• Ich fand die Wintertransfers bei weitem nicht so schlimm.


    - Milosevic ist eine klare Verstärkung
    - Fossum und Yamaguchi zumindest besser als ihre Konkurrenz
    - Wolf ist eine leichte Enttäuschung, auch wenn er eindeutig als Option für die Zukunft angekündigt wurde
    - Almeida ist in erster Linie ein Schaaf Transfer
    - Szalai trotz einiger guter Ansätze der einzige richtige Bader/Möckel-Flop


    Dass es insgesamt zu wenig war, darüber braucht man nicht streiten. Um den Kader bundesligafit zu machen hätte es noch einiges mehr gebraucht. Aber dann liest du dass der große Diktator lächerlicherweise meint, man habe im Winter viel investiert, und man weiß da war nicht mehr drin.


    Bader ist spätestens nach diesem Nachrichtenwochenende fertig in Hannover. Trainerentscheidung, Sportdirektor, Transferkritik, Neuaufbaugefasel.


    Mach dicht den Laden.




    Edit: um das lieber noch mal klar zu stellen und nicht in Ecken von hanomacke oder fcn-trolls gedrängt zu werden...


    Es ist eine unfassbare Schande wie Martin Kind jegliche Möglichkeit einer positiven strukturellen Änderung im Keim erstickt. Was hier durch die kokenhoftreue Presse nach außen dringt, kann ja nur die Spitze des Eisbergs sein. Bader war hier von Beginn an chancenlos.

  • Dass Almeida hier derart kritisch gesehen wird... Verstehe ich nicht ganz. Zumindest den Versuch was zu reißen kann man ihm (im Gegensatz zu vielen anderen) nicht absprechen.

  • Und wer soll es statt Bader machen? Todt, Heldt (wird ja auch frei und hat dank Tönnies gewisse Erfahrungen mit Vorgesetzten, die keinerlei Ahnung vom Fußball haben...).

  • lasse: Blödsinn. Jeder hat seine Chance. Hatte Schmadtke auch, oder? Oder hat der Kind da auch nur reingeredet und die Verpflichtungen selber getätigt?

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Stimmt, in der ersten Schmadtke-Krise hatte er in der Slomkasache natürlich Entscheidungsfreiheit, wie konnte ich das vergessen... Blödsinn natürlich, alles.


    Ob Bader/Möckel jetzt schon wieder ersetzt werden müssen, weiß ich nicht, da ich noch nicht sehen konnte, wie sie "frei" arbeiten und sich beweisen konnten. Was allerdings auch den Blindesten unter den Blinden auffallen müsste, dass Kind endlich raus muss, hoffentlich sind die Baums, Meyers und Rossmanns nur halbblind. Ich setze auf einsetzende Verärgerung in diesen Kreisen. So verstrahlt kann nicht eine gesamte Unternehmerrunde sein.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Eigentlich schade, dass sich MB mit dem Kosta Garnix nicht gegen Kind durchgesetzt hat, denn dann gäbe es nun einen triftigen Grund mehr, ihn zu feuern.

  • Laut Kind tatsächlich der teuerste Kader aller Zeiten. Die zahlen also wirklich Klaus das Gehalt von Stindl und Erdinc das (geplante) Gehalt von Diouf?

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Ich gehe immer noch ganz stark davon aus, daß der Spieleretat im Sommer leicht gesunken ist. Vielleicht um zwei Millionen. Zu beachten ist dabei, daß Stindl im Vergleich zu seiner Wichtigkeit unterbezahlt war (er hat halt das gekriegt, was im Frühling 2012 ausgehandelt worden ist, BILD vermutete 1,5 Mio/Jahr nachdem Slomka über Schmadtkes Kopf hinweg bei Kind ein verbessertes Angebot für Stindl gefordert hat; im Gegenzug gab's dann halt die Ausstiegsklausel). Stindls Wert lag ja 2015 eher bei 7,5 Mio Ablöse, 2,5 Mio Gehalt, plus sportliche Perspektive wie Europacup und ein vernünftiges Umfeld. Vielleicht waren auch Briand und Ya Konan unter Marktwert zu haben, beide waren jedenfalls vereinslos, hatten Fitneßdefizite und kamen erst kurz vor Toreschluß.


    Diese Ersparnis ist im Winter mehrfach wieder ausgegeben worden.


    Zum einen haben Dufner und Frontzeck noch weiteres Geld erhalten in Form von Gehalt oder Abfindung. Zum anderen müßten die sechs Winterzugänge eindeutig mehr bekommen als die sechs Winterabgänge. Fossum muß doch mehr kriegen als Bähre. Yamaguchi mehr als Hirsch. Wolf mehr als Teichgräber. Szalai mindestens so viel wie Erdinc, eher mehr (denn kann das kleine Guingamp das volle Gehalt stemmen?). Almeida mehr als Ernst. Das monetäre Verhältnis zwischen Milosevic und Marcelo traue ich mich nicht zu raten; Marcelo scheint mir aber am letzten Tag hektisch unter Wert weggeschickt worden zu sein.


    Einen übermäßig schlanken 23 Spieler-Kader hatten wir weder letzte noch diese Saison.


    Was wir hier sehen, ist das Ergebnis der falschen Herangehensweise. Man kann nicht 39 Mio in die Hand nehmen und damit Spieler einsammeln. Man muß nach fußballerischen Gesichtspunkten entscheiden. Das Budget ist nur eine Nebenbedingung, die eingehalten werden muß. Schilda, Boot, Kerbe. Klappt nicht? Komisch. Die Kerbe ist doch an der richtigen Stelle gemacht worden, oder? Vielleicht sollten wir sie herausschneiden, sonst führt sie uns noch in die Irre.

  • Stimmt, in der ersten Schmadtke-Krise hatte er in der Slomkasache natürlich Entscheidungsfreiheit, wie konnte ich das vergessen... Blödsinn natürlich, alles.


    Ob Bader/Möckel jetzt schon wieder ersetzt werden müssen, weiß ich nicht, da ich noch nicht sehen konnte, wie sie "frei" arbeiten und sich beweisen konnten. Was allerdings auch den Blindesten unter den Blinden auffallen müsste, dass Kind endlich raus muss, hoffentlich sind die Baums, Meyers und Rossmanns nur halbblind. Ich setze auf einsetzende Verärgerung in diesen Kreisen. So verstrahlt kann nicht eine gesamte Unternehmerrunde sein.


    rossmann ist doch der beste kumpel von kind.
    wenn kind weg ist, ist rossmann weg.

  • Das ist mir schon klar und passt ganz wunderbar zur Scheißhausparole "Alle Fangesellschafter fühlen sich mit dem Verein und der Region eng verbunden und sind sich ihrer Verantwortung bewusst".

  • Muss uns das irgendwie unkosher vorkommen, dass Bader dieses Jahr für angeblich 1,20 Mio € (in Nürnberg) eingekauft hat, aber 1,9 Mio € vom FCN an Berater überwiesen wurden?

  • Ich frage mich natürlich auch in wie weit das Altlasten sein können. Ist es üblich, dass der Berater von Spieler XY jährlich über die gesamte Vertragslaufzeit finanzielle Zuwendungen bekommt. Mir ist bisher nur bekannt, dass bei Vertragsschluss einmalig kassiert wird.


    Edit: soll in der Tat üblich sein in jährlichen Tranchen zu zahlen und 10 bis 15% des Bruttogehalts des Protege sind üblich. Anspruch laut FIFA-Statuten hat der Berater wohl nur auf 3%, was für mich auch angemessener klingt, aber das ist kein Gesetz und der Markt hat sich da pröchtig nach oben entwickelt für die Berater.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()


  • Muss uns das irgendwie unkosher vorkommen, dass Bader dieses Jahr für angeblich 1,20 Mio € (in Nürnberg) eingekauft hat, aber 1,9 Mio € vom FCN an Berater überwiesen wurden?


    Bei Ablösefreien Spielern fließt ja auch Geld an die Berater ohne dass Ablöse gezahlt wird.... Das kann sich eventuell schnell mal summieren.