• Bader hat ja erklärt, dass er in der Winterpause an diversen "Krachern" dran war.


    Das bedeutet zum einen, dass der Verein die Notwendigkeit erkannt hat, dass Kracher kommen müssen, um die Kaderqualität zu verbessern und die Situation zu retten
    Das bedeutet aber auch, dass die Aussage, dass Leute verpflichtet wurden, um den "Trainingsdruck auf die vorhandenen Spieler zu erhöhen" nur eine Ausrede für das Scheitern dieser Bemühungen war.
    Das ist unehrlich.


    Ich sehe da keinen Widerspruch oder sogar Unehrlichkeit in den Aussagen.
    Bader hat gesagt, dass man recht schnell gemerkt habe, dass sich diese "Kracher" nicht realisieren ließen nachdem man sich sehr viele Absagen abgeholt hat und entsprechend hat man den Kurs gewechselt. Klingt für mich absolut nachvollziehbar.



    Anhand der Unehrlichkeit der anderen Aussage möchte ich diese Aussage insoweit anzweifeln, dass es für mich sehr realistisch wäre, wenn Bader einfach nicht genug Power in die Verhandlungen gelegt hat. Das kann was mit Überzeugungskraft zu tun haben, aber auch mit dem Willen, finanzielle Zugeständnisse zu machen.


    Halte ich für relativ naiv zu glauben, dass man die Spieler nur genug begeistern muss, damit sie lieber zum letzten der Tabelle kommen als zu einem Verein mit deutlich besserer sportlicher und auch finanzieller Perspektive. Zumal man bei "Krachern", die wirklich sofort weiterhelfen, ja nicht mit Darmstadt konkuriert, sondern eher mit Mannschaften aus höheren Tabellenregionen.
    In der Notsituation neue Spieler mit Millionen zuzuschmeißen und über Mannschaftsniveau zu bezahlen kann nun auch wirklich nicht der ernsthafte Ansatz sein um eine Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfzwerg ()

  • @ Mabuse: 3 mal ja


    @ Kampfzwerg:


    Ich halte es im Gegensatz für naiv zu glauben, dass es in der Fußballbranche im Winter 2015/2016 nur Spieler gab, die uns entweder nicht sofort weiterhelfen oder alle absagen würden.
    Das liegt m.E. an der Anzahl der angesprochen Spieler ( je mehr ich anspreche, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem klappt), es liegt an der Art und Weise der Ansprache und es liegt an der Qualität des Angebotes.


    Wenn ein Staubsaugervertreter an 3 Haustüren klingelt und jedesmal hört: "Will ich nicht" kann der Vertreter dann auch sagen "Ich habs probiert, mein Staubsauger wird nicht gewünscht" und er hat am Ende keine Erfolg. Die Situation sieht erfahrungsgemäß anders aus, wenn er nicht 3 , sondern 30 Leute anspricht und wenn er sich nicht nur auf unangemeldete Hausbesuche beschränkt. Dazu muss er seinen Markt und seine potentiellen Kunden kennen, fleißig sein und auch bereits ein, ungewöhnliche Wege zu gehen. Früher hat es vielleicht ausgereicht und da haben die Leute Staubsauger an Tür gekauft. Heute hat sich das Käuferverhalten geändert und der gute Verkäufer stellt sich darauf ein. Am Ende zählt nur eins: Wieviel hat er verkauft ? Und bei Bader zählt: wieviel Verstärkungen hat er gebracht. Es ist zu billig einfach zu behaupten, "die wollten alle nicht". Dann hat er entweder zu wenig Leute angesprochen, die falschen Leute angesprochen oder die falschen Argumente gehabt. Oder eine Kombination daraus. Die Erfolgslosigkeit des Verkäufers liegt in den seltensten Fälle nur an den Kunden.

  • Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Der Staubsaugermarkt ist heuzutage so gläsern und offen, dass der Verkäufer keinen bzw. einen sehr geringen Informationsvorsprung hat. Wenn ein Produkt schlechter ist, teurer ist und bei Defekten die Chancen auf Reperatur nicht sonderlich hoch sind, ist es für unseren Verkäufer kaum möglich einen Staubsauger an einen Kunden zu verkaufen, den auch andere Staubsaugervertreter aufsuchen. Es sei denn der Käufer hat nicht rationale Gründe um sich für dein Produkt zu entscheiden.
    Also müsste der Verkäufer einen Kundenkreis kennen, den kein anderer Verkäufer auf dem Schirm hat. Die Frage ist, ob sowas heutezutage noch realistisch ist? Ich habe da große Zweifel, da sobald ein Spieler in irgendeiner bekannten Liga was geleistet hat, er auch auch den Zetteln der meisten Vereine vermerkt ist.


    Die Vorstellung, dass man nur genug Spieler ansprechen muss, dass es schon klappt, teile ich nicht. Zum einen ist der gesuchte Spielerkreis nicht unendlich groß und man hat auch nicht unendlich viel Zeit zur Verfügung.


    EDIT: Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass man eine so wichtige Position, auf der man langfristige Konstanz braucht und ein langfristiges Konzept, nicht nach einer gescheiterten Transferperiode austauschen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfzwerg ()

  • 1.) Selbst bei Profifußball werden nicht alle Entscheidungen rational getroffen.
    2.) Hannover 96 ist sicherlich keine Top-Adresse. Aber so zu tun, als ob es in Europa nur bessere Adressen gibt, halte ich für falsch
    3.) Der gesuchte Spielerkreis ist sicher nicht unendlich groß, aber größer als Bader (zumindestens nach dem, was bekannt ist) abgeklappert hat
    4.) Wenn mein Produkt schon vergleichsweise schlecht ist, eine mieses Image hat und es auch andere, bessere Produkte gibt, regele ich es über den Preis und über andere Benefits.
    -> selbst der Hyundai VC 006 mit Energieeffizienzklassse D findet Käufer ( Es muss nicht immer Miele, Dyson, Siemes etc sein)


    Wie auch immer: Am Ende zählt nur der Erfolg bzw. die Frage, ob man sein Ziel erreicht hat. Bader hatte das Ziel, den Kader zu verstärken. Das hat er nicht geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()


  • 4.) Wenn mein Produkt schon vergleichsweise schlecht ist, eine mieses Image hat und es auch andere, bessere Produkte gibt, regele ich es über den Preis und über andere Benefits.
    -> selbst der Hyundai VC 006 mit Energieeffizienzklassse D findet Käufer ( Es muss nicht immer Miele, Dyson, Siemes etc sein)


    Klar, aber damit kannste dann in den Rennen nicht gegen Audis oder Porsches mithalten.



    Aber wenn jemand schon in der "Probezeit" so komplett "versagt" wie Bader, dann kann man sich auch trennen....


    Ich kann auch nen 10.000 Meter Läufer, der mit 100 Metern Rückstand startet, sagen, dass er versagt hat, weil er die anderen nicht nach 300 Metern eingeholt hat.
    Soll heißen: Bader startete hier mit extrem miesen Voraussetzungen und es wurde erwartet, dass er trotz alten Gewichten an den Beinen bessere Ergebnisse erzielt als die Konkurenz. Dies hat er nicht geschafft. Wenn das jetzt die Grundlage sein soll um eine Position direkt wieder umzubesetzen wird man so schnell kein zukunftsfähige Strukturen hinbekommen.
    Die Pokalheld hier schon mehrfach geschildert hat: Es braucht ein langfristiges Konzekt, um das Scouting, die Nachwuchsarbeit, die gesamte Infrastruktur etc auf ein vernünftiges Niveau zu bekommen. Wenn man nach jeder misslungenen TRansferperiode (und dazu jnoch unter DEN Vraussetzungen) sämtliche sportlichen Entscheider austauscht, wird hier nie etwas entstehen.

  • Letztendlich wurde die Situation doch wieder komplett falsch eingeschätzt. Kracher kann man auch im Winter verpflichten, sogar ausleihen nur für ein halbes Jahr. Letztendlich geht es doch wirklich nur ums Geld: Das Gehalt und die Ablöse bzw. Leihsummen. Die "Kracher", die uns wahrscheinlich wirklich weitergeholfen hätten waren aber so teuer, dass diese tollen Herren dachten, es geht irgendwie auch anders mit Thomas Schaaf sprich die vorhanden Spieler etwas besser machen. Und Aussage, wir machen auf keinen Fall was, um überhaupt was zu machen, sondern wir holen nur SPieler, die uns sofort weiterhelfen, wurde über Bord geworfen, um wenigstens etwas Druck auf die vorhandenen Spieler auszuüben. In keinster Weise ist zu erkennen gewesen, dass sie wirklich ALLES versuchen dem NICHT Abstieg unterzuordnen. Die Quittung ist jetzt da. Und man muss ernsthaft Fragen, ob MArtin Bader mit seinen ganzen Aussagen (" setze mich mit Thomas Schaaf im Mai zusammen, er darf entscheiden") wirklich der richtige ist. Es sollte dringend ein richtiger Sportdirektor mal her, der mal auch lange angekündigt war. Aber ist Schaaf noch der Richtige? Wenn er groß rumtönt, wie sehr er Andreasen vermisst in der Mannschaft, dann frage ich mich, ob er sich je die 96 Spiele mal anegguckt hat, wo der besagte Herr Andreasen mitgewirkt hat.

  • mir gefallen die spieler, die bader und möckel bis jetzt verpflichtet haben.
    kein grund zum meckern, von meiner seite aus.


    und wer bis heute noch nich gerafft hat (oder raffen will), dass kein geld da ist für eure kracher, der glaubt auch weiter noch an den klassenerhalt, obwohl er jede woche immer wieder hysterisch andere menschen damit zutexten muss, dass es das jetzt aber endgültig gewesen ist, nur um ein tag später wieder wirre thesen zu erstellen die den klassenerhalt noch möglich machen.

  • Ich weiss gar nicht woher dieser Mythos stammt dass sich Bader nur um eine Handvoll Spieler bemüht hätte. Die Liste gehandelter Namen die während und auch nach der Transferperiode and Licht gekommen war für mein Empfinden schon sehr sehr lang, unabhängig einmal davon ob uns alle diese Namen weitergebracht hätten. Genauso gab es oftmals auch klare Gründe warum diese Transfers nicht zustande gekommen sind (z.B. Bei Kießling und Schöpf). Speziell die Begründungen in diesen beiden Fällen werden sich sicherlich in vielen Verhandlungen wiederholt haben, sich hinzustellen und zu behaupten dass die Verantwortlichen es sich zu einfach gemacht haben und einfach nur mehr nachsetzen (und bezahlen) müssten ist mir schlicht und ergreifend zu einfach und billig.


    Was jetzt nicht heissen soll dass ich mit der Transferpolitik restlos glücklich und zufrieden bin aber wenn man aus unserer Position heraus einen "Kracher" verpflichten will dann gehört da auch immer ein wenig Glück dazu und dass ist wohl genau das was uns in dieser Saison am Meisten fehlt.


    Und so schlecht waren die Transfers für sich meiner Meinung nach überwiegend auch nicht aber die noch größeren Baustellen gehören ja auch in andere Fäden.

    Einmal editiert, zuletzt von The Dood ()

  • mir gefallen die spieler, die bader und möckel bis jetzt verpflichtet haben.
    kein grund zum meckern, von meiner seite aus.


    und wer bis heute noch nich gerafft hat (oder raffen will), dass kein geld da ist für eure kracher, der glaubt auch weiter noch an den klassenerhalt, obwohl er jede woche immer wieder hysterisch andere menschen damit zutexten muss, dass es das jetzt aber endgültig gewesen ist, nur um ein tag später wieder wirre thesen zu erstellen die den klassenerhalt noch möglich machen.


    Ich stimme zu. Weiterhin wird wird von vielen offensichtlich ausser Acht gelassen, dass Spieler mit der Stärke uns direkt weiterzuhelfen, nicht zu einem abstiegsbedrohten Klub wechseln würden. Erst Recht nicht in der Winterpause. Letzteres hat Bader auch völlig zu Recht desöfteren betont.

  • Keine Ahnung, ob Bader wirklich gut ist. Aber das Problem sitzt an anderer Stelle. Von daher würde Baders Demission ungefähr so viel bringen wie ein Trainerwechsel von Frontzeck zu Schaaf.

  • Die Erkenntnis, dass man in der Winterpause nicht so die Kracher (Ausnahmen bestätigen die Regel wie Szalai oder Almeida z.B. :lookaround: ) bekommt, sondern nur die Resterampe oder die schaufensterpuppen sollte sich auch bis in die Teppichabteilungen eines schlechten Bundesligaklubs rumgesprochen haben.


    Ausnahme: evtl. vor EM oder WM geht evtl noch in Sachen "ins Fenster" stellen, also jetzt im Winter 2015/2016 ;)


    Ich hoffe er darf nicht so lange rumstümpern wie beim Glubb

  • eine mannschaft, die am letzten tag den klassenerhalt sichert und am ende der sommerpause 2 millionen euro einnimmt und keinen euro ausgibt, dürfte das wohl nicht ohne grund machen.
    ich höre seit jahren was uns madsack und bild ständig verkünden, was noch alles möglich ist und wieviel geld man noch ausgeben wird.


    aber ich muss sport1 lesen um zitate von kind zu bekommen als es darum geht mal tatsächlich geld auf den tisch zu packen (siehe breitenreiter damals) und kind dann bestätigt, dass 96 die 500.000 euro für seine klausel nicht hatte.


    und dann die mystischen investoren. diese ganze multimillionäre.
    alles irgendwelche provinzottos in wirklichkeit, die der kasper kind schön an der leine hat.
    die waren gut genug ihr paar mücken zu investieren, durften aber keine meinung haben.
    dürfte den kaum gefallen und deshalb kommt die np dann ja auch ständig an stories die tatsächlich stimmen.
    aber nur wenn es um trainer und sportdirektoren geht. da sieht man sehr gut, dass die quellen ja nur irgendwer aus dem bereich sein kann.


    sind die trainer/manger erst mal installiert, machen die den sportlichen bereich und die np tappt wieder im dunkeln, weil die investoren nichts wissen.


    mein liebling investor ist der rossmann.


    der typ war nicht bereit geld zu zahlen um sein namen auf dem stadiondach oder dem trikot zu sehen, gibt es aber her für keinen nährwert?
    in welcher welt soll sowas passieren?
    was glaubt ihr weshalb leute wie rossmann millardär werden?

  • ...und ich dachte 96 ist eine Charity Lady :)


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Rossman und Konsorten Geld ohne Mehrwert geben.
    Stichwort ROI

  • Für Bader scheint immer alles total logisch, selbstverständlich und eben auch hinnehmbar.


    Gut, der hat das ja auch alles schon mal hinter sich.


    Aber mit welcher Gelassenheit der hier auf den Eisberg zu steuert...

  • Aber mit welcher Gelassenheit der hier auf den Eisberg zu steuert...


    Die Aussage halte ich noch für optimistisch. Der steuert nicht mehr darauf zu... das Schiff ist schon längst gesunken, während der Eisberg in ruhigen Gewässern weiter treibt. Die Frage ist nur, ob er bzw wer überhaupt die Rettungsboote erreicht hat.