Mitgliederversammlung des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V (27.04.2015)

  • Wie gesagt, ich wusste es. Als ich es erfahren habe, war ich auch erstmal irritiert. Aber er sicht die Sache in meinen Augen kritisch genug.


    Muss aber nicht jeder ebenso sehen.


    Und vielleicht hat der Kuschelkurs sogar damit zu tun, dann würde ich es auch kritisch sehen.

  • Bevor du Ausführungen von anderen Leuten als "Quatsch" bezeichnest, solltest du dich erstmal genau mit genau diesen auseinandersetzen. Wie ich geschrieben habe ist diese Methode "indikativ und überschlägig", damit wir hier ein Gefühl für die Dimensionen bekommen können. Du kannst hier ja gerne mal einen Ertragswert aufgrund einer Planungsrechnung der KGaA aus den Ärmeln schütteln. Darüber hinaus bildet der Substanzwert (d.h. über die Assets) die Untergrenze des Unternehmenswertes. Hierzu ist es aber auch notwendig, die Verbindlichkeiten in Ansatz zu bringen.


    Nun kannst du kommen und sagen "es gibt ungefähr einen Million Wege um den Wert eines Unternehmens zu ermitteln". Die Wertermittlung sollte schon nach anerkannten Methoden erfolgen, weil du sie ansonsten in der Praxis völlig vergessen kannst. Nebenbei: Das Potenzial wird bereits im Ertragswert berücksichtigt.


    Sorry, aber der Ton macht die Musik!

  • Wenn das Fristversäumnis konstruiert wurde, fände ich einen Einspruch/Klage richtig.
    Das ist kritischen Anträgen ja nicht zu ersten Mal passiert.
    Wenn mies getrickst wird, sollte das nicht so durchgehen. Egal wo und womit.

  • Na der Witz an der Geschichte dürfte ja schlicht und einfach sein, dass Kind über Jahre die GmbH kleingewirtschaftet hat (2002-2010 ständig nur Verluste!). Was aber die Sales&Service und die Stadiongesellschaft angeht, so habe ich da keinen Überblick. Letztlich wird aber gerade die Sales&Service im "96-Konzern" was Umsatz und Wert betrifft deutlich über der GmbH liegen und die ist nunmal 100% in Kind'scher Hand. Dennoch, dass die Marken- und Spielrechte (+den Rest) von der GmbH aufsummiert nur 22 Mio. ergeben soll, ist subjektiv betrachtet echt ein Treppenwitz!


    Ich habe die JHV leider nur am Twitter-Ticker verfolgen können, aber bei diesem Verlauf wird mir richtig schlecht! Und ausgerechnet die wichtigsten Anträge sollen angeblich zu spät eingegangen sein?! Was sagen unsere beiden Antragsteller dazu?

  • Die Gutachten sollten neben dem Grundlagenvertrag auch in der Geschäftsstelle ausgelegt werden oder? So hab ich das zumindest verstanden. Nur Online wollte man es nicht veröffentlichen (was ich verstehen kann, trotz der Hinweise, dass es keine Geheimnisse geben soll).
    Bis wann hat die Geschäftsstelle auf? Finde auf der Homepage nur Zeiten zum Fanshop am Stadion.

  • Nein.


    danyo


    Die Mehrheitsverhältnisse waren von Anfang an sehr deutlich. Das Nachzählen wurde verlangt, um die "erhebliche Anzahl" an roten Karten auch mit einer Zahl festmachen zu können. Damit das im Nachhinein nicht heruntergespielt werden kann.


    Das man sich dann in der ersten Auszählung um 100 Stimmen verhört/verzählt ... naja. Sehr ungeschickt/ unglücklich.

  • Es geistern ab und zu mal große Zahlen durch die Presse, die den "Wert" von Bayern, Hamburg, Hertha, Dortmund umschreiben sollen. Gibt es irgendwo eine schöne Übersicht darüber, welche Aspekte da bewertet worden sind und welche nicht? Hat da mal jemand die Zahlen vergleichbar gemacht?

  • Die Aktiven bei 96 werden sich noch umgucken. Bei der Tennissparte rumort es schon. Dazu wurde der Herr aus der Abteilung von Kind gestern auch noch ziemlich herablassend behandelt. Auch andere Sparten werden mit der Stammestraße nichts anfangen können. Interessant auch die Aussage (die die anwesenden Aktiven wohl überhört haben), dass auf bestimmte Einrichtungen der Stammestraße bei Nutzung Zusatzgebühren erhoben werden müssen, weil sie ja über die Beiträge der Aktiven nicht finanzierbar sind. Sowieso war die Versammlung gestern wieder von den Senioren geprägt (freuen die sich auf die Sauna an der Stammestraße?), die kritische Meinungsäußerung auch gerne mal niedergebrüllt oder ausgelacht oder gleich beschimpft haben.


    Schaut man sich mal die Mitgliederverteilung der Aktiven an, wird schnell deutlich, was 96 für ein Breitensportverein ist. Ca. die Hälfte der Aktiven bei Fit&Kids, ehemals Gymnastik. Das Kursangebot besteht aus Kinderturnen und ähnlichem und Rückentraining für Senioren. Der eigentliche Breitensport blutet aus und wird dies weiter tun. Bye bye Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V.

  • Ich verstehe vom Vereinsrecht ziemlich wenig, aber kurz gefasst ist das Ergebnis: KMW?


    Nee, das gestrige (und eindeutige) Ergebnis lautete: Kind soll bleiben.


    Wenn man das nicht anerkennen möchte, bedeutet das nicht, dass man nichts vom Vereinsrecht versteht, sondern das einem der (Mehrheitswille im) Verein an sich egal ist.


    Bronco


    Die Tennissparte liegt mit MK traditionell über Kreuz. Das die Mitgliederzahlen dort zurückgehen, wurde gestern der Sparte angelastet. Dabei ist das wohl in großen Teilen auch ein Verdienst von MK. Die Sparte ist momentan nicht wirtschaftlich, sie bräuchte mehr Mitglieder. Für einen Moment kam mir gestern der Gedanke, eigentlich mal wieder eine Runde Tennis spielen zu können. ;)


    Bezüglich der kostenpflichtigen Angebote ... ich glaube, diesen Nebensatz eigentlich recht deutlich im Kontext zu der geplanten Fitnessfläche verstanden zu haben. Das ist nur folgerichtig. Ich kann (egal ob als aktives/passives oder Fördermitglied) für meinen Jahresbeitrag wohl kaum erwarten, das Angebot eines Fitnessstudios nutzen zu können.

  • Die Frage ist viel interessanter. Ich vermute die Antwort wird in erster Linie "Wirtschaftlichkeit" und in zweiter Linie "Angebot für die 96-Familie" lauten.


    Beantwortet sich in der erstgenannten Hinsicht womöglich noch eindeutiger, sobald das Kaiser-Center dann endgültig platt ist. ;)

  • Nochmal ne Frage: Als ich gestern zur MV kam spielten da welche Tischtennis. Trainieren die tatsächlich im Business-Bereich des Stadions oder gehörte das zum Show-Programm?

  • Ich glaube, die Sparten haben/nutzen die Möglichkeit, sich interessierten Mitgliedern vorzustellen. Ich war zu knapp dran/zu lange in der Schlange aber Tischfussball habe ich noch gesehen und war draussen nicht auch noch irgendeine Gymnastiktruppe unterwegs?

  • Danke Svennypenny für den Hinweis. Hast natürlich Recht, objektiv betrachtet ergab bereits das erste Stimmbild eine schon deutliche Mehrheit für die Entlastung des Vorstandes. Haben es dementsprechend editiert.

  • Broncos Hinweis ist mir heute Morgen auch durch den Kopf gegangen: Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, hat 96 rund 3.500 aktive Mitglieder, oder? Davon sind alleine rund 1.500 Mitglied in der Sparte "Fit&Kids". Wenn ich diese Zahl abziehe, verbleiben rund 2.000 aktive Mitglieder in den Bereichen, in denen "klassischer" Breitensport betrieben wird und Mitglieder zudem den Verein gestalten können. Wenn nun aber der Verein vor 15 oder 20 Jahren auch 2.000 Mitglieder hatte - was hat sich dann in diesem Segment gebessert? Die Frage drang gestern auch durch: Besteht 96 nicht mitgliedertechnisch aus einer Seifenblase? Das tragende Fundament ist jedenfalls äußerst klein und brüchig. Und die Ziele einer Mitgliedererhöhung auch und gerade im Bereich der Fördermitglieder (also der Blase) haben mich mehrfach an ein Schneeballsystem erinnert.


    Oder??

  • danyo


    Ja, recht interessant fand ich aber den allerersten Einsatz der Stimmkarten, als man die Aussprache zeitlich bzw. die Liste der Fragensteller begrenzen wollte und genau diese Fragestellung in die Versammlung gerichtet hat.


    Das waren in etwa bzw. mindestens 60/40 gegen den Vorschlag des Versammlungsleiters und hat in diesem Moment auf den Plätzen hinter den Schreibtischen erkennbar für Schweissausbruch gesorgt. Denn die vorherige Rede von Waßmann war schon scheisse/kontraproduktiv.


    364 Tage im Jahr fühlt sich ein durchaus beträchtlicher Teil der Mitglieder in den Arsch getreten, am 365ten Tag wird darüber sinniert, ob die Kommunikation nicht gepasst hat und danach wird donnernder Applaus für den Vorsitzenden eingefordert.


    @HSV96Frank


    Ja gut ... aber warum ziehen wir die ab und was spricht erstmal dagegen, dieses Angebot für die/neue Mitglieder mit einem neuen modernen Vereinsheim und das Fundament auf diese Art verbessern zu wollen? Ein Schneeballsystem verstehe ich auch irgendwie anders, als das Prinzip der Fördermitgliedschaften.


    Ich sehe da nach einem Abend wie dem gestrigen viel graues, teilweise ziemlich dunkelgrau, manchmal aber auch eher hell.

  • Ja gut ... aber warum ziehen wir die ab und was spricht erstmal dagegen, dieses Angebot für die/neue Mitglieder mit einem neuen modernen Vereinsheim und das Fundament auf diese Art verbessern zu wollen?


    Weil das kein klassischer Breitensport ist, sondern Kinderturnen und Seniorensport. Was bleibt denn noch über, wenn Tennis auch bald rausgeekelt wurde? Badminton, Tischtennis, Triathlon und ein bisschen Leichtathletik. Hört sich für mich eher schmal als breit an.