Ehe und Partnerschaft

  • Ich war überzeugt, dass ich nie eine Frau finden würde ...


    Zum ersten mal per Mail geschrieben (sie hat in Görlitz studiert, ich wurde gerade nach München versetzt) haben meine Frau und ich uns im August 2003, zum ersten mal gesehen/getroffen haben wir uns im August 2003, geheiratet haben wir Dezember 2004 (nachdem wir gut 14 Monate auf 36 qm zusammengewohnt haben, ohne uns gegenseitig zu erschlagen. Wir mussten so ein paar Tiefen (auch Schicksalschläge) überwinden, sind dadurch aber immer weiter zusammengewachsen und sind immer sehr glücklich und zufrieden gewesen.


    Obwohl uns nie was gefehlt hat, ist vor ein paar Jahren eine weitere Frau in unser Leben getreten. Nach anfäglichem rein freundschaftlichen Kontakt haben sich erst zwischen den beiden Frauen, später dann auch zu mir, romantische Gefühle entwickelt.


    Inzwischen führen seit ein paar Jahren eine sehr glückliche poliamore 3er-Beziehung. War nie geplant ... oder überhaupt vorstelltbar ... hat sich aber irgendwie entwickelt.

  • Also, das wovon jeder zumindest einmal träumt? Nen, schöner 3er ist auch mal drin?


    Wäre nix für mich! Also, noch eine Frau. Das wäre mir zu stressig :D

  • Also, das wovon jeder zumindest einmal träumt? Nen, schöner 3er ist auch mal drin?


    Wäre nix für mich! Also, noch eine Frau. Das wäre mir zu stressig :D


    der 3er ist sozusagen systemimmanent und recht regelmäßig. Und so ein BMW kommt uns nicht ins Haus

  • Wo ihr schon dabei seit, hab ich auch mal gerechnet. 21 Jahre sind mittlerweile und bis jetzt is es nicht „der Ring sie all zu knechten“ geworden. 8)

  • Polygame Beziehungen stelle ich mir echt anstrengend vor. Es gibt definitiv viele Frauen, mit denen man sich so einiges vorstellen kann, aber wenn ich gleich zwei hätte, die mir ständig Aufträge erteilen würden, wäre ich dem Wahnsinn sehr nahe. Bei Beziehungen geht es ja nicht nur ums Bett.

  • Die üblichen Alltagssachen eben. Um Rechnungen kümmern, irgendwas reparieren, Kram wegräumen, Kinder irgendwo hinbringen und abholen usw. Der Dame des Hauses fällt immer was ein, womit sie mich beschäftigt.

  • Undertaker ein spannender Ansatz, auch wenn ich ihn für mich nicht vorstellbar finde (Ich bin großer Freund von Exklusivität, das handhabe ich normalerweise auch bei unverbindlicherem so), macht mich das neugierig. Wenn du nicht antworten magst ist das völlig ok.

    Wie sieht das denn praktisch aus? Habt ihr ein Schlafzimmer zu dritt oder getrennte Räume? sind eure Beziehungen untereinander „gleichwertig“ oder ist die Ehe wichtiger? Habt ihr auch Zweier“dates“ oder macht ihr alles zu dritt? Wie gestaltet ihr ganz allgemein euren Alltag? Ich könnte mir z.B. schon das ein oder andere blöde Gesicht vorstellen, wenn du zum Geschäftsessen mit zwei Frauen auftauchst bzw. eine von ihnen mit Frau und Mann…

  • RoterHesse Derzeit leben wir noch in 2 Haushalten. Wir als Familie mit den Kids und unsere Frau mit Ihren Kindern.


    Derzeit haben wir zwei Schlafzimmer, eins pro Haushalt.


    Wir versuchen alles möglichst gleichberechtigt zu organisieren. Auch hat jeder Vetorecht oder sagt ich will heute nicht mit. Ansonsten gibt es 2er Abende (auch reine Mädelsabende) sowie Aktivitäten zu dritt.


    Der Alltag ùberschneidet sich oft. Heute habe ich Bolognese gekocht und bin damit zu unserer Frau und bleibe Über Nacht, morgen früh fahre ich dann zurück um meine Tochter zur Schule zu fahren.


    Es gibt ein signifikanten Unterschied. Meine Ehefrau ist die Mutter meine Kinder möchte aber das ich sonst keine Unterschiede mache.


    Geschäftsessen habe ich weniger, aber die Nachbarn rätzeln bestimmt

  • Das ist schon erstaunlich und bewundernswert. Gibt es denn auch Zeiten, in denen zwei von Dreien mehr aneinanderkleben, so dass die Nummer drei etwas außen vor steht?

  • Nein außen vor steht niemand. Aber die Kinder gehen vor. Urlaub ist so ein Thema z.B. Es ist schrierig gleichzeitig Urlaub zu haben. Ihre Kids sind auch regelmäßig beim Ex. Aber wir versuchen jeden durch Nachrichten mitzunehmen.


    Aber ja im Alltag bin ich mehr Abende bei Frau und meinen Kids. Aber mindestens 1 Abend bin ich bei Ihr. Die Freitage sind Paarabende (rolierend)

  • Danke! Wirklich interessant mal über ein mir in der Praxis komplett fremdes Lebensmodell zu erfahren. Zwei Haushalte sind bestimmt praktisch, weil es dadurch eben auch Rückzugsmöglichkeiten gibt, könnte ich mir vorstellen. Wie alt sind die Kinder denn und wissen die um die Konstellation? und gibt es dann auch Aktivitäten als „Großfamilie?

  • Ja die Kinder sind eingeweiht Ihr Jungs 9,11 & 14

    Die Mädchen 12 und 16.


    Unsere Eltern und Geschwister wissen auch Bescheid.


    Ja gibt es auch, Therme, Essen gehen, Ausflüge usw. Bei Kindergeburtstagen helfen wir gegenseitig um die Horden zu bändigen


    Allerdings sind derzeit Jungs und Mädchen doof

  • Wie gehen denn die Kinder damit um?

    Und wann hast du Zeit für dich selbst?


    Ich finde das wirklich interessant und auch toll. Keine Ahnung, ob ich das für mich anwenden könnte. Bei einer zweiten Frau wohl eher als mit einem anderen Kerl. Eigentlich versuche ich nicht eifersüchtig zu sein, aber bisher bin ich meines Wissens auch nicht wirklich in so eine Situation geraten. Gerade weil es bei euch über das sexuelle hinaus geht, ist das sehr erstaunlich.