Mitgliederversammlung des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V (27.04.2015)

  • Dazu habe ich leider keine Erfahrungswerte. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es dieses Mal etwas länger geht als sonst. Wo müsste es für euch denn (ungefähr) hingehen? Wenn ihr "nur" nach Langenhagen o.ä. müsstet, könnte ich euch mglw. mitnehmen.


    Danke, aber ich muss nach Dortmund. Vielleicht treibe ich ja noch irgendwo ein Auto auf.

  • kommt man da auch noch rein und darf mitstimmen, wenn man ganz bewusst zwei oder drei stunden später erscheint? die tagesordnung liest sich wie die von einer dorffeuerwehr (ohne die beleidigen zu wollen). aber z. b. den ehrungskram muss sich doch kein mensch antun, der sich nur an der abstimmung über die zehn tage vorher bekannten anträge beteiligen will... so viel bier kann kein mensch saufen...

  • Es ist eine "nornale" Versammlung eines e.V. 1.000 oder 100.000 Mitglieder sind für einen Ablauf egal. Gehört dazu. In den langweiligen Phasen wird über Gott und die Welt diskutiert. Die berühmte Vereinsmeierei. Ein hohes Gut unsere Gesellschaft.

  • Ich hab mal einen kleinen Ausflug durch die Satzungen anderer Vereine unternommen und geschaut wie diese mit dem Thema (Ausgliederung/Verkäufe usw.) umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()

  • Zitat

    Bitte immer nur das letzte Kreuz anklicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper () aus folgendem Grund: Ich kapituliere bald vor diesen BB codes...

  • Bin heute eingetreten. Wenn die Karte nicht rechtzeitig eintrifft gehe ich trotzdem hin. Wird schon schiefgehen.
    Die 96 Euronen hätte ich aber lieber für die weitere (rechtliche) Auseinandersetzung ausgegeben.
    Ansonsten wird es sicher eine schöne Versammlung...

  • Daumen hoch.
    In dem angekündigten Umfang und als normaler Antrag oder als Satzungsänderungsantrag ?

  • Wie viele Leute sind es denn mittlerweile, die einen Mitgliedsantrag ausgefüllt haben? 25? 50? 100? Mehr? Ist ja schon eine große Anzahl hier im Forum zu lesen. Ist nur die Frage, ob darauf nicht von Vereinsseite reagiert wird. Das wäre denen ja leider zuzutrauen.


  • In dem angekündigten Umfang und als normaler Antrag oder als Satzungsänderungsantrag ?


    Es sind insgesamt fünf Anträge, um den hier vorgetragenen Befürchtungen zur Ungültigkeit von Satzungsänderungen vorzubeugen:


    1: Satzungsänderungsantrag, weitgehend wie hier beschrieben, allerdings "nur" mit 2/3-Mehrheit für einen Antrag auf Verkauf der Management GmbH (neuer § 15a)
    2: Falls 1 angenommen wird, Satzungsänderung, sodass Dringlichkeitsanträge auf Verkauf der Management GmbH nach § 15a nicht zulässig sind (§ 12 Nr. 3 c))
    3: Um einer möglichen Ungültigkeit von 1 vorzubeugen: Inhaltlich ähnlicher Antrag als normaler Beschluss der MV
    4: Satzungsänderung, sodass Entscheidungen über Veränderungen an Beteiligungen des Vereins grundsätzlich von der MV getroffen werden (§ 11 Nr. 2, neuer lit i))
    5: Um einer möglichen Ungültigkeit von 1 vorzubeugen: Inhaltlich ähnlicher Antrag als normaler Beschluss der MV


    Wer Interesse am Wortlaut der Anträge hat, kann sich gerne hier oder per PN melden.

  • kommt man da auch noch rein und darf mitstimmen, wenn man ganz bewusst zwei oder drei stunden später erscheint? die tagesordnung liest sich wie die von einer dorffeuerwehr (ohne die beleidigen zu wollen). aber z. b. den ehrungskram muss sich doch kein mensch antun, der sich nur an der abstimmung über die zehn tage vorher bekannten anträge beteiligen will... so viel bier kann kein mensch saufen...


    Hat jmd Erfahrungswerte, ob es grundsätzlich möglich ist, zu spät zu kommen (wäre bei mir durch die Arbeit ca. 'ne Stunde)? Oder wird da pünktlich um 19 / 19:15 Uhr die Tür dicht gemacht und das wars?

  • Abstimmen können die Anwesenden. Wer später kommt, kann erst später "mitreden". So ist es bei den Taubenzüchtern, meinem Sportverein (aktiv) und sicherlich auch bei Hannover 96.

  • Ich rechne mit knapp 100 Personen aus der aktiven Fanszene. Insgesamt rechne ich mit knapp 500 Teilnehmenden und es wird an uns liegen durch unser Verhalten und unsere Argumentation die anderen zu überzeugen.

  • Abstimmen können die Abwesenden. Wer später kommt, kann erst später "mitreden". So ist es bei den Taubenzüchtern, meinem Sportverein (aktiv) und sicherlich auch bei Hannover 96.


    Ich gehe davon aus, dass du die Anwesenden meinst ;) Abwesende können natürlich nicht abstimmen und laut Satzung ihr Stimmrecht auch nicht übertragen.

  • Die 10 Tage Frist zur Einreichung der Anträge ist ja nun um. Wird es hier eine Übersicht der Anträge geben? Eventuell auch eine rechtliche Beurteilung der Prioritäten, oder falls sich Anträge gegenseitig ausschließen?


    Kurz gesagt: Wann soll ich die Hand heben?