DHL/Hermes/UPS und co.

  • Die DHL Zustellerin hat die Schiebetür aufgezogen, und ihre Kippe, (vor unserer Haustür) auf die Straße geschmissen.


    Hab ihr gesag, dass ich das nicht gut finde.

    Bei mir erledigt das häufig eine Nachbarin. Ich habe sie auch mal darauf angesprochen, was sie aber nicht hindert, weiter ihre Kippen auf dem Gehsteig zu entsorgen.

  • Ich habe vor ein paar Tagen ein Einschreiben entgegengenommen, und dafür unterschrieben.

    Jeztz stellte sich stellte sich herraus, das daraus 100,-€ entwendet wurden. :sauer:


    So ein Brief mit "Oma-Handschrift zu Weihnachten, dann konnte man ja auch quasi fest von ausgehen Bares zu finden. Und dann wird das natürlich auch erst zur Bescherung geöffnet, super.

  • Ja, von privat zu privat vor Weihnachten als Einschreiben, wo nichts zu erfühlen ist - was soll da drin sein, auser Bares?

    Aber die Versenderin ist über 90 Jahre alt, und "Die Post" war mal sowas, bezüglich Vertrauenswürdigkeit wie ein Notar, alles Beamte.

  • und "Die Post" war mal sowas, bezüglich Vertrauenswürdigkeit wie ein Notar, alles Beamte.

    Meine Oma hat damals schon "Vorkehrungen*" getroffen, damit das verschickte Bargeld auch wirklich ankommt.

  • Das war hier auch der Fall. ;)

    Also eine Versandttasche mit drei weiteren Umschlägen drin.

    Aber warum Einschreiben gda muss ja was von "Wert" drin sein.

    Ein normales Päckchen hat da wohl bessere Chancen.

  • Falls etwas aus einem Brief, Päckchen oder Paket entwendet wurde und man beim Annehmen keine Beschädigung nachweist, ist es wohl recht sicher persönliches Pech.

    Hinsichtlich Verlust aber eine Zusammenfassung, die anscheinend nicht jeder kennt:


    Philli ja es gibt noch "Übergabe"-Einschreiben mit Sendungsverfolgung, bei denen man beim Empfang unterschreiben muss. Kostet (Falls Standardbrief unter 20g) 3,50 Euro Porto und ist bei Verlust mit 25 Euro versichert.

    Für Briefe mit teurerem Inhalt gibt es Einschreiben "Wert". Da kann man den Inhalt zusätzlich versichern. Die Kosten (Falls Standardbrief unter 20g) sind in Abhängigkeit vom versicherten Wert mindestens 5,30 Euro.

    Ein normales Päckchen bei DHL ist ohne Sendungsverfolgung und gänzlich ohne Versicherung.


    Ein Paket bei DHL hat Sendungsverfolgung, eine Versicherung von 500 Euro und kostet mindestens 5,49 Euro. (Hermespaket mit 500 Euro Versicherung mindestens 4,95 Euro)

    Wichtig für jemanden der nicht ganz so teure Sachen verschickt ist, daß im Gegensatz zu DHL bei Hermes auch die Päckchen eine Sendungsverfolgung haben und bei Verlust mit 50 Euro versichert sind.