• In der heutigen Printausgabe des Kickers bekommt Dufner nochmal ordentlich sein Fett weg. Bader wird dort mit kritischen Worten zum "alten" Sportdirektor zitiert, dass 96 im Sommer viel Qualität verloren habe, aber kaum bis keine Qualität dazu genommen hat.


    Was mir dabei schon gefällt, sind die klaren Worte, die mit jedem einzelnen, mehr als deutlich den Nagel auf den Kopf treffen!

  • In der heutigen Printausgabe des Kickers bekommt Dufner nochmal ordentlich sein Fett weg. Bader wird dort mit kritischen Worten zum "alten" Sportdirektor zitiert, dass 96 im Sommer viel Qualität verloren habe, aber kaum bis keine Qualität dazu genommen hat.


    Was mir dabei schon gefällt, sind die klaren Worte, die mit jedem einzelnen, mehr als deutlich den Nagel auf den Kopf treffen!


    Das ist mir aber zu kurz gedacht. Frontzeck hatte mal bestätigt, dass es für ihn Voraussetzung war, einen Vertrag hier im Sommer zu unterschreiben, dass er zusammen mit Dufner die Kaderplanung macht. Ich glaube kaum, dass MK irgendeinen Transfer abgenickt hätte, wenn Dufner einen Spieler holen wollte, den Frontzeck nicht haben wollte oder umgekehrt. Und auch Dufner war bereit noch nachzulegen, was Frontzeck wiederum - wie ein kleines Kind- abgelehnt ("nein ich will keinen neuen Spieler mehr, ich vertraue meiner Mannschaft" - das erinnert sehr an: "nein, meine Suppe esse ich nicht").
    Ich will damit sagen, dass er als Trainer ja nun am besten einschätzen müsste, welche Qualität verloren gegangen ist und was nötig wäre, um diese zu ersetzen. Wenn der Verein dazu nicht bereit gewesen wäre, hätte er ja den Vertrag nicht unterschreiben müssen, so von wegen " mit der Mannschaft und dem Qualitätsverlust kannste keinen Blumentopf gewinnen". Frontzeck ist ganz alleine dafür verantwortlich, das Spielermaterial zu fordern, um 96 in ruhiges Fahrwasser zu bringen, erst recht, wenn er wusste, das Dufner gehen wird. Da Frontzeck, nur Ergänzungsspieler wollte und auch keine Qualität vor Ende des Transfersfensters mehr haben wollte, muss jeder davon ausgehen, dass er als Trainer in der Lag eist, die vorhanden Spieler besser zu machen oder wenigstens ein Spielkonzept zu entwickeln, was nicht auf Glück basiert.
    Es ist leicht nun alles auf Dufner zu schieben. Die Verantwortung trägt JETZT Herr Frontzeck und darüberhinaus Martin Kind, dass er dieses ganze Theater zugelassen hat.
    Man kann nur hoffen, dass Herr Bader genug Fussballsachverstand besitzt, damit zur Länderspielpause endlich die Reißleine gezogen wird, bevor es zu spät ist. Denn in der Rückrunde werden wir niemals über 30 Punkte holen!

  • Die Personalie Kaderplaner ist abgeschlossen, ein Sportdirektor soll zwar kommen, diese Personalie hat aber nach eigener Aussage nocht Zeit.


    Es ist also alles gerichtet um einen neuen Trainer zu suchen und am Montag zu präsentieren. Gas geben, damit es gegen Hertha wieder Fußball gibt. Frontzeck raus!

  • So wie Bader bei der Pressekonferenz plaudert besteht wohl wenig Hoffnung auf eine schnelle Beurlaubung Frontzecks.
    Er betont ja mehrfach wie eingebunden der Michael selbst bei der Einigung auf Möckel eingebunden war.
    Und zwar völlig ohne Not. Ich habe es in der Form wohl noch nie erlebt, dass ein eigentlich schon "erledigter" Trainer so ins Boot geholt wird.
    Bei der Führung scheint Frontzeck immer noch einiges an Kredit zu besitzen. Ich würde mir also nicht viel Hoffnung machen, dass sich da bald etwas ändert.

  • Wenn man ihn im Hintergrund schon abgesägt hat, wird man das bestimmt nicht beiläufig durchsickern lassen.


    Da wird es (hoffentlich) am Montag eine Schlagzeile für geben.


    Dass Frontzeck auf der MS Martin aktuell öffentlich noch mit fährt, ist doch gerade zu normal.

  • Jaja.
    Aber warum sagt man, das die Verpflichtung Möckel eng mit Frontzeck abgestimmt wurde?
    Der sitzt fest im Sattel, hat volles vertrauen,... OK. Aber das.

  • Ich bin zwar (physisch) nicht in der Nähe des Geschehens, habe aber trotzdem nicht den Eindruck, dass Frontzeck irgendwo bereits "abgesägt" (oder auch nur angezählt) ist ... außer hier im Forum (und dieses offensichtlich einzig echte Kompetenzzentrum zählt ja leider mal wieder nicht).

  • Dass ein Trainer für sein Team Gold wert sei und nach ein paar Tagen dann entlassen wird, das habe ich auch noch nicht gesehen. Das ist schon eine starke Argumentation für Frontzeck.


    Mein Tipp: Frontzeck erlebt hier auch noch den Winter. Und nie hätte ich so gerne mit einem Tipp daneben gelegen, wie es hier der Fall sein wird.

  • Liegt ja auch daran, dass nach diesen Auftritten niemand das dementsprechend im Stadion mit Pfiffen oder Frontzeck Raus rufen quittiert. Irgendwie wird alles so hingenommen. Nur im Forum hier, ist die Stimmung so mies gegenüber MF. Selbst Bild, Haz, NP halten sich ja im Prinzip noch zurück.

  • Bader (nach seinen Äußerungen in der PK) hat also vor, mit dem neuen Mann und "mit Michael" zusammen vertrauensvoll zu arbeiten. Mit dem Hinblick auf Winter und Sommer.

  • Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für einen Trainerwechsel als den kommenden Montag.


    Neuer Kaderplaner beginnt seine Arbeit, kann dann gemeinsam mit einem neuen Trainer die Arbeit der Kaderplanung aufnehmen.
    Bis zur Winterpause ist auch noch genug Zeit, um den Trainer geschickt in die Planungen einzubinden.
    Noch ist die Mannschaft nicht bgeschlagen.
    Machbares Heimspiel vor der Brust, dann Länderspielpause.



    Nur leider werden völlig gegenteilige Signale gesendet. Möglicherweise will Bader nicht direkt nach Amtsantritt den Trainer wechseln. Aber einen Zauderer können wir erst recht nicht gebrauchen. Seine ganzen Aussagen wirken auch eher politisch diplomatisch als mit klarer Kante. Ich bin mit seinem Einstand nicht zufrieden.

  • Nie im Leben wird Frontzeck Montag oder irgendwann sonst entlassen. Dazu "müssten" mindestens die beiden nächsten Spiele verkackt werden. Dann macht sich der kindliche Kaiser jedenfalls mindestens wieder Gedanken dazu.

  • Kind hat ja Zweifel geäußert, ob die Slomka Entlassung nicht doch zu früh gewesen wäre...
    Der alte Sack ist am schwimmen, hat Angst "wieder" einen Fehler zu machen.
    Bader kann ich gar nicht einschätzen, vielleicht hält er wirklich allein den Kader für zu schlecht. Und das ist ja auch schwer zu beurteilen. Bader wird sich ein paar mal das Training angeschaut haben, mindestens mit dem Mannschaftsrat gesprochen haben, und kommt danach vielleicht wirklich zu dem Schluss, dass mit den Mannen nicht mehr geht. Vielleicht haben sie über Minimax gesprochen, der soll jetzt mal einen 9 1/2er abbilden, aber sonst bietet sich kein großes "jetzt muss ganz anders" an.


    Jetzt muss der Möckel erst mal drüber schauen, der hat wohl Kompetenz vom Fußball an sich, denn wer Spieler wirklich gut einschätzen kann, der wird auch bezüglich Positionen und Taktik nicht ganz blind sein. Und wenn Bader wirklich der Teamfreak ist, wie er es fortwährend betont, dann werden die zu dritt ein bißchen ausprobieren, bevor die sich letztendlich von extern (neuer Trainer) helfen lassen.


    Ob das gut, oder richtig so ist - traue ich mir kein Urteil zu. Aber ich schätze die Lage momentan so ein, was bedeutet, dass Frontzeck auch nach zwei Niederlagen nicht automatisch weg wäre, sondern erszmal nur der Druck von außen unerträglich werden würde.