eBook-Reader, Kindle, Tolino, Calibre, etc.

  • Hier dürfte der passende Bereich für meine Frage sein:

    Und zwar bin ich auf der Suche nach einem E-Book Reader. Habe Null Erfahrung damit, dank gutem Marketing hab ich als erstes an das Amazon Produkt gedacht -> Kindle paperwhite, hört sich ganz interessant an.
    Aber es gibt ja auch welche von zB Sony, meistens ein paar Euro billiger.


    Vieleicht gibs hier ja ein paar, die mir mit eigenen Erfahrungen weiter helfen können :)

  • Ich habe den normalen Kindle (den für 69 €). Unterschied zum Paperwhite: Keine Beleuchtung, kein Touchscreen.
    Bin mit dem Ding hochzufrieden. Display ist klasse, an die Bedienung über die Tasten gewöhnt man sich schnell, das Runterladen geht ratz-fatz.

  • Ich bin mit dem Paperwhite sehr zufrieden. Ende letzten Jahres hatte ich mal einen Test gelesen, und da schnitt er am besten ab. Keine Abstürze (kam bei anderen Readern ab und an vor), und die beste Helligkeitseinstellung von kaum merkbar bis hell. Damit kann man bei jedem Licht prima lesen, ohne geblendet zu werden. Das Display ist sowieso sehr angenehm. Als Zubehör habe ich noch die Lederhülle. Ist zwar nicht billig, lohnt sich aber.


    Der einzige Nachteil ist, dass man auf Amazon angewiesen ist, was den Buchkauf angeht, weil die ihr eigenes Format haben.


    Edit: Touchscreen ist angenehm, aber tatsächlich nicht so wichtig. Aber auf die Beleuchtung will ich nicht mehr verzichten.

  • Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen!


    Wie sieht das denn aus wenn man bei den beiden mal eine längere Zeit liest, ist das dann wie bei einem Buch oder wie wenn ich auf einen Bildschirm gucke? (Ich hoffe man versteht wie ich das meine :kopf: )

  • Defintiv wie bei einem Buch. Absolut perfekt dem Schriftbild eines Buches nachempfunden.Da kann man ewig drin lesen, ohne Augenaua zu bekommen.
    Eine Akkuladung hält ca. 20.000 Seiten (Angabe von amazon). Ob es nun wirklich 20.000 Seiten sind, kann ich nicht sagen, könnte aber hinkommen.
    Passen so ca. 1400 Bücher drauf.


    EDIT: Einen großen Nachteil hat das Ding: Man kann das Buch nicht verleihen (es sein denn, man verleiht das Ding ;))

  • Perfekt!
    Dann muss ich mir nur mal überlegen, ob fast der doppelte Preis mir Beleuchtung und Co. wert sind



    Ja das mit dem Verleihen ist natürlich schon ein Nachteil zum Buch. Ich bin eigentlich auch ein Freund von einem schönen Regal, damit jeder gleich sehen kann wie gebildet man doch ist 8)
    Aber vor allem wenn man unterwegs ist, erhoffe ich mir von dem Reader dann doch eine Erleichterung :)

  • Ich hab den Sony, eben um nicht auf Amazon angewiesen zu sein. Ich habe über 500 Bücher auf dem Reader - verwalte das ganze über Calibre mit dem Rechner - und bin trotzdem nicht pleite... ;)


    Bei Sony gibt es übrigens Studentenrabatt, wenn man direkt bei Sony bestellt.


    Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber der Kindle konnte zu Zeiten meines Kaufs vor gut 2 Jahren keine Onleihe, also Bücher aus der Bücherei ausleihen. Das finde ich schon genial, komfortabel und nutze es gerne. Kostet keinen Cent, man läd das eBook z.B. aus dem Bestand der Stadtbibliothek runter und nach 2 Wochen deaktiviert es sich automatisch.


    Nachteil ist tatsächlich die fehlende Beleuchtung, auf dem Balkon lese ich dann nachts mit Stirnlampe. 8)

  • Wenn ich jetzt keinen eigenen Reader habe, sondern eine app auf dem ipad nutzen möchte - hat da jemand eine Empfehlung? Kindle app gibts, ist aber wohl an Amazon angeschlossen.


    Die beschriebene Leihe klingt verführerisch!


    Edith half mir beim finden der onleihe app sowie des Bluefire readers.

    Einmal editiert, zuletzt von Hesketh ()

  • Nutzt hier jemand einen Kindle o.ä.?


    Lohnt das preislich? Wie ist die Akkulaufzeit unterwegs?

  • ich habe im urlaub so ein ink-pad dabei gehabt, allerdings von trekstor.
    die lesbarkeit gerade in der sonne ist top, wie auf einem stück papier, da reflektiert gar nichts.
    nachteil bei unbeleuchteten ink-pads, im dunkeln ist es wie beim buch, da musst du die taschenlampe unter der bettdecke anmanchen


    akku hält bei langer lesedauer bis zu einer woche

  • habe einen kindl. gefühlt läuft das ding ewig.


    ansonsten hat mich einfach das praktische überzeugt. super lesbarkeit etc.
    mit der kindl-app ist mir dann auch aufgefallen, wie praktisch dieser ganze synchronisationskram ist. paar minuten im bus auf dem handy gelesen und dann einfach auf dem kindl zu hause weitermachen. ich finde schon, dass es sich preislich lohnt. überzeugt hatte es mich, als ich auf nen sonntag ein buch durchgelesen hatte und mir einfach sofort den zweiten teil ziehen konnte.

  • Muss man bei der Verfügbarkeit von Büchern grobe Abstriche machen? Oder sind fast alle gängigen Bücher mittlerweile erhältlich?


    Ich meine damit so eher gängige Genres und keine Bücher über die Bedeutung von Gitarrenmusik im alten Bulgarien...

  • Gängige Bücher sind i.d.R. verfügbar. Preislich ist nicht so der große Unterschied zu herkömmlichen Büchern.
    Akkulaufzeit ist top, Lesbarkeit auch.
    Es gibt mittlerweile sehr viele Bücher, die nur als eBook verfügbar sind. Meist von Amateuren geschrieben, für ein paar Euro erhältlich. Das ist teilweise gar nicht übel.

  • Habe trotz etwas schlechter Hardware einen Tolino HD und bin schwer begeistert. Schriftbild gut, Akku läuft ewig, dazu die gängigen Vorteile wie Wörterbücher. Von den billig oder umsonst ebooks bin ich - außer bei Klassikern - wieder ab. Es gibt öfter mal Preisnachlässe bei den ebooks aus den Sortimenten, da ist öfter was richtig Gutes dabei.

  • Ok, so ein Kindle kommt auf den Geburtstagswunschzettel..


    Muss ja nicht unbedingt ein Kindle sein. Der Nachteil ist halt, dass man an Amazon gebunden ist. Ich habe meinen, den ganz einfachen ohne Licht und Zapp, nur aus Interesse geholt. Und weil der im Angebot (49 €) war.
    Das Konzept des eBooks überzeugt mich aber voll. Gerade wenn man unterwegs ist. Man schleppt nicht zig Bücher rum, sondern einen kleinen Kasten. Wenn man im Urlaub ist, z. B. Wie oft nimmt man drei, vier Bücher mit und stellt fest: "Die sind alle scheiße. Toll" Kurz den Reader angeschmissen und per Wlan neue runterladen. Klappt.
    Oder die Platzersparnis zu Hause. Wir haben ca. 1500 Bücher da rumstehen. Und es werden immer mehr. Da kann so ein Kasten nützlich sein (natürlich nur dann, wenn die Ehefrau nicht diese "Ich will ein Buch in der Hand haben"-Einstellung hat :krank: ).
    Also: Ich würde mal schauen, was es abseits des Kindle für brauchbare Reader gibt. Oder halt den Amazon Weg einschlagen. Das ist simpel, geht schnell, man ist aber gebunden.