Mitgliederversammlung des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V (27.04.2015)

  • Mann kann sagen, dass S&S den e.V. unterstützt, den Bulibetrieb in der ausgelagerten KGaA durchzuführen. Durch Beteiligung und Kredite.

  • Ist eigentlich inzwischen mal geklärt worden, wie denn die "ununterbrochene und erhebliche Förderung" des e.V. aussieht? Meine mich erinnern zu können, dass die Frage schon ab und zu mal auftauchte hier, eine abschließende Klärung habe ich aber nicht mehr vor Augen.


    Warum muss der Verein seine letzten Anteile verkaufen, um finanziell einigermaßen vernünftig dastehen zu können? Wie, wo und wann kommt da die "erhebliche Förderung" ins Spiel?


    Ups, ich habe in meinem obigen Beitrag die Frage bzw. das mit der Förderung etwas zu wörtlich genommen, weshalb der wohl etwas daran vorbei ging. Sorry...

  • Aber da meines Wissens weder Arminia noch der TuS Marathon oder sonstwer für das Gelände in Frage kamen oder es irgendeinem anderen Verein auch nur angeboten wurde.


    Wer oder was sagt Dir denn, daß dieses Gelände seitens der Stadt andernfalls nur an einen anderen Sportverein veräussert worden wäre?


    Richtig, das ist keineswegs klar. Ich habe das aus der Aussage von Feldmann gestern geschlossen, dass die Stadt dem e.V. das Gelände angeboten hat. Das mag etwas kurzschlüssig sein, d'accord. Natürlich kenne ich da keine Details bzgl. der Verhandlungen, aber: Wenn es so ist, dass die die Stadt das Angebot gemacht hat, dann erscheint es mir tendenziell zumindest fraglich, ob daraus zwingend ein Zeitdruck resultiert.


  • Ja, der war in der Vergangenheit üblich und resultiert letzten Endes aus einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 10. Zum Vergleich: das KGV der Allianz lag per Jahresende 2014 bei 10,02, RWE bei 9,26, Siemens bei 14,81 und Deutsche Bank bei 18,65. Wenn man allerdings ein Unternehmen hat, von dem man in der Zukunft ein übderdurchschnittliches Gewinnwachstum erwartet bzw. glaubt, dass die aktuelle Gewinnsituation für die Zukunft nicht repräsentativ idt, kann das auch mal ganz schnell anders aussehen. Die Commerzbank, in letzter Zeit nicht unbedingt als konstanter Gewinnkandidat bekannt, hatte per Ende 2014 ein KGV von 47,74. Bei der METRO ag das KGV sogar bei 68,63. Aktuell würde ich Hannover 96 eher mit der Metro oder der Commerzbank vergleichen. Also darf man durchaus einen deutlich höheren Faktor ansetzen. Aber das sind dann Stichtagswerte.


    Deutlich genauer (aber auch aufwändiger) ist natürlich die Bewertung mit den in der Zukunft erwarteten Gewinnen. Dann werden diese einfach abgezinst (Kapitalmarktzins zzgl. Risikoaufschlag). Aufgrund des aktuell niedrifen Zinsniveaus dürfte eine Unternehmensbewertung auch tendenziell höher ausfallen.

  • ekieflow


    Vielleicht der Druck, daß die Stadt weitere Interessenten hatte und den Verkauf noch in ihrer Jahresbilanz haben wollte. Aber das ist rein spekulativ. So kann man alles mögliche und jeden Zipfelaspekt in die eine oder in die andere Richtung (schwarz/weiß) treiben/denken. Mir geht es um die wesentlichen Dinge, die da gestern zutage getreten sind. Da hat mir nicht alles gefallen, aber ich sehe auch nicht alles schlecht. Auch nicht, was Martin Kind und seine Äusserungen betrifft.


    Vielleicht komme ich die mal dazu, daß etwas sortiert aufzuschreiben, was meine Sicht angeht und wie ich meine, die Dinge es verstanden zu haben. Vielleicht warte ich auch erstmal auf die Möglichkeit zur Einsichtnahme in den Grundlagenvertrag und die angekündigte Informationsveranstaltung.


    Jetzt jedenfalls nicht.


    Oberbayern


    Metro. Commerzbank. Klar. Rosige Aussichten. Schau mal auf die Tabelle.


  • OK, da ist meins natürlich ebenso spekulativ. Aber so ist das leider mit unvollständigen Informationen, die nicht nur aber auch die Dringlich- und Notwendigkeit betreffen.
    Dass ich alles schlecht sehe, habe ich übrigens auch nicht gesagt - im Gegenteil. Gerade die Vorschläge bzgl. Vorkaufsrechts des e.V. und Fanbeirat sehe ich persönlich positiv sowie den "Denkzettel" der Entlastung des Vorstands mit lediglich 2/3, was m.E. eine deftige Watsch'n in der Sphäre Symbolpolitik ist.

  • ... sowie den "Denkzettel" der Entlastung des Vorstands mit lediglich 2/3, was m.E. eine deftige Watsch'n in der Sphäre Symbolpolitik ist.

    Vor allem stellt es dar, dass es notwendig ist, die Leute mitzunehmen. Genausowenig wie über den Verkauf und Notwendigkeiten, weiß man über den Grundlagenvertrag, dessen Inhalte und dem Angebot bzw. der Bereitschaft, diesen auch mitgestalten zu lassen, um dem allgegenwärtigen Misstrauen zu begegnen und für die Zukunft vorzubeugen.


    Das man hier nicht von Anfang an mit offenen Karten spielt, will mir einfach nicht in den Kopf.


    Wenn man es doch nur mal erklären würde. Meinetwegen mit Bauklötzen, unter Nutzung dieses 96Web-TV-Teams und der Möglichkeit Fragen zu stellen, die dann wiederum beantwortet werden.


    Wieso - weshalb - warum - wer - wie - womit - wohin?


    Den Schwarzmalern könnte man mal den Boden unter den Füßen wegziehen und diese KGaA/Verein-Scheisse auch mal klar stellen, wenn es denn mit diesem Vertrag ein gemeinsames, wetterfestes und beständiges Dach geben soll. Mit den umfassenden Rechten des Vereins, die erhalten bleiben oder gewährt werden.


    Warum kommt es dem Verein (mal unabhängig von einem neuen Vereinsheim) zugute, wenn man so verfährt, wie man verfährt? Warum hat man so entschieden? Was will man exakt tun, um zu dokumentieren, daß es einem als Gesellschafter nicht um Gewinnmaximierung geht und die Sorgen eines beträchtlichen Teiles der Mitglieder im e. V. berücksichtigt werden?


    Kind hat dazu gestern Angebote gemacht. Das sind erstmal nur Worte und Hülsen, die auch gefüllt werden müssen. Darüberhinaus merkt man aber auch, wie tief der mittlerweile in solchen Momenten in der Defensive steht. Das der Waßmann meint, sich mitleidig/schützend vor ihn stellen und ihm den donnernden Applaus der Mitglieder zukommen lassen zu müssen, spricht Bände.


    Am Anfang seines Vortrages war Kind dann auch richtiggehend nervös. Kein Grund für Mitleid, dass ist alles schön selbstverschuldet. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er 96 mit diesen Entscheidungen schadet / schaden will. Vor allem aber will ich es nachvollziehbar erklärt, die Fragen (meine und die der anderen) beantwortet haben.


    Insbesondere als emotional mit dem Verein verbundener Fan oder als Vereinsmitglied und ohne das sogar eine kritische Fragerunde vom Veranstaltungsleiter (Aufsichtsrat) bei einer Mitgliederversammlung abgekniffen werden soll.


    Sowas hat eine unglaublich negative Wirkung und das man die Leute nicht mitnimmt bzw. ganz mies kommuniziert, hat bei 96 mittlerweile richtiggehend Tradition. Total bekloppt.

  • Ich hatte auch das Gefühl, dass Kind sehr nervös und angespannt war. Den Grundlagenvertrag würde ich mir gerne mal mit anderen Interessierten Mitgliedern anschauen.

  • Ich werde die Tage auch vorbei schauen und mir den Vertrag angucken. Die Gutachten sollten, so wie ich das verstanden habe, ja auch mit Mitarbeitern einsehbar sein.
    Ok sind wohl nicht einsehbar. Dann habe ich das falsch Verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von IvaN96 ()

  • Kein Dauerschuldverhältnis ist unkündbar, wenn kein wichtiger Kündigungsgrund vorliegt gibt es immer noch den Aufhebungsvertrag. Lex Kind my ass.

  • Und wie werde ich jetzt Mitglied in diesem FUV96? :lookaround:


    Bisher noch gar nicht. Zum Thema FUV96 wird es demnächst eine Infoveranstaltung geben, wo über alle Fragen diskutiert werden soll und wo allen 96-Fans die Möglichkeit gegeben werden soll, auf die genaue Gestaltung des FUV96 einzuwirken. Auch sollen alle Interessierten gemeinsam entscheiden, welche Personen für einen Fanbeirat (so denn die KGaA ihre Ankündigungen umsetzt und diesen Beirat als offizielles Gremium installiert) geeignet sind. Seitens der Initiatoren besteht keinerlei Interesse, daraus irgendeine UH oder IG RK - Privatveranstaltung zu machen. Ziel ist es vielmehr, alle 96-Fans an einen Tisch zu bekommen und so weit es geht zu einen.


    Bis zu dem Infotermin würde ich darum bitten, dass auf wilde Spekulationen und Mutmaßungen verzichtet wird.


  • Ich fand den Einspruch gegen die Auszählung sehr wichtig. Ich für meinen Teil hatte nicht die Erwartung, dass der Vorstand nicht entlastet würde, dafür ist der Block der Aktiven (die sich über die Stammestraße freuen, excl. Tennis) und der "Alten Herren" doch zu stark. Es ging viel mehr darum deutlich zu machen, wie stark der Widerstand ist. Und ich glaube nicht, dass die erste Auszählung ein Versehen war, sondern es ging darum die Zahl der Befürworter hochzurechnen.
    Damit zusammen hängt mein zweiter Punkt: Wichtig ist es nicht zu kommunizieren, dass der Vorstand entlastet wurde. Wichtig ist, dass ca. 40% (nach meiner Rechnung) der Entlastung nicht zugestimmt haben. Und in jedem anderen Verein käme das einem deutlichen Misstrauensvotum gleich und würde zum Rücktritt führen. Alle Vereine, denen ich angehöre, entlasten ihre Vorstände mit chinesischen/sowjetischen Stimmverhältnissen. Dieses Abstimmung war für Kind ein Desaster, nicht umsonst wird das in der Kind-Presse schamhaft unter den Teppich gekehrt

  • Kein Dauerschuldverhältnis ist unkündbar, wenn kein wichtiger Kündigungsgrund vorliegt gibt es immer noch den Aufhebungsvertrag. Lex Kind my ass.


    Ein Aufhebungsvertrag ist keine Kündigung. Aber abseits dessen hast Du insofern Recht, als eine Kündigung aus wichtigem Grund sicher möglich ist. Es gibt nur sehr wenige Verträge, die über Jahrzehnte gehen.
    Wobei es natürlich auch sein kann, dass der Verein sich eines Tages gern lösen möchte.

  • Und wie werde ich jetzt Mitglied in diesem FUV96? :lookaround:


    Bisher noch gar nicht. Zum Thema FUV96 wird es demnächst eine Infoveranstaltung geben, wo über alle Fragen diskutiert werden soll und wo allen 96-Fans die Möglichkeit gegeben werden soll, auf die genaue Gestaltung des FUV96 einzuwirken. Auch sollen alle Interessierten gemeinsam entscheiden, welche Personen für einen Fanbeirat (so denn die KGaA ihre Ankündigungen umsetzt und diesen Beirat als offizielles Gremium installiert) geeignet sind. Seitens der Initiatoren besteht keinerlei Interesse, daraus irgendeine UH oder IG RK - Privatveranstaltung zu machen. Ziel ist es vielmehr, alle 96-Fans an einen Tisch zu bekommen und so weit es geht zu einen.


    Bis zu dem Infotermin würde ich darum bitten, dass auf wilde Spekulationen und Mutmaßungen verzichtet wird.


    Du sprichst mich ja direkt an.
    Keine Sorge, ich rede dann lieber mit verantwortlichen Personen.
    Interessant aber, dass befürchtet wird, es gäbe Raum für vor allem wilde Spekulationen.
    Was genau veranlasst denn zu der Sorge?


  • Zum Beispiel die Beiträge von stscherer und dir zur Thematik Hüttl/Rote Reihe/Kuschelkurs.

  • Ich finde, dass ich eine ganz andere Position als stscherer vertreten habe und darauf hinwies, dass da kein Grund für Verschwörungstheorien ist. Aber, OK.

  • Ich hatte "Und vielleicht hat der Kuschelkurs sogar damit zu tun, dann würde ich es auch kritisch sehen." anders interpretiert. Kann mich aber auch täuschen. Soll aber jetzt auch nicht groß von Belang sein. Gibt hier (leider) wichtigere Themen im Thread.

  • Er hat deinen Post nur als Anlass genommen, einige der aufgekommenen Fragen zu beantworten und in dem Zusammenhang die Gelegenheit genutzt, darum zu bitten, jetzt keine "wilden Spekulationen" zu treiben. Das hat doch nichts mit dir zu tun. Nicht so dünnhäutig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()