• Und Blatter/Platini haben doch beispilehaft dargestellt, mit welchen Zahlungskonditionen man im Fußball rechnen muß.

  • Ich finde es wirklich ein starkes Stück, wie er seinem Kumpel Möckel zum Karrieresprung verhilft und sich dadurch auch zusätzliche Rückendeckung im Verein aufbaut. Es ist auffällig wie Bader gegen einen neuen/zusätzlichen Sportdirektor votiert. Das hat echt ein riesen Geschmäckle, was die Presse bisher gar nicht so groß aufnimmt. Wenn Möckel bleibt, solle er bitte das tun, was er auch vorher in Nürnberg bereits getan hat, nämlich Chef Scout sein. Es wäre sehr wichtig für Hannover 96 noch eine unabhängige und zusätzliche sportliche Kompetenz zu holen, die Herrn Möckel übergeordnet ist. So würde auch besser eine Art Controlling von dessen Arbeit stattfinden, als wenn nur Bader diese Arbeit zu bewerten hat. Und dieser würde ja niemals die Arbeit von seinem Kumpel kritisieren.

  • Ich halte es für vollkommen normal und daher überhaupt nicht für diskussionswürdig, dass ein Geschäftsführer Leute einstellt, von denen er überzeugt ist. Versagt der Mann, fällt das schließlich auch auf ihn zurück. Und auch wenn man per Du ist, schmeißt man jemanden raus, wenn er nicht mehr tragbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Ich finde es wirklich ein starkes Stück, wie er seinem Kumpel Möckel zum Karrieresprung verhilft und sich dadurch auch zusätzliche Rückendeckung im Verein aufbaut. Es ist auffällig wie Bader gegen einen neuen/zusätzlichen Sportdirektor votiert. Das hat echt ein riesen Geschmäckle, was die Presse bisher gar nicht so groß aufnimmt. Wenn Möckel bleibt, solle er bitte das tun, was er auch vorher in Nürnberg bereits getan hat, nämlich Chef Scout sein. Es wäre sehr wichtig für Hannover 96 noch eine unabhängige und zusätzliche sportliche Kompetenz zu holen, die Herrn Möckel übergeordnet ist. So würde auch besser eine Art Controlling von dessen Arbeit stattfinden, als wenn nur Bader diese Arbeit zu bewerten hat. Und dieser würde ja niemals die Arbeit von seinem Kumpel kritisieren.

    Das ist ziemlich subjektiver Quark. Bin da deutlich mehr bei Strunz.

  • Während Baders Zeit in Nürnberg war Möckel als Chefscout zumindest daran beteiligt folgende Spieler zum Club zu bringen...


    Timm Klose
    Daniel Didavi
    Hiroshi Kiyotake
    Daniel Ginczek
    Josip Drmic
    Alessandro Schöpf
    Guido Burgstaller
    Tim Leibold


    Warum sollte sich Bader bei solch guten Erfahrungen nicht dafür einsetzen, den Mann mit nach Hannover zu nehmen? Beide haben in Nürnberg Jahr für Jahr bewiesen, dass sie Riesenspieler aus dem Nichts zaubern können. Das ging nicht immer mit der Bildung eines siegreichen Teams einher, aber das steht auf einem anderen Blatt. Das Auge für Talente hat Möckel, keine Frage.


    Ich finde diese ganze Diskussion um die beiden absurd. Eine Transferphase (die bei genauerer Betrachtung keine schlechte, bloß der Situation eher unangepasste war) kann doch nicht als Bewertungsgrundlage dienen, wenn es darum geht drei Jahre lang angestauten Mist zu entsorgen.

  • Kannst du dann bitte auch die anderen Transfers auflisten? Ich glaube, da waren auch ein paar weniger hilfreiche dabei.

  • Übertreibt es mal nicht mit positiven oder differenten Einschätzungen zu Bader. Der Legende nach taucht bloody hanomag immer auf, wenn man dreimal den Namen Martin Bader ohne Schaum vorm Mund ruft oder schreibt.

  • Kannst du dann bitte auch die anderen Transfers auflisten? Ich glaube, da waren auch ein paar weniger hilfreiche dabei.

    Bitte sehr:


    http://www.transfermarkt.de/1-…rg/alletransfers/verein/4



    Ich weiss nicht genau ab wann Möckel aktiv in das Scouting involviert war aber die Transfers der letzten 5 Jahre würde ich als überwiegend positiv beschreiben. Zumal da auch wirklich einige junge, eher unbekannte Spieler bei waren die sich gut etabliert haben später. Und ein paar Transfererlöse gab es auch noch...

  • Dass da alles ausnahmslos schön war behauptet ja auch niemand.


    Gehören ja auch noch ein paar andere Punkte dazu. Vernünftige Trainer zum Beispiel oder schwere Verletzungen von wichtigen Spielern. Das alles kann sich aber gerne aufdröseln wer will.

  • Hallo 96er,


    Christian Möckel ist ein verdienter Clubberer der, wie alle Scouts, Treffer und Flops gelandet hat. Er wurde in Nürnberg gegangen weil er zuviel Baderisti, nicht Clubberer war. :ahnungslos:
    Bei uns seit 2010 als Chefscout.
    Er leitete ein kleines Team mit drei hauptamtlichen
    Mitarbeitern, darunter Arno Wolf, der Bruder des früheren Club-Trainers
    Wolfgang Wolf. Dazu gesellen sich Honorarscouts wie die Ex-Profis
    Alexander Klitzpera (Bielefeld, Aachen, FSV Frankfurt) und Michael Dusek
    (Kaiserslautern) und der erfahrene Trainer Herbert Börner (Bayern Hof),
    die ein bestimmtes Gebiet in Deutschland oder dem benachbarten Ausland
    abdecken. Möckel beobachtet nicht nur Spieler im Stadion, sondern sichtet auch
    Videosequenzen von interessanten Leuten.
    Wie die meisten Scouts halt eben.
    Sein Steckenpferd scheint der südamerikanische Markt zu sein. Die Transfers zu Hoffenheimer Zeiten, mit etlichen Treffern (Demba Ba z.B) lassen diesen Schluß zu. Beim Club hat allerdings das Geld hierfür nicht gereicht.
    Möckel ist in der Branche bestens
    vernetzt und erhält auch wertvolle Tipps von früheren Kollegen oder Beratern.
    Bei der Beurteilung eines potenziellen Kandidaten verlässt sich Möckel
    vor allem auf sein Bauchgefühl. Entscheidend ist „der persönliche Gesamteindruck“, den
    er vor Ort gewinnt.
    Unterm Strich bringt er mit was ihr braucht. Fussballsachverstand!
    Konzentriert euch lieber auf den Nullahnunghaber und Seilschaftengründer, auf den Spottökonom, den Intreganten, sonst werdet ihr die nächste "Fahrstuhlmannschaft".
    Sportlicher Gruß nach "Preussen" aus Franggen :winken:

  • Konzentriert euch lieber auf den Nullahnunghaber und Seilschaftengründer, auf den Spottökonom, den Intreganten, sonst werdet ihr die nächste "Fahrstuhlmannschaft".


    Schallt es nicht bis nach Franken? Wir rufen doch schon "Kind muss weg!" so laut wir können.

  • Sein Steckenpferd scheint der südamerikanische Markt zu sein. Die Transfers zu Hoffenheimer Zeiten, mit etlichen Treffern (Demba Ba z.B) lassen diesen Schluß zu.


    Der Demba Ba, der aus dem Senegal bzw. aus Frankreich stammt und aus Belgien nach Hoffenheim gewechselt ist? Das klingt recht südamerikanisch, ja. ;)