• Bader hat im übrigen doch auch völlig recht. Was sollen wir, so lange Kind noch da ist, mit einer weiteren Person in der Führungsebene? Dass dafür wahlweise Schlaudraff oder Schaaf in den Ring geworfen werden zeigt eigentlich, dass die Befürworter auch keinen Plan haben welche Aufgabe die Person haben soll und welche Qualifikation sie dementsprechend mitbringen muss.

  • Flache Hierarchien sind per se nicht verkehrt, aber der Chef muss ja nun wirklich nicht alles allein machen.

  • Bader hat im übrigen doch auch völlig recht. Was sollen wir, so lange Kind noch da ist, mit einer weiteren Person in der Führungsebene?


    Es geht glaube ich gar nicht um die Führungsebene, sondern eher darum endlich mal sportliche Kompetenz vorort zu haben. Herr Bader ist mehr der kaufmännische und der Super Kaderplaner Herr Möckel holt Zweitliga Spieler, soll aber lt. seines Kumpels Bader Sportdirektor werden bzw. den Job mitmachen. Das stinkt zum Himmel. Daher ist es genau folgerichtig das sich Martin Kind dort wieder einmischt. Eine dritte Fehlplanung des Kaders hintereinander wäre ein Desaster. Besser wäre allerdings gewesen einen neuen Sportdirektor gleich in der Hinrunde oder in der Winterpause zu verpflichten. Wieso man sich da wieder soviel Zeit lässt verursacht nur Kopfschütteln. Und wenn er Bader sagt, " was soll der den ganzen Tag machen?" Dann kann man ihm drauf antworten: "Endlich einen guten Job, was Bader/Möckel bisher nicht bewiesen haben".

  • Ist Martin Bader mehr fürs Kaufmännische zuständig? Ich finde, das ist eine gute Frage. Bei seinem Amtsantritt hieß es, er würde u.a. auch das Marketing übernehmen, darunter verstand ich sowas wie die Sponsorensuche. Ich weiß nicht, ob er neulich Zeit dafür hatte. Jetzt wird er so zitiert (http://www.fussball.news/kompetenzgerangel-in-hannover/), daß er Kompetenz in der zweiten Reihe (Scouting, NLZ) vermißt, daß er Konzeptpapiere dazu geschrieben habe, aber wegen des Abstiegskampfs sei noch nichts umgesetzt worden.


    Ich weiß nicht, welcher Posten mit wem besetzt werden soll. Aber für mich klingt es so, als wäre genug Arbeit für zusätzliche Leute da.

  • Ich hab es nicht mehr genau im Kopf aber war die ursprüngliche Absprache nicht dass erst mal Bader und Möckel den Bereich abdecken bis dass sich Kind zurückgezogen hat (haha)? Und dass danach ein neuer SpoDi kommt (bzw. Möckel das macht und unter ihm noch ein Platz geschaffen wird) und Bader dann quasi nach oben rutscht?


    Das würde zumindest grundsätzlich Sinn ergeben und sich auch mit Baders Aussagen decken ( dem ich da auch durchaus mehr Kompetenz zutraue als Kind).


    Aber es ist schon lustig wie hier einige den beiden schon jegliche Kompetenz absprechen weil sie es in ein paar Monaten nicht geschafft haben den seit Jahren sinkenden Kahn hier wieder flott zu bekommen. Zumal ich mir bei einigen Entscheidungen nicht sicher bin ob sie nicht doch eher auf Kinds Wunsch hin geschehen sind (Schaaf-Verpflichtung).


    Ach was schreibe ich, der Grund kann nur Kumpelei sein. Bader setzt seinen guten Restruf aufs Spiel weil er seinem Buddy etwas mehr Verantwortung zuschustern will, das läuft schließlich immer so wie wir wissen .

  • Sehe das ähnlich wie Pokalheld. Es gibt mit Sicherheit genügend Bereiche, die bei 96 besser aufgestellt sein können. Gerade in Krisensituationen wird aber Bader sicherlich die Zeit fehlen sich ausführlich um die anderen Bereiche zu kümmern. Da kann eine Verbreiterung der Struktur nur von Vorteil sein. Die Kernaufgabe des neuen Mitarbeiters muss ja nicht zwangsläufig bei der 1. Mannschaft liegen.


    Mich würde es nicht wundern, wenn Kind einfach jemand neues einstellt und Bader damit enteiert wird. Ehrlich gesagt, ist es dann aber sein eigenes Verschulden, da die Struktur mit GF lange Zeit besprochen war und er eine Änderung der Ursprungsplanung öffentlich verkündet hat, bevor es intern abgeklärt wurde.

  • Ganz ehrlich... An Baders Stelle würde ich seit Tagen, nein Wochen schon wieder mit ner Faust in der Tasche rumlaufen!!!
    Der alte Herr quatscht jetzt schon zum wiederholten male in den sportlichen Bereich hinein! Und zwar öffentlich. Intern kann er das ja gerne machen. Aber wenn er öffentlich nun schon zum 2. oder 3. mal eine
    andere Position vertritt als Bader dann können Sie es auch ganz bleiben lassen bzgl. Professionalisierung im sportlichen Bereich.


    Bader ist hier Geschäftsführer Sport! (Hat für das sportliche die Kappe auf) Wenn er denkt das auf der Position des Sportdirektors kein Bedarf besteht und das ein Möckel abdecken kann dann ist das so. Und von außen betrachtet
    denke ich auch das es eher auf den Positionen unter/neben Möckel an sportlicher Kompetenz fehlt. Eine Scoutingabteilung konnte hier im Oktober nicht vorgefunden werden. Lt. Bader "Brachland".
    Gleiches gilt in Sachen Jugendarbeit... (wobei hier zumindest personell in letzter Zeit aufgerüstet wurde)


    Und ich finde das es an seinen letzten Interviews nichts zu bemängeln gab. Bzgl. Trainerfindung muss er sich halt mit Schaaf einigen und irgendwann sagen "hopp oder Topp" aber was bringt es wenn er so wie von Martin
    gerne gehandhabt sagt: "bis zum 1.4.16 werden wir uns einigen" Bringt gar nichts! Das kann er dem Thomas gerne im Büro erzählen das er bis zum Tag X nen Plan braucht. Aber öffentlich baut das doch nur unnötig Druck auf.

  • Ganz ehrlich... An Baders Stelle würde ich seit Tagen, nein Wochen schon wieder mit ner Faust in der Tasche rumlaufen!!!
    f.


    Meine Traumvorstellung ist ja , dass Schaaf UND Bader hinschmeissen, mehr oder weniger unverklausuliert mit den Worten "hier kann kein mensch vernünftig arbeiten".


    Der Gesichtsverlust müsste dann eigentlich so gross sein, dass der Grosse Vorsitzende untragbar wird.

  • Wie oft habe ich mir das schon gewünscht?! Aber aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen loben die Gegangenen den bösen alten Mann ja immer... Selbst Schmadtke hatte, meine ich, lobende Worte für den GröPaZ übrig, als er das erste mal nach Hannover zurückkehrte und interviewt wurde...

  • Oder Kind dreht den Spieß um und tritt mit den Worten "Hier kann kein Mensch vernünftig arbeiten, immer redet wer rein" ab. Und wird als "Der Unvollendete - hätte er gedurft wie er wollte, wäre 96 heute CL-Siger" von seinen Adepten groß gefeiert.

  • Ich kann auch nicht sehen, was da ein weiterer Koch, der im Brei rumrührt bringen soll. Ich hätte lieber einen guten Aufbauspieler.

  • Wie oft habe ich mir das schon gewünscht?! Aber aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen loben die Gegangenen den bösen alten Mann ja immer... Selbst Schmadtke hatte, meine ich, lobende Worte für den GröPaZ übrig, als er das erste mal nach Hannover zurückkehrte und interviewt wurde...


    Warum sollte selbst Schmadtke nach dierser "Goldenen Brücke" (link zu faz.net) Kind nicht loben?


    Kind wollte ihn zu seinem Nachfolger in sporthauptverantwortlicher Position machen (auch Kind weiß, das nach Möglichkeit jeder das machen sollte, was er am besten kann), hat aber nicht funktioniert, und das lag nicht an Kind, und auch nicht an Slomka, auch wenn der eine Lösung, die angeblich von ihm stammte, nicht förderlich begleitete (ganz, ganz vorsichtig gesagt).


    Danach kam das Loch, dass Dufner nicht ausfüllen konnte.


    Aber warum muss man diese ganze Sch... hier immer wieder ins Gedächtnis rufen?


    Trotzdem wäre ich für einen weiteren Koch (z.B. Schlaudraff, muss ja nicht gleich der Chefkoch sein) und wenn nur erst als Abschmecker, und son bisschen der Sammer am Puls der Mannschaft.

  • Sport Bild schreibt ja, dass der Bader ein Wunsch von Gregor Baum war. Der hat ihn wohl durchsetzt, aus was für Gründen auch immer. Kind hat den Wunsch nur abgeknickt. Wohlmöglich, weil er selbst zuvor bei Dufner total falsch lag?