Saisonfazit 2015/2016

  • Für mich ist diese Saison gelaufen. Ich habe am Samstag weder das Spiel gesehen, noch Radio gehört und nach dem erfolgreichen Kauf eines Motorrades das Ergebnis mit einer Gleichgültigkeit zur Kenntnis genommen, die mich im Nachhinein erstaunt hat. Für mich ist diese Situation jetzt das Ergebnis jahrelanger Fehlentscheidungen. Aber das haben wir in diversen threads schon mehrmals durchgekaut.


    Immer wenn in den vergangenen Jahren ein "Traditionsklub" wie der 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach oder Eintracht Frankfurt abgestiegen ist, hat sich das schon frühzeitig angekündigt und mir als Fussballlaien wurde recht schnell deutlich warum das passierte. Das konnte ich immer gut analysieren und die Knackpunkte lagen auf der Hand. Wenn ich jetzt mit dem gleichen Blick auf 96 schaue, sehe ich nicht einen Anhaltspunkt, der mir Hoffnung auf den Klassenerhalt macht. Wenn es spielerisch nicht reicht, muss eine geschlossene Mannschaft mit kämpferischer Leistung überzeugen. Bei uns - Fehlanzeige.


    Das was sich Mannschaft nennt, ist ein Ansammlung Spieler, die bestimmt irgendwo ihre Stärken haben, sie aber nicht abrufen (können). Die Mannschaft ist schlecht zusammengestellt. Der Hauptgrund liegt selbstverständlich an der jahrelangen Abwesenheit sportlicher Kompetenz in diesem unserem Konstrukt. Führungsspieler sind nicht vorhanden oder wollen es nicht sein. Neue Spieler wirken nicht integriert. Durch die Trainerwechsel gibt seit einigen Jahren kein kontinuierliches Spielsystem, in dem sich die Spieler gemäß ihren Fähigkeiten entwickeln können und konnten. Es gibt nicht die eine Schraube die man drehen kann, und dann läuft es wieder. Es sind zuviele Schrauben und der Schaden, der jahrelang angerichtet wurde ist zu groß.


    Deshalb ist der Abstieg folgerichtig. Und er erschreckt mich schon garnicht mehr, macht mich auch nicht traurig. Als Fan (erst ca. 2002) nehme ich den Wechsel in die 2. Liga als neue Erfahrung an, wie ich das auch mit dem Wechsel in die Euroleague gemacht habe. Es wird für mich eine Vermehrung von Erlebnissen und Erfahrungen werden. Und wenn damit die Rückkehr von Erfolgserlebnissen und einer Mannschaft, mit der ich mich identifizieren kann einhergeht, kann ich dem noch etwas Positives abgewinnen.


    Neben der Hoffnung auf positive Emotionen in der Zukunft gibt es noch einen Punkt, der mir diese Saison nachhaltig retten würde. Und das wäre der Aufstand der Fans und Mitglieder bei der MV im April. Denn das Scheitern dieser Mannschaft geht einher mit dem Scheitern eines Konstruktes.


    Es hat sich gezeigt, daß die Alleinherrschaft einer Person, ob es nun Martin Kind oder sonstwer ist, früher oder später zum Scheitern verurteilt ist. Alles was Erfolg bringt - ein Kampf um die besten Konzepte, die Freiheit Ideen zu entwickeln und Handlungsspielräume zu haben - wurde eliminiert. Unter diesen Verhältnissen bekommt man die Besten. Anfangs hatte ich das Vertrauen in Martin Kind, daß er das alles gestalten kann. Ich stelle fest, das hat er nicht getan und - was eigentlich absehbar gewesen wäre- , er ist den Weg eines Wildmosers, Roth, Löring, Finke usw., um bei unserer Branche zu bleiben, gegangen. Und er will diese Einbahnstrasse auch noch fest zementieren.


    Wenn es einen passenden Zeitpunkt gibt Martin Kind und seinem Konstrukt die Rote Karte zu zeigen, dann jetzt. Auch wenn mir noch nicht so ganz klar ist, in welchem Umfang wir als Fans und Mitglieder unser 96 zurückholen können, schon aus reiner Selbstachtung sollten wir auf der MV Farbe bekennen und unseren Gestaltungsspielraum - so klein er auch sein mag - nutzen und uns als kritischer aber auch als konstruktiver Teil von 96 präsentieren. Es geht mir hierbei nicht um die Abrechnung mit der Person Martin Kind, es geht mir um die sichtbare Ablehnung seines Konstrukts und seine Zementierung eines Alleinherrschers von "Fangesellschafters" Gnaden. Ich wünsche mir, daß sich genügend kluge und kompetente Helden und Heldinnen finden, die sich der Schlacht um Mittelerde stellen und es genügend Reiter von Rohan gibt, die sie dabei unterstützen.

  • Für mich ist es für ein Fazit noch viiiel zu früh.
    Ich gucke mir jedes Spiel an, leide wie ein Hund, ärgere mich, werde wütend und traurig und es tut mir unendlich weh.
    Aber: Es ist noch nicht vorbei. Damit meine ich nicht unbedingt den Abstieg, sondern in diesem Chaoshaufen kann noch soviel passieren, dass ich mit einem Fazit lieber noch abwarte.

  • Mich stört diese Lethargie, dass sich viele mit dem Abstieg bereits abgefunden haben. Der Abstand zu Platz 16 ist neun Spieltage vor Schluss nicht unüberwindbar, warum man nun die Hände in den Schoß legt und auf ein Fußballwunder hofft (Schaaf), ist mir unverständlich.

  • Mich stört diese Lethargie, dass sich viele mit dem Abstieg bereits abgefunden haben. Der Abstand zu Platz 16 ist neun Spieltage vor Schluss nicht unüberwindbar, warum man nun die Hände in den Schoß legt und auf ein Fußballwunder hofft (Schaaf), ist mir unverständlich.


    genau so ist es - wenn man sich mit dem Abstand von ein bis zwei Tagen die ausstehenden Spieltage ansieht, lässt sich feststellen, das da immer noch alles gehen könnte (ich sage nicht: alles gehen wird).
    Wir spielen gegen Köln, Frankfurt, Ingolstadt, HSV, Hoffenheim - und auch gegen Hertha und Schalke ist nicht von vornherein verloren.
    Schaaf sollte einfach mit allen Spielern einmal die restlichen Spieltage durchtippen - dann zeigt sich zund dann sähen es auch alle, dass es noch klappen kann.


    Bei meiner nur leicht tendenziösen Tipperei steigen dann die Eintracht und Hoffenheim ab, Darmstadt ist in der Relegation - und das alles ohne für 96 einen Auswärtssieg in München zu benötigen.


    Aber klar ist auch, der Anfang muss jetzt gegen Köln gemacht werden, dann reicht in Frankfurt sogar ein Unentschieden!

  • Es leben eben nicht alle in einer Fantasiewelt. Natürlich ist gegen die gerade wieder erstarkten Schalker ein Dreier drin, auch in München, bei den abwehrstarken Ingolstädtern sowieso. Unsere Elf, die teils Zweitliganiveau hat, wird es nicht packen. Völlig egal, wer da Trainer wird. Selbst mit Defensiv-Frontzeck schaffte man nur glückliche 14 Punkte. Die Mannschaft hat fertig.

  • Ob Schalke wieder erstarkt ist, ist z. B. doch die Frage. Womöglich lag der letzte Erfolg auch an der momentanen Schwäche der Kölner.

  • globoid: eigentlich leben hier alle in einer Fantasie- oder Parallelwelt - die Spieler, das "Management", die Trainer und erst recht die Zuschauer, Anhänger, Fans.
    Es geht um eine Unterhaltungsbranche, die ganz wesentlich darauf aufbaut, dass einige hoffen, andere zittern und das Ende nicht immer von vornherein fest steht - es sei denn, die Wetten sind entsprechend platziert.

  • Wir packen noch nicht mal Bremen und da wird über Punkte gegen auf jede Position besser besetzte Schalker fabuliert. Aber ich weiß ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :trösten:

  • Klar, theoretisch ist noch der direkte Klassenerhalt drin, aber 96 hat 18 von 25 Spielen verloren. Ich bin im Prinzip Optimist und leide jeden Spieltag, aber das wird nix mehr. Die Elf ist einfach sehr schlecht und das wird sich jetzt leider nicht mehr ändern. Schade, der Abstieg bedeutet, dass ich mir die Spiele auf ruckeligen Streams statt in HD-Format bei espn ansehen werde.


    Als mitreisender Fan finde ich die Zweite Liga sogar attraktiver, auf meiner Sofa-Tribüne jedoch nicht.

  • Dahl
    Ja, rechnerisch ist noch was drin. Aber wenn die Tendenz lautet: Letzte 11 Spiele, davon 10 Niederlagen, 0 Remis und 1 Sieg, dann erklärt sich die Lethargie eigentlich von selbst.


    Wenn die Ergebnisse eine fehlende Konstanz aufweisen würden (sowas wie... Klatsche in Köln mit Platzverweis für Balitsch... 4:2 gegen Schalke mit Seitfallziehertor von Balitsch, 0:7 bei den Bayern, 6:1 gegen Gladbach), dann lohnte das Bibbern.


    Aber so wie es ist, braucht es überhaupt erst eine Siegesserie, um ein Bibbern wieder zu ermöglichen. Da fühle ich mich doch eher an Schilda oder an Münchhausen erinnert. Sonnenlicht in Beuteln ins fensterlose Haus tragen oder sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen. Mmmh. Klar. Zeig das mal her, mach das mal vor, dann glaube ich auch dran.

  • Pokalheld: Ich denke einfach an einen Trainerwechsel als letzte mögliche Karte, die 96 ausspielen könnte; auch 2009/10 hat 96 letztlich drei Trainer benötogt, und es hat sich gelohnt. In dem NDR-Beitrag im Pressebereich ist die Kritik an Schaaf noch einmal gut zusammengefasst.

  • Gut,dass diesmal nicht ich die Speerspitze der Zuversicht und der Hoffnung darstelle ,ich könnt es nicht erklären. Aber selbstverständlich freue auch ich mich,wenns noch klappt. Aufgegeben wird nur ein Brief.


    Aber die Helden haben gewechselt. Nicht die Reiter Theodens erscheinen auf dem Hugel sondern Ragnar Lodbrokund Lagata stürzen den alten,machtverliebten altersstarrsinnigen Jarl. :D

  • Für ein Fazit finde auch ich es noch viel zu früh. Und ich hoffe weiter auf den Klassenerhalt. Dem Folgenden:

    Neben der Hoffnung auf positive Emotionen in der Zukunft gibt es noch einen Punkt, der mir diese Saison nachhaltig retten würde. Und das wäre der Aufstand der Fans und Mitglieder bei der MV im April. Denn das Scheitern dieser Mannschaft geht einher mit dem Scheitern eines Konstruktes.


    Es hat sich gezeigt, daß die Alleinherrschaft einer Person, ob es nun Martin Kind oder sonstwer ist, früher oder später zum Scheitern verurteilt ist. Alles was Erfolg bringt - ein Kampf um die besten Konzepte, die Freiheit Ideen zu entwickeln und Handlungsspielräume zu haben - wurde eliminiert. Unter diesen Verhältnissen bekommt man die Besten. Anfangs hatte ich das Vertrauen in Martin Kind, daß er das alles gestalten kann. Ich stelle fest, das hat er nicht getan und - was eigentlich absehbar gewesen wäre- , er ist den Weg eines Wildmosers, Roth, Löring, Finke usw., um bei unserer Branche zu bleiben, gegangen. Und er will diese Einbahnstrasse auch noch fest zementieren.


    Wenn es einen passenden Zeitpunkt gibt Martin Kind und seinem Konstrukt die Rote Karte zu zeigen, dann jetzt. Auch wenn mir noch nicht so ganz klar ist, in welchem Umfang wir als Fans und Mitglieder unser 96 zurückholen können, schon aus reiner Selbstachtung sollten wir auf der MV Farbe bekennen und unseren Gestaltungsspielraum - so klein er auch sein mag - nutzen und uns als kritischer aber auch als konstruktiver Teil von 96 präsentieren. Es geht mir hierbei nicht um die Abrechnung mit der Person Martin Kind, es geht mir um die sichtbare Ablehnung seines Konstrukts und seine Zementierung eines Alleinherrschers von "Fangesellschafters" Gnaden. Ich wünsche mir, daß sich genügend kluge und kompetente Helden und Heldinnen finden, die sich der Schlacht um Mittelerde stellen und es genügend Reiter von Rohan gibt, die sie dabei unterstützen.

    möchte ich mich jedoch vollumfänglich anschließen. :ja:

  • Für mich ist ein Fazit zu ziehen, wenn es soweit ist. Meine Fresse, immer diese Jammerei. Bei meinem ersten Abstieg wurde nicht soviel gejammert. Man hat zum Beispiel auch mal auf ein 4:0 in Wuppertal gewartet. Dieses Gewese geht mit wirklich auf n Geist! Zieht das Fazit, wenn es soweit ist. Macht diese Kacke zu!