• Ich glaube irgendwie, dass Bader/Möckel nicht wegen ihrer durchwachsenen Bilanz entlassen wurden. Kann mir gut vorstellen, dass man sich eher wegen einer zu treffenden Entscheidung (Stendel) zerstritten hat.


    Das war auch mein erster Gedanke.
    Aber dies muss schon länger und damit unabhängig von den schlechten Spielen gegen Bielefeld und KSC geplant worden sein.
    Ansonsten hätte man den Nachfolger nicht so schnell präsentieren können. Denke ich.

  • Bader fand ich im direkten Vergleich zu Heldt zwar sympathisch, aber seine Arbeit ist ist wirklich schwierig einzuordnen.


    Was ich Bader nach wie vor negativ anlaste ist die Inthronisierung von Kumpel Möckel. Das war aus meiner Sicht ein abgekartertes Spiel. Einen starken Sportdirektor unter sich hat er wohl nicht geduldet. Das Name-Dropping zu Zeiten der Sportdirektor-Suche ist total hinfällig, da Möckel ja wohl von Anfang an klar gewesen sein sollte.

  • Kind hat den Bader gedanklich schon nach bzw. während des Abstiegs abgeschossen, da bin ich mir sicher. Immer wieder das "wir brauchen noch einen Sportdirektor (Kind) nein wir brauchen keinen (Bader)" Gelaber...Machtgehabe hoch zehn.

  • Und die Haus-und Hofpresse meldet sich in Form von Herrn Wiileke bereits live aus Kinds Rektum.


    Macht das einen Spaß.

  • Und das, wo einem vorab nicht mal etwas gesteckt wurde und man komplett überrumpelt wurde? Da wurden einem mindestens vier Wochen Rausschmissberichterstattung geklaut!

  • Ach herrje, 96 kann man auch keine drei Stunden alleine lassen.


    Bader und Möckel einzuschätzen, fällt mir nach weniger als anderthalb Jahren nicht leicht. Ich gehe davon aus, daß strategische Entscheidungen erst nach drei Jahren in ihrer Wirkung sichtbar werden. Das war überwiegend Krisenmanagement, was die beiden zu meistern hatten. Da ist längst nicht alles gelungen. Aber ich glaube nicht, daß dem Duo jetzt noch Yamaguchi und Szalai auf die Füße gefallen sind... da gärt was anderes schon länger. Die Sportdirektorenfrage. Die Machtfrage.


    Bei Kind ist der Manager immer in der schwachen Position. Seit Gerber und von Heesen. War zu Hochstätters Zeiten so, war mit Dufner so. Die Unstimmigkeiten über den ominösen Sportdirektorposten und Andermatts Inthronisierung haben schon sehr früh angedeutet, daß das Dreieck Kind-Bader-Möckel nicht lange Bestand haben wird. Kind muß mangels Ahnung irgendwelchen Leuten vertrauen. Bader und seinem Zuarbeiter Möckel hat er nicht vertraut. Andermatt, Thomas Fischer, Nerlinger und Schröder und wemauchimmer hingegen schon. Die Vorstellung, daß Schröder da irgendwas mitzureden hat mit Namen und Konzepten, amüsiert mich. Kann das anders aussehen als "Ja ja, Herr Andermatt, das klingt gut" und "Nee nee, Herr Bader, das klingt nicht gut"? Na denn.


    Daß Martin Kind um sich hauen wird, wenn er sein Ziel gefährdet sieht, ist sattsam bekannt. Die Enteierung gelang diesmal immerhin etwas stilvoller als viele Male zuvor. Die beiden wurden zwar erst gefeuert, als der Nachfolger an der Angel war. Aber wenigstens ging das nicht allzu ätzend durch die Presse. Einzig, daß Andermatt alles abnicken muß und ggf. Möckel diktieren kann, was dieser dann zu machen hat. Da wurde das Ei nicht achtlos zu Boden geworfen, sondern mit ein bißchen Twist pochiert. Der Wechsel muß schon länger vorbereitet gewesen sein.


    Die Liste der verschlissenen Sportdirektoren und Geschäftsführer Sport spricht für sich. Unzählige Wechsel und sich wundern, daß nichts ineinandergreift. Kind muß weg. Selbst wenn wir aufsteigen, Europa erreichen und Millionäre werden: Kind muß weg. Ach, was soll's. Zeitenwende Tempuswechsel. Kind hätte weg gemußt.


    Ach nee, es muß wahrscheinlich eher heißen: Der elfte Mänädscha bringt die Wende! Zielführend und nachhaltig getze. Diesmal wirklich. Hand drauf. Muhuhuhuhahahahahahahahahahahahahahahaha.

  • Sind mit seiner Demission die Zeiten von DIE MITGLIEDSCHAFT und DAS LUSTIGE STADIONHEFT eigentlich auch wieder vorbei oder war das gar nicht auf seinem Mist gewachsen?

  • Da war letzte Woche Altin nackig drin...


    Ich meinte diese Hefte mir den lustigen Spieltagsmottos. Hatte so eins nie selbst in der Hand, aber ab und an wurde mal ein Cover gepostet. Alternativ meine ich auch solche Dinger wie die lustigen Spielchen von Bakalorz und Hübner oder so. Ich gucke das nie, aber wird ja ständig gepostet.

  • Das wird wohl eher in den Aufgabenbereich von Christian Bönig fallen und kommt, was man so hört, recht gut an. Die neue Mitgliederkampagne kommt vom e.V.

  • Habe gerade die PK geschaut und muss jetzt nochmal nachfragen: Wurde jetzt eigentlich mal erklärt wieso man sich konkret von Bader/Möckel getrennt hat? Glaube nein oder? Es wurde nur allgemein gesagt, schwierige Rückrunde und Tiefpunkte, aber was jetzt konkret Bader/Möckel vorgeworfen wurde, wurde gar nicht gesagt oder?

  • doch - Kind hat von den erfolgreichen Schmadtke/Slomka-Zeiten gesprochen - aber Bader wollte wohl nicht nach Europa durchstarten