ins Kino gehen und den Film testen. Das Ding hat kaum rumgelegen und war immer unterwegs.


    Hatte auch mal ne DCP (Trauma) nach Bilbao verschickt mit der normalen Post, hat 2.5 Wochen gedauert und kam fast zu spät zum Screening nachdem ich mich beschwert habe. Es kann ja ruhig ne Woche dauern aber dann muss das auch stimmen und man muss sich drauf verlassen können.


    Daher benutzen die Weltvertriebe nur Express Kuriere für ihre Filme und ich jetzt auch außerhalb Deutschlands.

  • Ersatz kam per FedEx Express, Mittwoch Abend ging das in Los Angeles raus, konnte man online nachverfolgen. Donnerstag nachts war es in Köln, ich geh ins Bett und Freitag morgen klingelt mich FedEx aus dem Bett und übergibt es mir. Knappe 2 Tage und nur lausige 90 Euro hat das gekostet. Somit konnte ich damit am gleichen Wochenende ins Kino gehen und den Film testen. Das Ding hat kaum rumgelegen und war immer unterwegs.

    Über welche Datenmenge reden wir denn? Wäre ein einfacher DL bei vernünftiger Anbindung da nicht schneller gewesen? (und günstiger)

  • Tatsächlich nicht so groß, klappt aber nur gut wenn man die Dateien packt und dabei in mehrere 10GB Segmente aufteilt. Das dauert natürlich auch seine Zeit, ebenso das entpacken. Eine einzige Datei die größer ist als 60GB auf einen Schlag runterzuladen klappt oft nicht, irgendwann bricht die Verbindung halt ab, selbst bei sogenannten High Speed Transferseiten. Besser ist da FTP oder Torrent wo man einfach unterbrechen kann. Da ist ein HDD Versand viel einfacher. Er hat das so angeboten und ich hab nicht nach 'nem Download gefragt. Kam auch von einer Privatperson und keiner Firma welche Download eher anbieten. Die DCP hat er mit der gleichen Software (Freeware) erstellt die ich auch benutze.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Heute kam endlich ein Paket an, das seit letztem Di. bereits im Verteilzentrum Hannover herumlag. Warum brauchte Hermes da 6 Tage für? :doh:

  • Ich hab das mal gelesen, hätte aber nie gedacht dass es mir auch mal passieren würde. Gestern kam angeblich ein Paket von Hermes an. Ich war nicht zu Hause, das Paket auch nirgends zu sehen, nicht beim Nachbarn und auch nicht im Paket Shop, keine Karte, keine Signatur bei der Online Sendungsverfolgung, nichts, verschwunden. Ich gucke bei der Amazon Hilfe nach, lese die Tips und dachte mir heute, guck doch mal auf den Balkon. Tatsächlich, vom Garten aus einfach rüber geworfen, total skurril sah das aus. Heißt es war jemand der wusste das der Balkon zu mir gehört, dann nicht alle Wohnungen haben einen. Vielleicht war er auch erst im Treppenhaus und hat die Lage gesehen.

  • Nachdem das Paket jetzt eine Woche durch Frankfurt fuhr und dann statt zum Empfänger wieder zu mir zurück kam, habe ich mal nach Erstattung der Versandkosten gefragt. Ja, sie übernehmen die reinen Versandkosten, nicht aber die 6,00 Euro Transportversicherung.


    Was für ein Saftpimmelarschmösenladen!

  • Nachdem das Paket jetzt eine Woche durch Frankfurt fuhr und dann statt zum Empfänger wieder zu mir zurück kam, habe ich mal nach Erstattung der Versandkosten gefragt. Ja, sie übernehmen die reinen Versandkosten, nicht aber die 6,00 Euro Transportversicherung.


    Was für ein Saftpimmelarschmösenladen!

    Ich kann Deinem Posting leider nicht entnehmen, welches Transportunternehmen ein S-Laden ist. Dabei interessiert es mich welches rätselhafte Transportunternehmen Versandkosten und Transportversicherung trennt. (abgesehen vom Wertbrief der Bummelpost)