Werder Bremen : Hannover 96 3:3

  • Gibt es ernsthaft jemand der behauptet das 2-3 sei kein Abseits? Man sieht sehr deutlich, dass Joselu zum Ball will und das der Torwart auf ihn reagiert und daher den Ball nicht abwehren kann.

  • Ich kenn mich in dem Bereich nicht gut aus, aber soweit ich weiß, haben die Verbände die Möglichkeit, für die Anwendungen der Regeln bestimmte Auslegungen anzuordnen. Auf der Ebene wäre eine Korrektur im Sinne einer Abmilderung möglich. Ist das auf UEFA-Ebene nicht auch bereits geschehen?


    Meines Wissens nach ist es so, dass die Verbände Interpretationen und Regelungen anpassen können, sofern sie nicht konkret vom IFAB vorgegeben sind. Soweit ich das weiß, hat das IFAB aber in der Folge der WM 2010 eine konkretisierung des passiven Abseits vorgenommen, da es damals eine Reihe kritischer Entscheidungen gab. Die neue Regelung besagt, was erlaub ist und was nicht (die von dir angesprochene Reform 2013). Da bleibt dann die Interpretation, wann eine Sichtbehinderung vorliegt. Und dies wurde ja deutlich beschrieben im Regelwerk.


    Ich kenne ebenfalls nur das von dir zitierte Regelwerk. Ich weiß nicht, wie ich das mit Fandels Äußerungen zusammenbringen soll. Nun ist Fandel ja nicht irgendwer; insofern gehe ich schon davon aus, dass es in dem Bereich eine - möglicherweise auch informelle - Auslegungsanordnung gibt. Wie sonst ließen sich Fandels Äußerungen erklären? Hinzu kommt, dass die Szene aus dem Augsburg-Spiel, auf die sich Fandels Aussagen bezogen, m.E. weniger eindeutig war als die heutige Situation.