• Was hätte er denn sonst auch sagen sollen ? Leute macht euch keine Hoffnung,wir schaffen es nicht mehr oder was ?
    Außerdem sollte man mal überlegen bei den Transfers wen man eigentlich wollte und wer dann tatsächlich selbst
    zu 96 wollte ? Als Tabellenletzter hat man nunmal keine guten Argumente,ganz zu schweigen von den Problemen bei
    der Personalpolitik der Vergangenheit.Also hat man erstmal Spieler bekommen,die entweder über ihren Zenit hinaus sind
    wie Hugo Almeida und Adam Szalai oder eben Perspektivspieler wie Wolf oder Fossum.

  • Schließe mich an, er wirkte auf mich sehr platt...


    Und er verkörperte die "sanfte Hand", anstatt mal ordentlich für Motivation und die Profis in die Pflicht nehmend zu agieren.


    Es war sehr leer...ein ganz leises Interview, die Fragen für NDR Verhältnisse aber schon ganz ordentlich.


    Immer rein in die Wunde...

  • Ich habe gestern nach Strohhalmen gesucht. Dann hat Danny richtigerweise geschrieben, daß 7-8 Siege zur Rettung fehlen. Bei 14 noch ausstehenden Spielen minus BVB und FCB sind nur noch 12 Spiele Zeit.


    7 Siege, 3 Remis und 2+2=4 Niederlagen wären ein Rettungsszenario.
    Das kann ich zwar mit der Tastatur ins Forum kloppen, gleichzeitig aber auch in den Papierkorb.


    Hätte Martin Bader eine unerschütterliche Feuer und Flamme-Rede gehalten, hätten wir ihn doch für verrückt erklärt. Zumal Leistungen und Punkteausbeute seit Wochen am Boden liegen, der nötige Aufwärtstrend hat ja noch nicht einmal begonnen.

  • Ich finde aber, dass die Verantwortlichen jetzt voran gehen müssen.


    Vor allem den Profis mal klar machen, dass sie für 96 fighten.


    Aber dass hat Thomas Schaaf wohl heute morgen gemacht....so Bader.

  • Der Auftritt war eine Kopie vom sky Interview gestern. Ratlosigkeit und Niedergeschlagenheit waren ihm deutlich anzumerken. Finde ich persönlich besser als da so zu tun als wäre alles nicht so schlimm und irgendwelche Floskeln rauszuhauen. Die sollen es intern alles entsprechend krachen lassen und dann kann man eh nur beten dass es die Mannschaft endlich mal auf dem Platz umsetzt

  • Bader hat hier finanzielle Möglichkeiten vorgefunden, wie kein anderer vor ihm. Wenn andere Manager darunter litten, dass kein Geld vorhanden war, war diesmal soviel da, dass sogar fast 5 Mio nciht ausgegeben wurden. In den Vorjahren standen wir auch nur 2 Jahre wirklich gut da, viel öfter als diese 2 Jahre waren wir perspektivlos im unteren Bereich der Tabelle und es war schon Erfolg, nicht abgestiegen zu sein. Und dennoch ist es diesen Managern damals gelungen, für weniger Geld namhafte Spieler zu verpflichten, die wirklich weitergeholfen haben. Als Fredi Bobic kam, waren wir gerade aufgestiegen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.


    Selbstverständlich gehen Spieler lieber zu Vereinen mit Perspektive nach oben. Aber der Umkehrschluss, dass man als Verein im Tabellenkeller keine starken Spieler bekommen kann, halte ich für einen billigen Vorwand. Natürlich muss man eine erhöhte Ortszulage und andere Benfits einplanen als wenn noch noch in der EL spielen würde. Nicht vergessen: Ein Kießling-Transfer wäre möglich gewesen. Warum waren dann keine anderen Transfers in dieser Kategorie möglich ? Oder glaubt jemand, Kießling hätte hier für wenig Geld gespielt, weil er Bader von früher kannte und die Ablösesumme wäre auf Niveau von Yamaguchi gewesen ?


    Tatsache ist, dass es Bader nicht geschafft hat, seine Versprechungen einzuhalten, die Mannschaft nicht wie erforderlich mit sofort einsetzbaren Spielern mit einer Qualität oberhalb der bisherigen Spieler zu verstärken, wobei man vielleicht Almeida und Szalai davon ausnehmen sollte. Bader sagte eben sinngemäß jedoch selbst, dass die beiden Stürmer auf Anregung von Schaaf kamen. Und jetzt erfindet Bader die Geschichte, dass seine früheren Aussagen so gemeint gewesen wären, dass die neuen Spieler "Trainingsdruck" entwickeln sollten. Hallo ? Das ist der Anspruch an die Neunen ?? Für mich nur eine durchschaubare Notlüge dafür, dass er es einfach nicht gepackt hat. Ich fühle mich von so einer Aussage verarscht. So etwas hat Dufner-Niveau, nur das Bader irgendwie sympathischer rüberkommt als der glatte Dirk.

  • glatt hin, dirk her.............. mit Möckel hat Bader sportlichen Sachverstand an seiner Seite.
    Das ist eine dieser strukturellen Verbesserungen. ;)


    Also ganz ehrlich, ein bisschen bin ich noch bereit zu warten ob Fossum, Tamagotchi und Wolff wirklich Fehleinkäufe sind.
    Mit Almeida, Szalai und Milosevic sind doch 3 gesichert bundesligareife Spieler gekommen.


    Und wieviel geld die KgaA wirklich freigegeben hat, wissen wir doch gar nicht. Das ist doch alles Spekulatius. 1 Mio, 5 Mio, 50 Mio.
    Transferüberschuss ist bedingung.
    WEr weiss das schon ausser seiner heiligen Dreifaltigkeit.

  • Also ganz ehrlich, ein bisschen bin ich noch bereit zu warten ob Fossum, Tamagotchi und Wolff wirklich Fehleinkäufe sind.


    Vielleicht sind es keine Fehleinkäufe, aber man kann ja sagen, dass zumindest derzeit das Ziel mit denen komplett verfehlt wurde! Das regt mich alles sowas von auf. Und dann immer diese Entschuldigungen. Solche Perspektivspieler kann man im Sommer holen , in einer intakten Mannschaft, wo sie in Ruhe reifen können. Das Profil und Ziel war vorgebeben: Deutsch, kennen die Bundesliga und können 96 SOFORT helfen. Was wurde denn bitte davon umgesetzt? Fossum und Yamagushi wurden ja im Prinzip vor Schaaf schon verpflichtet. Um die Trainingsqualität zu erhöhen? im ernst? Es sollten Spieler werden, die SOFORT die erste Elf verstärken, die Mannschaft besser machen, die Mannschaft die Chance gibt, mal ein Spiel zu gewinnen. Das allerwichtigste war ein guter Start in die Rückrunde, denn mal ehrlich, slebst mit einem Sieg gegen Darmstadt und MAinz , wäre es noch schwierig genug, die restlichen Punkte einzufahren. Nun faselt der da was von Trainingsqualität erhöhen und dass die vielleicht im April mal weiterhelfen. Grausam. Wenn man ganz ehrlich ist, wurde mal wieder die Situation falsch gedeutet und analysiert. Von dem Versprechen alles dem Nicht Abstieg unterzuorden und alles zu investieren , weil es immernoch günstige rist, blieb nicht viel übrig. Und 5 Millionen schonmal sinnlos wieder in den Sand gesetzt, wenn es darum ging, dass sie uns JETZT weiterhelfen. Sicherlich werden wir an Fossum und Yamgushi noch viel Freude in der zweiten Liga haben.

  • Bader hat schon im Dezember gesagt, man wolle Transfers für die Breite machen, auch um den Druck im Training zu erhöhen. Damals dürften die Sondierungsgespräche bereits ergeben haben, dass es es mit den berühmten "Krachern" schwer wird. Sind also alles keine neuen Erkenntnisse und Aussagen. Kießling war eine Ausnahme und ausschließlich deswegen möglich, weil er in Leverkusen unzufrieden war und Bader ihn aus Nürnberg kannte. Der Kontakt ist nie abgerissen, daher wäre Kießling auch zu 96 gekommen. Andere Spieler dieser Kategorie haben es schlicht und ergreifend nicht nötig, zum Abstiegskandidaten mit total verkorkstem Kader zu kommen. Deswegen hat sich Bader, nach eigener Aussage, ja eine Absage nach der anderen abgeholt. Und so viel Schmerzensgeld kann/will 96 dann eben doch nicht zahlen. Almeida wäre ohne Schaaf ebenfalls nicht hier, dafür dann vielleicht ein weiterer No-Name, über den jetzt wieder gemeckert werden würde. Das alles ist für uns Fans natürlich hart, aber man wird es akzeptieren müssen, da jetzt eh nichts mehr geändert werden kann.

  • Das Gequatsche warum das von blaue von gestern heute grün und morgen rot ist, ist fürchterlich, klar.


    Vielleicht sollte ich mich mal als Alleinbeauftragter für alle Öffentlichkeitsauftritte bewerben. ;)

  • @Welfe:


    Moment! Ich habe nicht gesagt, dass Yamaguchi, Wolf und Fossum Fehleinkäufe sind.
    Es steht aber fest, dass uns Fossum als Alternative für Kiytake verkauft wurde. Kiyotake fehlt nach wie vor und es spielt nicht Fossum, sondern Schmiedebach. Das bedeutet, dass Schmiedebach nach Einschätzung von Schaaf derzeit besser ist ( als 10er !!) als der extra verpflichtete Fossum.


    Von der aktuellen Qualität von Yamaguchi konnten wir uns Samstag überzeugen. Eine nicht verletzungsbedingte Auswechslung in er 35. Minute (man konnte also noch nicht mal mehr bis zur Pause warten...) sagt auch einiges aus.


    Und Wolf kann man tatsächlich nicht beurteilen. Wenn man jedoch die anderen jungen Neuverpflichtungen dieser Saison ( Bech, Klaus, Maximin) so sieht und betrachtet, wie lange sie brauchen, um sich zu akklimatisieren, dann würde es mich schon wundern, aber auch freuen!) wenn Wolf eine Ausnahme darstellen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Fehleinkauf war vielleicht der falsche Ausdruck.
    Ich würd im moment noch nicht die gesamte Transferpolitik verdammen, weil 3 von 6 Spielern noch nicht sofort Startelfformat haben.

  • Wenn das hier und jetzt eine normale Situation wäre und unser Verein irgendwo im Mittelfeld der Liga wäre, dann würde ich das so unterschreiben, Welfe.
    Ist es aber nicht. Und das weiß jeder - nicht erst seit der Rücktritts/Entlassung von Frontzeck. Die Forderung/der Anspruch, dass die neuen Spieler, die im Winter zu verpflichten wären, die Defizite ausgleichen sollen, die in der Hinrunde offenkundig wurden, besteht auch nicht erst seit Schaafs Amtsantritt, sondern war schon Plan von Frontzeck und Bader - wenn nicht schon von Frontzeck und Kind in der managerlosen Zeit. Die Marschrichtung war klar. Dabei herausgekommen ist nichts, außer 2 Stürmern, die beide noch nicht die nötige Fitness haben und trotzdem spielen müssen, weil sie schlicht alternativlos sind. So weit, so schlecht.


    Nochmal: Die Krone wird dadurch aufgesetzt, dass Bader jetzt erklärt, dass die Leute verpflichtet worden wären, um den Trainingsdruck zu erhöhen oder mehr "Trainingsqualität" zu bringen. Das ist eine ganz neue Version. An sich auch nicht verkehrt, aber doch bitte nicht bei einer Mannschaft oder einem Kader, wo mehr oder weniger auf allen Feldpositionen eine Qualitätsverbesserung nötig wäre. Angefangen von den von dir auch immer wieder angesprochenen Innenverteidigern, über die LV-Position bis hin zu den offensiven Außenspielern im Mittelfeld ( Stichwort Prib, Klaus, Aushilfs-RMs Andreasen und Sane etc) bis hin zu den Stürmern.


    Dann vertröstet uns Bader auf den April. Prima, also auf den Zeitraum einen Monat vor Saisonende. Toll.

  • Mit dem Milosevic-Wechsel ist meiner Meinung nach das unterste Minimallevel an Anforderungen erfüllt worden,gerade so, 2 neue IVs wär besser gewesen. :D
    . Noch ein Mittelfeldspieler dazu wär besser, ja. Vielleicht ist da bei Yamagotchi eine echte Fehlbeurteilung unterlaufen(wenn ich das richtig verstanden habe, hätte der ein laufstarker passicherer Mittelfeldspieler auch für den Spielaufbau sein sollen).
    Aber insgesamt würd ich mal die Transferpolitik auch an den Vorgaben als gerade so ganz knapp erfüllt bezeichnen.Auch wenn man es mit den Konkurrenten im Abstiegskampf vergleicht. Frankfurt hat 2 starke Neuzugänge, Fabien und Huszti. Stuttgart Grosskreuz und den italienischen IV. Bremen 2 IVs, geliehen aus PL und Belgien(sehr wahrscheinlich sehr gute Transfers). Hoffenheim hat......... einen geholt, glaub ich,oder?


    Also getan worden ist hier was. Genug isses nie, das is klar.


    Der REst liegt jetzt beim Trainer. ;)
    Muss man ja auch mal sagen.


    Von Herrn Bader erwarte ich jetzt nur noch, dass er nicht mehr so weinerlich auftritt und rumheult sondern den Hoeness macht und öffentlich 10000 € auf den Nichtabstieg setzt.

  • Resignation = Realismus = gut für die Zukunft von 96.


    Je früher mit der Planung für die zweite Liga begonnen wird, desto besser. Das bedeutet auch, sich vom Kern der aktuellen Mannschaft eindeutig zu verabschieden, und diese unsäglichen Vertragsverlängerungsgespräche, von denen man zwischendurch las, überhaupt nicht erst anzufangen, bzw. sofort abzubrechen.

  • Ich finde aber, dass die Verantwortlichen jetzt voran gehen müssen.


    Vor allem den Profis mal klar machen, dass sie für 96 fighten.


    Das ist ja das Problem. Ich traue hier fast niemandem zu, dass er für den Verein fightet, weil es ihm scheissegal ist, was nächstes Jahr ist.

  • Das bedeutet, dass Schmiedebach nach Einschätzung von Schaaf derzeit besser ist ( als 10er !!) als der extra verpflichtete Fossum.


    Diese völlig richtige Feststellung raubt mir auch den letzten Funken Hoffnung... :krank:

  • Fossum ist besser als Ernst, Wolf ist besser als Bähre, Yamaguchi ist besser als Hirsch, Szalai ist besser als Erdinc :besserwisser: ;)


    In der Preiskategorie 1-2 Mio muß man vielleicht einkaufen, weil aus der eigenen Jugend über Jahrzehnte hinweg kaum ein Spieler nachrückt.


    Wir wissen z. B. noch nicht einmal, wie gut Waldemar Anton ist. Als einziger U23-Spieler schon oft im 18er-Spieltagskader dabei gewesen, ist er noch nie zum Einsatz gekommen. Er ist einfach die allerletzte Option für eine beliebige Position in der Viererkette (vornehmlich außen), falls eine Verletzung/rote Karte Lücken reißen sollte. Ernsthaft Bundesliga spielen soll er aber nicht. Hinter Albornoz, Sorg und Prib ist er höchstens Linksverteidiger Nummer vier. Hinter Sakai, Sorg und wahrscheinlich MisterX (Schmiedebach?) ist er höchstens Rechtsverteidiger Nummer vier. Dabei haben wir längst nicht so viele, geschweige denn genügend Außenverteidiger im Kader!


    6 Winterzugänge, 27 Profis (plus local player-Quotenprofis) und trotzdem überall nur Baustellen. Das war ja eben nur die Außenverteidigung, übers Mittelfeld brauchen wir gar nicht reden. Das habe ich mir ehrlich gesagt anders vorgestellt.


  • Aber insgesamt würd ich mal die Transferpolitik auch an den Vorgaben als gerade so ganz knapp erfüllt bezeichnen.


    Ich halte die Transferpolitik der Winterpause für völlig misslungen und desolat. Völlig wirre Einkäufe, die keins der selbst gesteckten Ziele auch nur ansatzweise erfüllten.