32. Spieltag

  • Bayern München ist deutscher Fußballmeister, daran werden die letzten Spiele bekanntlich nichts ändern. Die nächsten drei Vereine (Wolfsburg, Gladbach und Leverkusen) machen die restlichen CL-Plätze und die CL-Qualifikation unter sich aus, Mannschaften, die darunter stehen, haben hierauf keinen Einfluß mehr. Da Gladbach und Leverkusen gegeneinander spielen, kann Wolfsburg darauf hoffen, auf dem zweiten Platz zu verbleiben, insbesondere wenn es in Paderborn für die Wölfe einen oder drei Punkte gibt. Wolfsburg wird auf jeden Fall am Ende des nächsten Spieltages unter den ersten drei Mannschaften sein.
    Schalke, Augsburg, Bremen, Hoffenheim und Dortmund kämpfen um die Platze für die EL, rein theoretisch könnten auch noch Mainz, Köln und Frankfurt in die Vergabe eingreifen, sind aber nur noch eine kleine rechnerische Optionen. Schalke spielt in Köln, Frankfurt gegen Hoffenheim, Augsburg muß zu den Bayern, Bremen spielt in Hannover und Mainz in Stuttgart. Am Ende des Spieltages könnten also Dortmund, Hoffenheim und Bremen auf die EL-Plätze gelangt sein, Mainz, Köln und Frankfurt könnten noch mal ganz nah heran rücken.
    Ab Platz zehn, also ab Mainz 05, könnten noch alle absteigen. Mainz, Köln und Frankfurt haben sechs und mehr Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, diese Mannschaften benötigen also nur noch drei bzw, vier Punkte für den Ligaverbleib, könnten also doch noch ein bißchen in die Not geraten. Diese Mannschaften können sich nicht für den Rest der Spielzeit ausruhen.
    Eng wird es ab Platz 13, den Hertha inne hat. Hertha, der HSV, Paderborn sowie Freiburg, 96 und der VfB müssen stark um die Ligazugehörigkeit bangen. Hertha spielt in Dortmund. Das wird keine leichte Aufgabe. Dortmund könnte noch in die Europaleague kommen, alles andere als ein Heimsieg wäre eine Überraschung. Sollte Hertha gewinnen, wäre das aber auch nicht der sichere Ligaverbleib. Es sind derzeit vier Punkte Vorsprung, diese könnten es auch nach dem Spieltag sein. Da beim Spiel Hamburg gegen Freiburg nicht beide Mannschaften drei Punkte bekommen können, könnten Paderborn und Hannover einen oder möglicherweise beide überholen. Hannover könnte bei einem Sieg auf Platz 14 klettern, bei einem Unentschieden möglicherweise auf den Relegationsplatz oder auf den 15. Platz klettern. Verlieren darf Hannover nicht, obwohl selbst dann noch alles möglich sein könnte. Falls Hannover das Spiel gegen Bremen gewinnt wäre der direkte Ligaverbleib aus eigener Kraft zu schaffen, da es im letzten Spiel gegen einen Konkurrenten geht. Der VfB müsste deutlich gewinnen und Hannover bzw. Freiburg deutlich verlieren, um die Rote Laterne abgeben zu können. Dabei könnte der VfB sogar, wenn viel Glück zusammen kommt, auf den Relegationsplatz steigen. Es bleibt also noch sehr eng und es könnten auch noch Mannschaften in den Abstiegskampf hinein geraten, die sich jetzt schon sicher wähnen.

  • Alles richtig bis auf den letzten Satz. Wie du vorher schon schrubst, beginnt das Abstiegsgespenst bei Hertha. Selbst bei absolut optimaler Konstellation schafft es Frankfurt nur auf den Relegationsplatz und das erfordert schon eine Menge Überraschungen.


    Das interessante an dem kommenden Spieltag ist, das zwei Abstiegskandidaten vorlegen müssen. Ein Hamburger Sieg wäre mehr als die halbe Rettung, ein Freiburger Sieg würde es unten schön eng zusammenhalten. Stuttgart muß gewinnen, Hannover eigentlich auch. Eine Überraschung bietet sicherlich auch dieser Spieltag. Ich kann mich nicht zwischen dem Freiburger und dem Paderborner Sieg entscheiden.

  • Es wird einfach um Jürgen Klopp zu zitieren "brutal spannend".
    Sehe das Szenario schon kommen, Freiburg + HSV spielen X, wir ebenfalls, Stuttgart gewinnt gegen Mainz , Paderborn verliert gegen die Wölfe, Hertha gegen Dortmund


    So gehts dann in den Spieltag Nr 33.


    13. Hertha 34pkt
    14. Hamburg 32pkt
    15. Paderborn 31pkt
    16. Freiburg 31pkt
    17. Wir 31pkt
    18. VfB 30pkt.

  • kann so nicht sein


    :grübel:


    Dieser Spruch hört sich so an, als ob ein sachlicher Fehler in der kritisierten Betrachtung wäre. Diesen Fehler habe ich nicht gefunden. Natürlich kann in der derzeitigen Situation "alles und nichts" sein. Aber wenn unter jedem Posting 20 Fanmagger "kann so nicht sein" ohne irgendeinen Kommentar schreiben würden, dann wird hier bald niemand mehr lesen ...


    Edith sacht, sie ist gespannt "Was nicht sein kann"


    Edith sacht "kann so nicht sein" heißt "kann so nicht sein" und nicht "Urgestein meint, im Gegensatz zu XYZ das könne SEINER MEINUNG nicht sein ...

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • "kann so nicht sein" bezieht sich wohl auf das Torverhältnis von Freiburg, 96 und Paderborn.


    Es wäre dann nicht:


    15. Paderborn
    16. Freiburg
    17. Hannover


    sondern


    15. Freiburg
    16. Hannover
    17. Paderborn

  • Ich habe erst in Minute 18 angemacht. Da hatte Freiburg gerade eine große Chance. Wie waren denn die ersten 18 Minuten? War Freiburg da besser oder war es ausgeglichen?

  • n Minute 18 angemacht. Da hatte Freiburg gerade eine große Chance. Wie waren denn die ersten 18 Minuten? War Freiburg da besser oder war es ausg



    Freiburg war überlegen, deutlich engagierte und besser. Hamburg zeigt mal wieder sein arrogantes Gesicht.Die haben Freiburg schlicht, nicht ernst genommen.

  • Ist aus 96-Sicht wahrscheinlich eher nicht so gut. Irgendwie fühlt es sich trotzdem richtig an.
    Aber wenn wir nicht langsam mal selbst gewinnen, sind die anderen Ergebnisse sowieso alle scheißegal.

  • Danke Blondie.


    Das Blöde an dem Spiel heute ist, dass so oder so Punkte verteilt werden.
    Gewinnt Hamburg, haben die 34, dann wird es schwer für uns, die zu überholen. Ein Sieg reicht dann schon nicht.
    Unentschieden? Hamburg 32 und Freiburg 31. Wir können mit einem Sieg beide überholen.
    Freiburg gewinnt: Hamburg 31, Freiburg33. Wir wären mit Sieg hinter Freiburg, aber vor Hamburg.


    Ich glaube Unentschieden dürfte das Beste sein, im Hinblick auf den letzten Spieltag sollte Freiburg aber in Reichweite bleiben. Hamburg gönne ich aber keinen Sieg. Was ein Dreck....

  • Ist aus 96-Sicht wahrscheinlich eher nicht so gut. Irgendwie fühlt es sich trotzdem richtig an.
    Aber wenn wir nicht langsam mal selbst gewinnen, sind die anderen Ergebnisse sowieso alle scheißegal.


    So schlecht wäre das aus unserer Sicht nun auch nicht, ich traue dem HSV nähmlich keine Punkte nächste Woche beim VFB zu.

  • Finde das mit Freiburg nicht schlecht. Im besten Fall reicht dann Freiburg und Hannover ein Unentschieden am letzten Spieltag um auf 35 zu kommen und wegen der Tordifferenz für Hamburg unerreichbar zu sein.